Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:48
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Nein, du stellst dir die Frage warum der eine reintritt und der andere nicht.
Ich stell mir die Frage, weil es einen Zusammenhang zwischen Hundhaufen und Demjenigen gibt, welcher reintritt. Die Wissenschaft nennt das Sychronizität oder Zufall.

Anzeige
melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 19:56
Der der reintritt, steigt "ins Glück", zumindest sagt man das bei uns so, damit es auch was Gutes hat. LOL .... :ghost: :D


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 20:06
Padong.
hahaha, ja das ist was ich meine. Snafu und Kayla blähen den Hundehaufen auf ^^


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 23:30
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das zeigt, das du zwischen Spiritualität, Spiritismus und Esoterik kein bißchen unterscheiden kannst.
Man sollte aber auch im Umfang dieser Unterscheidung bedenken, dass Esoteriker heute ein viel zu missbrauchtest und missgedeutetes Wort ist, das mit seiner ursprünglichen und dem Namen nach gehenden Bedeutung nicht mehr viel gemeinsam hat. Interessanterweise gar wird das Wort heute sogar oft invers seiner ursprünglichen Bedeutung benutzt und drückt damit in Wahrheit etwas Exoterisches aus. So wenn man von magische Kräfte aussenden Steinen spricht, die als außerhalb der Person und in diese eindringend gedacht werden. Diejenigen, die man heute Esoteriker nennt, suchen ständig irgendetwas Materielles oder anderes sich im Außen Befindliche, das wunderbare Fähigkeiten besitzt. Wohingegen aber Esoterik die Lehre von der Suche im Innern bedeutet. Beispiel für den Unterschied: Den heiligen Gral kann man nicht da draußen finden und er würde dir beim Schlucken ohne eigenes Zutun etwas Magisches verleihen; er ist im Innen zu suchen und zu verwirklichen, als etwas bereits im Menschen angelegtes.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

08.10.2012 um 23:35
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wohingegen aber Esoterik die Lehre von der Suche im Innern bedeutet
Da hast Du recht und auch damit, das man das scheinbar vergessen hat. Vielleicht wird Esoterik auch deshalb so negativ bewertet.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 01:06
@Pachinko
Pachinko schrieb:
um zu zeigen, dass der Hundehaufen nur eine Illusion ist, um ein Fäkalientrauma aufzuarbeiten ...

Das zeigt, das du zwischen Spiritualität, Spiritismus und Esoterik kein bißchen unterscheiden kannst.
Danke! So ist es!


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 01:22
Eins möchte ich mal wissen: Warum benutzt ihr Esos, die ihr ja so weit seit, wenn nicht sogar erleuchtet - oft, wenn ihr nicht mehr wisst, welche Worte ihr benutzen sollt - eine fäkale, sexuelle oder babyhafte Sprache?


Okay, ist eine rhetorische Frage.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 01:34
Esoterik wird deshalb - und zu Recht - negativ bewertet, weil es eine Domäne ist, wo sich alles tummeln kann was (nicht) Rang und Namen hat! Es ist doch auch einfach, zu sagen: ich nehme mir hiervon ein Stück, davon ein Stück und auch noch von dort ein Stückchen, würfel alles zusammen, umwickele es mit schönen Worten und schon: Schwupps habe ich meine Anhänger!
Man lese sich doch mal hier durch die entsprechenden Threads: ich habe keine Worte mehr!

Esoterik ist für mich ein Unwort! Ersetze das Wort "Esoterik" durch "Bauernfängerei". Stellt sich für mich so dar - zumindest, wenn ich sehe, wie viele darauf reagieren, was sogenannte "Wissende" hier so von sich geben.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 10:12
Ok - mal was Konkretes.

Wer kennt sich hier mit aus?

http://www.liberationunleashed.com/index.html (Archiv-Version vom 01.10.2012)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 10:35
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:hahaha, ja das ist was ich meine. Snafu und Kayla blähen den Hundehaufen auf
Das ist immer noch besser, als sich selbst aufzublähen, weil man Andersdenkende für unterbelichtet hält. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 10:37
@iYoUwE
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:zumindest, wenn ich sehe, wie viele darauf reagieren, was sogenannte "Wissende" hier so von sich geben.
Da du annimmst, dass das, was du für wahr hältst richtig ist, gehe ich davon aus das du dich für wissend hältst, also wieso prangerst du hier genau deswegen Leute an, deren Hintergrund du nicht kennst und verallgemeinerst mal eben, scherst alle über einen Kamm ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 10:40
@iYoUwE
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:welche Worte ihr benutzen sollt
Scheint dir auch schwer zu fallen, rein rhetorisch.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:03
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da du annimmst, dass das, was du für wahr hältst richtig ist, gehe ich davon aus das du dich für wissend hältst, also wieso prangerst du hier genau deswegen Leute an, deren Hintergrund du nicht kennst und verallgemeinerst mal eben, scherst alle über einen Kamm ?
Völlig falsch.

Ansonsten: Wie war das mit dem "Schuh anziehen"?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist immer noch besser, als sich selbst aufzublähen, weil man Andersdenkende für unterbelichtet hält. :)
Ich blähe lieber mich selbst auf, als Exkremente.

@Tenten
ich habe diese Seite gerade angeschaut und ich kann damit nichts anfangen. Was möchten diese Leute? Es ist merkwürdig eine Art verein zu gründen, damit man durchschaut, dass das ich eine Illusion ist. Gibt es dafür nicht schon den Buddhismus?
Ich habe auch sonst nicht sehr viele Informationen finden können, die erhellend gewirkt hätten. Kennst du dich mit der Liberation Unleashed aus?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:12
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ich blähe lieber mich selbst auf, als Exkremente.
Und gehst dann dabei davon aus, das Exkremente in dir nicht vorhanden sind ? Typisch für geistiges Aufblähen, nur um Andere damit runterzuziehen. Albern! Wer hat mit dem Hundehaufen angefangen ? Ich war´s jedenfalls nicht. :)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:13
@Kayla
Allmählich wird es langweilig.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:14
@iYoUwE
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:Völlig falsch.
Ja klar, genau.
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:Ansonsten: Wie war das mit dem "Schuh anziehen"?
Bei Zalando wird geschrien. Nix verstanden ? Macht ja nichts.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:17
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Allmählich wird es langweilig.
Sag ich doch, weil du mit deinen "Fuß" immer noch im Hundehaufen stehst, also heb ihn raus und geh weiter, dann wird´s auch wieder interessanter.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 11:33
@Kayla
Immer noch.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

09.10.2012 um 13:37
@Kayla

Beleidigen kann jeder, intelligent wirkt das nicht auf mich...auch wenn Du Dich gerne so verkaufen möchtest. :D
Du bist anmassend und überheblich ohne wirklich einen Grund dafür zu haben. Wieder nur einer jener Menschen, die hier eine Plattform für ihre Defizite finden. Für mich ist dieses Thema damit erledigt, egal was Du noch schwurbelst.

Als Schubladendenker würde ich die These des Threadstellers damit bestätigt sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden