Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:41
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Da mache ich mir weniger Sorgen, weil ich weiß, wie und warum die Sünden aufgehoben werden, ebenso das AT und NT übereinander legen kann und in der gleichen Sekunde "Zahn und Zahn" und "Liebe dein Feinde" als wahre Aussagen zuordnen kann.

Versuche anderen Angst zu machen, null Chance.
Angst machen? Nö, warum auch?

Wie werden denn Sünden aufgehoben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:43
Zitat von sesusesu schrieb:Die seitdem verstrichen sind.
weiß zwar immer noch nicht so richtig worauf du hinauswillst?

In der Bibel stehen Prophezeihungen die eindeutig für die heutige Zeit gelten, und nicht für die damaligen Menschen. Auch steht da, dass niemand den Zeitpunkt kennt, nicht mal Jesus kannte ihn.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:46
@Optimist

und wieso steht da, die Zeit ist nahe? Lüge, Unwissenheit oder Lösung X?

Für jeden und für alle ist die Zeit vielleicht immer nahe, wenn der Punkt der Erkenntnis die Gegenwart ist, wo sonst sollte das Leben zu finden sein?

Das Leben kann unmöglich in der Zukunft gefunden werden, von den jeweiligen Bewusstsein immer nur in der Gegenwart.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:51
Zitat von sesusesu schrieb:und wieso steht da, die Zeit ist nahe? Lüge, Unwissenheit oder Lösung X?
für meine Begriffe IST die Zeit tatsächlich nahe, wenn ich mir die politische Lage (schon alleine die Schuldenberge der Länder...) die Umweltsünden (Vergewaltigung der Natur) usw. ansehe.
Glaubst du das geht alles noch lange gut?

Diese Prophezeihungen gelten doch wie gesagt für die heutige Zeit und da stimmt doch die Aussage "die Zeit ist nahe"
Zitat von sesusesu schrieb:Für jeden und für alle ist die Zeit vielleicht immer nahe, wenn der Punkt der Erkenntnis die Gegenwart ist, wo sonst sollte das leben zu finden sein?
..
Das Leben kann unmöglich in der Zukunft gefunden werden, von den jeweiligen Bewusstsein immer nur in der Gegenwart.
Das ist nun wieder deine freie Interpretation, aber wir besprechen ja im Moment nur den Bibeltext bezüglich der Endzeit, wann die so ganz grob gesehen sein könnte... (denn wie gesagt, den genauen Zeitpunkt weiß sowieso niemand)


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:53
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wie werden denn Sünden aufgehoben?
Indem man die Ursache findet?

Im Koran steht z.B. Adam hat gegen sich selbst gesündigt, nicht viel anders ist es in der Bibel beschrieben.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:57
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wie werden denn Sünden aufgehoben?
Jsus sagt in der Bibel dass ER die Sünden aufgehoben hat, uns davon befreit wenn wir das wollen und annehmen


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 00:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Prophezeihungen gelten doch wie gesagt für die heutige Zeit und da stimmt doch die Aussage "die Zeit ist nahe"
Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nun wieder deine freie Interpretation, aber wir besprechen ja im Moment nur den Bibeltext bezüglich der Endzeit, wann die so ganz grob gesehen sein könnte... (denn wie gesagt, den genauen Zeitpunkt weiß sowieso niemand)
Das ist überhaupt keine Interpretation, sondern so verhält sich das Leben.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:00
Diese Prophezeihungen gelten doch wie gesagt für die heutige Zeit und da stimmt doch die Aussage "die Zeit ist nahe"

->
Warum?
hab ich doch weiter oben begründet.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jsus sagt in der Bibel dass ER die Sünden aufgehoben hat
Es ist geeigneter Jesus als Bewusstsein zu verstehen, nicht als Mensch oder Gott.

Der Glaube an Jesus ist eine Assoziation an die Richtigkeit dieses Bewusstseins, was soll einen der Glaube an Jesus als Person oder Gott nützen?

@Optimist


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jsus sagt in der Bibel dass ER die Sünden aufgehoben hat, uns davon befreit wenn wir das wollen und annehmen
Und was ist mit den früheren Völker?


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab ich doch weiter oben begründet.
Ok, die Begründung ist etwas schwierig, spielt aber auch keine wirkkliche Rolle. Schon immer gab es Kriege und Elend, auch nicht weniger als heute.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:05
Zitat von sesusesu schrieb:der Glaube an Jesus als Person oder Gott nützen
ich glaube an Jesus als ein geistiges Wesen (also ein Geist), was er lt. Bibel ist
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Und was ist mit den früheren Völker?
Du meintst sicher die Menschen die schon gestorben sind?

