Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:51
@nehcmülb
... ja dann sind wir schon Zwei ;)

lieben Gruss auch an dich ♥

Anzeige
melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 20:12
also Herr Friedrich ...

es ist hier mein erster Thread , den ich eröffne .
ich weiß also nichjt ob ich hier einschreiten kann .

deine Beiträge sind hier vlöllig unpassend .

bite schreibe ... wenn überhaupt .... zum thema ....


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 20:32
@oneisenough

Es ging um diese Aussage von mir:
Letztlich lässt es sich nur an der Wirkung erfahren und die ist auch in Foren möglich, denn das Wort hat ja auch seine Wirkung.

Das war dann deine Antwort dazu:
Worte selbst haben keine Wirkung. Sie sind in eine kommunikative Form gebrachte Gedanken. Eine Wirkung ist grundsätzlich das, was ich beim Lesen eines Wortes hinzufüge. Das heißt, ich entscheide über das WIE ein Wort auf mich wirken soll.

Jede sinnliche Wahrnehmung, ob Hören, Tasten oder das Lesen eines Wortes ist Interpretation. Und Interpretation ist grundsätzlich etwas, das dem Wahrgenommenen hinzugefügt wird, und nichts, was aus ihm herkommt.

Das heißt, die Wirkung eines Wortes ist kein Bestandteil des Wortes, sondern etwas Zusätzliches, dass ich erst beim Lesen eines Wortes erschaffe.
Sagen wir es mal anderes - der Leser fügt nichts hinzu, sondern die Worte erzeugen im Leser/Hörer eine Wirkung, die aus seinem Erinnerungs-und Bewusstseinshorizont möglich ist. Durch diese Wirkung kann er Angenehmes und Unangenehmes unterscheiden - aber da die Erinnerungen bereits im vorsprachlichen Leben - ja das Hörbewusstsein bereits im Pränatalen - entstehen, ist er nicht Herr über sein Bewusstsein und seine Wahrnehmung. Schade - aber auch wieder schön. Denn dann gäbe es ja kaum Überraschungen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich entscheide ich das für mich, niemand sonst. Nehmen wir als beliebiges Beispiel das Wort „Doofmann“. Sobald ich das Wort höre oder lese, muss ich mich zunächst daran erinnern, was es bedeutet, um es überhaupt zu verstehen. Ansonsten ist es nur eine unbedeutende Lautkombination für mich. Und erst nach dem Erinnern, dem Verstehen, folgt meine Willensentscheidung, ob ich das Wort „Doofmann“ als eine Beleidigung oder als eine lustige Floskel verstehen möchte. Das entscheide ich. Niemand sonst.
Ja - das freut mich für dich. Aber worauf ich abzielte, war bereits das Verstehen und Erinnern. Denn woher kommt denn die Erinnerung? Aus Erfahrungen und den damit verbundenen Synapsen und Verbindungen.
Darüberhinaus ist dabei das Beziehungsmoment ganz wesentlich. Wenn nämlich das Wort "Doofmann" zwar verstanden wird, aber du auch erkennst, dass es auf jemand anderen bezogen ist, hat es eine ganz andere Wirkung. Ein Wort - verschiedene Wirkungen, allein durch die Beziehung/Relation.
Ich beziehe meine Kenntnisse über Wahrnehmung nicht aus Büchern oder Ähnliches, sondern ausschließlich mit Hilfe meiner Aufmerksamkeit.

Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie ich etwas wahrzunehmen habe. Es genügt völlig, wenn ich den Vorgang der Wahrnehmung aufmerksam beobachte. Und dabei kommt es zu einer Gewissheit, die mich niemals solche Sätze sagen läßt, wie du, wenn du schreibst:

