Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:16
@allfredo

Du sprichst mir aus der Seele... :D

Für alle anderen: Göttergleiches Ego vs. Spiritismus/Esogehabe... s. Thomas G. Hornauer und diverse kartenlegende Rubensfrauen ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:20
@oneisenough
Ja - schade. Ich nehme mal an, du hast Kinder.

Von "Handlungen" spricht man dann, wenn ein Subjekt eine Handlung ausführen kann. Ein Säugling kann noch nicht mal seinen Kopf heben und muss da erst einmal die Halsmuskulatur entwickeln. Wenn ihm da bestimmte Voraussetzungen fehlen, wird es das nie können.
Um Gedanken zu haben, müssen im Gehirn entsprechende Synapsen vorhanden sein. Eine Mindestanzahl braucht es da schon. Und die entwickeln sich durch die intensive sprachliche Begegnung mit den Bezugspersonen, die bereits sprechen, denken und handeln. Das alles wird dann ein Kind durch Nachahmung erlernen.
Es wird dann auch Denken, weil das Denken die Voraussetzung für den GEDANKEN ist - der Gedanke ist nämlich eine Form des Denkens. Man vermutet, dass Tiere auch denken - aber sie sind nicht fähig Gedanken zu denken, was sie mit vielen Menschen offensichtlich gemeinsam haben.

Falls du Literatur dazu brauchst - achso - du liest ja nicht, sondern phantasierst lieber dir alles selbst zusammen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:21
@Ryu
Zitat von RyuRyu schrieb:Göttergleiches Ego vs. Spiritismus/Esogehabe... s. Thomas G. Hornauer und diverse kartenlegende Rubensfrauen
Hätten wir nur langweilige Realisten und Materialisten wäre die Welt auch nicht schöner oder besser. Wahrscheinlich gäbe es dann noch mehr unerträgliche Egoisten, welche nur an den eigenen Vorteil denken.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:23
@Kayla
Langweilige Eso-Spiries sind da natürlich weitaus besser. Und die überschwemmen uns ja. Realist und Materialist ist was ziemlich anspruchsvolles.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:24
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Realist und Materialist ist was ziemlich anspruchsvolles.
Entschuldige, ich muss mich erst mal von meinem Lachanfall erholen, schreibe später noch was dazu.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:27
Natürlich ist es überhaupt nicht egoistisch leichtgläubigen, hilfesuchenden Menschen mit Kartenlegen, Pendeln und irgendeinem Engelkram das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber mit Gutmenschendünkelei kann man sich natürlich ganz unvorteilhaft und perfekt einen Heiligenschein aufsetzen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:29
@Ryu
Zitat von RyuRyu schrieb:Natürlich ist es überhaupt nicht egoistisch leichtgläubigen, hilfesuchenden Menschen mit Kartenlegen, Pendeln und irgendeinem Engelkram das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber mit Gutmenschendünkelei kann man sich natürlich ganz unvorteilhaft und perfekt einen Heiligenschein aufsetzen.
Von den Scharlatanen unter dieser Kategorie rede ich nicht. Und Materialismus hat zum Plutokratismus geführt, man sieht ja das die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. Materialisten sind eiskalte Vorteilsdenker, wie man sieht.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:32
Von den Scharlatanen schreibe jedoch ich oder obliegt es Deiner Natur in Diskussion unbedingt Wortführer zu sein? Mir geht es eher um Aussagen, nicht um Anerkennung. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 12:57
@Ryu
Zitat von RyuRyu schrieb:Von den Scharlatanen schreibe jedoch ich oder obliegt es Deiner Natur in Diskussion unbedingt Wortführer zu sein? Mir geht es eher um Aussagen, nicht um Anerkennung.
Du kannst schreiben worüber du willst, aber damit einverstanden sein muss ich noch lange nicht. Die Diskussion ist öffentlich, also kann ich meine Meinung ebenfalls vertreten. Deswegen bin ich nicht Wortführer und du genauso wenig, das ist Demokratie, falls du weißt was das ist.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 18:40
@allfredo
Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?

Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?

Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?

Muss nicht jede ernsthafte Suche nach "Spiritualität" zu deren Absurdität führen ?
Als ich gerade deinen Eingangspost las, dachte ich nur: Ja. Der Mann liegt richtig.
Für mich besteht kein Unterschied darin, ob man sich durch Sammeln von Nippes oder durch den Glauben an Spiritualität seinen Platz in der Welt sichert.

