weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Erleuchtung, Psychose, Bewusstseinserweiterung
open-spirit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

08.12.2012 um 16:07
Hallo, aus aktuellem Anlass brauche ich dringend euren Rat bzw. Hilfe.
Ich hatte vor wenigen Wochen ein Erlebnis das mein Leben verändert hat. Ich war seit Tagen in einer depressieven Stimmung. Von einer Sekunde auf die andere durchfuhr mich ein extremes Glücksgefühl. In meinem Herzen kam das Gefühl der allumfassenden Liebe an. Es war die pure Liebe. Gleichzeitig zu diesem Gefühl kam ein Erkenntnisschub so als ob man mir für mehrere Minuten meine Scheuklappen beiseite geschoben hätte. Ich wusste sofort alles ist wahr und ich fühlte mich eins mit der Natur.
Als spiritueller Mensch habe ich es sofort als Bewusstseinserweiterung interpretiert. Mein ganzes soziales Umfeld hält es für krank.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung?

Danke für eure Hilfe


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

08.12.2012 um 16:10
Psychotisch würd ich nich dazu sagen ...


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

08.12.2012 um 16:11
Euphorische Stimmungen nach längeren Phasen der Niedergeschlagenheit... völlig normal.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

08.12.2012 um 16:41
LordFakeALot schrieb:Euphorische Stimmungen nach längeren Phasen der Niedergeschlagenheit... völlig normal.
Seh' ich auch so. Vor allem trat das bei mr ein, als erstmalig
die Antidepressiva wirkten, daher kann ich das nachempfinden.


melden
open-spirit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

08.12.2012 um 17:01
Danke erst mal für eure Antworten. Ich müsste noch dazu sagen das ich keine Medikamente nehme und auch nicht mit Drogen in Kontakt gekommen bin.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 04:04
@open-spirit

Was hast du in diesem Moment, als dich dieses Gefühl überkam, gemacht? War es ein sonniger schöner Tag? Bei vielen ist die Stimmung wetterabhängig und es passiert dann oft, dass eine Winterdepression an schönen Tagen in Glücksgefühle umschlägt. Ich würde mir da keine Sorgen erstmal machen. Erst wenn du wirklich extrem abweichende Stimmungsschwankungen hättest, die regelmäßig wechseln würden, dann würde ich eventuell auch nach psychischen Ursachen suchen


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 05:15
@open-spirit

Ja es ist normal wenn man an einem Punkt ankommt wo das wahre Glück erkannt wird wenn in der darüber liegenden Decke kein Sinn mehr verstanden wird (Depression) und sich auflöst. Ist also nicht krank.

Es ist nur nicht "normal" wenn du es mit Spiritualität in Verbindung bringst, denn die wissenschaftliche Psychologie beschäftigt sich nicht mit Spiritualität


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 05:22
@open-spirit

Darf ich mal fragen wie du auf die Frage kommst ob es eine psychotische Erkrankung ist? Ich mein du fühlst dich doch dadurch genesen oder nicht?


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 07:13
@Primpfmümpf
Primpfmümpf schrieb:Es ist nur nicht "normal" wenn du es mit Spiritualität in Verbindung bringst, denn die wissenschaftliche Psychologie beschäftigt sich nicht mit Spiritualität
Nur weil die westliche Psychologie leider noch immer Spiritualität weitgehend unberücksichtigt lässt, kann man Spiritualität doch niich aus dem Leben verbannen.
@open-spirit
Google einfach mal unter Transpersonale Psychologie, da wirst du wirklich verstanden...
Klar war das eine sog. spirituelle Erfahrung, das war eine. Bewusstseinserweiterung, in der du "Liebe und Erkenntnis" erfahren hast.
Allerdings: Mach nicht den Fehler, diese Erfahrung festzuhalten. Das Anhaften an solchen Erlebnissen verhindert nämlich genau das: dass die Quelle weitersprudelt... :)


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 07:47
TheLolosophian schrieb:Nur weil die westliche Psychologie leider noch immer Spiritualität weitgehend unberücksichtigt lässt, kann man Spiritualität doch niich aus dem Leben verbannen.
Doch, kann man. Sehr gut sogar.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:03
@Kausal
Kausal schrieb:Doch, kann man. Sehr gut sogar.
Nein, wenn du einmal eine solche w.o. geschilderte Erfahrung gemacht hast, dann bist du sozusagen "bekehrt". Eine solche Erfahrung ist eine Initialzündung, die dich auf den spirituellen Weg bringen kann. So eine Erfahrunge kann man nur vergessen oder verdrängen um den Preis des SELBSTverrats!

