Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 15:36
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Gebote ergeben keinen Sinn?

Denkst du das vielleicht weil du gegen sie verstossen hast?
Ich habe ein reines Gewissen. ;)

Es bezog sich auf das "Wesen" welches "Gott" sein soll. Er soll ALLES sein und ALLES erschaffen haben. Und dann brachte er diese Gebote einem kleinen religiösen Volk, welches einen Stecknadelgroßen Landstrich besiedelte....macht keinen Sinn. Später wurde dann alles entsprechend kopiert (Bibel, Koran).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 17:32
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich habe ein reines Gewissen. ;)

Es bezog sich auf das "Wesen" welches "Gott" sein soll. Er soll ALLES sein und ALLES erschaffen haben. Und dann brachte er diese Gebote einem kleinen religiösen Volk, welches einen Stecknadelgroßen Landstrich besiedelte....macht keinen Sinn. Später wurde dann alles entsprechend kopiert (Bibel, Koran).
Römer 1,18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit[11] und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 18:32
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb: geoffenbart Gottes Zorn
Der Zorn (lateinisch ira) ist ein elementarer Zustand starker emotionaler Erregung (Affekt) mit unterschiedlich aggressiver Tendenz, der zum Teil mit vegetativen Begleiterscheinungen verknüpft ist.
Quelle: Wikipedia
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten
Gott ist ein Musterdespot. Kaum waren Adam und Eva gemacht, erließ er ein Strafgesetzbuch. Das lautete kategorisch: Ihr sollt nicht essen vom Baum der Erkenntnis! Seitdem hat nie ein Tyrann existiert, welcher nicht den Völkern dieses Diktat zugeschleudert hätte.
Johann Most
Zitat von lightshotlightshot schrieb: weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.
Adolf Holl


Satan kommt da ziemlich nahe... Und zum Abschluss und überaus passend:


Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.

Dalai Lama XIV


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 20:44
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Gott ist ein Musterdespot. Kaum waren Adam und Eva gemacht, erließ er ein Strafgesetzbuch. Das lautete kategorisch: Ihr sollt nicht essen vom Baum der Erkenntnis! Seitdem hat nie ein Tyrann existiert, welcher nicht den Völkern dieses Diktat zugeschleudert hätte.
Johann Most
Das ist einfach nur Unsinn ^^ Die durften nicht vom Baum essen, weil sie sonst sterben. Johann Most wer auch immer er ist, hat einfach mal angenommen, dass jene "Erkenntnis" etwas gutes war, obwohl sie es in der Geschichte natürlich nicht war.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.
Adolf Holl
Das klingt für Atheisten vllt logisch. In Wahrheit kann man auch denken, wenn man Gläubig ist lol. Außerdem ist alles "Wissen" womit ihr euch schmückt, auch nur ein Glaube.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.
Das ist einfach nur eine Xbeliebige Aussage. Wenn jemand ohne Grund daran glauben will darf er das natürlich.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 20:50
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das ist einfach nur Unsinn ^^ Die durften nicht vom Baum essen, weil sie sonst sterben.
Sind sie ja nicht. ;) Auch wenn manche sagen, sie waren einfach nicht mehr "unsterblich". Aber erst mit diesem Wissen wurde der Mensch geboren. Lieber sterblich als sein Leben lang "dumm" und nichts wissend.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Außerdem ist alles "Wissen" womit ihr euch schmückt, auch nur ein Glaube.
Sag das deinem Computer ;) Nur mit "glauben" würde der nicht funktionieren. ;) Und nochmal. Wissenschaft ist nicht das Gegenteil von Religion. Religion ist Glaube, Wissenschaft ist Wissen. Die Wissenschaft kann nichts dafür, wenn Dinge aus der Bibel widerlegt werden, weil sie einfach nicht stimmen können. Wenn Gläubige das nicht akzeptieren können, kann man auch nichts machen. Aber viel Spaß bei einer Operation, die ein Priester und kein Arzt durchführt. ^^


Jetzt genug Off-Topic. Dafür gibt es den anderen Thread.


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 20:52
@Reigam
wodurch unterscheiden sich den Wissen und Glauben?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:01
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:wodurch unterscheiden sich den Wissen und Glauben?
Wissen ist "beweisbar". Ich weiß z.B., wenn ich etwas auf der Erde (in freier Natur) in die Luft werfe, es wieder auf dem Boden landet.

