Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist so ähnlich wie mit den in der Bibel beschriebenen Pharisäern (die sich auch wer weiß wie gelehrt dünkten und von Jesus ihre Rüffel bekamen...)
Machen das heute nicht die Gläubige genau so? :}

Im Grunde tun sie auch nichts anderes zu glauben sie würde die "Wahrheit" kennen und versuchen genau wie diese Schriftgelehrten das Geschriebene zu verteidigen :}

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Unterschied zu dir wußte Christus was ein Pharisäer ist, während du einfach nur deinen Standpunkt für die Wahrheit des Christus hältst, das funktioniert so schon mal gar nicht.
ich glaube wir missverstehen uns ... Du verstehst evtl. meine Matapher nicht....? (wenn ja, macht nichts, musst Du auch nicht)
... und kannst auch nicht beurteilen ob ich die Definition für Pharisäer kenne...

Aber macht ja nichts, jeder hat halt seinen Standpunkt, Hauptsache er fühlt sich wohl dort wo er steht ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Im Grunde tun sie auch nichts anderes zu glauben sie würde die "Wahrheit" kennen und versuchen genau wie diese Schriftgelehrten das Geschriebene zu verteidigen
da gebe ich dir sogar Recht, auf Viele, vor allem "Fundis" mag das zutreffen.

Was mich betrifft, ich sehe das hier nur als Meinungsaustausch, nichts weiter (möchte niemanden überzeugen, möchte aber selbst auch nicht überzeugt werden ;) )


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Du verstehst evtl. meine Matapher nicht.
Ich verstehe sehr genau, was du hier ausdrücken willst, nämlich das jeder, welcher nicht deinen Standpunkt für wahr hält falsch liegen muss. Ich schreibe nur welche neueren Erkenntnisse es zumThema gibt, aber das ich Christus dazu benutze um meine eigenen Ansichten als allgemein wahr zu vermitteln, das mache ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchte aber selbst auch nicht überzeugt werden
Du möchtest deinen Standpunkt nicht hinterfragen, denn das hätte nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit erkennen, das aber scheinst du auch nicht zu wollen. Aber das ist deine Sache.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich verstehe sehr genau, was du hier ausdrücken willst, nämlich das jeder, welcher nicht deinen Standpunkt für wahr hält falsch liegen muss.
Der Kanditat erhält 0 Punkte, so war es von mir NICHT gemeint :D

Zum Beisp wollte ich damit keinesfalls ausdrücken, dass DU oder irgendjemand hier den Paris... gleich gestellt seid, sondern das bezog sich auf die Autoren Eurer Links ;)

Wieder mal ein Beispiel, wie man Worte missversehen kann (so auch in der Bibel ;) )


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich betrifft, ich sehe das hier nur als Meinungsaustausch, nichts weiter (möchte niemanden überzeugen, möchte aber selbst auch nicht überzeugt werden ;) )
Bedeutet das, das du dir keine Gedanke darüber machst wenn man andere Ansichten anspricht? :}

Nach meiner Meinung nur so kann ein Meinungsaustausch statt finden :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:40
@Optimist
sondern das bezog sich mehr auf die Autoren Eurer Links
Und da du ja diese Autoren ganz genau kennst, kannst du beurteilen das sie falsch liegen ? Also nee, das was die Autoren da schreiben wußte ich teilweise schon in der Grundschule und es wurde sogar im Reli-Unterricht besprochen.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Bedeutet das, das du dir keine Gedanke darüber machst wenn man andere Ansichten anspricht?
Natürlich mache ich mir Gedanken darüber und wäge ab, was für mich persönlich wohl gemerkt schlüssig und plausibel klingt.

