Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Atheismus Sehnsucht Wunsch Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:33
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube übrigens an alles, also wirklich alles, absolut alles...
wie hier:
Unter deinem Link ist das zu finden:


die Gesamtzahl aller "Bewußtheiten" ist immer bloß "eins"."
Erwin Schrödinger

"Sie erschaffen ihre eigene Realität."
Fred A. Wolf

Wieso das logisch klingt kann man damit begründen, das jegliches Einzel-Bewusstsein-Ich immer vergänglich bleibt, sich aber in jedem neu hinzu kommenden wieder manifestiert.

Anzeige
melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:35
Das infamste und widerlichste was sich die Religion hat einfallen lassen ist übrigens zu behaupten, dass jeder der sich nicht "öffnet" (also dran glaubt und das tut, was die geistigen Führer sagen) in die Hölle kommt, so er die Botschaft vernommen hätte. Wirklich INFAM.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:36
@Friederich
und was sagt uns jetzt dein post?
dass es falsch ist, auf sein herz zu hören??

oh man...

@Cesare
ja ich kenne die anatomie, ihr wohl auch, aber den glauben kennt ihr nicht!
deswegen sagte ich schon, das thema hat nix damit zu tun!

und wenn ein großteil der bevölkerung als blöd in deinen augen dasteht, von welcher zeit redest du eigentlich?, dann gilt das nicht für die komplette bevölkerung.


2x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:38
Zitat von HaretHaret schrieb:aber den glauben kennt ihr nicht!
Kennen wir, aber wir glauben nicht daran. Und warum ist das so? Weil es keine schwerwiegenden Argumente für dessen Wahrheitsgehalt gibt. @Haret


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:38
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Das infamste und widerlichste was sich die Religion hat einfallen lassen ist übrigens zu behaupten, dass jeder der sich nicht "öffnet" (also dran glaubt und das tut, was die geistigen Führer sagen) in die Hölle kommt, so er die Botschaft vernommen hätte. Wirklich INFAM.
Sollte auch strafrechtlich geahndet werden. Dann hätten wir um 300% weniger fanatische Spinner auf dieser Welt und nur noch 1% esoterische Egozentriker unter uns.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:39
@abschied
ja das ist ja ok...
aber was wollt ihr jetzt mit eurem bekenntnis zum unglauben ?

ich denke nicht, dass der TE genau darüber diskutieren will, schließlich ist er selbst, nach eigenen aussagen, ein atheist!

übrigens hat der TE von keiner religion gesprochen, dazu wäre dann wohl ein anderer thread passend!


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:42
@Mahatma
@all
Also etwas trostlos finde ich den Gedanken eines Gottlosen Universums schon. Mal abgesehen, davon dass wir immer nach der Ursache suchen und nicht finden können.
Es liegt zumindest bei mir auch oft an einem „naiv kindlichem“ Denken und Fühlen.
Auch als ich erfahren habe, dass meine Eltern die Schokolade in den Stiefeln versteckt haben, so habe ich mich danach gefreut und war ihnen dankbar. Irgendjemand muss mir die Schoki dahingetan haben. Es war ein Motiv und eine Ursache dahinter.
Wenn ich mir nun die Natur/Universum ansehe und diese unendliche Faszination und Dankbarkeit spüre, habe ich kein Bezug zu etwas. Wie soll der Zufall denn diese Schönheit vorausgesehen und/oder gewollt haben.
Wie können so viele Farbkleckse auf einem Bild ein solch unglaubliches Werk darstellen?
Wie kann mich „die Neunte“ zum 100. Mal zu Tränen in den Augen rühren, wenn es doch eigentlich nur eine Anordnung von irgendwelchen Noten auf Papier ist.

Es ist so als würde ich mich Undankbar zeigen, wenn ich die Schönheit und die Harmonie des Universums „nur“ dem Zufall zuschreibe…


2x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:43
Zitat von HaretHaret schrieb:aber was wollt ihr jetzt mit eurem bekenntnis zum unglauben
Das ist kein Bekenntnis zum Unglauben, sondern einfach die Tatsache, dass es keine ernstzunehmende Quellen, Spuren für die Existenz eines Gottes gibt.