Wahrnehmung geschieht nur im Gehirn


Mein Gehirn besteht aus dem Zeug, was wir Materie nennen, aus Elektronen, Positronen, und all diesem Zeug. Die messbaren elektrischen Signale sind nicht die Wahrnehmung, sondern die Hilfsmittel, die eine Wahrnehmung erst ermöglichen. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied.
Ich lache mal - und deine Aufmerksamkeit erkennt also die Elektronen der Atome aus denen deine Gehirnmasse besteht? Noch nie hat jemand ein Elektron gesehen. Aber aus Büchern, kennt man diese Modelle. Es sind Vorstellungen, damit man bestimmte Wirkungen in der Atomphysik sich erklären kann.
Diese Vorstellungen sind allerdings durchaus robust, weil wir da ja technische Systeme bauen können.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du das nicht glaubst, steht es dir frei, dir die elektrischen Signale in deinem Gehirn zeigen zu lassen. Du wirst bemerken, dass sie weder eine Farbe, einen Geruch, ein Aussehen, eine Entfernung, oder sonst etwas darstellen. Es sind elektrische Signale, nicht mehr und nicht weniger.
Also von Physik hast du keine Ahnung. Elektrische Signale sind Schwingungen und jede Frequenz ist farblich darstellbar. Deshalb sind die Hirnbilder ja auch so schön bunt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mein Gehirn hat keine Ahnung, was ein Sonnenuntergang ist, oder der Duft einer Blume, oder das Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut. Das alles entsteht nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein. Das Gehirn ist zwar eindeutig an diesen Vorgängen beteiligt, aber es weiß nicht mal, dass es mich gibt. Denn ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos und nichts weiter als Kadaver.
Ja - weil eben Bewusstsein nicht ohne Zeit und Raum entsteht - weil es so etwas wie Erinnerung gibt und das Bewusstsein hier einen Zusammenhang herstellt, wie auch jede andere Wahrnehmung immer aus den diskontinuierlichen Impulsen einen kontinuierliche Form erschafft die dann als Dauer empfunden wird. Aber dich gibt es auch tatsächlich nicht - für mich jedenfalls. Und deinem Bein ist es auch egal, ob es dich gibt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Menschen, die das Vorhandensein des Bewusstseins deswegen leugnen, weil es eben nicht messbar ist, und deswegen behaupten, dass Wahrnehmungen im Gehirn entstehen, zeigen, dass sie nicht besonders viel Aufmerksamkeit auf diese Abläufe richten.
Also wer erschafft denn die Wirklichkeit, die du siehst?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 21:44
@Tenten

Ich glaube darum gings @allfredo mit diesem Thread.

Wie man in den Foren überall lesen kann, setzen sich Menschen, die sich für "spirituell" wissend halten über jegliche Logik und alle wissenschaftlichen Erkenntnisse hinweg.
Was ich noch o.k. finde, wenn man es mit Forschergeist betreibt also im Selbstversuch austestet, was man an sich und in seiner Realität tatsächlich erfahren kann.

Ist erstaunlich, was dabei alles heraus kommen kann.
Nur dass es keine Gültigkeit hat für irgendein anderes Wesen außer für einen selbst, solange sich die Ideen nicht beweisen lassen.

Wie Ramesh Balsekar so ehrlich mitteilte als er so oder so ähnlich sagte, er könne seine Erfahrungen nicht allgemeingültig ausdrücken und alles was er zu sagen hätte wäre natürlich ein Konzept!

Letztendlich mündet es aber dann in Selbsterhöhung durch Eitelkeit, wenn man in skurrilen Ideen "stecken" bleibt und sich mit all den phantastischen Deutungen identifiziert und sich in diesem "Wahn" über andere "normal" Denkende erhebt.

Inzwischen ist das für mich das einzig stichhaltige Argument um zu sehen, ob ein Mensch bereits in Richtung Psychose abdriftet und den "gesunden" Weg der spirituellen Suche schon verlassen hat.

Diese Überlegung ist:

Kannst du dich noch auf die Argumente deines Gegenübers einlassen, sie hören, sie überdenken und auf sie eingehen oder bist du in deiner Sicht unerschütterlich-unantastbar ohne dass es den geringsten Beweis außerhalb deiner Selbst für deine Sicht gibt?!

(Esowissen und Gurubehauptungen einmal außen vorlassend)

Inzwischen gibt es Menschen, die dermaßen isoliert in ihren Gedanken, welche sie für spirituelle Wahrheit halten, dahinleiden, dass es einem echt zu Herzen gehen kann.

In einem Forum kann man nichts weiter tun als immer und immer wieder daraufhinzuweisen und ich muss besonders dir @Tenten @allfredo und @Nimue-Rose mal meine Dankbarkeit ausdrücken, dass ihr euch immer wieder soooo hingebungsvoll und inhaltlich erklärend darauf einlasst.

Ich hatte die letzten Wochen nur noch Sarkasmus und Provokation im Ärmel, sodass ich eine Verwarnung erhielt.
Heute wurde schon wieder ein Text von mir editiert und ich kapier gar nicht, was nun schon wieder falsch war.
Aber egal, ich glaube ich ziehe mich vom Thema Spiritualität zurück.