Die meisten Menschen verbannen eh seit Alters her die Spiritualität aus ihrem Leben....es heisst, es seien an die 95% Prozent. Erst in den letzten 40 Jahren ist es zu einem regelrechten "Boom" gekommen, eine "Erleuchtungswelle", die sehr viele Menschen erfasst hat. Ich sage lieber "Bewussstseinserweiterung" dazu, manche nennen es "Erwachen". Egal, ich sags einfach mal so:
Die Intelligenz nimmt rasant zu auf diesem Planeten! :)
Aber es gilt noch immer: Wer dumm sterben will, dem wird nichts in den Weg gelegt... lach... :D


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:16
@TheLolosophian
TheLolosophian schrieb:Erst in den letzten 40 Jahren ist es zu einem regelrechten "Boom" gekommen, eine "Erleuchtungswelle", die sehr viele Menschen erfasst hat.
Hängt wohl davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt. Ich kann davon jedenfalls weit und breit nichts erkennen.
TheLolosophian schrieb:Die Intelligenz nimmt rasant zu auf diesem Planeten!
Was denn nun? Nimmt die Intelligenz zu, oder die Spiritualität? Wie dem auch sei, auch davon ist bei unserem katastrophalen Bildungssystem nicht wirklich viel zu beobachten.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:26
@Kausal
Kausal schrieb:Was denn nun? Nimmt die Intelligenz zu, oder die Spiritualität? Wie dem auch sei, auch davon ist bei unserem katastrophalen Bildungssystem nicht wirklich viel zu beobachten.
Intelligenz wächst eher im stillen Kämmerlein denn in einer öffentlichen Institution. Diese Intelligenz hat nichts mit BIldung zu tun, im Gegenteil, sie lässt sich erst blicken, wenn du alles angelernte, angelesene bildungsmässige Wissen losgelassen hast... Aber man muss aufpassen, - denn noch immer wird die intuitive kosmische Intelligenz gern auf dem Scheiterhaufen verbrannt...
@open-spirit
ergänzend wäre noch zu sagen, dass die spirituelle Erfahrung von der alten Psychiatrie noch immer als psychotisch oder grenzwertig angesehen wird. Also aufpassen und nicht allzusehr mit der Liebe hausieren gehn. Das ist nicht einfach im anfänglichen Zustand der Selbstvergessenheit und Verzückung... aber es legt sich wieder, wie alles sich legt... :)


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:26
@Kausal
Kausal schrieb:Hängt wohl davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt. Ich kann davon jedenfalls weit und breit nichts erkennen.
Deine Kreise in denen Du dich bewegst möchte ich gar nicht erst wissen.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:44
@TheLolosophian
noch immer wird die intuitive kosmische Intelligenz auf dem Scheiterhaufen verbrannt...
Ja, und hast du dich schonmal gefragt warum? Oder ist es eine einseitige Sichtweise deinerseits?
Ich denke, genau darum:
TheLolosophian schrieb:Intelligenz wächst eher im stillen Kämmerlein denn in einer öffentlichen Institution. Diese Intelligenz hat nichts mit BIldung zu tun, im Gegenteil, sie lässt sich erst blicken, wenn du alles angelernte, angelesene bildungsmässige Wissen losgelassen hast...
Bietet diese Form von Intelligenz irgendeine Problemlösung an, oder blendet sie einfach das Problem aus?

@tenet
tenet schrieb:Deine Kreise in denen Du dich bewegst möchte ich gar nicht erst wissen.
Mit anderen Worten, du verlässt deine eigenen vier Wände und die traute Umgebung dir gleichgesinnter Foren nur, wenn es sich nicht mehr verhindern lässt?

Also scheint die spirituelle Intelligenz darin zu bestehen, sich vom Rest der Welt abzukapseln, und sich nur noch mit gleichgesinnten selbst zu beweihräuchern.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 08:53
@Kausal
Kausal schrieb:Also scheint die spirituelle Intelligenz darin zu bestehen, sich vom Rest der Welt abzukapseln, und sich nur noch mit gleichgesinnten selbst zu beweihräuchern.
Abkapseln würde ich dieses nicht bezeichnen, dir fällt es nur einfacher in dem Umfeld sich zu bewegen dessen Erfahrungen der anderen fast identisch sich mit den selbst erlebten Erfahrungen decken.
Dieses erspart langwierige Erklärungen die der andere nicht verstehen kann weil der sie selbst nicht erlebt hat.


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 09:04
@tenet
tenet schrieb:die der andere nicht verstehen kann weil der sie selbst nicht erlebt hat.
Was ja in der Natur der Sache liegt, da es sich hierbei ja ausschließlich um ein subjektives Empfinden handelt.
Aber führt das alleinige Bewegen in der angestammten Gruppe, ohne neue Impulse von außerhalb der Gruppe nicht zu Stagnation?


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 09:09
@Kausal
Kausal schrieb:Bietet diese Form von Intelligenz irgendeine Problemlösung an, oder blendet sie einfach das Problem aus?
Nein, denn diese Intelligenz ist jenseits von Ego und damit jenseits jeglicher Art von Problemen - ergo sucht man hier auch nicht nach Lösungen.
Die kosmische intuitive Intelligenz ist die Intelligenz des befreiten (=göttliche!) Kindes in uns. Wenn wir wieder wie die Kinder sind, gibt es just no problems!


melden

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 09:10
@TheLolosophian

Ah, also blendet sie das Problem aus, wie bereits erwähnt.


melden
Anzeige

Bewusstseinserweiterung, Erleuchtung oder Psychotische Erkrankung

09.12.2012 um 09:13
@Kausal
Kausal schrieb:Ah, also blendet sie das Problem aus, wie bereits erwähnt.
Nein, da wird nichts ausgeblendet, weil nichts da ist, was ausgeblendet werden müsste. Es gibt buchstäblich keine Probleme, weil Probleme als das erkannt wurden, was sie sind: Spiele des Verstandes, zum Zeitvertreib, zur Unter-Haltung des Verstandes plus dazugehöriger Pseudoemotionen...ohne Probleme und ohne diese Emotionale Pest muss er einfach den Geist aufgeben... lach...


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden