Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 00:11
@ topic

falls das wesen, das auch allah genannt wird, saten sein sollte, hätten wir doch wohl alle ein problem, egal wie wir es nennen, oder? jedenfalls in den augen der meisten debattierenden hier.

also inwiefern ist die frage relevant? woran sollten wir das festmachen?
wir könnten auch fragen, ob buddha ein illuminat ist, weil er was von erleuchtung faselt (wahlweise tempus ändern, ob buddha nun ist oder war soll jeder für sich klären, ich unterstell nur das beste.)

Anzeige
melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 00:12
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Eine Interpretation aus alten Schriften wird nunmal immer nur eine bleiben.
Solange die Inhalte "alt" sind kann es so sein. Es klingt auch wenig erfolgversprechend Gott, Satan oder deren Gegenbeweis in der Vergangenheit zu führen, weiterhin viel Spaß dabei.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:22
@trance3008

Gute Zusammenfassung. Das gesamte Buch ist in seinem Kern eigentlich ein nichts Aussagendes Werk sich ständig wiederholender Phrasen, die immer nur auf Eines hinauslaufen: Immunisierung des eigenen Glaubens und möglichst effiziente Bindung derer, die daran glauben sollen bei gleichzeitiger Abwertung und Hetze gegen alle Anderen. Dabei bedient man sich niederer Einschüchterungsmethoden und Drohungen mit einer Würze an Suggestionen, die doch das Gute des Ganzen, des Teufels Gnade und Herzlichkeit zum Ausdruck bringen sollen. Alles, was von anderen kommt, will sowieso nur das Böse und des Glaubens, das ja das Gute sei, abreißen. Was von denen kommt, ist nichtig und sie seien doch alle auf dem falschen Weg und ihnen werde Strafe zuteil. Blabla.

Ich halte es ehrlich gesagt für ein sehr gefährliches Buch, welches in der Geschichte nachweislich zu schlimmsten Dingen führte, welche ja auch so in gleichem Buch angeordnet werden, auf welches sich man bei den Untaten berief. Auch die erst kürzlich wieder aufflammenden Proteste, die zu Toten an Botschaftern usw. führten, werden dort angeordnet, in dem zu Beispiel gesagt wird, diejenigen, die Gerüchte gegen den eigenen Glauben verbreiteten, sollten erbarmungslos hingerichtet werden. Und die Nachbarn in der eigenen Stadt (Staat) sogleich nicht mehr Nachbarn. Es ist nicht so, wie manche gerne hätten, dass es doch die Menschen seien, die es nur missbrauchten. Nein. Die Religion hier selbst ist nicht zuletzt der ausschlaggebende Faktor. Diejenigen, die anderes behaupten, haben wenig Ahnung. Das gesamte Buch besteht aus Aufforderung zum Kampf und zur Gewalt gegen alles, was anders ist.


Summa Summarum: Wenig tatsächlicher Inhalt im Buch. Ständige Hetze gegen Andersgläubige, die angeblich gegen ihre angeblich angeborene Natur freveln würden, was sie erst recht abscheulich und zum Abschlachten legitimiert machen würde, weil sie ja selber Schuld seien; und eine ständige Aufwertung und Verherrlichung der Dienerschaft und der Gläubigen. Von den Untaten dadurch, dem mauen, leeren und totalitären Gesellschaftsbild und dem Bild der Frau will ich gar nicht reden.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:26
Mal davon abgesehen, dass sich das Buch ständig selbst widerspricht. Habe ich vergessen, hinzuzufügen.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:50
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es ist nicht so, wie manche gerne hätten, dass es doch die Menschen seien, die es nur missbrauchten. Nein. Die Religion hier selbst ist nicht zuletzt der ausschlaggebende Faktor. Diejenigen, die anderes behaupten, haben wenig Ahnung. Das gesamte Buch besteht aus Aufforderung zum Kampf und zur Gewalt gegen alles, was anders ist.
Word! Das trifft es auf den Punkt. Man hört es tatsächlich immer wieder seitens der Muslime, dass man den Islam nicht an den Taten der Muslime messen, sondern die "tatsächlichen Lehren" im Quran nachlesen soll, weil ja so viele Muslime den Islam falsch praktizieren. Da fragt man sich doch sogleich:
1. Welchen Wert haben denn die "tatsächlichen (angeblich friedlichen und moralischen) Lehren" im Quran noch, wenn fast kein Schwein sich daran hält?
2. Ist es bloßer Zufall, dass ausgerechnet überall dort, wo der Islam Staatsreligion ist und das Gesellschaftsleben der Muslime reguliert, eine barbarische Mittelalterkultur und -mentalität gedeiht?