Desweiteren muss ja ein Meinungsaustausch für mich nicht unbedingt zur Folge haben, dass ich die andere Meinung unbedingt annehmen muss, selbst wenn diese evtl. sogar auch einleuchtend wäre.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:43
Dazu noch mal :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Desweiteren muss ja ein Meinungsaustausch für mich nicht unbedingt zur Folge haben, dass ich die andere Meinung unbedingt annehmen muss, selbst wenn diese evtl. sogar auch einleuchtend wäre.
Wenn ich überzeugter Genussraucher bin, kann mir 10 Mal jemand sagen, das ist schädlich, (ich kann es evtl. glauben oder auch nicht), aber ich werde es weiterhin tun
Und wenn ich davon überzeugt bin, dass es mir nicht schadet, kann es sogar sein, dass ich damit 100 Jahre alt werde. Die Psyche macht viel aus und Gedanken haben Kraft ;)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:44
@Optimist

Wer so darauf bedacht ist seine eigene Überzeugung zu beschützen ist leider gezwungen andere Meinungen, wenn sie unbequem sind auszublenden oder sie mit Irrationalen Gedanken zu widerlegen.

Von müssen ist keine Rede, aber es ist doch etwas merkwürdig sich dagegen zu wehren, wenn diese doch einen Sinn ergeben :}
Deseiteren muss ja ein Meinungsaustausch für mich nicht unbedingt zur Folge haben, dass ich die andere Meinung unbedingt annehmen muss, selbst wenn diese evtl. sogar auch einleuchtend wäre.



1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:46
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wer so darauf bedacht ist seine eigene Überzeugung zu beschützen ist leider gezwungen andere Meinungen, wenn sie unbequem sind auszublenden oder sie mit Irrationalen Gedanken zu widerlegen.
sh. mein Posting über Dir ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ich davon überzeugt bin, dass es mir nicht schadet, kann es sogar sein, dass ich damit 100 Jahre alt werde.
Kann schon sein, aber klüger oder weiser bist du deshalb nicht zwangsläufig geworden. Alt zu werden heißt nicht gleich auch klüger zu werden. Es gibt weise und kluge junge Leute und es gibt dumme und ignorante alte Leute oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann schon sein, aber klüger oder weiser bist du deshalb nicht zwangsläufig geworden
Die Frage ist, habe ich den Anspruch in JEDER Hinsicht des Lebens klüger zu werden? Oder MUSS ich ihn haben?

Das mit dem Rauchen war ein etwas blödes Beispiel weil es einem wirklich sehr schaden kann.
Aber es gäbe mit etwas Nachdenken sicher noch andere Metaphern, die das Ähnliche ausdrücken könnten wie mein Beispiel Rauchen...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Psyche macht viel aus und Gedanken haben Kraft ;)
Jop;
Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut, ist der eigentliche Grund warum manche auch unbestätigte Aussagen für sich selbst als Wahr bestätigen versuchen :}



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage ist, habe ich den Anspruch in JEDER Hinsicht des Lebens klüger zu werden? Oder MUSS ich ihn haben?
Es ist natürlich auch dein gutes Recht dich nicht in jeglicher Hinsicht weiter entwickeln zu wollen.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 13:58
@Kayla
Es ist natürlich auch dein gutes Recht dich nicht in jeglicher Hinsicht weiter zu entwickeln.
Da haben wir doch wieder mal Konsens :bier:

Wäre nur noch die Frage, wie jeder für sich persönlich "entwickeln" definiert. Aber das ist ein anderes Thema und für mich jetzt an dieser Stelle hier uninteressant ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie jeder für sich persönlich "entwickeln" definiert.
Für mich und im Allgemeinen heißt das, sich nicht mit Kopf im Sand totzustellen, weil man nicht wissen will, wie die Realität aussieht, sie könnte ja etwas Unbekanntes darstellen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich und im Allgemeinen heißt das, sich nicht mit Kopf im Sand totzustellen, weil man nicht wissen will, wie die Realität aussieht, sie könnte ja etwas Unbekanntes darstellen.
Genau, weil wenn man die Bibel dann "studieren", also richtig aufmersam lesen würde, dann kann
man erkennen das man falsch gedacht hat. So ist es schon vielen Menschenn gegangen. Aber der Weg ist schmal und steinig.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:13
@Etta
Es geht eben nicht darum, nur in der Bibel zu lesen, sondern auch Quellen außerhalb der Bibel zu konsultieren, um sich so ein möglichst umfassendes Weltbild zu erstellen.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:17
@Cricetus
Aber deswegen muß ich nicht alle anderen Schriften für gut heißen.


Anzeige

melden