Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:48
@Iliria
Der Koran kann nur für Leute ein Leitfaden sein, welche an Ihn glauben. Und auch dann nur unter vorbehalt.
Und das alkohol etc schâdlich ist, ist mir bewusst. Wenn ich ihn trinken wůrde, dürfte ihn mir dein koran nicht verbieten

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse meinst du?
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse.
http://www.way-to-allah.com/dokument/Wissenschaftliche-Erkenntnisse-im-Koran-3-Auflage.pdf
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und das alkohol etc schâdlich ist, ist mir bewusst. Wenn ich ihn trinken wůrde, dürfte ihn mir dein koran nicht verbieten
Ja aber dann muss man sich den Folgen daraus bewusst sein.


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:56
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse.
http://www.way-to-allah.com/dokument/Wissenschaftliche-Erkenntnisse-im-Koran-3-Auflage.pdf

Dummenfang...


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:58
@m.mayen

Warum?


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:59
@Iliria
Über den Fehler der sich nicht mischenden Wasser haben wir ja gestern schon gesprochenn, deshalb hab ich mir jetzt mal die Embryologie angeschaut.
Sie ist bei Hippocrates und Galen abgeschrieben, die Jahrhunderte früher lebten und enthält auch ihre Fehler.
Und nun?
Gleich die beiden ersten Wunder waren ein Griff ins....
Der Koran wurde schon 2 mal falsifiziert.
Bei 2 Versuchen entspricht das 100%.
So viele Fehler macht Allah?
Glaubst du nicht daran er wäre allwissend?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie ist bei Hippocrates und Galen abgeschrieben, die Jahrhunderte früher lebten und enthält auch ihre Fehler
Welche Fehler denn?


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:11
@Iliria
Jede Menge.
Nimm nur den ersten Absatz.
Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte
Es handelt sich nicht um einen Samentropfen sondern um ein Ei und ein Spermatozoid das sich einnistet, ein befruchtetes Ei und keinen Tropfen Sperma.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:22
@Iliria
Bei aller Gläubigkeit muss man ja nicht das eigenständige Denken einstellen.
Warum sind im Koran sachliche Fehler enthalten?
Warum haben die Muslime die Wunder des Koran immer erst entdeckt, nachdem das Thema wissenschaftlich bearbeitet war? Mit all dem "Wissen", das permanent rezitiert und z. T. sogar auswendig hergesagt werden kann, hätten doch die Entdeckungen alle von den Muslimen kommen müssen.
Warum also muss in den Koran hereininterpretiert und kann nicht herausgelesen werden?


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:39
Irgendwie glaube ich den Treadsteller nicht das er mal Moslem war,aber prüfen kann man das hier nicht..


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:44
@emanon

Wissenschaft basier auch auch vermutungen und Theorien,man muss das auch kritisch sehen und nicht als selbstverständlich aufnehmen nur weil ein wissenschaftler irgendetwas sagt..man muss die Theorien der Wissenschaftler prüfen und hinterfragen genau wie man das bei der Religon tut.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:46
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der Koran und die Sunna beschreiben eine Gesellschaftsform und es beinhaltet Konzepte für Privatleben, Politik, Wirtschaft und Militär.
Dann gilt aber immer noch folgendes, was ich übrigens auch gleich geschrieben habe:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Aber selbst wenn der Islam ein Staat wäre, hätte es immer noch kein recht die Abschlachtung von Menschen nur weil sie "anders" sind. Lehren die der Gedanke verbreiten sind moralisch verwerflich.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Habe ich nicht geschrieben das die moderne Islamauslegung nur Verteidigungskriege legitimiert?
Der Koran legitimiert nicht nur, sondern fordert Muslime dazu Ungläubige abzuschlachten. Du schreibst dazu dass es in DE nicht anders ist. Ich zitiere dich hierzu:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:z.B. kennt auch der deutsche Staat das legitime töten.
Du relativierst also die Aufforderungen für das Töten von Ungläubigen damit, indem du behauptest dass es in DE auch legitimiert wird.
Worauf beziehst du denn nun das "auch"?
Dann noch kurz zu den Verteidigungskriege:
Bezeichnest du Mohammeds Überfälle auf Karawanen, die Schlachten die er Angeführt hat und die Säuberung gegen den Juden in Medina als "Verteidigungskriege"? Darüber hinaus, was ist mit der Aufforderung Menschen zu töten nur weil sie nicht muslime (also nur weil sie anders sind) zu töten? Sind dies auch Verteidigungskriege?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich weiß nicht, die Gelehrten scheinen sich nicht einig zu sein.
Es heißt die klassischen Gelehrten definieren den Islam als recht kriegerisch gegen Andersgläubige.
Viele der Gelehrten der heutigen Zeit können einen friedlicheren Islam definieren weil anscheinend beides möglich ist.
Na das ist doch schon mal ein Anfang der islamische Aufklärung und Reform. Weiter so ;)
Das man nun anfängt die Passagen aus der Heilige Schrift zu hinterfragen ist unbedingt positiv aufzuwerten. Zeitlos ist allerdings was anderes..