Und besonders lustig wird es dann, wenn diese Muslime, die auf diese absolut nicht ernstzunehmbare Art ihre islamische Ideologie zu relativieren versuchen, sich direkt widersprechen, indem sie dann in einem anderen Fall behaupten, dass es doch nur "ein paar" Muslime seien, die den Islam falsch (radikal) praktizieren und die absolute Mehrheit der Muslime friedlich sei, weil sie ja den "wahren Islam" kennt. Ja, so langsam blicken sie in diesem Urwald voller Lügen auch nicht mehr ganz durch und stolpern sozusagen über eigene Füße.

Und am Ende bleibt der Fakt weiterhin bestehen, dass der Islam sich zeit seiner Existenz mehr durch Gewalt und Faschismus als durch Friedlichkeit und fortschrittliches Denken ausgezeichnet hat. Und das liegt ganz gewiss nicht daran, dass es so viele Muslime gab, die den Quran falsch ausgelegt oder verstanden haben. Das ist eine ziemlich naive und ignorante Überzeugung.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:57
Klar, einfach mal paar Suren raupicken und sich noch von einigen angeblichen "Moslems" eine Meinung holen und daraus den Koran bewerten. Sowas ist abscheulich und zudem noch dumm! Den Koran ohne die Hadithen zu deuten ist einfach nur fahrlässig und führt unweigerlich zu Missverständnisse.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:57
@rational86
Zitat von rational86rational86 schrieb:bin es aber auch langsam leid, dass ich immmer unbegründete Vorwürfe und Beleidigungen an den Kopf geworfen bekomme, wenn ich darüber was schreibe.
Ich hoffe doch, dass das keine Anspielung auf meinen Beitrag an dich gewesen ist. Denn meine Aussagen sind doch wohl, durch exakte Quellenangaben zu jedem von mir angesprochenen Punkt, Begründet genug worden. Bitte versuch sie doch erstmal "rational" zu entkräften, bevor du so etwas schreibst.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:58
Ich fühle mich gerade echt beleidigt, weil du mich indirekt damit beschuldigt hast.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 06:59
Zitat von rational86rational86 schrieb:Den Koran ohne die Hadithen zu deuten ist einfach nur fahrlässig und führt unweigerlich zu Missverständnisse.
Also ihr Muslime werdet euch auch nicht einig und beschwert euch dann, warum denn keiner eure "Argumente" für voll nimmt. Die einen beharren darauf, dass die Quraninterpretationen ohne die Hadithe "fahrlässig" seien, während die anderen von euch genauso überzeugt darauf beharren, dass die Hadithe verfälscht wurden und einzig der Quran Quell aller Wahrheit wäre. Also was denn nun??


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:02
Hö?? Dann sollten die, die sowas behaupten, garnicht die Mühe machen am Tag 5 mal zu beten, da wir das Gebet aus den Hadithen entnommen haben.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:05
Zitat von rational86rational86 schrieb:Ich fühle mich gerade echt beleidigt
Na ist ja mal was ganz Neues...


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:06
@trance3008
Sehe ich ähnlich. Aber diese Denkmuster sind nicht nur auf Gläubige diverser Religionen, hier der Muslime, sondern auch überhaupt verbreitet. Auch selbsternanntem, ich sage mal, Außenstehende meinen, das so sehen zu müssen. Meist aus einem falschen Respekt oder falsch verstandener Toleranz heraus, oder weil man eben selbst Anhänger einer Religion ist, und die Ausnahmereglungen und Immunisierung um diese aufrecht erhalten will. Katholiken zum Beispiel setzen sich für islamischen Schulunterricht und so weiter ein, um so selbst ihre Ansprüche untermauern und aufrechterhalten zu können.

