Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 11:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich kenne nur den Satan , der zu Böses verleitet, der zu Satanismus führen kann.
natürlich. weil du das thema ja auch nur aus deinem kulturellen kontext kennst.

diese form von satanismus die du da erwähnst existiert ja zum beispiel auch gar nicht. Das ist mehr eine Erfindung der Popkultur und des Mittelalters.

Im Glaubenskrieg um Europa hatte das Christentum noch starke konkurenz durch die vererhung antiker und lokaler heidnischer gottheiten. Die Frau Holle zum beispiel die wir heute nur noch als zahmes verchristlichtes sagenfigürchen kennnen, war einst eine angebettete Naturgöttin. Sexy Reich und mit einem großen Hofstaat. Viele Ritter pilgerten zu ihr um mit ihr zu schlafen und blieben jahrzehnte unter der Erde in ihrem Reich.

All die eigenschaften die wir heute dem Teufel zuschreiben sind attribute der alten heidengötter. es war wichtig sie als das absolute Böse darzustellen. im grunde ist der pan die vorlage für satan. hörner ziegenfüsse. in der mittelalterlichen christlichen moral war es unvorstellbar seinen Gott durch wein trinken und sex zu verehren. hier traten klare interessenkonflikte auf.

wie wir ja schon gesehen haben. die anderen sind immer die Bösen. und wer am Ende überlebt darf die geschichtsbücher schreiben und sich "das gute" nennen bis zur nächsten revolution.

das christentum war niemals homogen. besonders in den expansionsphasen nachdem die religion von den römern aufgegriffen wurde wurden viele viele lokale anpassungen gemacht.

der Fall der Jeziden ist auch so eine nur eine wesentlich drastischere, weil von einer sehr abgeschiedennen kleinen bevölkerungsschicht.

typische beispiele für diese anpassungen die du bestimmt auch aus dem alltag kennst sind der weihnachtsbaum und ostern. Du konntest nicht zu Leuten gehen ihnen sagen sie dürfen dieses und dieses fest nicht mehr feiern um sie damit zu bekehren. das lief schon im mittelalter nicht. man hat statt dessen die feste einfach uminterpretiert und die symbolik beibehalten auch wenn sie nicht wirklich sinn im kontext der religion gemacht hat

zum letzten post. sehr schön. genau da kannst du sehr gut die sinnumwandlung nachverfolgen

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 11:32
demnach wäre die Bibel eine vollständige Lüge , richtig`?@james1983

Jeziden glauben nicht an Satan .. sie glauben nicht an eine Hölle.. :-) hab ich gerade gelesen, jetzt weiß ich immer noch nicht welchem Satan Satandrache anbetet :-) LG Euch


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 11:53
@leserin
nein die bibel ist ein kulturelles artefakt das sorgfälltig versucht wurde über 2000 jahre unverfälscht kopiert zu werden. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als geschichtsbuch lesen, aber für einen gläubigen ist die bibel auf jeden fall wahr weil sie die eigene kulturelle wel´tansicht wiederspiegelt.

alle unsere weltanschauungen sind Lügen. verinfachungen halbwahrheiten kindergeschichten. unsere persönliche geschichte wie die die wir der welt zuschreiben. wer kann schon sagen wessen wahnsinn realer ist als der seines Gegenüber.

Jedoch sollte man sich immer zu Gesicht führen dass der winzige zeitliche bacshnitt des eigennen Kulturellen horizonts nicht in Stein gemeisselt ist und immer gesellschaftlichen änderungen unterworfen ist. würdest du dich 2000 jahre einfrieren lassen und wieder auftauen, würde ich mit dir wetten dass du das christenbtum nicht wiedererkennst wenn es zu dem zeitpunkt noch existiert. genausowenig wie ein früher jesusverehrer unsere vergoldeten kathedralen und jesusfiguren verstehen würde. für ihn wäre das so als würden wir um goldene Kälber tanzen.

