Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 00:19
@Chenga

Danke für den Tipp mit dem Judas-Evangelium, ich werds mir mal anschauen.

@Koman
koman schrieb:

der teufel ist das wahre böse...
er verführt den menschen, weil er ihm nicht anbeten will...
Warum glauben alle, dass der Teufel auf Anbetung aus ist?
Welcher Mensch will denn Anbetung? - Ein Mensch ohne Selbstwertgefühl, ein größenwahnsinniger Narzisst vielleicht?
Soll das heißen, der Teufel hat kein Selbstbewusstsein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 00:30
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Soll das heißen, der Teufel hat kein Selbstbewusstsein?
Kannst Du das ausschließen? :)


@Micha007
S:
Und es gehört in deinem Fall "dass" geschrieben, nicht "das"...

M:
'Das' mit einem 's' wird geschrieben, wenn 'dieses', 'jenes' oder 'welches' eingesetzt werden kann.
Dies ist in meinem Satz der Fall und darum wird hier auch nur ein 's' geschrieben.
Jetzt wundere ich mich aber sehr (sorry für OT noch mal):
Um diesen Satz ging es:
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Richtig lautet der Satz so:
"Denn ich sehe nicht, dass Dir die Begrifflichkeit des Wortes 'Atheismus' geläufig wäre."
Wie willst Du anstelle des "das/dass" ein 'dieses', 'jenes' oder 'welches' einsetzen? Das würde doch gar keinen Sinn mehr ergeben?

-> ich zeig mal was ich meine:
"ich sehe nicht, dieses (oder "jenes/welches") Dir die Begrifflichkeit des Wortes...geläufig wäre" ???


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 00:39
@Satansdrache
der teufel will mehr sein als der mensch...
findest du nicht, das menschsein genügt?
wieso will er angebetet/verehrt werden?

was haben wir dadurch?
menschen die verehrt werden wollen...

was machen menschen alles dafür um verehrt/angebetet zu werden?
krieg, ausbeutung, mord usw...
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Welcher Mensch will denn Anbetung?
die frage sollte eher lauten:
welche menschen wollen das heute nicht?
nur ganz ganz wenige...


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 00:54
@Koman
koman schrieb:

der teufel will mehr sein als der mensch...
Warum das denn? Er ist doch schon mehr als der Mensch! Er hat Kräfte, von denen Menschen nur träumen können! Was will er da mehr sein als der Mensch? Das wäre doch lächerlich und nur dadurch erkärbar, dass der Teufel denkt, er sei geringer als der Mensch. Dann hätte er aber einen Minderwertigkeitskomplex, und andere müssten ihn dauernd durch Anbetung "aufwerten", damit er sich nicht minderwertig fühlt. Dann wäre der Teufel ein Narzisst. Aber warum sollte er das sein?

Und warum wollen so viele Menschen heute angebetet werden?
Liegt es vielleicht daran:

Youtube: Die narzisstische Gesellschaft | Hans Joachim Maaz 1/2 (Audio)
Die narzisstische Gesellschaft | Hans Joachim Maaz 1/2 (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Buch zum Audiomaterial:

http://www.amazon.de/Die-narzisstische-Gesellschaft-Ein-Psychogramm/dp/3406640419

@Optimist

Warum sollte der Teufel kein Selbstbewusstsein haben?

Er ist ein total mächtiges Geistwesen, wir sind Ameisen im Vergleich zu ihm!

Ich kann mir das nicht erklären, dass jemand, der wirklich von sich selbst überzeugt ist, andere braucht, die ihn dazu bringen sollen, dass er von sich selbst überzeugt ist (durch Anbetung). Das braucht nur jemand, der eben überhaupt nicht von sich selbst überzeugt ist.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 01:00
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Warum sollte der Teufel kein Selbstbewusstsein haben?

Er ist ein total mächtiges Geistwesen, wir sind Ameisen im Vergleich zu ihm!
Woher weißt du das alles?
Doch sicher aus der Bibel, oder? ;)

Und wenn Du in dieser Hinsicht die Bibel für "bare Münze" nimmst, müsstest Du das doch auch bei den andern Aussagen über Satan, oder?
Lt. den anderen Aussagen kann er nur wenig Selbstbewusstsein haben, sonst hätte er es z.B. nicht nötig zu lügen und zu betrügen. ;)
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Ich kann mir das nicht erklären, dass jemand, der wirklich von sich selbst überzeugt ist, andere braucht, die ihn dazu bringen sollen, dass er von sich selbst überzeugt ist (durch Anbetung). Das braucht nur jemand, der eben überhaupt nicht von sich selbst überzeugt ist.
Anbetung bedeutet in meinen Augen nicht, jemanden davon zu überzeugen von sich überzeugt zu sein. Anbetung bedeutet z.B. sowas wie Loyalität usw... - mMn.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 01:03
@Optimist

Das ist meine Meinung, dass er so mächtig ist.

Und in der Bibel kommt es tatsächlich so rüber, als hätte Satan 0% Selbstbewusstsein, aber ich glaube der Bibel nicht. Ich habe meinen eigenen Glauben.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 01:06
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Das ist meine Meinung, dass er so mächtig ist.
Okay. Nichts gegen Deine Meinung. Aber dann kannst Du doch nicht mit SICHERHEIT sagen, er hat Selbstbewusstsein, sondern Du kannst es nur annehmen dass es so ist, oder? :)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 02:22
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Und in der Bibel kommt es tatsächlich so rüber, als hätte Satan 0% Selbstbewusstsein, aber ich glaube der Bibel nicht. Ich habe meinen eigenen Glauben.
das ist unsinn.
wer lügt ,der braucht ein entsprechendes selbstbewusstsein .

johannes 8
44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel+, und nach den Begierden eures Vaters+ wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann,+ und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].*+


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 11:40
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Warum sollte der Teufel kein Selbstbewusstsein haben?

Er ist ein total mächtiges Geistwesen, wir sind Ameisen im Vergleich zu ihm!
Jo. Für 'ne Ameise ist das Glühwürmchen ein großes Licht. ^^ Der Teufel ist auch "nur" ein Werkzeug. Vergiss das nicht. :)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 21:37
@Optimist

Natürlich kann ich das nur annehmen, es ist ja Glaube, nicht Wissen. Ich kenne den Teufel nicht persönlich, ich kenne nur die Darstellungen über den Teufel von anderen Menschen.

@pere_ubu

Man geht in der Psychologie davon aus, dass Lügen lebensnotwendig sind, denn sie dienen dazu, das Selbstwertgefühl zu erhöhen

und einen leichteren Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu ermöglichen bzw. weil sie auch das Miteinander mit anderen Menschen erleichtern. In den 70er Jahren hat der amerikanische Psychologe John Frazer Alltagsgespräche analysiert und

die bis heute nicht unumstrittene These aufgestellt, dass Menschen etwa zweihundertmal am Tag lügen,

wobei Wahrheit auch in der Lügenforschung nicht eindeutig definierbar ist. Im Alltag lügen Menschen meist aus prosozialen Gründen, oder um das Gesicht zu wahren, eher seltener aus antisozialen Absichten, denn prosoziale Lügen helfen, dem Gegenüber ein besseres Gefühl zu geben. Nur mit den antisozialen Lügen nimmt man in Kauf, dass sie Schaden beim Gegenüber oder einem Dritten anrichten. Zwar gibt es Menschen mit einer pathologischen Neigung, die Unwahrheit zu sagen, doch denen begegnet man eher selten.

Übrigens: Die einzigen Menschen, die sicher nicht lügen, weil sie nicht in der Lage dazu sind, sind Autisten, denn ihnen fehlt die Wahrnehmung für das soziale und emotionale Miteinander.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter

Ich glaub übrigens nicht, dass der Teufel lügt. Für mich ist er ein Geist des Lichtes und der Wahrheit.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 21:49
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Man geht in der Psychologie davon aus, dass Lügen lebensnotwendig sind, denn sie dienen dazu, das Selbstwertgefühl zu erhöhen
wenn man einen "wert" braucht, dann ja...
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Übrigens: Die einzigen Menschen, die sicher nicht lügen
die einzigen menschen, die sicher nicht lügen, sind menschen die "die wahrheit" sagen....