Lt. Bibel werden auch die alle auferstehen und bekommen zum "Jüngsten Gericht" die Chance sich zu Gott und Jesus zu bekennen oder auch nicht. Denn sie hatten ja vorher keine Chance dazu, wenn sie die Evangelien nicht kannten


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:08
ich glaube an Jesus als ein geistiges Wesen (also ein Geist), was er lt. Bibel ist
Für mich ist "er" ziemlich real und wir sind auch häufiger nicht einer Meinung, was irgendwie ziemlich blöd für mich ist. :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:11
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:gab es Kriege und Elend, auch nicht weniger als heute.
ich rede ja gar nicht nur von Kriegen und Elend.
Weißt Du eigentlich was wirtschaftlich los ist, dass das Finanzsystem nicht mehr lange mitmacht z.B., dass die Natur auch nicht mehr lange mitmachen wird (z.B. fängt es schon an, das Bienenvölker wegen der Umweltverseuchung aussterben usw.).

In einem solchen Ausmaß hat der Mensch sich noch nie als das "größte Raubtier" was auf Erden rumläuft aufgeführt - meine Meinung. Das geben ja schon die Atheisten zu mit denen ich mich unterhalte. Und Du sagst, das war alles schon immer so schlimm?

Schon alleine die ganzen Atomkraftwerke mit samt der Atomabfall-Lagerung ist so eine tickende Zeitbombe - kennst Du dieses ganze Ausmaß, was da auf die Menschheit zukommen könnte? Hast du dich schon mal mit dieser Thematik befasst? (ich schon )

Ich könnte noch viel mehr aufzählen und deshalb sagt mir mein Gefühl (und das NICHT nur aufgrund der Bibel, sondern weil ich mitbekomme was los ist) "die Zeit ist nahe"


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:12
Zitat von sesusesu schrieb:Für mich ist "er" ziemlich real und wir sind auch häufiger nicht einer Meinung, was irgendwie ziemlich blöd für mich ist.
Wie meinst Du das jetzt, Du bist mit Jesus nicht einer Meinung?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:31
@sesu

mir fällt gerade ein, Deine These: "Jesus ist das Leben, dann muss auch das Leben = Jesus sein", bzw. ist für Dich "Leben" und Jesus das Gleiche...
... das halte ich für eine sehr falsche Schlussfolgerung.

Ein Hochschuldozent z.B. ist ein Pädagoge, aber ein Pädagoge muss umgedreht nicht zwangsläufig ein Lehrer sein, er könnte z.B. auch eine Kindergärtnerin sein.

Wenn es in der Bibel heißt, Jesus ist das Leben, dann bedeutet das meiner Meinung nach lediglich: dass es für uns ein WeiterLEBEN nach dem Tod bedeutet, wenn wir an Jesus glauben
-> in DIESEM Sinne bedeutet er für uns LEBEN und IST für uns das "Leben"

Aber ich will Dir Deine Sichtweise nicht nehmen, wollte es Dir nur zu bedenken geben, dass Dein Umkehrschluss nicht richtig plausibel ist (sh. Lehrer -> Pädagoge...)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:49
@Optimist

und wo willst du dann suchen?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 01:53
@sesu

was sagst Du zu meinem Argument (Pädagoge...)?
Zitat von sesusesu schrieb:und wo willst du dann suchen?
- wer sagt Dir, dass Du suchen musst?
- vielleicht wirst Du gefunden? (so ging es zumindest mir, ich hatte nicht gesucht und stieß trotzdem auf Jesus)

Und wenn schon suchen, dann verstehe ich Deine Frage nicht so recht, in der Bibel steht es doch drin, wie man zu Jesus finden kann?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 02:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was sagst Du zu meinem Argument (Pädagoge...)?
Das frage ich mich immer noch. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- wer sagt Dir, dass Du suchen musst?
- vielleicht wirst Du gefunden? (so ging es zumindest mir, ich hatte nicht gesucht und stieß trotzdem auf Jesus)

Und wenn schon suchen, dann verstehe ich Deine Frage nicht so recht, in der Bibel steht es doch drin, wie man zu Jesus finden kann?
Mt.

10,34 Meint nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 10,35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 10,36 und des Menschen Feinde [werden] seine eigenen Hausgenossen [sein]. 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; 10,38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 10,39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.


Ist es so?


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 02:17
Joh

1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

@Optimist

Das Leben soll doch Adam eingehaucht worden sein, dann hat es sich verändert, der Mensch erkannte sich selbst und dieses Sein musste sterben.

Warum?


Anzeige

1x zitiertmelden