Glaube ist nicht beweisbar. Gibt es Gott? Gibt es Allah? Gibt es die Wiedergeburt? Es ist nur Glaube, aber man kann es nicht wissen, auch wenn viele Gläubige davon überzeugt sind.

Ich glaube an Gott, obwohl es jeder Logik widerspricht, aber mir reicht einfach das Gefühl. Aber nur aufgrund dieses Gefühls, ist es noch lange kein Wissen. Der Glaube reicht mir, auch wenn ich weiß, dass ich mich irren kann.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:06
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:gilgamesch Epos? Falsch.

Religionen? Falsch. Das Evangelium hat nichts mit Religionen zu tun!
Nur weil es "Religionen" gibt die auf der Bibel "aufbauen" heisst es noch lange nicht das es dem Evangelium entspricht!
Nein. Richtig. Das Gilgamesch Epos ist wesentlich älter wie die biblischen Schriften. Die Schreiber des Alten Testamentes bzw. der Thora, kannten diese Geschichten mit Sicherheit, da sie immer weiter gegeben wurden. Natürlich entsprechend den Kulturen auch abgewandelt.

Es bauen im übrigen nur christliche Religionen auf der Bibel auf. Denn das Evangelium findet sich im Neuen Testament und dies ist Kernglaube aller christlichen Religionsarten.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Der Koran baut nicht auf der Bibel auf, das ist auch falsch.
Beide Lehren unterscheiden sich voneinander fundamental und haben nichts gemeinsam.
Das was du sagst ist ein erklärungsversuch ohne Wissen um Tatsachen aus dem Weg zu gehen und die Quellen oberflächlich beiseite zu schieben...^^
Falsch meinerseits ausgedrückt. Der Koran baut auf dem Alten Testament auf. So ist es richtig.. jedoch gab es zu Zeiten Mohammeds die Bibel schon einige Jahrhunderte... incl. Neuem Testament.
Im übrigen ist Allah=Gott=JHWE. Auch wenn Du das partout anders sehen möchtest. Macht aber nix.
Ich möchte ja nicht Dein Weltbild ins Wanken bringen.. halte Du nur weiter an Deiner Erkenntnis fest das Allah Satan sein soll :D


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:25
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wissen ist "beweisbar". Ich weiß z.B., wenn ich etwas auf der Erde (in freier Natur) in die Luft werfe, es wieder auf dem Boden landet.
Dann beweis es doch mal. Du hast es nur millionen mal gesehen, und "glaubst" wegen deiner Erfarung, dass es wieder passiert. Wissen kannst du es nicht.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen ist Allah=Gott=JHWE. Auch wenn Du das partout anders sehen möchtest. Macht aber nix.
JHWH wird in der Bibel definiert
Allah wird im Koran definiert.
Die Definitionen unterscheiden sich.
JHWH!=Allah


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:42
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Dann beweis es doch mal. Du hast es nur millionen mal gesehen, und "glaubst" wegen deiner Erfarung, dass es wieder passiert. Wissen kannst du es nicht.
Wenn man vom 30 Stockwerk springt,weiß man, dass man es nicht überleben wird. Es ist jedem frei, dies auszuprobieren und auf einen "Matrixfehler" zu hoffen. Die Schwerkkraft läßt sich in freier Natur auf Erden nicht aushebeln. Wirst wohl kaum behaupten, dass es schonmal jemand überlebt hat?

Kannst auch glauben, dass du unter Wasser atmen kannst. Es steht jedem frei, dies auszuprobieren. ^^

Allah=Gott=JHWE=Jaldabaoth :)


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:43
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Dann beweis es doch mal. Du hast es nur millionen mal gesehen, und "glaubst" wegen deiner Erfarung, dass es wieder passiert. Wissen kannst du es nicht.
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.. ? o_O


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.. ? o_O
Ich fürchte doch. ^^ Hey, ich glaube auch nicht, dass meine Hand im Feuer verbrennt. Habe ich schon mal gespürt und gesehen, aber wissen kann ich es nicht. :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:48
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich fürchte doch
Okay... gemeinsames Facepalm ? :D


