Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 19:28
15 Jahre Gefängnis für Übertritt zum Christentum
Eine ägyptische Familie muss wegen des Übertritt vom Islam zum Christentum für 15 Jahre ins Gefängnis. Auch die sieben Beamten, die dabei halfen, müssen für jeweils fünf Jahre in Haft.

Nach islamischem Recht ist ein Übertritt zu anderen Religionen verboten.

Frankfurt. Eine ägyptische Familie ist nach Angaben von Menschenrechtlern zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil sie vom Islam zum Christentum übergetreten ist. Das Urteil wurde am Sonntag in der oberägyptischen Stadt Biba gefällt, wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) am Montag in Frankfurt berichtete. Auch die sieben Beamten, die unter der Hand dabei halfen, die Namen und Religionszugehörigkeit in den Dokumenten zu ändern, seien zu jeweils fünfjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Der Vorfall zeige, dass es de facto keine Religionsfreiheit in Ägypten gebe, erklärte die IGFM.

Nadia Mohamed Ali, Mutter von sieben inzwischen volljährigen Kindern, war nach Information der IGFM ursprünglich Christin und konvertierte vor 23 Jahren zum Islam. Nachdem ihr Ehemann 1991 gestorben war, entschloss sie sich im vergangenen Jahrzehnt, mit ihren Kindern zum Christentum zurückzukehren. Das ist nach islamischem Recht allerdings nicht möglich.

Das Urteil sei ein eklatanter Bruch völkerrechtlich bindender Menschenrechtsverträge, so die IGFM. Sie forderte die Bundesregierung auf, beim ägyptischen Präsidenten Mursi für die Freilassung der Familie einzutreten. «Verträge müssen eingehalten werden», betonte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin, «auch dann, wenn sie mit archaischen Auslegungen des islamischen Rechts kollidieren».

Quelle: http://www.fnp.de



Willkommen in der Steinzeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 19:39
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nach islamischem Recht ist ein Übertritt zu anderen Religionen verboten.
nein ist es nicht. Und jemanden eine Gefängsnisstrafe oder überhaupt irgendeien Strafe anzudrohen oder zu verordnen, weil man auis dem Islam ausgetreten ist, ist im Islam verboten und nichts Islamisches.

Laut Islam kann jeder an das glauben was er/sie für richtig hält und seine Meinung auch ändern.

Der hier erklärt es gut, gibt aber noch viel mehr Quellen und Beweise warum Apostasie nicht Strafbar ist im Islam.

Youtube: Apostasie und die islamische Scharia (1/2)
Apostasie und die islamische Scharia (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 19:41
@nurunalanur

Vom Christentum zum Islam und wieder zurück zum Christentum auch nicht??


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 19:48
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:Vom Christentum zum Islam und wieder zurück zum Christentum auch nicht??
Ich antworte mal so drauf, Schau dir wikrlich mal beide Teile vom Video oben an 2x6 Minuten^^ (lohnt sich)

Wenn du es danach immer noch nicht wissen solltest, beantwort ich dir die Frage selber ;)


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 19:50
@nurunalanur
Also haben die Muslimbrüder den Islam nicht verstanden und ihre Sharia ist fehlerhaft?
Gibt es überhaupt klare Aussagen wie die "richtige" Sharia auszusehen hat, oder ist da die Überlieferung ähnlich exakt wie der Koran?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Also haben die Muslimbrüder den Islam nicht verstanden
ich weis nicht von wem dieses Gesetz stammt, und letztendlich die Strafe bzw. Urteil angeordnet wurde/erteilt wurde. Wie und vorallem von wem das ganze also von statten ging.

Sollten aber die Muslimbrüder so ein Gesetz erlassen haben, was letzendlich dann zu diesem urteil auf grund/Basis dessen geführt haben soll, dann Ja, haben sie den Islam IN DIESEM BEREICH, (also nicht den kompletten Islam) nicht, bzw. falsch verstanden, machen aufjedenfall in diesem Bereich einen (schweren) Fehler.


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:14
@nurunalanur
Hat es denn überhaupt ein islamisch dominiertes Land geschafft eine korrekte Sharia einzuführen?
Wenn ja, welches?


