Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 10:10
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:@Onlyonecansave
Dann darf ich, wenn ich an Jesus glaube, doch alle Frauen begehren?
ich mische mich eigentlich ungerne ein. Aber ich kann andererseits auch schlecht was inhaltlich Falsches so stehen lassen.

In der Bibel ist einerseits das hier gemeint
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."
... aber andererseits steht AUCH irgendwo sinngemäß drin (Zitate habe ich im Moment nicht):

JEDER Mensch ist unvollkommen, von daher werden wir immer wieder Fehler machen. Aber wir sollen wenigstens versuchen an unseren Fehlern zu arbeiten.

Und wenn wir dann doch wieder in unsere falschen Verhaltensmustern zurückfallen (da wir eben nicht vollkommen sind, wird das immer wieder passieren), sollen wir das wenigstens bekennen (eingestehen und bereuen), uns nicht entmutigen lassen und beim nächsten Mal wieder versuchen es besser zu machen...

Also nix mit Bigamie, hast dafür also keinen Freibrief :D

Anzeige
melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 10:45
@Optimist

Also darf ich nicht einmal eine Frau ansehen und falls das ich etwas an ihr begehre, begehe ich Ehebruch und sollte mir ein Auge ausreißen, wenn ich nicht in der Hölle landen will?

Warum ist das so, hast du eine Erklärung? Steht der Ehebruch in einen Zusammenhang mit "dem Glauben" an "Jesus"?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:38
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Dort sind die Religionsanhaenger schlichtweg konsequenter, bei der Einhaltung der gottgegebenen Gesetze.
Gluecklicher Weise ist das Christentum in der Gesetzeserfuellung ueberwiegend nur noch lauwarm, denn wenn es heiss waere, koennten sich aehnliche Szenen auch vom christlichen Lager aus so zutragen.
Das AT hat solche Gesetze. Und wo Gnade vor At-Gesetzgebung waltet, das ist nach gutduenken, jeh nach persoehnlicher Einstellung.
Hauptsache was sagen auch wenn man mal nicht weiter weiss...^^
Das Gesetz der Thora ist für die Juden und nicht für Christen und warum können nichtmal die Juden das Gesetz erfüllen? Weil der Tempel bspw. nicht vorhanden ist.

Jesus hat das Gesetz erfüllt und uns erlöst. Steht in der Schrift, alles was du wissen willst :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:39
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Also darf ich nicht einmal eine Frau ansehen und falls das ich etwas an ihr begehre, begehe ich Ehebruch und sollte mir ein Auge ausreißen, wenn ich nicht in der Hölle landen will?
unabhängig vom Glauben (auch in meiner Zeit als Atheist) war ich auch schon der Meinung, dass man Untreue begeht, wenn man nur gedanklich jemanden begehrt.

Der Bibelsspruch meint meiner Meinung nach folgendes:
Wenn man eine Frau vom bloßen Ansehen her begehrenswert findet (und somit sich gedanklich was vorstellt, dann geht man schon gedanklich fremd.

Wenn Du das "Auge ausreißen" wörtlich nimmst, dann hast Du dazu nur 2 Mal im Leben die Möglichkeit ;)
Das ist natürlich so gemeint, dass man an sich arbeiten soll... wenn man merkt, man neigt dazu andere begehrenswerter als seinen eigenen Partner zu finden, dann muss man halt auch mal die Kraft haben, "nicht so genau" hinzuschauen ;)


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:40
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Hauptsache was sagen auch wenn man mal nicht weiter weiss...^^
Das Gesetz der Thora ist für die Juden und nicht für Christen und warum können nichtmal die Juden das Gesetz erfüllen? Weil der Tempel bspw. nicht vorhanden ist.
Mt
5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.


Evangelien? Scheiß egal? Hauptsache Paulus rules?

@lightshot


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:41
@Optimist

Und was ist das Problem daran, Gebot und gut, ohne Zusammenhang?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du das "Auge ausreißen" wörtlich nimmst, dann hast Du dazu nur 2 Mal im Leben die Möglichkeit
Nö, mir macht das nichts, wenn mich eine schöne Frau anspricht. :)


melden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:43
Zitat von sesusesu schrieb:Und was ist das Problem daran, Gebot und gut, ohne Zusammenhang?
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht, weiß nicht, was Du damit sagen oder wissen willst, bitte mal genauer ausformulieren


melden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:43
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Evangelien? Scheiß egal? Hauptsache Paulus rules?
Er hat das Gesetz doch erfüllt und es ist nach wie vor gültig, für die wo die Erlösung nicht annehmen!
Ein Moslem bspw. oder Jude ist unter dem Gesetz, ein Atheist auch, wir haben die Gnade erhalten!

