Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:07
@Istas
nicht aufgeben. :)
das ist schwer, ich weiß das auch. erstmal gut, dass du da nicht mehr hingehst :)

such dir eine neue gruppe, also keine sekte. erkundige dich mal bei deiner landeskirche, die bieten auch immer wieder frauenabende etc. an :)

Anzeige
melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:11
@feallai
da werde ich mich mal schlau machen...wusste nicht das so etwas angeboten wird...danke dir!!!
war im glauben die "sekte"wären die einzigen:)

also respekt für all jene die ihr bibelstudium alleine durchgezogen haben!

lg


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:11
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich hab extra schon mehrere übersetzungen hier und auch studienschriften dazu. es ist halt nicht ganz so einfach... gut ist auch, wenn man in einem hauskreis darüber mit anderen menschen spricht. viele verse in der bibel haben einfach mehr als eine bedeutung.
die verse haben immer nur eine bedeutung...
nähmilich genau die, was sie beschreiben:)
allerdings sind die sichtweisen verschieden...

ich finde auch, das man nicht nur eine schrift lesen sollte..
sondern wenn es möglich ist, alle!

und ja...es ist eine aufgabe die ewig andauert^^


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bekommst also nicht die Genesis hin ? Na dann wissen wir ja was wir von Deinen Aussagen halten müssen.
Auch wenn ich sie nicht hinbekomme was dann?
Wer bist du um von anderen was zu erwarten?

Vorallem, wie kannst du von "Wir" reden? Jeder macht sich sein eigenes Bild und soll beurteilen.

Das mal dazu und ganz erlich, ich hab eigentlich auch kein Interesse mich mit dir zu unterhalten.

Danke für das Verständnis.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:14
die Sache schrieb:
... Es gibt wenige Lehren die soviel Liebe zur Schöpfung aufweisen wie der Buddismus, wenn man sich seine Moral und Ethik genauer anschaut die er beinhaltet, was ihn in meinen Augen aber nicht mehrwertiger macht als andere !
Lichtschuß schrieb:
Buddha ist tot. Keiner weiss was mit ihm ist und wo er ist!
Er hat nichts hinterlassen, kein Zeichen, keine Wunder und selber zeigt er sich auch nicht mehr.
Weil Du Dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast, behaup-
test Du einfach Buddah sei tot und niemand wisse wo er wäre.

Ebenso kann man behaupten: Jesus ist seit fast 2.000 Jahren tot
und es weiß auch niemand wo er ist. Außerdem, warum soll es Ei-
genschaften von Göttern sein, Zeichen und Wunder zu hinterlas-
sen?

Leider bist Du auch nicht auf meinen ersten Beitrag eingegangen.
Hier nochmal das wesentliche:
Nun, Jesus soll im Alter von ca. 32 Jahren gekreuzigt worden sein.
lightshot schrieb:
... Als Augenzeuge der göttlichen Herrlichkeit Jesu wurde er vom Heiligen Geist geleitet, ...
Da die Lebenserwartung zu dieser Zeit bei etwa 40 - 45 Jahren lag,
ist es höchst unwahrscheinlich, daß gerade Johannes (der am weit-
esten vom Tod Jesu entfernt ist) Augenzeuge sein konnte.
Und "... vom hl. Geist geleitet ...", KANN darauf hindeuten, daß es
sich Johannes lediglich ausgedacht hat, da Jesus' Keuzigung ja be-
reits über 50 Jahe her war, als das Johannes-Evangelium entstan-
den sein soll.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:15
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das mal dazu und ganz erlich, ich hab eigentlich auch kein Interesse mich mit dir zu unterhalten.
Kann ich verstehen, weil Du deine Behauptungen nicht begründen kannst.
Außerdem ist das eine öffentliche Diskussion und wenn Dir das nicht passt, dann musst Du eben einen geschlossenen Thread mit Gleichgesinnten draus machen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:16
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:erinner dich an mein bibelstudium...ich hab doch noch die kurve gekriegt und bin geflüchtet:)

jetzt versuch ich es alleine...aber ich bin wirklich überfordert...ich verstehe manche dinge nicht(die meisten dinge)
nu hab ich mich gefragt ob es an mir liegt?
bin ich zu begriffsstutzig oder ist die bibel wirklich so schwer?
habe mittlerweile auch 4 verschiedene ausgaben:)
lg
du solltest nur mal, eine ausgabe lesen:)
und das WORT-WÖRTLICH nehmen....
solange bis du es nichtmehr...nachvollziehen kannst..
und es liegt an dir:)lass dir nichts von anderen erzählen,
sondern mach dir erst, dein eigenes bild davon!

und erst danach, kannste mit anderen darüber reden...
so hast du DEINE meinung dazu...und nicht eine vorgegebene...