Was die Anhänger selbst angeht: Ich würde es nicht übel nehmen, sie meinen es eben verteidigen zu müssen, da sie denken, es sei Teil ihrer Identität und ein Angriff darauf sei gleichsam ein Angriff auf sie selbst. Dabei ist aber zwischen Religion und Mensch strikt zu unterscheiden. Wie auch zwischen einem Sozialdemokraten zum Beispiel als politischer Vertreter und als Mensch unterschieden wird. Gleichsam haben viele nicht mal selbst Ahnung von ihrer Religion, sondern geben sich bzw. wurden ihnen nur ein Etikett (Anhänger von Religion so und so) aufgedrückt. Anders als man glaubt, ein Kind von Sozialdemokraten oder Republikanern wäre selbst kein Sozialdemokrat oder Republikaner, ist es weitläufig leider so, dass ein Kind von Christen oder Moslems eben Christ oder Moslem sei. Das ist Quatsch und diese Vorstellungen sollte die Gesellschaft endlich überdenken, nicht zuletzt da gerade dies eben auch rassistisch ist. Religionen wollen dies nur so handhaben, um schon möglichst früh Menschen an sich binden zu können. Der Staat sollte endlich klar machen, dass ein Kind von Eltern der Religion X nicht Angehöriger von Religion X ist. Genauso wenig, wie ein Kind von Eltern der politischen Richtung X nicht Anhänger der politischen Richtung X ist. Die einseitigen Reglungen für Religionen sollten endlich abgeschafft werden, sie sind Überreste vergangener Zeiten, als Religion noch die Gesellschaft dominiert hat.

Das gesamte Schema, das ich oben beschrieb, und dass auch oftmals Außenstehende und gar selbsternannte Atheisten danach handeln, ist eben solcher religiöser Propaganda geschuldet. Ich wundere mich zum Beispiel immer wieder, wenn man jemanden, der sich Hexe nennt, schief anschaut, aber einem Pfarrer höchsten Respekt erweist. Wo ist der Unterschied?


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:15
Ich frag mich immer nur, warum die Zeiten in denen es ein friedvolles Miteinander gab so wenige sind, wenn mans geschichtlich betrachtet!

Gab mitunter wirklich eine friedvolle Koexistenz der verschiedenen Kulturen und Religionen und an die sollte man sich gelegentlich vielleicht auch mal wieder besinnen...


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:32
Wenn du damit gerade mich meinst, kann ich dir nur sagen, dass ich Kritik über den Islam sehr gut einstecken kann. Aber lasse mich nicht als "Morder" oder "Fanat" etc. bezeichnen... Du musst bedenken, dass der Islam in mehreren Glaubensrichtungen unterteilt ist und die Deutungen der Suren gehen manchmal auseinandern. Abgesehen davon ist der schmale Grat zwischen unverzeiliche, kleine und große Sünden so komplex, um es hier annähernd zu erläutern. Gewalt ist im Islam, bis auf einige Ausnahmen, untersagt! Dieser Akt würde in die Kategorie der "unverzeilichen" Sünden hineingehen... Jedenfalls bin ich der Meinung, dass das lückenhaftes Wissen über den Islam, irreführend zu Missverständnissen führt.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:35
@DieSache

Jedem das seine... Mir ist es wirklich gleichgültig aus welcher Kultur man kommt. Ich finde nur, dass die Menschlichkeit heutzutage echt zu kurz kommt... Und ich habe es mittlerweile ehrlich satt mich dafür rechtzufertigen!


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:45
Anders als man glaubt, ein Kind von Sozialdemokraten oder Republikanern wäre selbst kein Republikaner, ist es weitläufig leider so, dass ein Kind von Christen oder Moslems eben Christ oder Moslem sei. Das ist Quatsch und diese Vorstellungen sollte die Gesellschaft endlich überdenken, nicht zuletzt da gerade dies eben auch rassistisch ist.
Korrekt. Aber schlimmer als außenstehende Menschen, die bei einer Familie mit der Religion X davon ausgehen, dass das Kind ebenfalls derselben Religion angehörz, finde ich die religiösen Eltern selbst, da sie ihre Kinder gezielt nach denselben religiösen Überzeugungen erziehen und ihm praktisch keine Chance lassen, sich aus freien Stücken für oder gegen diese Religion zu entscheiden. Diese familiäre Indoktrination ist wohl der Hauptgrund dafür, warum in der Gesellschaft die Annahme, das christliche/muslimische/jüdische Kind hätte entsprechende religiöse Überzeugungen, noch so weit vertreten ist.