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:49
@nurunalanur
“tötet den, der seine Religion wechselt!“
Waren das nicht Worte Mohammeds.. die er in Richtung seines Cousins sprach?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Waren das nicht Worte Mohammeds.. die er in Richtung seines Cousins sprach?
ich weis es nicht, ich war damals nicht dabei, warst du dabei ?

nur so viel sei gesagt, es gobt sehr viele falsche erfudenen Hadise, alleine shcon zu zeiten des Propheten spricht man von 3000 falschen Hadisen die im Umlauf waren, nach 1400 JAhren sieht die Lage natürlich etwas anders aus und die Zahl ist höher.

ich sage es mal so, ein Hadis darf nicht dem Quran wiedersprechen, weil der Prophet nie dem Quran wiederpsrechen würde.

Außerdem finde ich es immer toll wie ihr Zitate ohnen Quelle und Kontext postet. damit kann amns ehr viel anfangen.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich weis es nicht, ich war damals nicht dabei, warst du dabei ?
Was soll das jetzt? Erklärungsnot?

Du warst auch beim Rest des Geschehens der im Koran beschrieben wird nicht dabei. Aber bestehst doch auch hier auf die Richtigkeit. Aber wehe.. es wird etwas Licht ins Dunkel gebracht.. dann wird sofort der Ausschalter betätigt. Hmpf...


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 20:56
@nurunalanur

Ah okay.. da kam dann doch noch was.
Aber Deine Aussage kann mich nicht zufrieden stellen.


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 21:04
@nurunalanur
Die ersten Traditionssammlungen, deren Entstehung und schriftliche Überlieferung spätestens auf die erste Hälfte des 8. Jahrhunderts zu datieren sind – zum Beispiel al-Muwatta' des medinensischen Gelehrten Malik ibn Anas – verweisen in Form von Aussagen des Propheten (Hadith) auf die Bestrafung des Abtrünnigen mit dem Tode: „tötet denjenigen, der seine Religion wechselt“. In einer weiteren Aussage – überliefert in den allgemein anerkannten Hadith-Sammlungen des 8. und 9. Jahrhunderts – hat Mohammed die Tötung desjenigen Muslims für erlaubt erklärt, der seine Religion verlässt (al-tarik li-dinihi) und die muslimische Gemeinschaft verlässt (al-mufâriq lil-dschamâ'a).
Wikipedia: Glaubensfreiheit im Islam

Ist diese Hadith-Sammlung also fehlerhaft? Eine sogenannte falsche?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 21:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist diese Hadith-Sammlung also fehlerhaft? Eine sogenannte falsche?
Ich kenne nicht die gesamte Hadissammlung von diesen Herren. Eine Hadissammlung ist wie der Name schon sagt ein Sammlung, darunter können falsche, erfundene sowie Richtige Hadithe mitenhalten sein. Deshalb kann man nie Pauschal sagen ob eine bestimmte Hadissammlung falsch ist oder nicht, es sei denn alle Hadise in der Sammlung sind falsch.

Deshalb gibt es ja auch eine extra eine Hadiswissenschaft, in der die Hadise auf Herzen und Nieren bis in letzte detail überprüft und analysiert wird, wie Überleiferungsketten, die Überleiferer selber und und usw..

Desalb unterscheidet man nach ausreichender Analyse und Forschung, ob ein Hadis z.b., schwach oder stark ist, eher vertrauenswürdig oder nicht, ob es Zweifel gibt usw..

So findet man in einer Hadissammlung durchaus Hadithe die Gesund, stark, usw.. sind aber auch welche die als Schwach oder ähnlich eingestuft werden, oder Hadise die in ihrer Überleiferungskette an eine Stelle nur einen einzigen Überlieferer haben, es also keine zweite person gibt die den gleichen Hadis auch überliefert hat.

Hinzu kommt wie gesagt dass es verschiedene Auswahlkriterien der einzelnen Hadissammler gibt, manche sind streng und schauen sich die Überlieferer an und nehmen keine Hadise in ihre Sammlung auf von Menschen die z.b. auch nur einmal in ihrem Leben gelogen haben.

Da gibt es eine Geschichte wo ein Hadissammler:
Al Bukhari unternahm eine sehr lange reise um etwas über rassulullah zu erfahren und schließlich in seinen werk nieder zu schreiben. Die reise war sehr lang, ob es Monate waren kann ich nicht genau sagen. Als er endlich bei dem Mann an kann, befragte er ihn über Rassulullah, bei der Befragung hatte der Mann sein Pferd füttern wollen, als der Mann seine Hand mit Essen zum Pferd ausstreckt und das Pferd in dem Moment was davon essen wollte, zog der Mann die hand schnell zurück und lachte.

Al Bukhari gefiel die Gestik des Mannes gar nicht und sagte ihm darauf, wenn du schon dein Pferd reinlegst, warum solltest du nicht auch mich reinlegen und so zog Al Bukhari ab ohne jegliche Information von diesen Mann genommen zu haben obwohl er viele Monate gereist ist.
das war nur ein Beispiel, andere Hadissammler mögen durchaus auch andere Kriterien haben.

Lange Rede Kurzer Sinn: Ein Hadis darf niemals dem Quran wiedersprechen, das ist eine 100%ige feste Regel, tut er es doch ist der Hadis falsch.

Außerdem sollte man immer Dinge wie Kontext beachten, denn manche Aussagen ändern sich durch den Kontext sehr oder nahe zu komplett, das ist unteranderem auch ein wichtiger Punkt der leider öfter außer Acht gelassen wird.

Stell dir vor es gibt wenn ich nicht irre Paar Hunderttausend Überlieferungen, davon werden bei weitem nicht alle gerade mal als Hadis aufgenommen und selbst nach Aufnahme unterschiedet man noch zwischen stark und schwach usw..

Das war jetzt erstmal kurzform.


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 21:31
@nurunalanur

Na dann erst mal danke. Bleibt als Fazit: Die Hadithe gehören also alle oder zumindest einige auf den Prüfstand um sie auf Richtigkeit zu untersuchen. Von daher ist es halt teilweise noch Auslegungs- oder gar Ansichtssache.
Gut.. man kann keinen also auf die Hadithe festnageln.. ist aber dann dennoch recht fragwürdig, weil sich ja doch oft auf die Hadithe berufen wird.


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 21:41
@Gwyddion
Du verschenkst Energie. Nuru ließ schon damals meine Frage offen, ob die Ridda-Kriege des Abu Bakr nun legitimiert waren oder nicht. Einfach ignoriert. Kleiner Exkurs: Abu Bakr war der unmittelbare Nachfolger von Mohammed, nach dessen Ableben ein großer Teil der damaligen arabischen Stämme wieder vom Glaube, also vom Islam abfiel. Sprich, sie wurden Apostaten. Abu Bakr erklärte daraufhin all diesen den Krieg, und zwar offensiv, und zwang sie wieder unter den Islam, die anderen, die das nicht taten, mussten dran glauben. Neben den Hadithen und entsprechenden Koranversen (Heuchler* sollst du wo du sie findest umbringen und sie seien verflucht) ist es auch genau dieser Krieg, welcher die klassische Ulema dazu anhält, Apostaten hinrichten zu lassen. Das ist eigentlich weitgehender Konsens unter den Gelehrten, und zwar von Sunniten bis zu Schiiten.

*Als Heuchler werden all jene bezeichnet, die den Islam sogenannt nicht aus Herzen, sondern nur vordergründig annahmen und versucht sind, wenn es wieder geht, vom Islam abzufallen oder an der Umma Verrat zu üben. Diese sind nicht gefestigt im Glaube und ihr Glaubensbekenntnis war auch nur ein Lippenbekenntnis. Ihnen sind ganze Suren gewidmet, wo sie regelmäßig verflucht werden und, wenn man sie ausgemacht hat, sie umzubringen.


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 22:18
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nein ist es nicht. Und jemanden eine Gefängsnisstrafe oder überhaupt irgendeien Strafe anzudrohen oder zu verordnen, weil man auis dem Islam ausgetreten ist, ist im Islam verboten und nichts Islamisches.
Alles klar, du bist der Islamversteher/Erklärer und Länder wie Jemen, Iran, Saudi-Arabien, Katar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und Mauretanien haben den Islam einfach nur falsch verstenden.

Wikipedia: Apostasie im Islam


melden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 22:20
und Länder wie Jemen, Iran, Saudi-Arabien, Katar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und in Mauretanien haben den Islam einfach nur falsch verstenden.
Ja richtig. Leider ist da so. Und die meisten oder viele Muslime werden dir das auch bestätigen können.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 22:23
@nurunalanur
Echt lächerlich, was du von dir gibst. Taqiyya?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 22:25
Zitat von ADELGEIERADELGEIER schrieb:Echt lächerlich, was du von dir gibst. Taqiyya?
@Fidaii

Das Wort Taqiyya ist mal wieder gefallen Fidaii its ur turn ;) Bitte übernehmen sie^^


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.01.2013 um 22:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und die meisten oder viele Muslime werden dir das auch bestätigen können.
Ich denke eher, dass mir die meisten Muslime bestätigen würden, dass du ein Ungläubiger, ein Kuffar bist, mehr nicht. Die Meinung die du vertrittst wird offensichtlich nicht von der Mehrheit der Muslime geteilt.


Anzeige

melden