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:18
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da die Lebenserwartung zu dieser Zeit bei etwa 40 - 45 Jahren lag,
ist es höchst unwahrscheinlich, daß gerade Johannes (der am weit-
esten vom Tod Jesu entfernt ist) Augenzeuge sein konnte.
Und "... vom hl. Geist geleitet ...", KANN darauf hindeuten, daß es
sich Johannes lediglich ausgedacht hat, da Jesus' Keuzigung ja be-
reits über 50 Jahe her war, als das Johannes-Evangelium entstan-
den sein soll.
Was soll daran unwahrscheinlich sein?

Wenn Johannes ein Augenzeuge war und vom heiligen Geist geleitet wurde wie es drinsteht wird es wohl so sein oder?

Man muss es ja nicht glauben..^^

Was ist wenn man es nicht glaubt, es aber wirklich so war?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:19
@Koman
vielen lieben dank für deinen tipp...ich werde ihn beherzigen!!!
lg


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:19
Hare Krishna


@lightshot

Du blockst ab - du hast das was ich geschrieben habe nicht genügend Zeit gegeben um von deinem Verstand als eventuelle Möglichkeit eines ursprünglichen Wesens - Ursprungs - Gott anwesend zu sien. Wie viele Christen, weißt du nichts über den Vater von Jesus.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Nein das stimmt nicht denn Jesus war Jude, Jesus ist Jude und wird immer Jude bleiben in Ewigkeit!
Wo sind dann alle Juden die gestorben sind. Wenn du Christ bist bist du nicht Jude, sondern Christ.Denn ein Jude ist beschnitten, das ist kein Christ, folglich ist er auch kein Jude und wird nicht von Juden als solcher anerkannt.

Die Bibel ist viel viel später verfaßt worden, als die Veden - Gott der Ursprung Krishna der Vater des erstgeborenen Sohnes war viel früher 3000 Jahre vor Jesus auf der Erde in Vrindavan in Indien Anwesend zusammen mit zwei weiteren Expansion seines selbst.

Er ließ sich zu Erde nieder und Inkarnierte in Mutter Devaki und der Vater hieß Vasudev.
Viele Geschichten über Jesus 3000 Jahre später sind beinahe identisch mit denen von Gott dem Ursprung Krishna.

So wurde auch Krishna von einem König (Kans) verfolgt und dieser lies alle neugeborene Jungen töten -3000 Jahre später tat das (Herodes mit Jesus) Jesus spricht vom Schäfer - Hirten und den Schafen - Krishna war selbst in seiner Jugendzeit als Hirte auf Erden und hütete die Kühe - daher sind die Kühe den Indern heilig. Kühe zu töten ist eine große Sünde gleich zu stellen mit dem Mord an einen Heiligen.

Wenn Gott selbst persönlich auf Erden erscheint - dann kommt er um die Dämonen oder von den Dämonen deren Energie und Kraft beeinflußten Menschen die seine gläubigen schikanieren, ihnen verbieten ihn an zu beten zu verehren und zu lieben zur Einsicht zu rufen oder sie zu Töten. Wen Gott die Seele aus dem Körper befreit gehen sie sofort in Nirwana, und niemals in die Hölle oder ähnlichem - das ist der unterschied wen Gott selbst die Seelen aus dem Körper befreit oder wenn "wir" einen Körper töten.Wir haben dann nicht die macht die Seele in Nirwana zu schicken das hat aber Gott selbst.

Tut Jesus das, "verbietet" er anderen Gott - den Ursprung allen Seins, seinen allmächtigen Vater zu lieben. Nein, denn er sagt in der Bibel - als ein Jünger einen anders betenden ansprechen wollte - laß ab - dieser betet zu Gott diesen sollst du nicht stören.