Wobei in den meisten christlichen Familien kein derartiger religiöser Eifer wie in den muslimischen Familien herrscht. Ich wüsste nicht, welche christliche Familie es als Verrat betrachten würde, wenn der Sohnemann oder die Tochter eines Tages beschließen, ihren eigenen spirituellen Weg zu beschreiten, oder sich gar komplett vom Glauben abwenden. Geschweigedenn, dass die Familien ihre Kinder daraufhin verstoßen oder sich an ihnen rächen. In muslimischen Familien hingegen kommt so ein unfrommes und blasphemisches Verhalten einer Todsünde gleich und wird deshalb von Vornherein möglichst unterbunden. Mir sind jedenfalls keine Muslime bekannt, die vor ihren Familien offenkundig zugaben, dass sie am Islam zweifeln und an anderen Religionen interessiert seien. Jedoch kenne ich mehrere Ex-Muslimas, die allesamt von ihren Familien flüchten mussten, weil ihre Abkehr ihre engsten Angehörigen zu ihren ärgsten Feinden werden ließ.

Sowas ist krank, und es ist traurig zu sehen, dass noch nicht einmal das Leben in einer zivilisierten und aufgeklärten Gesellschaft fundamentalistische Gläubige dazu bringen kann, von ihren mittelalterlichen und menschenverachtenden Überzeugungen abzurücken. Nicht mal im Kontrast zu der Moderne wollen sie erkennen, wie rückständig ihr Glaube ist.
Und ich wünschte, es gäbe einen Weg, diesen religiösen Wahnsinn zu unterbinden, aber die traurige Realität ist, dass man nichts tun kann, solange die Religiösen selbst nicht anfangen, konstruktiv zu handeln. Ich bezweifle jedoch, dass ich die Zeit erleben werde, wo das mal passiert und alle an einem Strang ziehen.
It's a long way to go...


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 07:50
@trance3008

von denen die dabei Probleme bekamen sich von der christlichen Überzeugung ihrer Eltern loszusagen kannte ich genug, das hat nicht zwangsläufig mit der Konfession zu tun, solche Fälle gibts bei allen der drei abrahamitischen Religionen und dazugehörigen Strömungen.

Kannte auch christliche Familien die sich ihrem Kind gegenüber abgewendet hatten, weil dies nicht die Glaubens und Wertvorstellungen der Eltern befolgen wollte!


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 08:00
@DieSache

Ich will die Tatsache nicht abstreiten, dass es auch unter Christen religiöse Fundamentalisten und Extremisten gibt. Ich finde nur, dass ihre Anzahl in Relation zur Anzahl muslimischer Fundamentalisten eher gering ist, da das Christentum seit seiner Reformation das meiste von seiner dominanten Mentalität eingebüßt und verloren hatte, während der Islam, mangels Reformation seinerseits, sich noch immer gern und oft über alles und jeden erhaben sieht.


melden

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 09:21
@rational86
Zitat von rational86rational86 schrieb:Den Koran ohne die Hadithen zu deuten ist einfach nur fahrlässig und führt unweigerlich zu Missverständnisse.
Koran=Auspeitschen bei Ehebruch.
Hadithe=Steinigung bei Ehebruch.

Fast alles schlechte kommt aus den Hadithen obwohl der Koran selbst vor ihnen warnt.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

23.10.2012 um 09:40
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gute Zusammenfassung. Das gesamte Buch ist in seinem Kern eigentlich ein nichts Aussagendes Werk sich ständig wiederholender Phrasen, die immer nur auf Eines hinauslaufen: Immunisierung des eigenen Glaubens und möglichst effiziente Bindung derer, die daran glauben sollen bei gleichzeitiger Abwertung und Hetze gegen alle Anderen. Dabei bedient man sich niederer Einschüchterungsmethoden und Drohungen mit einer Würze an Suggestionen, die doch das Gute des Ganzen, des Teufels Gnade und Herzlichkeit zum Ausdruck bringen sollen. Alles, was von anderen kommt, will sowieso nur das Böse und des Glaubens, das ja das Gute sei, abreißen. Was von denen kommt, ist nichtig und sie seien doch alle auf dem falschen Weg und ihnen werde Strafe zuteil. Blabla.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und besonders lustig wird es dann, wenn diese Muslime, die auf diese absolut nicht ernstzunehmbare Art ihre islamische Ideologie zu relativieren versuchen, sich direkt widersprechen, indem sie dann in einem anderen Fall behaupten, dass es doch nur "ein paar" Muslime seien, die den Islam falsch (radikal) praktizieren und die absolute Mehrheit der Muslime friedlich sei, weil sie ja den "wahren Islam" kennt. Ja, so langsam blicken sie in diesem Urwald voller Lügen auch nicht mehr ganz durch und stolpern sozusagen über eigene Füße.
Ihr hat den Kern einer Ideologie erfasst, leider sehen eure Weltbilder auch nicht anders aus.


Anzeige

melden