Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:48
es gibt nur einen wahren Gott.., wieso sollte ich andere Gottheiten toleriern , wenn es keine andere Gottheiten gibt? Es gibt nur einen Gott.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:52
@leserin

Woher willst du wissen, dass es keine anderen Gottheiten gibt? Aus der Bibel? Die wurde auch nur von Menschen verfasst.

Und zu den Religionen hast du dich jetzt nicht geäußert!


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:56
es gibt nur einen wahren Gott. Gute Nacht , ciao :-) lies sie mal, die Bibel , vielleicht findest Du viele Antworten auf Deine wirklichen Fragen , die Du zur Zeit in Dir hast .


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 10:38
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Also meinst du, Asperger-Autismus kommt auch von Satan? Wenn ja, tausend Dank meinem Herrn Satan! Damit bau ich ein 5000-Teile-Puzzle in einer Woche und bin auch sonst hochbegabt.
Wenn Du dieses Syndrom tatsächlich hast, dann wundern mich Deine Antworten kein Stück.
Denn das heißt ja dann, dass Du zu keinen Gefühlen fähig bist (oder so gut wie keinen), oder?

Um an Gott glauben zu können, um überhaupt irgendetwas GLAUBEN zu können, braucht man jedoch Gefühle und Intuition, oder nicht?

Aber auch unabhängig von Gott, ich würde mich ohne Gefühle irgenndwie tot und fade finden.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 10:44
Irgendwen oder irgendwas anzubeten halte ich für sinnentleert.
Wenn man es braucht, dann soll man es machen, aber aus der persönlichen Überzeugung und mit Rückgriff auf ein von Menschen zusammengestückeltem Buch, einen wahren Gott zu proklamieren und die anderen als minderwertig bzw. nicht existent zu postulieren, spricht für ein ernstes religiöses Handicap.
Den Betroffenen ist mein Mitleid sicher.


4x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 11:03
@emanon
@Satansdrache
Zitat von emanonemanon schrieb:und die anderen als minderwertig
Nur mal zur Klarstellung:
ich betrachte keinen einigen Menschen wegen seiner Überzeugung oder wegen irgendwelchen medizinischen oder psychischen Besonderheiten als minderwertig. (ich selbst habe ja schließlich auch meine Defizite und würde schon alleine deswegen auf niemanden herabschauen).

Was ich an Satansdrache schrieb, war rein aus der sachlichen Perspektive gemeint, ohne Wertung meinerseits.
Warum sollte ich mich denn auch über jemanden erheben, der nicht in dem Maße zu Gefühlen fähig ist wie die meisten Menschen?

Aber deswegen kann ich doch trotzdem für mich persönlich sagen, dass ich mich ohne Gefühle leer und fade finden würde. Also nochmal, dass sollte alles keinesfalls eine Abwertung sein.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 11:16
@Optimist
Da hast du wohl etwas gründlich missverstanden, eigentlich sollte es aus dem Satz hervorgehen
Zitat von emanonemanon schrieb:...einen wahren Gott zu proklamieren und die anderen als minderwertig bzw. nicht existent zu postulieren, spricht für ein ernstes religiöses Handicap.
dass ich mich auf Götter bezog, nicht auf andere User.
Mir ist jetzt auch kein Fall bekannt, in dem ein User den anderen als nicht existent postuliert hätte.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 11:33
@emanon
Okay, da hatte ich wohl in der Eile etwas zu flüchtig gelesen, sorry :)
Zitat von emanonemanon schrieb: ...einen wahren Gott zu proklamieren und die anderen als minderwertig bzw. nicht existent zu postulieren, spricht für ein ernstes religiöses Handicap.
ich kannn dazu nur von mir persönlich ausgehen: Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".
Welche Religion nun die richtige ist, darüber urteile ich persönlich nicht (und somit werte ich damit auch nicht die anderen Religionen ab). Aber ich habe meine eigene Überzeugung - für mich persönlich.

Du hast doch auch Deine Überzeugungen, oder nicht? Und wertest Du damit andere Menschen oder andere Weltanschauungen ab? :)


4x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 11:57
@Optimist
Ich beobachtet ja immer ganz interessiert, wer sich welchen Schuh anzieht. :D
Was die Haltung religiös Gehandicapter angeht empfehle ich dir die Posts
Beitrag von leserin (Seite 16)
Beitrag von leserin (Seite 16)
In dem Zusammenhang wird dann auch mein Satz deutlicher
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man es braucht, dann soll man es machen, aber aus der persönlichen Überzeugung und mit Rückgriff auf ein von Menschen zusammengestückeltem Buch, einen wahren Gott zu proklamieren und die anderen als minderwertig bzw. nicht existent zu postulieren, spricht für ein ernstes religiöses Handicap.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast doch auch Deine Überzeugungen, oder nicht? Und wertest Du damit andere Menschen oder andere Weltanschauungen ab? :)
Nicht automatisch. Was die beiden von mir verlinkten Posts angeht, so disqualifiziert sich die Userin von ganz allein und benötigt dabei keine Hilfe von mir oder Anderen.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 12:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:so disqualifiziert sich die Userin von ganz allein und benötigt dabei keine Hilfe von mir oder Anderen.
Disqualifikation hieße, dass die "userin" nicht mehr mitmachen darf bei dem Spiel.

So sehe ich es nicht. Eher wie @Optimist es schreibt - es gibt für alle "Themen" eine sachliche Ebene.
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kannn dazu nur von mir persönlich ausgehen: Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".
Was das Wort "basteln" anbelangt, finde ich es nicht nur sachlich, sondern auch amüsant, denn es ist das richtige Wort am richtigen Ort. Alle "Religionen" - egal wie sie heißen - und auch so manche "Logen" oder Sekten sind bei näherem Begreifen ein Bastelwerk.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber ich habe meine eigene Überzeugung - für mich persönlich.
So sieht es ein sachlicher Betrachter. Der sachliche Betrachter erkennt, dass seine Vorstellung nur in seinem Kopf "lebendig" ist. Während die Vorstellungen da "draußen" mannigfaltig sein können und nicht unbedingt mit der eigenen Vorstellung/Überzeugung übereinstimmig sein muss.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 13:34
@Phantomeloi
Danke, so sehe ich das auch alles. :)

@emanon
aus Deinem Link von Leserin:
Zitat von leserinleserin schrieb:es gibt nur einen wahren Gott.., wieso sollte ich andere Gottheiten toleriern , wenn es keine andere Gottheiten gibt? Es gibt nur einen Gott.
Vergleiche mal bitte das mit meiner Aussage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".

Welche Religion nun die richtige ist, darüber urteile ich persönlich nicht (und somit werte ich damit auch nicht die anderen Religionen ab). Aber ich habe meine eigene Überzeugung - für mich persönlich.
Ich schätze mal, dieses
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso sollte ich andere Gottheiten toleriern
hatte sie sicher in diesem Sinne gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe meine eigene Überzeugung - für mich persönlich
oder wie hattest Du es gemeint @leserin?


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 13:42
@Optimist
Du siehst die unterschiedlichen Formulierungen nicht?
leserin schrieb:
es gibt nur einen wahren Gott.., wieso sollte ich andere Gottheiten toleriern , wenn es keine andere Gottheiten gibt? Es gibt nur einen Gott.
Hier wird ein Fakt kundgetan und zwar auf Basis absoluten Unwissens. Im weiteren dann noch eingeschränkt auf den biblischen Gott.
Du dagegen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".
lässt durchblicken, dass es sich bei dir um deinen Glauben handelt "ich sehe es so" und siehst alle Götter als gleichberechtigt an.
Du magst da keine Unterschiede sehen, ich schon.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 13:54
@emanon

"Als Fakt kundgetan", da gebe ich Dir Recht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Im weiteren dann noch eingeschränkt auf den biblischen Gott.
Das sehe ich nicht so. Sie schrieb genau wie ich, dass es für sie nur EINEN Gott gibt, die Bibel wurde dabei nicht erwähnt. Was wir letzenendes dann darüber hinaus DENKEN (und Du ja auch weißt), das tut in diesem Moment und bei dieser Aussage nichts zur Sache, das ist dann eben unsere Überzeugung.

Und was das betrifft:
Zitat von emanonemanon schrieb:auf Basis absoluten Unwissens
das empfinde ich als leichte Herabsetzung, mal ganz unabhängig davon ob Deine Aussage stimmt oder nicht. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:und siehst alle Götter als gleichberechtigt an.
Das ist so nicht ganz richtig.
Da es ja in meinen Augen nur EINEN Gott gibt, gibt es ja automatisch gar keine anderen Götter die ich als gleichberechtigt ansehen könnte. ;)

Was ich meinte und auch immer dabei bleibe: ich toleriere, akzeptiere und verstehe andere Überzeugungen bezüglich ihres Glaubens oder Nichtglaubens an diesen Gott. Auch wenn sie meinen, es gäbe darüber hinaus auch anders geartetete Götter.
Die gibt es ja sogar auch, z.B. Satan (lt. Bibel), aber wir sprechen ja hier vom "allmächtigen Gott", der über allen Göttern steht und da gibt es eben für mich nur EINEN. :)

Dass dieser in meinen Augen der Gott wie in der Bibel beschrieben ist, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Für jemand anderen ist dieser Gott dann eben der welcher im Koran beschrieben wird usw...


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 14:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich nicht so. Sie schrieb genau wie ich, dass es für sie nur EINEN Gott gibt, die Bibel wurde dabei nicht erwähnt
Ah ja, OK. Allerdings verweisen Krishnagläubige z. B. eher selten auf die Bibel, so wie hier.
Zitat von leserinleserin schrieb:es gibt nur einen wahren Gott. Gute Nacht , ciao :-) lies sie mal, die Bibel , vielleicht findest Du viele Antworten auf Deine wirklichen Fragen , die Du zur Zeit in Dir hast .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich als leichte Herabsetzung, mal ganz unabhängig davon ob Deine Aussage stimmt oder nicht. ;)
Das kannst du natürlich tun, sinnvoller wäre aber doch wenn du, sofern es dir möglich ist, aufzeigst, dass ich Unrecht habe.

Hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist so nicht ganz richtig.
Da es ja in meinen Augen nur EINEN Gott gibt, gibt es ja automatisch gar keine anderen Götter die ich als gleichberechtigt ansehen könnte. ;)
habe ich dich anscheinend falsch verstanden. Ich hatte deine Aussage
Optimist schrieb:
Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".
so verstanden, dass in deinen Augen die ganzen Götter nur Namen für die universelle Urkraft sein.
Dass man hingehen und da noch Unterschiede machen kann, ist mir garnicht in den Sinn gekommen.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 14:18
@emanon
Ich sehe es so, dass es nur einen Gott gibt (eine einzige universelle Urkraft/Energie). Aber die Menschen bzw. Schriften haben aus diesem EINEN verschiedene Götter "gebastelt".

-->
so verstanden, dass in deinen Augen die ganzen Götter nur Namen für die universelle Urkraft sein.
Dass man hingehen und da noch Unterschiede machen kann, ist mir garnicht in den Sinn gekommen.
Im Grunde hatte ich es schon so ungefähr gemeint wie Du es aufgefasst hast. :)

Ich versuche es noch mal anders deutlich zu machen was ich meinte:

Mal am Beispiel von Allah und Jahwe:
Beide Glaubenskonstrukte gehen davon aus, dass diese Beiden Namen ein und denselben Gott beschreiben und das denke ich ganz allgemein und vom Prinzip her genauso.

Nur wenn ich jetzt von meiner eigenen privaten Überzeugung ausgehe, sehe ich es so:
In der Bibel wird DIESER Gott richtig beschrieben und da hat er ja z.B. auch einen Sohn der auferstanden ist (ob das stimmt, sei jetzt mal ganz egal) und im Koran wird er dagegen verfälscht dargestellt und da hat er ja auch keinen auferstandenen Sohn usw... (inwieweit das stimmt auch mal ganz egal).

Auch wenn ich mir nun sage, die Bibel hat - für MICH - recht, werte ich deswegen nicht ab, was der Koran über "seinen" Gott denkt und schreibt. Und diejeigen die das glauben werte ich schon gar nicht ab. Es soll jeder glauben was er für richtig hält. Aber das mache ich eben auch.

Weißt jetzt wie ich das alles meine? :)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 14:21
Alle Götter sind IN uns.

Alle Götter sind Facetten des einen inneren Ur Lichts,
das in jedem Menschen brennt.