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 21:58
Zitat von KomanKoman schrieb:die einzigen menschen, die sicher nicht lügen, sind menschen die "die wahrheit" sagen....
:)

...und die Wahrheit kann nur sagen, wer sie erlebt hat oder wem sie durch sich selbst offenbahrt wurde.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.09.2014 um 22:42
@Koman

Der Mensch kann nicht die absolute Wahrheit sagen, da er nicht alles weiß und seine Erkennungsfähigkeit von seiner Wahrnehmung abhängt, die aber immer subjektiv ist und nicht die Wahrheit abbildet. Die Wahrheit, die der Mensch aus seinem Mund spricht, ist also immer relativ und deshalb auch ein bisschen Lüge. Er kann die Wahrheit nicht wissen, da braucht es keinen Vater der Lüge zum Lügen. Wir können nur Lügen wahrnehmen, denn unsere Wahrnehmung entspricht niemals der Wahrheit.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 00:48
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Ich glaub übrigens nicht, dass der Teufel lügt.
Das erste Buch Moses sagt was anderes.

@Satansdrache

3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 3,2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3,3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens [steht], hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 3,5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

3,8 Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. 3,9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 3,10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. 3,11 Und er sprach: Wer hat dir erzählt, daß du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? 3,12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. 3,13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich. 3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens! 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. 3,16 Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären! Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen! 3,17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 3,18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du [dein] Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!

---------------

Satan der Widersacher hatte gelogen. Adam und Eva starben .Also doch ein Lügner.., da Satan der Bibel entspringt , kannst Du davon ausgehen, dass er lügt.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:00
@leserin

Danke schön, aber ich glaube der Bibel nicht.

Was sagst du zu meiner Theorie von Satan und Selbstbewusstsein und dass die fundamentalistischen Christen den Satan als einen Narzissten darstellen?


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:10
Er hat zuviel Selbstbewußtsein, weil er Lügen kann und er ist Ungehorsam gegenüber Gott. Jesus spricht von Demut. Nicht von Hochmut. Er war schon so dreist ,dass er Jesus versuchte zu verführen, gut , dass erihm kein Glauben schenkte. Jesus ist mein Vorbild :-) @Satansdrache ihn solltest Du annehmen, seine Worte.., dann bist Du geschützt vor Satan, wenn Du daran glaubst dass Jesus ihn von dir fernhalten kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:12
@leserin
Kennst du dich sehr gut mit der Religion aus? Genauer gesagt Jesus und Gott ?


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:15
Ich glaube Jesus seine Worte, weil sie die Lehre ist , die dem Leben auf der Erde einen Sinn macht .

Es heißt Du sollst den Nächsten lieben wie Dich selbst..

würden vielmer Menschen diese Gebote befolgen, hätten wir weniger Kriege, ein besseres Miteinander. Wir haben mehr Gegeneinander, als Miteinander.

Jesus sagt Du sollst Deinen Nächsten Lieben , damit bestätigt er ein wichtiges Gebot aus der Bibel- Du sollst nicht morden. Ja, ich denke ja.. :-) ich weiß viel was Jesus von uns wollte.

@Venom


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:20
@@leserin
Weist du z.B. was Jesus über die sagte die zwar an ihm und Gott zweifeln aber auch glauben? Einer von solchen Menschen bin ich. Aber naja mit 18 ist das glaube ich normal.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

20.09.2014 um 01:20
Jesus war Mensch, geleitet von Gott. Er war menschlich, und doch war er ohne Sünde. So wie einst Adam es war. @Venom
Gott nannte ihn seinen wohlgefallenen Sohn. Und Jesus bekam auch die Prüfung, wie einst Adam und Eva. Nur wußte Gott, Jesus , er wird die Prüfung bestehen, dem Teufel zu widerstehen.

Jesus lehrte, was die Menschen brauchten , um zu einer Einigkeit zu geraten. Er lebte es vor. Jesus war der Größte Mensch allerzeiten.

Alles was Jesus lehrt , ergibt Sinn, daher ist es Wahrheit. :-)


Anzeige

melden