Jesus sagt doch noch das er nicht gekommen ist um es aufzulösen sondern um zu erfüllen...!

Also er erfüllte, wozu? Was meinst du?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:45
@Optimist

Lässt sich die Aussage mit dem Ehebruch inhaltlich einsortieren, unabhängig von der Moral (Gesetz)?

Warum sollte Ehebruch so hart bestraft werden, bricht man vielleicht etwas "anderes"?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:45
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Entweder er erfuellt das Gesetz, wie bei Mt5 geschrieben oder er laesst Gnade vor dem Gesetz walten. Eins von Beiden.
Wenn es Sonderegelungen gibt, so macht es Sinn das diese dann auch bei Mt5,17 - 20 mit aufgefuehrt sind.
Nö er ist vollkommen und tat beides!

Er erfüllte daas Gesetz, war ohne Sünde und lies Gnade vor Recht walten!

Das Gesetz zeigt ja die Übertretung, Jesus hatte keine. Er hat Gnade und Liebe.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:45
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer
Damit ist gemeint, dass die Juden damals (Pharisäer) das Gesetz zum Teil falsch ausgelegt hatten und DAS hatte Jesus dann u.a. richtig gestellt...


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:46
@lightshot
Zitat von sesusesu schrieb:5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Warum dann das?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit ist gemeint, dass die Juden damals (Pharisäer) das Gesetz zum Teil falsch ausgelegt hatten und DAS hatte Jesus dann u.a. richtig gestellt...
Wie falsch ausgelegt, was haben sie "falsch" gemacht?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:52
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Wie falsch ausgelegt, was haben sie "falsch" gemacht?
Es tut mir leid, aber ich kann Dir hier mit 2 bis 3 Worten unmöglich erklären, wie ich die Bibel verstehe (hatte dies u.a. auch schon in einem anderen Faden erklärt, was Du natürlich nicht wissen kannst) und es ist auch eine Zeitfrage.
Vielleicht kann Dir jemand Anderes Deine Fragen beantworten.
Zitat von sesusesu schrieb:Lässt sich die Aussage mit dem Ehebruch inhaltlich einsortieren, unabhängig von der Moral (Gesetz)?

Warum sollte Ehebruch so hart bestraft werden, bricht man vielleicht etwas "anderes"?
Hier stehe ich immer noch auf der Leitung, was genau Du meinst.

Wollte eigentlich hier auch gar nicht so viel schreiben, wollte nur mal ganz kurz zu dem einen Punkt meine Meinung kundtun (was ich gemacht hatte), aber direkt mit diskutieren wollte ich in DIESEM Faden eigentlich gar nicht.

Also sei mir nicht böse und ich muss dann jetzt sowieso auch erst mal weg. Vielleicht komme ich später noch mal wieder.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 12:58
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das Gesetz zeigt ja die Übertretung, Jesus hatte keine. Er hat Gnade und Liebe.
Sur 7

23 Sie sagten: 'Herr! Wir haben (indem wir dein Verbot mißachteten) gegen uns selber gefrevelt.

@lightshot

Ist im Koran exakt das Gleiche, der Glaube an Jesus entspricht dem, nicht gegen sich selbst zu freveln.
Das Gesetz beschriebt die Kräfte die entstehen, wenn man gegen sich selbst agiert. Der Glaube an Jesus entspricht den Glauben an den nicht gefallenen Mensch und damit in Übereinstimmung zu sein.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wollte eigentlich hier auch gar nicht so viel schreiben, wollte nur mal ganz kurz zu dem einen Punkt meine Meinung kundtun (was ich gemacht hatte), aber direkt mit diskutieren wollte ich in DIESEM Faden eigentlich gar nicht.
Alles klar, die Meinung als falsch bezeichnen und dann nicht darüber diskutieren wollen. Dann wünsche ich dir einen schönen Tag!


melden

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 13:01
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Nö er ist vollkommen und tat beides!
Beides geht nicht.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 13:05
Zitat von sesusesu schrieb:5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Wenn man jetzt das "gegen sich selbst freveln" untersucht, welche Kräfte dabei entstehen und wie sie zusammenhängen, dann kennt man auch die Antwort darauf.

Ok, man kann natürlich auch an Jesus glauben, wie ihn das Christentum beschreibt und auf den Sankt Nimmerleinstag warten.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 13:37
Da es definitiv weder Allah noch Satan gibt, ist die Frage für mich völlig müßig..., hach, wie entspannend ist das denn...?


Anzeige

3x zitiertmelden