Es ist ein jammre, das ausgerechnet - die die Jesus nicht korrekt folgen - denn er sagt in der Bibel wie genau man das machen soll - nicht wie man das selbst verstehen will, er würde es so annehmen wie man es selbst meint. Nein, man muß Jesus schon so folgen wie es seine Jünger taten, an ansonsten ist nichts mit nach hause kommen. Das meint Jesus ernst, denn nur die die ihm freiwillig folgen und seine Lehre so präzise annahmen wie er sie gelehrt hat, sind seine Christen.

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Der_erstgeborene_Sohn_Gottes.html#Titel04 (Archiv-Version vom 10.09.2012)

Ich versichere euch: Jeder, der mir vertraut, wird auch die Taten vollbringen, die ich vollbringe. Ja, seine Taten werden meine noch übertreffen, denn ich gehe zum Vater. Dann werde ich alles tun, worum ihr bittet, wenn ihr euch dabei auf mich beruft. So wird durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters sichtbar werden. Wenn ihr euch auf mich beruft, werde ich euch jede Bitte erfüllen [und so wird es euch möglich sein, Taten zu tun, die meine noch übertreffen].“ (Joh 14.12–14)



Der springende Punkt hierbei ist die Frage: Was bedeutet „durch mich“? Gott sei Dank beantwortet Jesus diese Frage selbst: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Weisungen befolgen … Wer meine Weisungen annimmt und sie befolgt, der liebt mich wirklich … Wer mich liebt, der wird sich nach meinem Wort richten; dann wird ihn auch mein Vater lieben, wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ (Joh 14,15;21;23)

Der einzige Weg, der zu Gott führt, ist also der Weg, den Jesus weist, und diesen Weg geht man, wenn man seinen Anweisungen folgt. Was die höchste Anweisung ist, die alle anderen Anweisungen in sich enthält, hat Jesus ebenfalls deutlich gesagt: „Liebe Gott, deinen Vater, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit all deinen Gedanken! Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Das zweite ist gleich wichtig: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst! In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefaßt, was das Gesetz und die Propheten fordern.“ (Mt 22,37–40, Mk 12,28–31, Lk 10,25–28)

Wer sich dieses zentrale Gebot zu Herzen nimmt und danach lebt, erfüllt Jesu höchsten, ja einzigen Wunsch und zeigt dadurch, daß er/sie Jesus wahrhaftig liebt.

Noch provokativer ist Jesu Aufruf: „ ‚Ihr seid Götter.‘ Was in den heiligen Schriften steht, ist unumstößlich. Gott nannte also die, an die Er Sein Wort richtete, Götter.“ (Joh 10,34f.)

Wir sollen Meister und Götter sein! Das ist im christlichen System ein gänzlich verdrängtes Konzept. Weil die meisten religiösen Priester und Lehrer diese „Wahrheit, die frei macht“ (Joh 8,32), nicht oder nur unvollständig an die Menschen weitergeben, ermächtigt der Geist Gottes andere Quellen, diese Wahrheit an all jene, die hören wollen, weiterzugeben. Denn gerade heute wird vom Menschen die individuelle Meisterschaft gefordert, will er die anbrechende Drangsal ohne Schaden an der Seele überstehen. Ursachen für diesen Schaden an der Seele sind nicht nur Gottlosigkeit und Dekadenz, sondern auch religiöser Dünkel und Dogmatismus.

Die bisher angeführten Zitate, die sich gegen eine falsche Verabsolutierung Jesu richten, sollen Jesu Bedeutung aber in keiner Weise schmälern. Verabsolutierung bedeutet zu behaupten, Jesus sei Gott und der christliche Weg der einzige und alle, die das nicht glauben, seien verloren.


Diejenigen, die dies behaupten, führen als Beweis folgende zwei Jesus-Aussagen an: „Ich und der Vater sind eins“ und „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh 10,30; 14,6)