Viele bemerken es nicht, und denken, es ist etwas im Aussen, dem sie 'dienen' müssen.
Dient man dem inneren Licht, dann kann dieses nach Aussen strahlen und die Welt erhellen. Darin ist Gott und alle Götter. Die Vielfalt der EINheit.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 14:59
Ich sehe nichts schlimmes daran, einen Teufel an zu beten. Wo soll der Unterschied liegen?
Bete ich den einen wahren Gott an, wird sich nichts ändern, bete ich den Teufel an, wird sich auch nichts ändern.
Letzten Endes kommt es doch nur darauf an, wie sehr jemand daran glaubt oder eben nicht. Wenn jemandem wie mir irgendwas widerfährt ob gut oder schlecht, freu ich mich oder bin traurig. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, Gott oder Teufel dafür verantwortlich zu machen.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 15:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Er kann Dich schwer Erkranken lassen, Depressionen, Schizophrenie, und alles andere auch .
Was ist dies für ein satz?

Bist du sicher du spricht im name Gottes? Oder des Teufels?

Was macht dich so sicher?

Und noch was ich lese dich hin und wieder, Und sah du bist bekehrt im späteren alter.

Wenn Gott möchte das ich ihm so anbete, dann verzichte ich.

Habe respekt für die Natur, bin winzig und klein. Nur alles muss ich auch nicht gut finden oder? Leben im hier und im jetzt.


Wie geht es deine umgebung bei so eine wandlung?
Können sie damit leben. Bist du Privat auch so?


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 15:58
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was ist dies für ein satz?
Satan ist das Böse , alles Böse kommt von ihm . Er hatte gefragt , was er ihm antun kann. Unterhalte Dich mal mit Menschen , die eine Ganze Zeitlang Satan angebetet haben. Wie es ihnen erging.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Bist du sicher du spricht im name Gottes? Oder des Teufels?
Jeder der an Gott glaubt, wird vor Satan warnen , nicht nur ich .
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was macht dich so sicher?
Der User schrieb selbst über sein Angstgefühl , bestätigt das nicht Einiges, dass Ihm Satan nicht gut tut- und Erfahrungen anderer Menschen , die auch mal Satan engebetet haben. Das ist gefährlich.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn Gott möchte das ich ihm so anbete, dann verzichte ich
den musst Du genauer.., wie möchte Gott denn , dass Du ihn anbetest ? Worin ist denn die Anbetung zu Gott , sooo schlimm, dass man lieber verzichtet?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wie geht es deine umgebung bei so eine wandlung?
Können sie damit leben. Bist du Privat auch so?
Wie bin ich denn privat? Ich gelt als ehrlich , ich bin normal wie alle andere auch , ausser , dass ich nicht mehr depressiv bin . Wenn Du das als schlimm bezeichnest , weiss ichs auch nicht ..


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 16:16
Ich schätze mal, dieses
leserin schrieb:
wieso sollte ich andere Gottheiten toleriern
hatte sie sicher in diesem Sinne gemeint:
Optimist schrieb:
ich habe meine eigene Überzeugung - für mich persönlich
oder wie hattest Du es gemeint @leserin
@Optimist

Vor Gott sind alle Menschen gleich , Ich schau auf niemanden herab , bin nicht anders als alle andere . Ich toleriere keine andere Götter für mich . Wenn andere das machen, dann ist das deren Sache . Ich kann niemanden dazu zwingen , den Glauben , den sie haben abzutreten . Ich verstehe mich auch sehr gut mit Atheisten , Auch mit den Zeugen Jehovas , Bei der Anbetung von Satan , warne ich , weil ich das wirklich für sehr gefährlich halte, durch Erzählungen von anderen Menschen , die Satan mal angebetet haben. Man kann wirklich so tief reinrutschen , dass man aufeinmal mit viel Angst in sich lebt, wodurch man auch andeere psychische Erkrankungen hervorgerufen werden können. Ich zwinge niemanden , Satan nicht anzubeten . Für mich selbst toleriere ich keine anderen Götter, weil es keine anderen gibt und Gott das auch nicht will. Wenn das andere machen , ist das deren Sache , Ich komm sicher nicht deswegen mit einem Knübbel auf andere Menschen hinzu .

des anderen

Schrieb Satansdrache :
Einmal konnte ich auch nicht schlafen und es hat eine Stunde lang auf meiner Wand voll laut geklopft, als ob jemand mit einem riesigen Hammer draufhauen würde. Es haben aber alle geschlafen, außer ich. Ich hab mich nicht mehr bewegt und das Licht aufgedreht, weil ich Angst hatte, glaub aber nicht, dass das Satan war. Warum sollte er so was tun?
l
So,... Was soll ich denken? Irgendwie hatte ich das Gefühl der User mag mich gerade auf den Arm nehmen. LG Dir


Anzeige

melden