Die Jeziden glauben nicht dass es eine ewige Höllenstrafe gibt. Satans trännen haben die hölle zum erlöschen gebracht. denn Gott ist bei den Jeziden noch etwas verzeihender als der christliche Gott. dass lässt sich womöglich damit erklären dass die Jeziden niemals missionieren mussten abgeschieden wie sie leben in ihren Bergen.

Ich würde sagen satansdrache verehrt seine persönliche vorstellung von einem satan so wie die menschen auch ihre persönliche vorstellung von gott interpretieren.

Ich denke das ist etwas gutes. lässt es uns doch an unseren feindbildern kratzen und unsere vorurteile hinterfragen.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:05
@leserin

Ich lebe weiter. Ruhiger.

Oft überlegt was das richtige ist.
Sparen und spenden.
Ausgeben im eigenem land lassen, wird es auch gebraucht.

Es gibt soviele varianten die dinge zu betrachten.

Wie oft würde Gott falsch interpretiert, ausgelegt?

Dinge verdreht. Und wer genau richtig liegt weis ich nicht.

Denke motiven spielen auch eine rolle.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:06
Den eufel anzubeten ist nicht gut...mkay


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:20
@leserin
was die satanisten missbrauchspanik in den 90ern angeht, ist das genau einer der gründe warum man die klassische freudsche hypnose therapien nicht mehr anwendet. Man hat damals viel schaden angerichtet indem man aus versehen in unzählige Köpfe die falsche erinnerung gepflanzt hat von satanischen kulten die von den eigennen eltern angeführt werden vergewaltigt worden zu sein.

keiner dieser fälle hat sich jeh als real entpuppt. Es bleibt eine immer noch zitierte popkultur massenpanik ausgelöst durch falsche veraltete behanldungstechniken.

hier ein besserer link der andere war müll

http://www.lerntippsammlung.de/Satanismus-Referat.html?comments=all


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:28
Das kann durchaus sein , verstehe ich .., ähnlich war es mit den Hexenverfolgungen -

Nur dann zu Erläutern , findest Du jetzt Satan interessant? und zu erzählen , er hätte ein Paradies, find ich auch nicht richtig. Man darf nicht vergessen , dass in Allmystery auch viele Jugendliche Lesen .. und die Erfindung Satan hätte ein Paradies.. find ich ziemlich ,.. hmmm :-)

ok.


3x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:37
@leserin
Die jeziden glauben dass. ich bin nicht religiös

der hier ist sehr gut zu dem thema. der aufsatz im obigen post ergeht sich gegen ende in oberflächlichen allgemeinplätzen

http://www.igpp.de/german/eks/satanismus_als_neomythos.pdf (Archiv-Version vom 13.04.2012)

Natürlich würde ich nicht bestreiten dass es missbruach aus religiösen motiven gibt. Leider kann sich davon aber auch das christentum nicht frei machen. Jede Religion lässt sich so hindrehen die eigenen schandtaten zu rechtfertigen. ich kenne durchaus einige menschen privat die unter christlichen misshandlungen in der kindheit betróffen waren und aufgrund dieses traumas niemals ein normlaes leben führen können
Zitat von leserinleserin schrieb:Nur dann zu Erläutern , findest Du jetzt Satan interessant? und zu erzählen , er hätte ein Paradies, find ich auch nicht richtig. Man darf nicht vergessen , dass in Allmystery auch viele Jugendliche Lesen .. und die Erfindung Satan hätte ein Paradies.. find ich ziemlich ,.. hmmm :-)
was ist verkehrt an der vorstellung dass die sünde überwunden ist und selbst Figuren die wir als das unsagbare Böse betrachten sich ändern können. Was ist verkehrt an einem verzeihenden Gott? Heutzutage hat das christentum gerade probleme weil die menschen einen hasserfüllten auf ewigkeiten strafenden gott als unsinnig ansehen und als unatraktiv. schliesslich kennt das christentum keine reinkarnation (auch wenn viele esotheriker eine mischung aus reinkarnation und christentum vertretten). was hat ein gott also davon jemanden "für immer" zu foltern. die seele lernt nichts davon. Für einen aussenstehenden wird so ein gott immer aussehen wie ein sehr selbsüchtiges wesen. selbst wir menschen foltern nicht ohne grund. muss sich ein allmächtiges wesen also an seinen "Kindern" rächen wenn sie ihm nicht gehorchen? vielleicht verstehst du dass man auch argumentieren könnte dass es unverantwortlich ist das christentum positiv darzustelen wärend Kinder mitlesen.