@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Warum soll der Koran heute nicht zeitgemäß sein, wenn vor 1400 Jahren Alkohol trinken verboten war, warum sollte es heute auch nicht als Verbot gelten? Aber Menschen gehen lieber ihren Gelüsten nach als an irgendwelche Folgen zu denken, die bestimmte Taten nach sich bringen.
Es gibt mit sicherheit Passagen im Koran die heute aktueller den je sind, allerdings ob das Alkoholverbot dazu gehört, sei jetzt mal dahin gestellt..
Auf der Seite 37 des Threads ging es aber nicht aber Alkohol, sondern um die Legitimation des Tötens im Koran von Menschen bzw Ungläubige. Genaugenommen um folgende Beitrag:
Beitrag von CrvenaZvezda (Seite 37)
woraufhin du damit antwortest:
Zitat von IliriaIliria schrieb:Schon wieder dieselbe Taktik einfach irgendwelche Suren aus dem Koran posten ohne den historischen Kontext zu beachten.
Sind also die oben geposteten Suren nur im historischen Kontext anzusehen, d.h. heute nicht mehr Zeitgemäß oder müssen die Suren wieder zuracht interpretiert werden, oder aber die Suren sind Zeitlos, sowie der Koran auch, weder Suren noch Koran aber sind für Muslime bindend und jeder Muslim kann sich also sein Glauben so zurecht biegen wie es ihm gerade passt oder den Umständen entsprechend??


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:49
@Rumpelstil

das stimmt nicht kein Moslem darf einfach so einen anders gläubigen oder ungläubigen abschlachten..die koran verse welche von töten von ungläubigen beinhaltet,beschreibt den Kriegsituation den die ungläubigen damals angefangen haben,nicht die Muslime haben die ungläubigen angegriffen sondern die ungläubigen haben die Muslime angegriffen...Man muss auch zu dem sagen das die ungläubigen zahlen mäßig den Muslimen haushoch überlegen waren und sie trotzdem verloren haben..


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:51
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:das stimmt nicht kein Moslem darf einfach so einen anders gläubigen oder ungläubigen abschlachten..
Nein, natürlich nicht, denn Allah sagt im Koran dass man von ihnen ablassen soll sobald sie konvertieren oder aber Steuern zahlen.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:die koran verse welche von töten von ungläubigen beinhaltet,beschreibt den Kriegsituation den die ungläubigen damals angefangen haben,nicht die Muslime haben die ungläubigen angegriffen sondern die ungläubigen haben die Muslime angegriffen
Ich gehe davon aus dass du das auch belegen kannst.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Es handelt sich nicht um einen Samentropfen sondern um ein Ei und ein Spermatozoid das sich einnistet, ein befruchtetes Ei und keinen Tropfen Sperma.
Mit Ruhestätte ist die Gebärmutter gemeint und es ist schon klar das es sich auch um ein Ei handelt. Es handelt sich ja nicht um einen vorgefertigten Menschen.
Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm.
Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte (Gebärmutter).
Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung (Mensch).
So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:55
@Rumpelstil

Die Mekkaner waren den Muslimen zahlenmäßig überlegen der krieg in Badr gilt als ein Wunder für die Muslime..ungläubige mussten später zahlen ,weil sie viel Blut vergossen haben,also als eine art entschädigung..der Koran sagt man solle von ihnen ablassen wenn sie sich ergeben und keine gefahr mehr von ihnen besteht..


Belege kann ich dir hier nicht bringen,aber lies die geschichte des Islams wie der Islam entsandten ist,da wirst du es sehen


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 18:59
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Sind also die oben geposteten Suren nur im historischen Kontext anzusehen, d.h. heute nicht mehr Zeitgemäß oder müssen die Suren wieder zuracht interpretiert werden, oder aber die Suren sind Zeitlos, sowie der Koran auch, weder Suren noch Koran aber sind für Muslime bindend und jeder Muslim kann sich also sein Glauben so zurecht biegen wie es ihm gerade passt oder den Umständen entsprechend??
Diese Suren beschreiben historische Ereignisse aber trotzdem heißt das nicht das man sich heute vor seinen Feinden nicht verteidigen darf wenn sie dich angreifen.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Nein, natürlich nicht, denn Allah sagt im Koran dass man von ihnen ablassen soll sobald sie konvertieren oder aber Steuern zahlen.
Nein sie müssen nicht konvertieren oder sonst was tun aber sich ergeben.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 19:07
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Die Mekkaner waren den Muslimen zahlenmäßig überlegen der krieg in Badr gilt als ein Wunder für die Muslime
Das ist doch kein Wunder, sondern zeugt von Mohammeds Genie als Feldherr. Was ist mit den Spartanern die die weit Zahlenmäßig überlegenen Persern besiegt haben? Ist das für dich auch ein Wunder? Dann musst du aber die Götter des Olamps anbeten und nicht Allah.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Belege kann ich dir hier nicht bringen
Natürlich kannst du es nicht belegen, den es war ein rhetorische Mittel. Es gibt keine Belege dazu, weil sie Mohammed nicht verteidigt hat, sondern erobert und angegriffen hat.

