Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 12:52
@Optimist

"Aussagen" aus dem Bibel, bleiben bis auf weiteres nur Glaubenssache.

Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut, ist der eigentliche Grund warum manche auch unbestätigte Aussagen für sich selbst als Wahr bestätigen versuchen :}

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 12:55
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Denn wie passt es zusammen, wenn was da steht widersprüchlicher nicht sein könnte und dazu die gemachten Aussagen auch noch aus ein und demselben Mund stammen sollen, nämlich aus dem Mund von Jesus Christus?

„Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der leuchtende Morgenstern.“ (Offenbarung 22:16)

Danach wäre Jesus aus der Abstammungslinie des Königs David und nach semitischen Denken sein Sohn (Same/Nachkomme).
Das ist wieder so ein Beispiel wie meines Erachtens die Bibel falsch interpretiert wird.

Jesus stammt von der Linie Davids ab, ist aber natürlich nicht sein unmittelbarer Sohn. Als Methapher könnte man höchstens sagen, er ist sein Sohn "im Geiste" -> im Sinne von genauso rechtschaffen und gottesfürchtig wie David es war.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Doch Davids Sohn zu sein, dem widerspricht Jesus an anderer Stelle jedoch vehement:
Zurecht, aus dem Grund, was ich eben schrieb ... da er eben nicht sein leiblicher Sohn war.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:„Als nun die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagten zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wieso nennt ihn denn David im Geist »Herr«, indem er spricht: »Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«? Wenn also David ihn Herr nennt, wie kann er dann sein Sohn sein?“ (Matthäus 22:41-45)
Dies ist meines Erachtens übrigens auch nur eine Prophezeihung bzw. Hinweis auf das Kommen des Messias (also Jesus).
David hat (da es wie gesagt eine Zukunftsvision ist) natürlich Jesus als seinen Herrn bezeichnet (beide sind ja in dieser Vision geistige Personen in der anderen Dimension - die man landläufig Himmel nennt), weil Jesus eben wirklich Herrscher über alle Geschöpfe (zusammen mit Gott natürlich) ist.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Warum so viele Unstimmigkeiten?
Weil Jesus niemals Gottes Sohn war! Belege noch und nöcher gibt es dafür.
Alles nur solche Falschinterpretationen, aber keine wirklichen Belege ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 12:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber da bist Du falsch informiert:
Bin ich nicht.

(PDF) Buchbesprechungen/Book Reviews - Der Jesuswahn

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat

http://www.jesuswahn.de/Rezension%20in%20der%20KZG.pdf

Jahwe, einem ehemaligen „Berggott“ der Midianiter im südlichen Palästina, der –
aller ... Seine Verkündigung brachte „kaum Neues“ (S. 123); sie war- tete wohl ...

http://www.kirche-rehna.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=78 (Archiv-Version vom 23.09.2012)

http://www.heinrich-tischner.de/21-th/2bibel/theol/gt-bild/ia.htm (Archiv-Version vom 19.01.2013)

http://wahrheitenjetzt.jimdo.com/mondanbetung/judentum/

Jehova:

http://wiki.anthroposophie.net/Jahve


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:01
@Kayla

wie ich schon mal schrieb, im Internet kursieren so viele Quellen über den Gottesnahmen - eben auch gegenteiliges.

Was weiß ich denn wem ich da glauben soll? (sage nur wieder: alles nur Menschen die das schreiben)

Ich hatte auch meine Quellen (müsste ich erst mühselig wieder raussuchen), wonach es im Häbräischen keine Selbstlaute gibt und daher die Aussprache des Tetragramms ungewiss ist.

Aus diesem Grund sagen die einen Jahwe und andere wieder Jehova...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:02
@Optimist
" weil Jesus eben wirklich Herrscher über alle Geschöpfe (zusammen mit Gott natürlich) ist."

Weder der eine noch der andere ist Herrscher über die Geschöpfe, wobei letzterer im Grunde gar nichts ist....
Du magst glauben, dass es nur einen Gott gibt, aber das ist dein Glaube und kein allgemein gültiger!

Wie du selber schon @Keysibuna sehr richtig geantwortet hast: "Wenn sich nach meinem Tod rausstellt, dass es mit der Bibel alles Mumpitz ist, ist das auch egal, ich bin ja dann tot und merke es nicht mehr" Zitatende


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:04
@Optimist
"wie ich schon mal schrieb, im Internet kursieren so viele Quellen über den Gottesnahmen - eben auch gegenteiliges." Zitatende

Das Net bezieht sich dann in jenen Texten auf Schriften, auf wissenschaftliche Studien usw.... und nicht auf heiße Luft ^^


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:09
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:"Wenn sich nach meinem Tod rausstellt, dass es mit der Bibel alles Mumpitz ist, ist das auch egal, ich bin ja dann tot und merke es nicht mehr" Zitatende
Das ist natürlich nach wie vor richtig. Aber was tut das jetzt zur Sache?

Du kannst mich in meiner Meinung nicht umstimmen und ich Dich umgedreht auch nicht und das möchte ich auch gar nicht.