es ist immer nur eine Frage der perspektive


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:39
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und die Erfindung Satan hätte ein Paradies..
So hat es james1983 möglicherweise gar nicht gemeint. Danke James1983 für deine Posts!

@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:All die eigenschaften die wir heute dem Teufel zuschreiben sind attribute der alten heidengötter. es war wichtig sie als das absolute Böse darzustellen. im grunde ist der pan die vorlage für satan. hörner ziegenfüsse.


in der mittelalterlichen christlichen moral war es unvorstellbar seinen Gott durch wein trinken und sex zu verehren.

hier traten klare interessenkonflikte auf.
Irgendwann wurde dieser "Teufel" oder Satan möglicherweise von Interessensgemeinschaften erfunden. So wie man heute für den Einsatz von Kriegswaffen etwas "Recht - fertigt". Das muss nicht der Wahrheit entsprechen; Gutes "Marketing", könnte man da auch sagen.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ähnlich war es mit den Hexenverfolgungen
... genau so ...


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:48
@Phantomeloi
es muss gar nicht unbedingt immer böswillige falschdarstellung sein

meistens handelt es sich viel mehr um die wahrnehmung fremder symbole durch die brille der eigennen kultur

so war es auch nicht verwunderlich dass ein nomadisches wüstenvolk (die das Konzept vom Leben in Häusern an sich schaon als unnatürlich betrachteten) eine stadt voller zweistöckiger Gebäude als Sündenpful (sprich Babel) beschrieben.

jede überlebende kultur muss elemnete beinhlaten sich homogen zu halten auch wenn sie mit fremden kulturen kolabiert. die besorgten Eltern verschärfen ihre perspektive auf das fremde noch mehr sehen sie die gefahr dass ihre kinder von der neuen kultur angezogen werden könnten.

so stand unser wüstenvolk nun in babel. ihre kinder begeistert von all den wundern die sie noch nie geshen haben und dem einfachen leben jehnseits der plagerei in der wüste. natürlich musste babel also den alten als sündenpful erscheinen. nicht weil sie böswillig täuschen wollten sondern weil ihre kultur und hirnchemie nur so evolvieren konnte um zu den überlebenden zu gehören.

wer kennt den konflikt nicht. daran hat sich wohl auch in 2000 jahren nichts verändert.

witzigerweise gibt es schon in antiken griechischen Schriften berichte von besorgten Eltern deren teenager sich für fremde kulturen begeistern viel zu spät betrunken nach hause kommen und einfach nicht der altgedienten moral gehorchen wollen


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:49
Ich glaube an das Gute im Menschen. Wenn ich ein Kind weiß, es hat Angst vor einer Mathearbeit sage ich .. das schaffst Du .. **Ich mach Mut** und wird es nicht so , eine 1 oder wie Du es Dir wünscht .., ist das nicht tragisch.

Ich glaube an die Nächstenliebe.. , ich glaube , dass Menschen einander helfen können , so wie Ameisen zusammen arbeiten .

Ich glaube an das Schöne, so wie Seerosen aufgehen und zugehen. An den Atem des Menschen , den wir nur sehen, wenn es draussen kalt ist .