Und das ist genau das Problem, was der TE hat, ausser dass er gerne glauben will. Ob ihm dieser Wille was bringt, das wage ich zu bezweifeln. @Haret


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:45
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:dass es falsch ist, auf sein herz zu hören??
nein! Mein Post sagt nur, dass das Herz immer ein selbtgerechter Lügner ist, egal ob es einem Verbrecher oder einem unschuldigen Engel gehört. Unser Herz will sich nämlich so wenig wie möglich aufregen.
Außerdem schüttete unser Gehirn für Informationen welche unser Herz beruhigen, Endorphine aus und Endorphine sind von ihrer Wirkung her nichts anderes, als körpereigene Opiate, die durch Gewöhnung ziemlich süchtig machen.


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist so als würde ich mich Undankbar zeigen, wenn ich die Schönheit und die Harmonie des Universums „nur“ dem Zufall zuschreibe…
Das ist leidergottes nur Cherry-Picking. Hast du auch schon die Kehrseite dieser Welt betrachtet?

@vincentwillem


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:48
@abschied
Ach, lass doch die Menschen erstmal ausser Acht, ihr Verhalten zumindest.
Aber z.B. dass Tiere Tiere töten (Sachen die man vielleicht nicht mit Schönheit oder Harmonie gleichsetzen würde) etc. gehört für mich mit zu dieser Schönheit.


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:51
@abschied
Was ich damit sagen will ist, dass wir die Welt erstens als Perfekt sehen, uns so erscheint oder wie auch immer (wir aus dieser Welt stammen und keine Vergleich haben und und) und zweitens ich halt sehr viel dabei empfinde.


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, lass doch die Menschen erstmal ausser Acht, ihr Verhalten zumindest.
Aber z.B. dass Tiere Tiere töten (Sachen die man vielleicht nicht mit Schönheit oder Harmonie gleichsetzen würde) etc. gehört für mich mit zu dieser Schönheit.
Dass die Sonne uns in einigen Milliarden Jahren einen Strich durch die Rechnung macht, ist demnach für dich auch schön?


@vincentwillem


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:52
Dass die Sonne uns in einigen Milliarden Jahren auch einen Strich durch die Rechnung macht, ist demnach für dich auch schön?
Was für ein Problem sollte ich damit haben? Selbst wenns nächstes Jahr wäre. Ist doch faszinierend...


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist doch faszinierend...
Ja faszinierend ist das möglicherweise schon, aber wenn keiner mehr da ist, der das faszinierend finden kann, ist das nicht mehr faszinierend. :D


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:57
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Also etwas trostlos finde ich den Gedanken eines Gottlosen Universums schon. Mal abgesehen, davon dass wir immer nach der Ursache suchen und nicht finden können.
Du beziehst dich aber dabei nur auf DICH und DEINE eigenen Vorstellungen darüber.

Wenn wir die Ursache nicht verstehen, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Ursache nur ein Schöpfer mit wundersamer Allmacht sein kann.

Weil wenn man nämlich mal diese Vorstellung des Menschen umdreht, dass wenn er - der Mensch - auf "natürlich" sich etwas nicht erklären kann, können doch nur höhere Mächte oder gar nur noch eine absolute höhere Allmacht mit allmächtig magischen Fähigkeit als Ursache in Frage kommen,

dann ist das wohl nur dümmste und naivste Selbstbeweihräucherung.

Ja wie denn?
Wenn ich als Mensch mir etwas nicht erklären kann und die vielschichtigen Zusammenhänge nicht mehr durchschaue, dann ist mein Glaube die letzte Wahrheit?


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 16:57
@abschied
Wir sind aber zumindest mal in den Genuss gekommen und haben gewissermaßen ein Privileg. Braucht Schönheit einen Betrachter (Sack Reis und China) wäre halt so die entsprechende Frage.. aber dennoch irgendwo irrelevant


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 17:01
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Dass die Sonne uns in einigen Milliarden Jahren einen Strich durch die Rechnung macht
Bis dahin sind wir längst nicht mehr hier, also wozu soweit in die Zukunft denken ?


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 17:01
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Wenn wir die Ursache nicht verstehen, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Ursache nur ein Schöpfer mit wundersamer Allmacht sein kann.
Ich denke den Menschen zeichnet es unter Anderem aus, nach der Ursache zu fragen. Du tust es nicht?
Und ein bisschen verarscht komm ich mir schon vor. Wir kriegen diese Fähigkeit von der Natur mit und wenn wir es konsequent bis zum Schluss anwenden, heisst es "Ätschi, bis hier hin und nicht weiter" ;)


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 17:02
Nun, Emotionen enstehen im Gehirn. Und da Schönheit was damit zu tun hat, benötigt es ein Gehirn um etwas schön zu finden. Und wenn keines da ist, dann ist diese Bewertung auch futsch.

@vincentwillem


Anzeige

melden