Wie ich hier schon so oft auch an andere schrieb: Das ist alles DEINE Meinung und meine ist eine andere. Dabei sollten wir es belassen ;)


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:12
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das Net bezieht sich dann in jenen Texten auf Schriften, auf wissenschaftliche Studien usw.... und nicht auf heiße Luft ^^
Das mag ja sein. Das trifft jedoch genauso auf die Quellen zu, die ich gelesen hatte.

Und man weiß doch, dass sich oft sogar Gelehrte über etwas streiten. Warum sollten wir "kleinen Lichter" HIER solch einen "Streit"/Debatte fortführen?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:14
@Optimist
" Wie ich hier schon so oft auch an andere schrieb: Das ist alles DEINE Meinung und meine ist eine andere. Dabei sollten wir es belassen". Zitatende

Kein Problem, wobei es sich bei mir nicht um eine Meinung handelt, sondern um tatsächliches ....

" Warum sollen wir kleine Lichter HIER solch einen "Streit"/Debatte fortführen? " Zitatende

Kleines Licht? Wenn du das so für dich siehst, kannst du das tuen, ich für mich ganz sicher nicht !


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus diesem Grund sagen die einen Jahwe und andere wieder Jehova..
Jahwe war im herbräischen schon immer irdische Gottheit und Jehova ist der Schein des Mondes und die Mondkräfte. Das mit dem Tetragramm ist zwar richtig, hat aber nichts mit der Einteilung der Götter zu tun, sondern mit der eindeutigen Zuordnung Jahwes unter das Christentum. Jahwe aber ist definitiv nicht der himmlische Vater des Christus. Christus nannte ihn bei der Heimsuchung in der Wüste Satan, weil ihm dieser dort die Herrschaft über die Materie schenken wollte. Jahwe ist der Herr der materiellen Welt damals und heute.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:18
@Kayla
" Jahwe aber ist definitiv nicht der himmlische Vater des Christus. Christus nannte ihn bei der Heimsuchung in der Wüste Satan, weil ihm dieser dort die Herrschaft über die Materie schenken wollte" Zitende

Sehr nett, was du da gefunden hast!! Viel Spaß bei der weiteren Diskussion mit @Optimist damit :D ;).
Ich kann dir nur zustimmen, allerdings ist sein Wirken "abgelaufen" ;) und seine Macht hatte er sich erschlichen, von sich aus konnte er das ehemals alles nicht!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:19
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich kann dir nur zustimmen, allerdings ist sein Wirken "abgelaufen"
Das denke ich auch, aber was glaubst du ist mit den Gläubigen, welche ihn immer noch hartnäckig für Gott halten ?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:19
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Kleines Licht? Wenn du das so für dich siehst, kannst du das tuen, ich für mich ganz sicher nicht !
Der Mensch weiß, oder will es gar nicht wissen, wie klein er wirklich ist. Das erkennt er meistens erst wenn ein unglück passsiert. In dieser Sache ist der/die Optimist schon viel weiter und reifer.
Meine Meihnung.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:20
@Kayla

"Das denke ich auch, aber was glaubst du ist mit den Gläubigen, welche ihn immer noch hartnäckig für Gott halten ?" Zitatende

^^ Ich hoffe einfach, dass sich noch vieles tuen wird, sich vieles ändern wird, sie einsichtiger werden!


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:21
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: und seine Macht hatte er sich erschlichen, von sich aus konnte er das ehemals alles nicht!
Wo steht das geschrieben und wer hat das bewiesen? Hätte gerne Quellen.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Mensch weiß, oder will es gar nicht wissen, wie klein er wirklich ist. Das erkennt er meistens erst wenn ein unglück passsiert.
Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Ist so ähnlich wie mit den in der Bibel beschriebenen Pharisäern (die sich auch wer weiß wie gelehrt dünkten und von Jesus ihre Rüffel bekamen...)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:In dieser Sache ist der/die Optimist schon viel weiter und reifer.
Mach nur nicht den Fehler, Jemanden für reif zu halten, der noch immer in der Zeit wie vor 8000 Jahren lebt, er hat einfach vergessen richtig abzubiegen. Aber auch das macht Sinn, weil Umwege oft nötig sind.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:24
@Kayla
" Mach nur nicht den Fehler, Jemanden für reif zu halten, der noch immer in der Zeit wie vor 8000 Jahren lebt, er hat einfach vergessen richtig abzubiegen. Aber auch das macht Sinn, weil Umwege oft nötig sind." Zitatende

Dafür bekommst du meine volle Zustimmung! Nur finde ich, langsam wurden genug Umwege gemacht ;).
So aber ich bin erstmal off, bis später.......


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sich auch wer weiß wie gelehrt dünkten und von Jesus ihre Rüffel bekamen
Im Unterschied zu dir wußte Christus was ein Pharisäer ist, während du einfach nur deinen Standpunkt für die Wahrheit des Christus hältst, das funktioniert so schon mal gar nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:28
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Nur finde ich, langsam wurden genug Umwege gemacht
Es gibt immer welche, die mehr Zeit brauchen als Andere, als lassen wir sie ihnen, denn es ist ja ihre Zeit.


Anzeige

melden