Daß Jesus und der Vater zwei verschiedene Individuen sind, sagt Jesus unmißverständlich in seinen eigenen Lehren, insbesondere in den Kapiteln 12 bis 17 des Johannes-Evangeliums: „12,44–45: Wer mir vertraut, der vertraut nicht nur mir, sondern dem, der mich gesandt hat. Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 12,49: Was ich euch gesagt habe, stammt nicht von mir; der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich zu sagen und zu reden habe. 13,13: Ihr nennt mich Lehrer und Herr. Ihr habt recht, das bin ich: Ich bin euer Herr und Lehrer. 14,28: … ich gehe zum Vater, denn Er ist mächtiger als ich. 15,1;5: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer … und ihr seid die Reben. 17,11: O heiliger Vater, beschütze sie durch Deine göttliche Macht, damit sie eins werden, so wie Du und ich eins sind. 17,21–22: So wie Du in mir bist und ich in Dir, Vater, so sollen auch sie in uns eins sein. Dann wird die Welt glauben, daß Du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die gleiche Herrlichkeit gegeben, die Du mir gegeben hast, damit sie so untrennbar eins sind wie Du und ich.“

Was Jesus hier über das „Einssein mit Gott“ (d. h. in Liebe mit Gott vereint sein) sagt, klingt sehr modern und „esoterisch“. Was er hier nur mit wenigen Sätzen andeutet, wird heute von verschiedenen Quellen in einer fast unbeschränkten Fülle weiter ausgeführt. Daß es Personen gibt, die dieses Einssein schon lange vor uns erreicht haben, ist sehr wohl anzunehmen. Daß diese Personen nun (als „aufgestiegene Meister“) ihre Erfahrungen und Einsichten mit uns teilen wollen, ist eine Reaktion der Liebe, wie sie für „ältere“ Brüder und Schwestern natürlich ist.


Du kannst dir das alles noch genauer durch lesen den Armin Risi hat sehr exakt reserschieret.

Also sei nicht ignorant, sondern offen für das Wort Jesus - denn er weiß und wußte viel viel mehr als er damals seinen Jüngern sagen konnte.

Ich persönlich glaube an Jesus das er existiert das er unser aller ältester und mein Bruder ist, (der Erstgeboren Sohn der so wunderbar in den Veden beschrieben ist) denn als ich 7 Jahre alt war (1956) wollt ich genau wissen wie sein Vater aussah, woher er kam und was er so macht. Aber die Priester konnten mir darauf keine ausreichende oder zufrieden stellende Antwort geben - so sagt ich zu ihnen, das ich selbst mit Jesu hilfe, Gott finden will, sie lachten über mich. Ich bat zu Jesus fast jeden Tag als Kind darum, das er mir helfen solle seinen Vater zu finden, so das ich ihn lieben kann, so wie er das tut. Denn wie soll ich etwas lieben was ich nicht kenne.

Diese versprechen hat Jesus mein Bruder (ich bin nicht getauft) nicht gebrandmarkt und werde euch kein Zeichen an meinem Körper zu lassen das ich nicht selbst wieder entfernen kann gehalten - nun kenne ich seinen Vater( Sri Krishna ) aus den Erzählungen der Veden - die von Jesus Vater selbst an Ihn als Lord Brahms gegeben wurden, woher sonst sollte Christus Lord Brahma wissen, wie alles hier im Universum nach dem willen seines Vaters gemacht werden soll.

ER ist auch derjenige der sagt das die Tür seit 2000 Jahren offen ist und ein jeder durch sie hindurch sehen und gehen kann - nur wird das von scheinheiligen der Religionen und den nicht gläubigen immer wieder verhinderte - vereitelt.

Unbestreitbar jedoch ist, daß Jesus entsprechend dem Willen und dem Auftrag Gottes eine Tür geöffnet hat, die den Menschen hohe und höchste Ziele erschließt: „Ich habe euch eine Tür geöffnet, die keiner mehr zuschließen kann.“ (Offb 3,8)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:20
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wenn Johannes ein Augenzeuge war und vom heiligen Geist geleitet wurde wie es drinsteht wird es wohl so sein oder?
Da die Lebenserwartung zu dieser Zeit bei etwa 40 - 45 Jahren lag,


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:21
@lightshot


Wer Gott erkennt, der weiß das er Alles oder Nichts sein kann...das Ich bin drückt das aus, was man sein will...


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:21
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da die Lebenserwartung zu dieser Zeit bei etwa 40 - 45 Jahren lag,
Wer sagt das denn?

Kannst du mir da ne Quelle geben?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:26
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wer sagt das denn?
Archäologische Funde. Aber nicht nur dort war die Lebenser-
wartung so 40 - 45 Jahre sondern überall auf der Erde.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:36
Hare Krishna

@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Bhakta Ulrich, sie wissen aber schon das es gefährlich ist eine Irrlehre zu verbreiten oder?
Du weist offenbar gar nicht wie sehr Gott dich liebt, ansonsten hättest du solchen Blödsinn nicht geschrieben.