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:53
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wissen ist "beweisbar". Ich weiß z.B., wenn ich etwas auf der Erde (in freier Natur) in die Luft werfe, es wieder auf dem Boden landet.
Das ist aber nicht weit genug gedacht. Du weißt zwar das du auf dem Boden landest, weißt aber nicht warum. Du glaubst es liegt an einer sogenannten Erdanziehung, man denkt es liegt daran weißt aber nicht warum sie da ist. An einem bestimmten Punkt ist die Wissenschaft auch nur noch Glaube, so leid es mir für eure Religion auch tut.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 21:57
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:An einem bestimmten Punkt ist die Wissenschaft auch nur noch Glaube.
Wissenschaft=Realität.

Diese versucht die Realität so wie sie ist, zu erklären. Möglich, dass wieder neue Theorien aufgestellt oder alte widerlegt werden. Das Wissen der Menschen wächst ständig, ebenso der technische Fortschritt. Trotzdem glaube ich der Wissenschaft mehr als z.B. irgendwelchen Esoterikern, die irgendeine "Energie" spüren wollen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 22:01
Zitat von ReigamReigam schrieb:Diese versucht die Realität so wie sie ist, zu erklären.
Grundlage dafür ist aber mindestens das die Realität so wie man sie wahrnimmt auch wirklich so ist.
Das ist nicht gegeben also verläuft sich im Endeffekt alles im Sand. Wenn das Fundament auf Sand gebaut, weil halt nicht gegeben ist das die Realität 100% wahrgenommen wird, bringt ja alles nichts.
Die Menschen wollten zu jeder Zeit immer alles wissen und heutzutage ist es nicht anders, man glaubt die Realität 100% wahrzunehmen genau wie religiöse Menschen an einen Gott glauben weil sie ihn nicht 100% ausschließen können. Es ist wirklich nichts esoterisches, sondern die knallharte Wahrheit. Genauer betrachtet ist es der unendliche Wahnsinn dem der Mensch verfallen ist.


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 22:05
Das viele Menschen durch beobachten die gleiche Realität wahrnehmen ist keine Erklärung , da die Frage nach dem warum immer noch nicht erklärt ist. Also was steckt dahinter? Steckt überhaupt was dahinter? Wie viel von dem was meine Sinne erfassen sind wahr? Gibts da mehr? Wieviel von der Realität nimmt man wahr? Wissenschaft = Glaube das der Mensch Gott ist. Man weiß entweder alles oder nichts was dazwischen gibt es nicht


melden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 22:09
Der Mensch kennt die "Realität" so, wie sie ist. Kann sein, dass es vielleicht noch weiter geht, es mehr gibt, aber das kann eben auch wunschdenken sein (weil manche eben mit dieser Realität nicht klar kommen). Da muss es natürlich mehr geben, "da dies natürlich nicht alles sein kann." Ich habe schon sehr viele "Spinner" erlebt, bei deren Thesen stehen mir die Haare zu Berge.

Ich bleibe auf Seiten der Wissenschaft, da diese nachprüfbare Ergebnisse erzielt. Andere "Gruppen" sind diese Ergebnisse noch schuldig und sie verlieren sich in ihrem "Glauben" ans übernatürliche.

Wird aber jetzt mein letzter Post hier sein, da stark Offtopic. Habe keine Lust, auf eine erneute Sperre. ^^


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

07.11.2012 um 22:11
Zitat von ReigamReigam schrieb:er das kann eben auch wunschdenken sein (weil manche eben mit dieser Realität nicht klar kommen). Da muss es natürlich mehr geben, "da dies natürlich nicht alles sein kann." Ich habe schon sehr viele "Spinner" erlebt, bei deren Thesen stehen mir die Haare zu Berge.
Natürlich kann das sein. Aber eben wenn man als knallharter Denker ohne Kompromisse an die Sache ran geht stößt man sehr schnell an Grenzen. Ein Zweig an dem man sich festhalten kann, der einem halt gibt könnte genau so Wunschdenken sein. Die Wissenschaft hat uns auf jeden Fall das Leben leichter gemacht( genau wie Religion, ab und an hat sie verhindert das wir uns die Köpfe einschlagen) ob sie nun Wahrheit ist oder nicht weiß keiner.


Anzeige

1x zitiertmelden