Ich glaube , dass Menschen so sehr lieben können , und dies nur durch Stress und Sorgen eingegrenzt haben.
Ich glaube an Wunder , wenn in schlimmsten Krisen ein Kind gesund und munter geboren wird.

Ich glaube an die Liebe und an die Nächstenliebe, deswegen glaube ich an Gott und seinen Sohn Jesus.

den es waren nur zwei wichtige Gebote .. Gott zu lieben , für dass wir leben dürfen , Nächstenliebe , die jeder Mensch, mehr oder weniger in sich tragen. Tierliebe , sich um die Tiere zu Kümmern, denn der Mensch ist verantwortlich für sie. Die Erde zu pflegen und nicht zu ruinieren.

Den Garten zu pflegen , den Gott den Menschen anvertraut hat . @james1983

Das ist mein Glaube, deswegen nahm ich Jesus an . Im Bösen finde ich kein Vertrauen .. und ich selbst sage , jedem ..

trägst Du einen Funken Liebe in Dir, dann lass das wachsen, denn das was Du austeilst kehrt zurück zu Dir. Das was Du an Liebe sammelt,und ausgibst , erfüllt Dein Herz .

Daran glaube ich . LG Euch .. so ich geh jetzt laufen ..., mit meinen Hunden . :-)


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:51
hallo @leserin
snafu schrieb:
Gott/Satan ist , was IN uns Menschen wirkt. Es sind ein-fach die "zwei Seiten" in uns. Das, wo wir denken, was gut ist, und das, wo wir denken, was schlecht (böse) ist.


leserin schrieb:
die zwei Seiten kannst Du die zuschreiben ?
Be-schreiben? meinst du wohl....? ^^

Die zwei Seiten innerlich, die dich entscheiden lassen, in den täglichen Entscheidungen.... links oder rechts, ja oder nein, tun oder nicht tun, jetzt oder nie...?
Zitat von leserinleserin schrieb:Nein , sicher mordet nicht jeder , der Satan anbetet, aber glaubst Du , ernsthaft , dass all die so geworden sind duch Satanismus, dass es aufeinmal kam ? Dass sie morden konnten, oder fingen die vielleicht auch nicht **ganz klein an ,mit : ein bisschen Satan anbeten?
Im Gegenteil. Im Namen Gottes wird gemordet! Denke an die Historie und an geweihte Gewehre und Raketen und Allahu Akbar kommt auch noch dazu......

Satan ist laut Bibel / Kirche das "Böse".
Eigentlich sind es Teile des menschlichen Verhaltens.
Das "Böse" ist auch das Dunkle und das Unbekannte in der Tiefe unserer See-le. Das Unterbewusstsein.

Woraus das Bewusstsein erst entstehen kann!
Nämlich wenn der Mensch erkennt "dass er nackt" ist.



Satan gibt die Möglichkeit, etwas zu tun, oder etwas nicht zu tun. Die Entscheidung und verantwortung trägt der Mensch selbst. Durch das Erkennen des Bewusstseins ("Ich") werden dem Mensch Möglichkeiten geboten, die er bewusst wählen kann.

Satan überschreitet die Grenzen. und ohne die Grenzen zu überschreiten, wär keine Evolution, säßen wir heute vllt noch nackt in Höhlen... als Adam und Eva. :D

Die biblische Schlange heisst in hebräisch Nechesh und hat den gleichen Zahlenwert wie 'Messiah'. 358. Es ist die Schlange am Baum der ERKENNTNIS! und des Lebens!