In meinen Augen ist "Spiritualität" einfach eine Brille der Interpretation, um sich selber einen Wert zu verleihen, dessen man sich aufgrund der Faktenlage nicht sicher ist.

Andererseits, wenn dieser Glaube Menschen beruhigt oder ihnen den Schwung gibt sich sicher in der Welt zu fühlen-warum nicht?

Viele Menschen-entschuldigt meine Offenheit-die sich für spirituell halten, sind sehr aufdringlich und voller Missionseifer oder halten sich gar für geistig hochentwickelt, worauf keine ihrer aussagen hinweist. Ich habe mich oft gefragt, woran das liegen mag und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie Bestätigung ihrer Theorien von Außen benötigen, damit diese "wahrer" werden. Meist empfinde ich spirituelle Aussagen als kindlich. Man merkt schnell, dass "Spirituelle" dazu neigen nicht nachzufragen, sondern direkt Antworten präsentieren, die einen nicht spirituellen nur wundern können.

Spiritualität erscheint mir oft wie etwas nachträglich hinzugefügtes, um sich einen Umstand auf sinnerhöhenste Art auszulegen. Ich bin nicht in die Hundekacke getreten, weil sie da lag und ich unaufmerksam war, sondern, weil das ein Spiegel meiner Situation ist, weil Gott mir etwas sagen wollte, weil in einem Paralleluniversum sonst kein Urknall entstanden wäre, damit ich lerne achtsam zu sein, weil wir bald in die fünfte Dimension aufsteigen, um zu zeigen, dass der Hundehaufen nur eine Illusion ist, um ein Fäkalientrauma aufzuarbeiten ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 18:45
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:um zu zeigen, dass der Hundehaufen nur eine Illusion ist, um ein Fäkalientrauma aufzuarbeiten ...
Das zeigt, das du zwischen Spiritualität, Spiritismus und Esoterik kein bißchen unterscheiden kannst.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 18:54
@Kayla
Dann erklär mir doch kurz worin der Unterschied besteht am Beispiel des Hundehaufens.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 18:58
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Dann erklär mir doch kurz worin der Unterschied besteht am Beispiel des Hundehaufens.
Hätte der Hund nicht gesch......., wärst du nicht reingetreten. Alles klar ? Und hättest du hingesehen, wo du hintrittst, wäre das auch nicht passiert. Genau so sehen das Alle und für einen Wink Gottes halten das möglicherweiße Leute die auf Droge sind.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:09
@Kayla
Ich kenne durchaus Spirituelle, die jeden Kleinkram so deuten, dass es "auf keinen Fall ein Zufall sein kann", weil "Es gibt keine Zufälle" Alles ist ein Ausdruck des (an dieser Stelle das einsetzen, woran man glaubt).
"Alle" sehen überhaupt nicht immer alles "so". Nur mal am Rande erwähnt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:19
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:"Alle" sehen überhaupt nicht immer alles "so". Nur mal am Rande erwähnt.
Doch sie sehen einen Hundehaufen, sie interpretieren das Ereignis des Hineintretens in den selben nur auf ihre eigen Art und Weise. :)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:23
@Kayla
Sag ich doch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:32
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Sag ich doch.
Dabei frage ich mich schon, warum der Eine aus Schusseligkeit in den Hundehaufen tritt und der Andere nicht ? Weil Schusseligkeit genetisch vererbt ist ?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:35
@Kayla
Gott. ich bin in den Haufen getreten, weil ich gerade eine andere playlist auf meinem Player aktiviert habe.
Bah. Du bist doch so ein Hundehaufen-Groß-Interpretierer, gibs zu ;D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:37
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Bah. Du bist doch so ein Hundehaufen-Groß-Interpretierer, gibs zu
Ach nö, wenn ich in einen Hundehaufen trete, sage ich Sch......., das ist realistisch oder nicht ?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:40
@Kayla
Nein, du stellst dir die Frage warum der eine reintritt und der andere nicht. Das zeigt, du bist ein glasklarer Fall von Hundehaufen Interpretierer. Q.e.d. :D


Anzeige

2x zitiertmelden