Ich wünsche euch allen viel Kraft in euren Disputen und vor allem gesicherten Boden unter den Gedanken...ähhh Füßen ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 22:19
@oneisenough
Richtig, auch die Sonne geht in Wahrheit nicht unter. Sie geht nur aus Sicht der Menschen auf der einen Seite unter; für die anderen geht sie auf. Die Sonne selbst ist davon unberührt.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:09
@Paulette
Gute Nacht, Paulette und tief durch atmen. Ich bin auch nur noch sehr wenig in Foren - hier ist es derzeit das letzte Forum. Irgendwie ist es überall doch ähnlich. Ich halte vom Internet inzwischen auch nicht mehr viel.
Es wird da eine abgehobene Aufgeregtheit produziert, während bei mir die Dinge liegen bleiben und die Zeit einfach weiter geht.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:17
@Paulette
... deine Zeilen lesend - habe ich echt lange überlegt - ob ich hier ein paar persönliche Zeilen plazieren will...
.. es hat mir aber keine Ruhe gelassen...
und wie du nun lesen kannst - plaziere ich... :)

... es berührt mich sehr - dass du schreibst - dass schon wieder ein Post von dir editiert wurde oder dass du schreibst - dass du dich von der Spiritualität zurückziehst...
meine persönliche Betroffenheit will ich nicht auslegen - da sie - wie gesagt persönlich - ist..

jedoch das *sich-zurückziehen* aus der Spiritualität scheint ein unmenschliches Unterfangen...
denn was anderes ist Spiritualität - als menschlich Sein und sich einem MitMenschen gegenüber aufmerksam/achtsam zu verhalten?

da frage ich....
wer ist noch da - der HIN-hört - der Hört was der MitMensch ihm/ihr mit-teilt?
..ist es nicht eher so - dass jeder für sich Geschichten erzählt - die ihn/sie in ein "Licht" rücken könn(t)en - das für sie/ihn "eine Besonderheit" darstellt..

heischt nicht jeder Mensch einfach nur nach seiner Aufmerksamkeit - die des Gesehen- und GehörtWerdens?

... ja es ist so - dass Menschen sich "Bilder" machen von (scheinbar) anderen Menschen und diese Bilder dann auf Teifel komm raus an *Frau/Mann* bringen - koste es was es wolle...
und dies alles im "Namen" der Spiritualität...

all diese WahsinnsIdeen - dass Jemand *durch sei* - durch was? frage ich da....
durch-geknallt oder durchgeknetet? oder was auch immer *durch* bedeuten soll..

ach ja genau.... bedeutend soll es wohl sein - durch zu sein - kein *Ich*(mehr) zu "besitzen/zu sein"...
und alle die das (noch) sind - die s-Ich noch MIT den MENSCHEN TEILEN - als Mensch/Ich/Ego - sind eben *nicht-durch* oder "wertlos" - weil sie nichts "Besonderes" aufweisen/vorzeigen können - ausser dass sie MENSCH sind und menschlich handeln - mit Herz/Verstand und allem was zu MenschSein gehört...

.(Ironie ein)
dann doch lieber *durch* und dafür sich der Verantwortung des menschlichen Mit-EIN-ANDER entziehen - nicht dass noch "Berührbarkeit" und somit Beziehung/"Verbindung" entstehen - sich ent-wicklen kann...(Ironie aus)

dann wird dem "normalen" Menschen *Dunkelheit und Schatten* vorgeworfen wie einem Hund ein Stück Stein - friss oder stirb ist die Devise...
ob solche Aussagen verdaulich sind - das interressiert den/die - die *durch* sind nicht im Geringsten - denn sie handeln ja nicht (mehr) selbst - weil sie ja "befreit" sind von *Ich* und überhaupt...
was heisst "befreit sein"?

jeder Mensch kann nur und ausschliesslich für und mit sich selbst - solche "Wege" gehen und alle Versuche einem anderen Menschen - die eigene (erschaffene) Welt zu offenbaren muss und soll scheitern ...
- denn jetzt sind "wir" - Mensch - nicht mehr - aber auch nicht weniger..
... und es ist jedoch - unbestreitbar - ein grosses Geschenk wenn Menschen sich begleiten in solchen "Wegen" - aber mehr geht nicht - denn letztendlich ist jeder ALL-EIN mit sich - der Welt und dem Universum.

... gezeichnet
eine immer noch hoffnungslose Romantikerin - die MenschSein geniesst und lebt- und LIEBT mit ALLem was MenschSein bietet und zu bieten hat



melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:41
liebe @Nimue-Rose
was für ein leidenschaftlicher Text!

Wundervoll.

