Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

29.05.2013 um 18:13
@interrobang
Sure 7

Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
So gesehen ist Allah für den Unglauben verantwortlich... umso bedenklicher, das er zudem dann sein "Opfer" auch noch abstrafen will.. ^^

Anzeige
melden

Ich war ein Moslem

29.05.2013 um 18:14
@Gwyddion
Richtig ^^ Eins mit sternchen. :ok:


melden

Ich war ein Moslem

29.05.2013 um 18:17
@interrobang

Ne Eins mit Sternchen hatte ich seit der Schulzeit nicht mehr... Also: "Hurra" :D


melden

Ich war ein Moslem

29.05.2013 um 20:22
Mohammed hat die Mekkaner mit den Koran gewarnt und manche von denen haben auf die ermahnung nicht gehört darauf hin hat Allah ihnen die Herzen und ihr Gehör versiegelt..

@Gwyddion
@interrobang


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 01:01
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Mohammed hat die Mekkaner mit den Koran gewarnt und manche von denen haben auf die ermahnung nicht gehört darauf hin hat Allah ihnen die Herzen und ihr Gehör versiegelt..
und daran merkt man das allah wenn er real ist kein besonders mächtiger gott sein kann. wäre er mächtig könnte ihm doch egal sein was mit den menschen passiert ie nicht an ihn glauben.


melden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 01:01
@alfarabi

Und was genau wollte er dadurch erreichen? o.O


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 02:11
@threadkiller
lilit Im Islam gibt es radikal-fundamentalistische Richtungen, die Gewalt gerechtfertigt sehen, andere Fundamentalisten distanzieren sich komplett von Gewalt.
threadkiller
Es mir klar das die meisten Muslime sich davon distansieren, mir persöhnlcht gehts eher um die ersten und vor allen sie daß sie tun , warum ?
Meinst du nicht daß hier die Islamische Welt zu handlungen gezwungen ist sich an einem Tisch zu setzten.
@threadkiller
Doch, schon, aber schwierig wenn unter dem Tisch massiv Handel mit den Golfstaaten und Unterstützer des fundamentalistischen Islam betrieben wird,
was vielen muslimischen Veranstaltungen und Oppositionen und zu Veränderung Bereiten den Wind aus den Segel nimmt, oder die Luft abdrückt.
die andern sind stärker, MB, Wahabiten, Salafiten und Co.
Respektive lauter und effektheischender und Sponsorenmächtiger!


melden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 15:30
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und was genau wollte er dadurch erreichen?
Sie wurden anfangs mit den Koran ermahnt und als sie nicht glaubten und ablehnten hat Gott ihnen die herzen versiegelt so das sie nicht mehr verstehen egal was man ihnen sagt,so das sie immer mehr Sünden begehen und am Ende die verlierer sind..Im Krieg haben sie dann gegen die Muslime verloren und die Muslime haben Mekka erobert..das heisst das die Ungläubigen im Diesseits erniedrigt wurden und im Jenseits ist die strafe für sie noch schlimmer..das ist soweit ich es von Koran verstanden habe..


melden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 15:32
@alfarabi
Wie ist es eigentlich so einen Foltermeister anzubeten? Sich an den Qualen anderer zu weiden...?


melden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 21:10
@alfarabi

Oh wow, und dir fällt die barbarische Willkür deines Gottes in diesem Szenario natürlich überhaupt nicht auf, nicht wahr?


melden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 22:24
Das Christentum ist ein Konstrukt. Als dieses Christentum anfing Machtansprüchen zu stellen und zu wachsen, wurde der Islam als Kontra-Konstrukt erschaffen. Seitdem haben wir zwei große religöse Pole. Freuen tut sich nur der Dritte, auf dem beides basiert.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

30.05.2013 um 23:18
@alfarabi
.die koran verse welche von töten von ungläubigen beinhaltet,beschreibt den Kriegsituation den die ungläubigen damals angefangen haben,nicht die Muslime haben die ungläubigen angegriffen sondern die ungläubigen haben die Muslime angegriffen.
Findest du nicht daß durch deine Erklärung, der Mohammed immer mehr ins negatives Bild
gestellt wird, in dem er sich vom guten zum bösen abwendet, vor allem er handelt nicht nach seiner Vernunft nach, sondern an nimmt das böse vom gegner an.
Also das mit dem "Historischen Kontext" stimmt etwas nicht.


melden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 00:12
@Bubba78
jaja die juden waren es wiedermal... aber wenigstens eine für mich unbekannte antisemitische vt :D


melden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 12:09
@interrobang
@trance3008