Der Mensch selbst ist "der Baum des Lebens" Die Schlange der Bibel ist die Kundalini der indischen Darlegung. es ist immer das Gleiche beschrieben in den alten Schriften: der Mensch.
Zitat von leserinleserin schrieb:und die Erfindung Satan hätte ein Paradies.. find ich ziemlich ,.. hmmm :-)
Ja er hat ein Paradies. Blick dich um und seh um dich..... ;) Alles ist in uns selbst, auch alle Vorstellungen über Gott/Satan. Wir sind frei zu gestalten..... :)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:53
@leserin
mach das. und streichel deinen hund von mir. ich liebe diese tierchen

an viele der dinge an die du glaubst glaube ich auch
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich glaube an das Gute im Menschen. Wenn ich ein Kind weiß, es hat Angst vor einer Mathearbeit sage ich .. das schaffst Du .. **Ich mach Mut** und wird es nicht so , eine 1 oder wie Du es Dir wünscht .., ist das nicht tragisch.

Ich glaube an die Nächstenliebe.. , ich glaube , dass Menschen einander helfen können , so wie Ameisen zusammen arbeiten .

Ich glaube an das Schöne, so wie Seerosen aufgehen und zugehen. An den Atem des Menschen , den wir nur sehen, wenn es draussen kalt ist .

Ich glaube , dass Menschen so sehr lieben können , und dies nur durch Stress und Sorgen eingegrenzt haben.
aber ich würde zum beispiel auch sagen übermässige liebe kann auch schaden

manchmal sind ehrlichkeit und grausamkeit wichtiger als schutz

ich glaube auch dass nächstenliebe niemals ein kreutz sein darf an das man sich slebst nagelt. den wer sich selbst opfert und dessen opfer nicht erwidert wird der wird oft missmutig und zornig und nnet die anderen das böse


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 12:57
@snafu
wobei man auch relativieren muss dass der satanismus nur nicht zu groß angelegten mordtaten herangezogen wurde weil er nie eine große religion war

selbst buddhisten haben sich mit knüppeln gegenseitig tot geschlagen und morde begangen im namen ihrer "religion".

sobald es um kulturelle und soziale interessen geht ist es ziemlich egal welcher religion die jeweilge kultur anhängt


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 13:02
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:es muss gar nicht unbedingt immer böswillige falschdarstellung sein

meistens handelt es sich viel mehr um die wahrnehmung fremder symbole durch die brille der eigennen kultur
Ja, das stimmt! Es könnte sogar DIE wichtige "Information" sein, um das "Gift" aus dem "Interessenskonflikt" zu nehmen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:so stand unser wüstenvolk nun in babel. ihre kinder begeistert von all den wundern die sie noch nie geshen haben und dem einfachen leben jehnseits der plagerei in der wüste. natürlich musste babel also den alten als sündenpful erscheinen. nicht weil sie böswillig täuschen wollten sondern weil ihre kultur und hirnchemie nur so evolvieren konnte um zu den überlebenden zu gehören.
Hirnchemie und Synapsen ... evolvieren ... wie wahr, wie wahr!
Zitat von james1983james1983 schrieb:wer kennt den konflikt nicht. daran hat sich wohl auch in 2000 jahren nichts verändert.

witzigerweise gibt es schon in antiken griechischen Schriften berichte von besorgten Eltern deren teenager sich für fremde kulturen begeistern viel zu spät betrunken nach hause kommen und einfach nicht der altgedienten moral gehorchen wollen
Alles klar gesagt! ... (bzw. geschrieben).


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 13:53
hallo @james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:wobei man auch relativieren muss dass der satanismus nur nicht zu groß angelegten mordtaten herangezogen wurde weil er nie eine große religion war
Ich denke, jedenfalls ist es für mich so, dass es eine innerer Prozess/Entwicklungsweg ist. Nichts was ins Aussen getragen wird. Es geht ja auch um das Unterbewusstsein.
Satanismus ist nichts öffentliches, ist immer untergrund. Das Verborgene innere Licht im Menschen, das er nur selbst in seiner eigenen Dunkelheit finden kann. Allein ALL-ein werden. Die Grenzen/Stufen, die er selbst überschreiten muss, sind innen; und der Kontakt mit seinem Unterbewusstsein, um daran zu reifen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:selbst buddhisten haben sich mit knüppeln gegenseitig tot geschlagen und morde begangen im namen ihrer "religion".

sobald es um kulturelle und soziale interessen geht ist es ziemlich egal welcher religion die jeweilge kultur anhängt
Ja stimmt. da kommt dann das Tier aus dem Mensch hervor.... ich denke aber auch, nur wenn der Mensch genau das Archaische in sich erkennt und wahrnimmt, kann er sich auch davon befreien. Wobei das ein innerer Prozess ist und aufgrund mangelnder Beachtung dieser Wichtigkeit, dies im Kollektiven als Krieg ins Aussen getragen wird.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 14:21
@snafu
ja das glaube ich dir. bei den jeziden ist das ja ganz ähnlich bis zu dem Punkt dass ihre religion sich auflöst weil sie nur auf mündlicher überlieferung basiert und selbst vor den eigenen angehörigen oft geheim gehalten wird.

so eine philosophie wiederspricht natürlich jeder form von missionarischen ideen

Viele der ideen der satanisten sprechen mir auch aus der seele

die einzigen punkte wo ich persönlich weniger mit anfangen kann ist dass auch die satanisten noch dem klassisch christlichen tier mensch dualismus anhängen und auch an gewisse paradies oder naturzustand ideen glauben.

Ich bin da doch eher der nietschze fan.

der einen mensch will der sich zu "seiner natur"(auch kultur genannt) vollkommen bekennt und im leiden seine größe sucht

oder vielleicht doch discordianer

die das chaos als ewige wurzel des neuen betrachten
auf jeden fall kann nur etwas aus der welt werden wenn wir alle, ein wenig blind ein wenig närrisch und immer entgegengesetzt das weltgecshehen in die richtung zerren die wir für die richtige halten

und in all dem reiben und aufeinaderstoßen immer neue kristalle des neuen wissens und irrens abspringen


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 20:45
@james1983

manche deine ansichten lesen sich für mich ganz prima ;-)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 22:43
@leserin

Hab ich doch gesagt, welchen Satan ich anbete: Für mich ist Satan ein Engel des Lichts, deshalb finde ich den Namen Luzifer (lat.: Lichtträger, Lichtbringer, Morgenstern, Glanzstern, (poet.) Tag) auch einen passenden Namen für ihn. Und in Satans Paradies ist garantiert Liebe, Licht, Erkenntnis und Freiheit. Das ist jedenfalls mein Glauben.

Wenn mir irgendwas Böses widerfährt, das nicht von Menschen kommt, glaub ich nicht, dass es deshalb ist, weil irgendein böses Wesen mich leiden sehen will. Ich glaub, das ist irgendeine Prüfung oder ein Spiel.

Mein Glauben kann ja auch falsch sein, genauso gut kann jeder Glaube richtig sein. Glauben ist eben nicht Wissen. Es ist reine Spekulation, es gibt keine Beweise. Also kann jeder glauben, was er will.

Warum der Mensch glauben will? Weil er alles wissen will und niemals alles wissen kann und wird.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

16.09.2014 um 22:54
@waterfalletje

Ja, es kommt schon auch auf den Tag an. Ich kann schon flexibel sein, aber ich muss wissen, wann ich was machen werde. Kann ich diesen Plan in meinem Kopf nicht ausführen, werde ich müde und sehr leicht wütend, dann gehe ich für ein paar Stunden in mein Zimmer und beschäftige mich mit Puzzle bauen, Computerspiele spielen und Satan.

Ja, es gibt Leute, die mich anfassen dürfen, aber das sind sehr wenige. Und sie müssen zwei Dinge beachten: Sie dürfen mich nicht zu fest anfassen und sie müssen es sagen, dass sie mich jetzt anfassen wollen. Wenn mich jemand ohne Vorwarnung anfasst, werde ich sehr wütend.


Anzeige

2x zitiertmelden