Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 06:06
@interrobang

Die Beiträge von dem User AbuBakr sind besser :D

Auf Seite der Islamkritiker gibt es auch genug Peinlichkeiten. Leute die nicht einmal die nachfolgenden Verse weiter lesen wenn sie ein Vers zeigen das die Bösartigkeit des Korans beweisen soll.

Auch bei diesem Thema, wo die meisten sich nicht mit griechischer Literatur und der arabischen Sprache des Korans auskennen, mich eingeschlossen, wird man entweder sich enthalten müssen oder mit Halbwissen eine Position annehmen.

Letzteres geht ganz einfach, wenn man davon ausgeht das Religionen Menschenwerk sind oder Gotteswerk, kann ein solches Grundgefühl durch alle möglichen komplexen Analysen sicher durchleiten ;D

Anzeige
melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 07:52
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wer wusste damals schon von Zellhaufen, also Fleischklumpen? Ich finde das schon frapant.
Wie gesagt, Galen beschrieb es bereits 400 Jahre vor Mohammed, der Koran hat nur die damals aktuelle Version übernommen, mit allen Fehlern.
Den Fehler mit den sich nicht mischenden Wassern hatten wir ja bereits im Thread besprochen.
Es scheint, dass gerade die "Wunder" des Koran, die ja gerne hervorgekramt werden um dem Werk mehr Glaubwüdigkeit zu verleihen, schlicht und ergreifend falsch sind.
Oder ist dir ein "Wunder" bekannt, dass nicht nachträglich in den Koran hineininterpretiert werden musste?
Macht Allah Fehler?


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 07:54
@emanon
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und ich bin sowieso nicht der Meinung dass man nun unbedingt auf irgendwelche Beweise oder Wunder hinaus muss.
Ich zitiere mich da mal selbst.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:00
@Puschelhasi
Völlig richtig, die Wunder werden in der Regel auch nur von einer bestimmten Klientel hervorgekramt.
Aber wie gehst du damit um, dass offensichtlich abgeschrieben wurde?
Ist Allah auf dem Wissensstand von 200 n. Chr. oder spricht das eher für einen menschlichen Verfasser des Korans?


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:08
@emanon

Man holt als guter Lehrer seine Schueler da ab wo sie stehen, ich denke auch dass es fuer die eigentliche Intention wenig hilfreich gewesen waere, den Menschen von damals mit zu abgehobenem Wissen zu irritieren, vll waere dann die gesamte Offenbahrung verworfen worden eben weil es den Horizont im Detail so massiv überschritten haette. Wobei ich es natuerlich gut gefunden haette wenn spasseshalber so als kleinen Scherz fuer die Zukunft eine Warpkernspule beschrieben worden waere. ;)
Ansonsten sehe ich es auch nicht als unzweifelhaft offensichtlich an, dass andere Quellen genutzt wurden. Auch das ist nut eine These. Genau wie vieles andere auch.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:14
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Man holt als guter Lehrer seine Schueler da ab wo sie stehen,...
Du siehst, dass es für einige deiner Glaubengenossen auch heute noch zu hoch ist, das Argument zieht also nicht.
Warum also etwas Falsches in ein Buch schreiben, dass den Anspruch hat zeitlos zu sein?
Insbesondere zu einem Thema, das für die Rechtleitung relativ uninteressant ist.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ansonsten sehe ich es auch nicht als unzweifelhaft offensichtlich an, dass andere Quellen genutzt wurden. Auch das ist nut eine These. Genau wie vieles andere auch.
Das hiesse dann, Allah hat bei Galen abgeschrieben?


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:15
@emanon

Das mag deine Meinung sein. Ich sehe das nicht so.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:17
@Puschelhasi
Werd doch bitte mal genauer.
Du siehst keinen sachlichen Fehler in der Embryologie im Koran?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:19
@emanon

Das ist fuer mich nicht relevant, und wer weiss schon was man noch so an Erkenntnissen gewinnt , ich denke alles heutige Wissen ist lediglich ein Zwischenstand, die umfassende Erkenntnis ist nach meiner
auffassung nicht erreicht.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:23
@Puschelhasi
Der Antwort bist du ausgewichen, sei doch so gut und hole sie noch nach.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:...wer weiss schon was man noch so an Erkenntnissen gewinnt , ich denke alles heutige Wissen ist lediglich ein Zwischenstand, die umfassende Erkenntnis ist nach meiner
auffassung nicht erreicht.
Du setzt deine Hoffnung darauf, dass die nächsten rastermikroskopischen Aufnahmen zeigen, dass der Koran doch noch irgendwie Recht hat? :D


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:30
@emanon

Wieso funktioniert ein Placebo?

Warum steigert Bauchfett die Chance auf endogene Depressionen?

Warum scheinen Elektronen sich bei beobachtung anders zu verhalten als ohne?

Das sind auch solche Sachen die fuer einige extrem relevant sind, und anderen eher wumpe. Mir stellen sich solche Fragen nicht, weil der Aspekt des Glaubens wenig mit einem wissenschaftlichen Verhör zu tun hat. Apropos Verhör, ich habe keine weiteren Antworten die dir oder mir irgendwas bringen wuerden fuerchte ich. ;)
es steht dir frei bestimmte Dinge abzulehnen, wichtig ist nur dass du das Angebot hattest sie anzunehmen. Alles andere ist dein freier Wille. Ich fuer mich habe entdeckt es gibt verschiedene Ebenen die Welt zu begreifen.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:43
@Puschelhasi
Nun, du hast dich wieder um die Antwort gedrückt, du hättest die Frage gar nicht besser beantworten können. :D
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich fuer mich habe entdeckt es gibt verschiedene Ebenen die Welt zu begreifen.
Da bist du, gerade hier auf Allmy, nicht der Einzige. ;)


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:53
@emanon

Es ist doch eher die Frage warum du nun unbedingt moechtest dass man dir eine Antwort abdruecken sollte?

Was bringts dir, ich denke du bist sowieso nicht gewillt dich auf eine religioese Dimension einzulassen.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 08:56
@Puschelhasi
Ich erachte es als einen einfachen Akt der Höflichkeit eine Frage zu beantworten und sie nicht permanent zu missachten.
Aber ich bin sicher, dass man sich dieser Gepflogenheit auch auf verschiedenen Ebenen nähern kann.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 09:07
@emanon

Ja ich erachte es als eine Frage des guten Stils, eine Antwort auch dann als Antwort gelten zu lassen, auch wenn sie einem nicht passt.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 09:12
@Puschelhasi
Danke, dass du mein Vorgehen explizit würdigst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, du hast dich wieder um die Antwort gedrückt, du hättest die Frage gar nicht besser beantworten können. :D
Nicht dass es notwendig gewesen wäre, aber nochmals vielen Dank.


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 09:14
@emanon
Glueckwunsch. Mit etwas Glueck hast du recht im Internet. ;)


melden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 11:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst keinen sachlichen Fehler in der Embryologie im Koran?
Wo siehst du den sachlichen Fehler? In dem Punkt das ich angesprochen habe?
Also ich kenne nicht mehr alle Koranverse zu embryonalen Entwicklung, aber das was ich ansprach das mit dem Fleisch überziehen der Knochen ist doch überhaupt nicht eindeutig.

Ich habe jetzt auch eine Übersetzung gesehen wo kein "dann" steht sondern "und wir".
Es ist nicht ersichtlich ob der Vers einen hintereinander ablaufenden Prozess meint wo sich erst Knochen und dann Fleisch darüber bildet oder ob es gleichzeitige Vorgänge beschreibt. Knochen sind nun mal mit Muskulatur überzogen und die sind da drauf auch gewachsen.

Ich tendiere meistens schlussendlich dazu das kein Wunder zu sehen ist, weil es ähnliches Wissens in der Antike schon wohl gab, aber das die Mehrdeutigkeit der arabischen Sprache oft auch ein Verständnis ermöglicht das nicht eindeutig der Wissenschaft widerspricht.

Man erkennt auch das die Kommentatoren und Übersetzer teilweise wohl selbst nicht verstanden was da genau beschrieben wird, entsprechend konnte die Wortwahl bei mehrdeutigen Begriffen nicht immer passend gewählt werden.
Richtig übersetzen kann man schließlich wenn man auch wirklich versteht was da beschrieben wird und wie man sich das vorzustellen hat.

Wenn ich sage ich backe ein Kuchen und mische dazu Zimt. Kann es doch passieren, dass mich jemand nach 1000 Jahren, mit "ich backe ein Kuchen und mische dann Zimt dazu" übersetzt :D
Dann kommen die Leute die meine Wahrheit leugnen und fragen wie kann er nach dem backen Zimt dazu mischen?! Und meine Gläubigen sagen "vielleicht streut er Zimt drauf! oder er meint er mischt es vor dem backen rein" xD


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 11:34
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Richtig übersetzen kann man schließlich wenn man auch wirklich versteht was da beschrieben wird und wie man sich das vorzustellen hat.
Also anders gesagt: Dass die Aussage den Tatsachen entspricht steht schon vorher fest und die Übersetzung wird angepasst?

Falls es im Koran so formuliert ist, dass man es nicht eindeutig übersetzen kann, darf die Aussage nicht lauten:

Richtig übersetzen kann man schließlich wenn man auch wirklich versteht was da beschrieben wird und wie man sich das vorzustellen hat.

Sondern muss lauten:

Richtig übersetzen kann man es nicht.

Denn "richtig" im Bezug auf Übersetzungen heißt nicht, dass die Aussage fachlich den bekannten Tatsachen entspricht, sondern dass sie im Sinne des ursprünglichen Autors ist.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

28.05.2013 um 11:34
@Lightstorm
also ich hab mal nen shiiten der mir mit mir darüber diskutiert hat gebeten nachzusehen ob auf arabisch wirklich "dann" steht und er meinte ja. er meinte auch er meldet sich wen er dazu eine erklährung hat. isn paar monate her und hab nix von ihm gehört...


Anzeige

melden