Ich finde es ein wenig unfair, dass ihr alfrabi deswegen angreift. Schließlich beantworter er die Fragen nur so wie er es verstanden hat. Das muss nicht heißen, dass er sich an Qualen anderer weidet oder so.
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Freuen tut sich nur der Dritte, auf dem beides basiert.
Inwieweit kann sich der Dritte da freuen? Außerdem gibt es mehr als drei Religionen.


melden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 14:14
Ich sehe schon, ihr beschäftigt euch sehr tiefgründig mit islamischer Theologie und mit dem Koran, bevor ihr eure Meinung über islamische Grundsätze posaunt, wie es sich aufgeklärten Menschen gehört ;D


@interrobang

Zu deiner Frage und dem Vers Vers 7 in Sure 2.

Asads Übersetzung:
Gott hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, und über ihren Augen ist ein Schleier;

Asads Kommentar:

Dies ist ein Hinweis auf das von Gott eingerichtete Naturgesetz, dem zufolge ein Mensch, der beharrlich falschen Glaubensvorstellungen anhängt und sich weigert, die Stimme der Wahrheit zu vernehmen, allmählich die Fähjigkeit verliert, die Wahrheit wahrzunehmen, "so daß schließlich gleichsam ein Siegel auf sein Herz gesetzt wird" (Raghib). Da Gott es ist, der alle Naturgesetze eingerichtet hat - die in ihrer Gesamtheit sunnat Allah ("die Weise Gottes") genannt werden -, wird dieses "Versiegeln" ihm zugeschrieben: aber es ist offensichtlich eine Folge der freien Wahl des Menschen und nicht ein Akt der "Prädestination". Desgleichen ist das Leiden, das im kommenden Leben jenen bevorsteht, die in ihrem Leben in dieser Welt gegenüber der Wahrheit willentlich taub und blind geblieben sind, eine natürliche Folge ihrer freien Wahl - ebenso wie die Glückseligkeit im kommenden Leben die natürliche Folge des Bemühens des Menschen ist, Rechtschaffenheit und innere Erleuchtung zu erlangen. In diesem Sinne sind die quranischen Hinweise auf Gottes "Lohn" und "Strafe" zu verstehen.


Man könnte wohl meinen, wer Gott dieses Vorgehen zum Vorwurf macht, wirft ihm auch vor, dass Menschen primitiv und dumm werden, wenn sie willentlich sich der Bildung verweigern. Folglich werden solche Leute schwer von Begriff und vieles nicht verstehen.
Beschwerst du dich über diese Kausalität im Universum? ^^



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du mal den Vers 35,28 in arabisch?
Interessant, man will meinen da werden drei unterschiedliche Begriffe für Mensch, Tier und Vieh verwendet.

Sure 35, Vers 28:
Und auch bei Mensch und Tier und Vieh verschiedene Farben? So ist's. Nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allverzeihend.

Auf arabisch (Transliteration):
Wa Mina An-Nāsi Wa Ad-Dawābbi Wa Al-'An`ām Mukhtalifun 'Alwānuhu Kadhālika ۗ 'Innamā Yakhshá Al-Laha Min `Ibādihi Al-`Ulamā'u ۗ 'Inna Al-Laha `Azīzun Ghafūrun
Quelle: http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm

Was bedeutet nun was?
Ich habe diese Seite gefunden wo jedes einzelne Wort übersetzt ist:
http://corpus.quran.com/wordbyword.jsp?chapter=35&verse=28

Auf der Seite werden Vers 27 und 28 zusammen gezeigt, scrolle runter bis das erste Wort von Vers 28 anfängt, kannst es dann der Reihe nach durch gehen.

Da sehen wir das Wort "wal-dawābi" (siehe "Ad-Dawābbi"), dass auch in Sure 8, Vers 55 benutzt wird, es wird auf der Seite mit "and moving creatures" übersetzt, was viele eben mit Tiere, Lebewesen oder Geschöpfe übersetzen.

"l-nāsi" (siehe "An-Nāsi") wurde mit "men" übersetzt, in der deutschen Übersetzung mit "Mensch".

"wal-anʿāmi" (siehe "Wa Al-'An`ām ") wurde mit "and the cattle" übersetzt, auf Deutsch "und das Vieh".