Allerdings, mein Ansinnen war nicht so dramatisch sondern eher sachlich, so wie @Tenten es formulierte:
Zitat von TentenTenten schrieb: Ich halte vom Internet inzwischen auch nicht mehr viel.
Es wird da eine abgehobene Aufgeregtheit produziert, während bei mir die Dinge liegen bleiben und die Zeit einfach weiter geht.
Also gute Nacht ersteinmal.......

p.s.@Nimue-Rose
Wer könnte sich von Spiritualität zurückziehen?
Ich meinte das Palavern, Lesen und Schreiben darüber.

Herzensgruß


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:54
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Sagen wir es mal anderes - der Leser fügt nichts hinzu, sondern die Worte erzeugen im Leser/Hörer eine Wirkung, die aus seinem Erinnerungs-und Bewusstseinshorizont möglich ist.
Soso, der Leser fügt nichts hinzu, er ist der Untätige, und es sind stattdessen die Worte, die die Fähigkeit haben, eine Wirkung aus seinem Erinnerungs- und Bewusstseinshorizont zu erzeugen.

Das ist ja interessant und äußerst spannend von dir formuliert. Dazu fällt mir spontan ein, - originelle Formulierungen sind noch längst keine Einsichten. :)

Ich weiß nicht, wo du herkommst. Ich bin Bewohner des Planeten Erde und ich kann dir versichern, wir benutzen hier Worte, um damit unsere Gedanken in eine kommunikative Form zu bringen. Die Wirkung der Worte müssen wir allerdings immer selbst zusammenbasteln. Deswegen gibt’s hier auch so viele Missverständnisse, verstehst du?

Wir sind händeringend auf der Suche nach Extraterrestrischer Hilfe oder nach genialen Menschen, wie dir, die die wahren Zusammenhänge verstanden haben und uns zeigen, wie man den Worten gleich die Wirkung verpasst. Das würde das kommunikative Miteinander revolutionieren, vor allem in der Politik. Die haben sich da nämlich irgendwie festgefahren und fragen sich andauernd gegenseitig „Wie haben Sie denn das jetzt gemeint?“

Wenn du uns Menschen da irgendwie helfen könntest, die Wirkungen gleich in die Wörter zu packen, - am besten noch vor Weihnachten.
Zitat von TentenTenten schrieb:Also wer erschafft denn die Wirklichkeit, die du siehst?
Natürlich ich. Wer sonst? Kein Mensch kann ...

- sehen wie ich etwas sehe,
- hören wie ich etwas höre,
- riechen wie ich etwas rieche,
- schmecken wie ich etwas schmecke
- ertasten wie ich etwas ertaste,
- und denken wie ich etwas denke.
Etc.

Ich hoffe, du findest das nicht unerhört von mir.


1x zitiertmelden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:55
@Paulette
wenn ich morgens zum müsli zeitung lese ....
dient das nicht meinem wissen ...
höchstens mal zufällig ...
ich lese , aus einer mischung
von kontakt-kontakt und nachbarschaftsneugier .

ich schreibe und lese im internet
aus einer mischung von
amüsiertheit , und fabulierfreude .

der impuls dazu kommt und geht .

gerade "ebbt" es hier bei dem fredo auch erheblich ...

mal sehen , wann es wieder flutet , ich glaube jedoch - hier - kaum .

ich mag die atmosphäre in diesem forum nicht sonderlich .
hier schreiben auffallend viele ..... gestörte .... sorry ... aber so fühle ich es
all dieser hierachiescheiss und energiedimensionsquatsch ( der sich bei nachfrage dazu noch als reine platitüden-petitess erweist - reine wichtigtuerei ) fängt an , mich zu nerven , da er so sehr die zeilen der threads füllt , dass man nach einem vernüftigen text zum gespräch in all diesem müll viel zu lange suchen muss .
da ist mir doch meine zeit zu schade , allein nur diesen gedanklichen dünnschiss zu überfliegen , um mal etwas substanzielles zu finden .
die herkunft dieses forum aus einer verschwörungswahnecke "duftet" mir zu sehr durch .

ich habe mit siam kontaktet .
mal sehen .


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 23:59
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:mal sehen
............
DANKE erstmal
...........

:bier:


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 09:43
@oneisenough
Schon mal was von Wechselwirkung gehört?

Ich finde nichts von dir oder anderen hier oder anderswo "unerhört".