@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Diese Suren beschreiben historische Ereignisse
...also nicht mehr zeitgemäß, oder was genau meinst du mit historische Ereignisse?
Zitat von IliriaIliria schrieb:aber trotzdem heißt das nicht das man sich heute vor seinen Feinden nicht verteidigen darf wenn sie dich angreifen.
Das ist ja wohl klar dass man sich verteidigen darf, dazu braucht man doch kein Fundament der dies erklärt, wobei die oben erwähnten Suren sich nicht auf der Verteidigung beziehen, sondern auf die allg. Tötung von Ungläubigen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein sie müssen nicht konvertieren oder sonst was tun aber sich ergeben.
...und dann Steuern Zahlen, sofern sie nicht konvertieren, wenn sie aber weder konvertieren noch Steuern zahlen noch sich ergeben, dann ist es laut Koran legitm sie zu töten.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 19:12
@Rumpelstil

Woher weisst du das Mohammed angegriffen hat? dieser Krieg war ein Wunder weil sie zahlen mäßig wenige waren und trotzdem gewonnen haben..andere kriege welche in unterzahl sind und trotzdem gewinnen kann man auch als wunder sehen,das sind welche die starken glauben haben und keine furcht sonst ist so ein sieg nicht möglich


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 19:13
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:also nicht mehr zeitgemäß, oder was genau meinst du mit historische Ereignisse?
Warum muss man sich hier zehn Mal wiederholen. Die Verteidigungskriege zu Zeiten Mohameds.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das ist ja wohl klar dass man sich verteidigen darf, dazu braucht man doch kein Fundament der dies erklärt, wobei die oben erwähnten Suren sich nicht auf der Verteidigung beziehen, sondern auf die allg. Tötung von Ungläubigen.
NEIN
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:...und dann Steuern Zahlen, sofern sie nicht konvertieren, wenn sie aber weder konvertieren noch Steuern zahlen noch sich ergeben, dann ist es laut Koran legitm sie zu töten.
Auch nicht.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 19:25
@m.mayen
Das ist ja lustig. Habe dein Link über die sogenannten Wunder im Koran überflogen und soweit ich das sehen könnte wurden alle Wundern des Korans bereits in den Werken von Homer und Hesiod um die Jahre 700 v. Chr. geschrieben. Sollten es also tatsächlich Wunder sein, sind sie nicht vom Koran. ...und im übrigens, sie sind es nicht!
Gibts denn hier auf Almmy kein Koran-Entwunderungs-Thread?

@alfarabi
Naja, wie würde denn Medina erobert? Wie Würde denn Mekka erobert? Wer hat den die Gegend terroriesiert indem die Handelswege nicht mehr sicher waren? Du wirdst doch deine eigene Religion und das Treiben und Lassen deines Propheten kennen, oder etwa nicht?
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:dieser Krieg war ein Wunder weil sie zahlen mäßig wenige waren und trotzdem gewonnen haben
Also akzeptierst du die Kriege Spartas gegen den Persern auch als Wunder!? Wieso dann glaubst du an Allah? Wieso bist du Muslim?

@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Warum muss man sich hier zehn Mal wiederholen. Die Verteidigungskriege zu Zeiten Mohameds.
Die Frage ist doch noch gar nicht einmal beantwortet worden, geschweige zehnmal.
Davon abgesehen dass es keine Verteidigungskriege waren, frage ioch nochmal:
Enthält also der Koran Suren die nur für die damalige Zeit und umstände gültig waren, heutzutage aber verworfen werden können?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb am 06.02.2013:NEIN
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 06.02.2013:Auch nicht.
Nein, weil...
auch nicht, weil...
Alles falsch was ich sage, alles stimmt nicht und ich habe keine Ahnung, nicht wahr?! Der Koran scheint sehr widerspenstig, kompliziert und nicht gerade leicht zugängig zu sein. Seltsam für ein Buch die sozusagen eine Bedienungsanleitung für das ewige Glück darstellt..


Anzeige

4x zitiertmelden