Wie ich dich verstehe bist du dir Gott bewußt - doch wie genau liebst du Gott - denn alle Worte die in der Bibel stehen sind geschriebene Gedanken von vielen Propheten sei wie du Gott bewußt waren.

Wer von uns hat Gott rein physikalisch neben sich stehend gesehen ?????????????? - wenn Jesus selbst am kreuze ruft "Vater warum hast du mich verlassen"

Du mußt dir im klaren sein das nicht nur du die Bibel gelesen hast sondern ,Millionen haben es bis jetzt getan - und nicht nur du bist in der Lage zu Verstehen was dort steht das ist Dünkel dogmatisches befürworten.

Es gibt keine Geheimnisse in Gottes Schriften - wer das behauptet ist nicht Gott bewußt oder sich im Dünkel besser zu sein bewußt.Wer die Worte Gottes zu einem Geheimnis macht vergeht sich an diesen Worten unterschlägt die Wahrheit den anderen.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:39
@BhaktaUlrich


Ist Gottes Liebe nicht die Selbstliebe...?! :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:47
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Bhakta Ulrich, sie wissen aber schon das es gefährlich ist eine Irrlehre zu verbreiten oder?
Weißt Du es ? Und wenn ja, warum bist Du dann so intolerant ? Woher willst Du wissen welche Lehren falsch sind und ob nicht alle zueinander gehören und sich ergänzen ? Bist Du mehr als ein Mensch ?


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:51
Hare Krishna

@dergeistlose


Wir die Seelen - sind aus dem Ursprung - also entsprungen nie geboren.Von daher könne wir nicht der Ursprung selbst sein sondern immer nur das Fraktal. Selbstverständlich hat das fraktal alle Aspekte und Eigenschaften des Ursprungs Gott doch eben nur im fassenden Masse und nicht im alles umfassenden Masse .So hat das fraktal die hingebungsvolle dienende Liebe nur fassend also nicht alles umfassend -du kannst das selbst ausprobieren indem du versuchst alle die du kennst und triffst allumfassend zu lieben und frage sie ob sie dich auch so lieben - die Antwort wirst du wohl kennen.

Der Ursprung -Sri Krishna wird Gott genannt und ist ewig - bewußt wissend glückselig und hat immaterielle ewige bewußte wissende glückselig Form. Dieser ist ER SIE ES Alles umfassend lieben in aller Ewigkeit unendlich in den Namen und formen die niemals materieller Natur sind.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:59
@BhaktaUlrich


Wenn wir nicht der Ursprung sein könnten, dann würde unser Gedanke des Ursprungs nicht sein können, um nicht zu sein... :)

Eine 1 die sich aus der 0 ergibt hat dieselben Eigenschaften wie die Ursache...das eine dabei von anderem ab zu kapseln würde bedeuten, das dass eine garnicht mit dem anderen verbunden ist...

Ich bin mir schon im klaren, das deine Antworten immer nur eine bestimmte Antwort liefern...nur was ist, wenn ein sogenanntes Fraktal, wie du es nennst, auch alles ewiglich lieben kann wie der Ursprung...meinst du nicht, das dies möglich ist? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 15:07
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dieser ist ER SIE ES Alles umfassend lieben in aller Ewigkeit unendlich in den Namen und formen die niemals materieller Natur sind.
Das würde sich sogar ein wenig mit Hawinks neuer Entstehungs-Hypothese decken.

In seiner so genannten Keine-Grenzen-Hypothese gibt es für Hawking ebenfalls wie in der Urknall- Theorie einen wenn auch nur undefinierten Anfang, aber kein Ende des Universums. Der Kosmos entstand demnach nicht durch einen Urknall aus einer Singularität, sondern hat sich aus einem unbestimmten Quantenzustand entwickelt.

http://abenteuer-universum.de/einstein/lhawking.html (Archiv-Version vom 03.04.2013)

Dieser Quantenzustand ist demnach form-und zeitlos. Und verändert sich nicht, bleibt vor dem Universum bestehen:)


Anzeige

1x zitiertmelden