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 15:48
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich sehe schon, ihr beschäftigt euch sehr tiefgründig mit islamischer Theologie und mit dem Koran, bevor ihr eure Meinung über islamische Grundsätze posaunt, wie es sich aufgeklärten Menschen gehört ;D
Eigentlich sollte man sich nur mit dem Resultat beschäftigen ,was haben wir für ein rachsüchtigen ,Minderwertigen Gott erschaffen ? ;)
Das schaut mehr nach Erwartungen ,Bedienungen und Überzeugungen die den Menschen erschaffen haben und nicht nach ein allmächtigen Gott.Das sind Illusionen !!!
Diese Illusionen baut auf einander auf bist zur Unwissenheit und Mangel ,was ist wenn nicht genug Gott da ist ? :D
Gott/Allah braucht nichts , nur wir Menschen brauchen ständig etwas obwohl wir genug haben.


melden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 16:07
@Jupiterhead

Resultate sind vielfältig und einem Wandel unterworfen.

Interessant ist zu sehen, wie offenbar selbst Menschen, die nicht viel von Religion halten, ein Gottesbild entwickeln können, anhand der sie bewerten was von Gott nicht sein könne.

Fragt sich was ist die Quelle für ihr Gottesbild ist. Ich finde es nämlich nicht sehr logisch, anzunehmen das Gott keinerlei Verhaltensweisen haben könne, die wir beim Menschen oder anderen irdischen Dingen beobachten können.

So als dürfe ein Maler eines Naturgemäldes, selbst kein Liebhaber der Natur sein. Dabei ist das Gemälde Ausdruck seines eigenen Seins, ich meine seinem Willen entsprechend.

Das islamische Gottesbild zieht zwar eine strikte Grenze, indem es sagt das nichts und niemand Gott gleich ist. Aber Gott ist durch seine Allmacht befähigt alles zu tun.
Die Naturgesetze sind ein Ausdruck seines Willens. Alle Aspekte die man bei Menschen kennt oder anderen Lebewesen, können auch in Gottes Willen enthalten sein.

Da die Natur nicht pazifistisch ist, ist anzunehmen das Gottes Wille nicht pazifistisch ist. So ist die Härte seiner Worte kein Indiz das gegen seine Existenz spricht, aber auch nicht dafür.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 16:09
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Mohammed hat die Mekkaner mit den Koran gewarnt und manche von denen haben auf die ermahnung nicht gehört darauf hin hat Allah ihnen die Herzen und ihr Gehör versiegelt..
Hat Allah den freien willen nicht erschaffen ? wusste Allah nicht was Ihm bevorsteht ?!? :)


melden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 16:19
@Jupiterhead
Hat Allah den freien willen nicht erschaffen ? wusste Allah nicht was Ihm bevorsteht ?!? :)
Angenommen Gott wusste was passiert, was dann, was möchtest du genau sagen?

Ich sehe es so, das was der Mensch als Zeit erlebt, ist bereits Teil des göttlichen Wissens. Gott wartet nicht, nur der Mensch bekommt es Schritt für Schritt präsentiert. Um dann Gottes Entscheidungen nachvollziehen zu können bzw. das ist die Art und Weise wie der Mensch existiert, in einem Raum mit Zeit.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

31.05.2013 um 16:28
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Resultate sind vielfältig und einem Wandel unterworfen.
Gott ist das Resultat
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Interessant ist zu sehen, wie offenbar selbst Menschen, die nicht viel von Religion halten, ein Gottesbild entwickeln können, anhand der sie bewerten was von Gott nicht sein könne.
welches Gottesbild entwickeln ? die Essenz ist seit langen verloren gegangen durch Interpretationen der Sprache und Schriften ,dadurch haben die Illusionen noch mehr am Macht bekommen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Fragt sich was ist die Quelle für ihr Gottesbild ist. Ich finde es nämlich nicht sehr logisch, anzunehmen das Gott keinerlei Verhaltensweisen haben könne, die wir beim Menschen oder anderen irdischen Dingen beobachten können.
Gott hat keine Verhaltensweisen ,das haben nur die Menschen ,Gott erfährt sich selbst durch uns Menschen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das islamische Gottesbild zieht zwar eine strikte Grenze, indem es sagt das nichts und niemand Gott gleich ist. Aber Gott ist durch seine Allmacht befähigt alles zu tun.
Das tun die Menschen auch (auch in seinem Namen) ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da die Natur nicht pazifistisch ist, ist anzunehmen das Gottes Wille nicht pazifistisch ist. So ist die Härte seiner Worte kein Indiz das gegen seine Existenz spricht, aber auch nicht dafür.
Was geschieht ,geschieht einfach ,kausal betrachtet ist das was es ist.


Anzeige

2x zitiertmelden