WIE hörst du denn?
WIE siehst du denn?
WIE usw.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich weiß nicht, wo du herkommst. Ich bin Bewohner des Planeten Erde und ich kann dir versichern, wir benutzen hier Worte, um damit unsere Gedanken in eine kommunikative Form zu bringen. Die Wirkung der Worte müssen wir allerdings immer selbst zusammenbasteln. Deswegen gibt’s hier auch so viele Missverständnisse, verstehst du?
Ich weiß auch nicht woher ich komme. Aber da mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Ich bin jetzt hier. Das reicht.
Ich benutze keine Worte - meine Gedanken sind bereits Worte und sie entstehen einfach so. Die Form des Gedankens ist immer sprachlich, sei es nun die Körpersprache direkt oder die Bildersprache symbolisch. Ich bastele mir auch keine Wirkung zusammen. Ich sag' was und dann erfahre ich wie das wirkt. Deswegen gibt es keine Missverständnisse, weil es bei mir immer experimentell ist. Ich habe nämlich hier nichts mitzuteilen - morgen, wenn bei mir die Handwerker kommen, da teile ich denen was mit, gebe Anweisungen und teile mit, was ich will. Dazu gebrauche ich Worte. Aber hier teile ich nichts mit. Hier bin ich, um Spass zu haben mit Leuten wie du es bist oder anderen.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 09:50
@allfredo
Mal so im Ernst - ich kenn' kein Forum, in dem letztlich nicht die "Gestörten" übrig bleiben. Das ist einfach der ganz natürliche Prozess. Wahrscheinlich hat das was mit der Entwicklung im web 2.0 zu tun. Auch die Bloggerszene hat sich in der letzten Zeit verändert. Einmal hängt das mit den neuen Angeboten wie Fakebuch oder Zwitscher zusammen, man kann ja nicht auf allen Plattformen wie unsere EM tanzen. Das alles frisst deine Zeit. Ergo bleiben dann nur noch die Leutchen übrig, die Zeit tot schlagen müssen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 10:47
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:meine Gedanken sind bereits Worte und sie entstehen einfach so.
Schade, dass du noch niemals ein Baby beim Denken und beim Umsetzen seiner Gedanken in Handlungen beobachtet hast, obwohl es noch kein einziges Wort oder deren Bedeutung kennt. Da hast du eine wirklich große Erfahrungslücke und deswegen hast du dir die Überzeugung erschaffen, dass deine Gedanken bereits Worte sind.

Das ist zwar ein Irrtum, aber der Verstand will immer Recht haben. Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern oder zuzugeben, dass wir uns geirrt haben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 11:39
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich persönlich bin mir da sogar sehr sicher. ,)
Ich nicht, weil es außer Mengele noch mehr Schlächter gab und die waren weder katholisch noch gehörten sie sonst einer anderen Konfession an. Es geht nicht darum, das Ansichten solange gedreht werden, bis sie zum eigenen Hass auf alles was nach Spiritualität aussieht passt. Das machst du ja scheinbar gerne. Ein wenig mehr Objektivität wäre sicherlich angebracht.


melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:06
werte @Kayla
werter @Friederich

ihr schreibt hier massiv OT
bitte führt eure Nazithemen in einem anderen Thread weiter.
ich veranlasse ansonsten die Löschung .


1x zitiertmelden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:06
@Tenten
ist was dran

es ist auch in FB und andersorten eine massive Erschlaffung der Aktivitäten der Interessenten des "Spirituellen" Themas zu bemerken .
Viele , "die vorne saßen" , haben dies "da vorne sitzen" mehr oder weniger beendet .

Geflutet werden die Foren von Lizzys und VerschwörerWahnSinnigen .

ist ... leider Fakt ...

um so kostbarer sind die wenigen verbleibenden Refugien .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:08
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:bitte führt eure Nazithemen in einem anderen Thread weiter.
ich veranlasse ansonsten die Löschung .
Entschuldige bitte, aber wenn hier falsche Fakten beschrieben werden, dann muss man diese auch berichtigen dürfen. Da du das nicht wünscht, schreibe ich dazu auch nichts mehr.

Zum OT, nur weil Jemand spirituell eingestellt ist, muss er nicht gleich eitel sein oder sich selbst erhöhen wollen, was nicht ausschließt das es darunter auch solche Menschen gibt, aber die gibt es auch bei anderen Weltanschauungen.


melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:12
@Kayla
die Erfahrung zeigt , dass das Eingehen auf derartigen Schwachsinn nur zu einer Umlenkung des Themas in Richtung Schwachsinn führt .
Ich weiß nicht ob man als Diskussionsleiter so was unterbinden kann , werde mich erkundigen .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:15
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:dass das Eingehen auf derartigen Schwachsinn nur zu einer Umlenkung des Themas in Richtung Schwachsinn führt .
Damit könntest Du recht haben. Leider aber gereicht gerade auch das Thread-Thema dazu alle gläubigen und spirituellen Menschen pauschal über einen Kamm zu scheren und das ist auch nicht in Ordnung.


Anzeige

melden