Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma, - Definition

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma, - Definition

23.12.2011 um 16:06
Was ist Karma?

Jeder kennt das Wort und es wird zu einer individuell gefärbten Interpretation.
Für mich nehme ich die ursprüngliche Bedeutung, mit Weg, oder auf dem Weg sein. Die philosophische Interpretation und Vorstellung: Der Weg ist das Ziel, bestätigt Dieses.
Wenn man sich mit der Kabbala beschäftigt, wird man so denke ich auch den Weg und das Ziel erfahren. Wir steigen aus dem All Sein (kosmisches Bewusstsein) in Stufen herab zum individuellen irdischen Sein, dann beginnt wieder der Aufstieg zum Ursprung.

Dieser Weg, zum göttlichen Ursprung, ist für mich das Karma, welches sich in dem
Reinkarnation-Bewusstsein manifestiert.

Anzeige
melden

Karma, - Definition

23.12.2011 um 19:52
@ElisabethM.

Meine Fragen waren keine Kritik,oder änliches,falls du das denkst.
Verstehe mich nicht falsch!
Ich sehe vieles änlich wie du,habe aber auch meine eigenen Erfahrungen und Ansichten und denke wenn ich deine Worte hier in Verbindung mit den Sätzen auf deiner Profil Seite näher betrachte,lese ich zumindest eine Art "Absolution " heraus die es so nicht geben kann.Egal ob du (nun glaubst dass du ) erleuchtet bist oder nicht.
Dieses "Absolute" kann es nur für dich geben,in deinen Bereich.
Meiner Meinung nach ist es nicht Allumfassend was du sagst..was aber aus deiner Betonung der Worte den Eindruck erweckt als würdest du es schon so meinen.


melden

Karma, - Definition

23.12.2011 um 20:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......von einer, die Du anscheinend nicht kennst.
Wieso glaubst du das? Es gibt in dieser Welt eine Aufgabe für jeden Menschen die jeder für sich Selbst zu erfüllen hat. Das kann kein anderer für einen Anderen machen. Auch ein Jesus nicht, falls du den gemeint hast. Er erfüllte nicht das was du anscheinend glaubst das er erfüllt hat. Jesus hat e sganz für sich gemacht und du musst es für dich machen so0 wie ich es für mich machte. Dies gilt in dieser Welt der Dualität nun einmal und ist nicht zu ändern. Annehmen muss das jedoch keiner. Es geht nur freiwillig. Doch begreifen wird es irgendwann jeder auf die eine oder andere WEise. :lv:


3x zitiertmelden

Karma, - Definition

23.12.2011 um 20:47
@Sri_vatsa
@ElisabethM.

ElisabethM. schrieb:
Individuelles Karma ist das was sich in der augenblickliches Inkarnation an Karma aufbaut


Warum baut es sich auf?Was hat es bewirkt?
Es baut sich aus dem auf was gegen die universellen Gesetze verstösst. Diese Lauten: Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst und was du nicht willst das man dir tu das Füge keinem anderen zu. Urteile nicht damit auch du nicht verurteilt wirst, denn dein Urteil fällt auf dich zurück. Alles was du in anderen Menschen zu erkennen glaubst betrifft dich darum bliebe immer bei dir und schaue nur auf dich.
ElisabethM. schrieb:
Mit dem Verlassen der Erde ist das individulle karma mit dem ablegen des Körpers und damit des Egos nicht mehr vorhanden. Dieses wird durch den Tod des Körpers mit diesem auch ausgelöscht.


Verstehe ich richtig,du meinst also,durch den Tod löst sich Karma von selbst auf?Was ist der Grund dafür,dass es sich auflöst?Warum hast du es bekommen?
Es löst sich auf da es an diese Inkarnation und an diesen Körper/ Ego gebunden ist. Dieses betrifft jedoch nur das individulle Karma. Das Kollektivkarma, aufgebaut aus allen Inkarnationen von Menschen auf der Erde, betrifft dieses jedoch nicht.
ElisabethM. schrieb:
In dem icuh jedoch erkannte das ich keinerlei Schuld an allem hatte da ich es ja nicht besser wusste, konnte ich mir alles von Herzen Vergeben


Warum glaubst du das dir alles vergeben ist?Wenn es Schuldiger gibt,wieso sollten sie dir vergeben?Gehts du von dem Zeitraum im jetzigen Leben aus,oder wie ist es zu verstehen?
Mit dem Vergeben ist es so, das in Wirklichkeit jeder Mensch sich nur Selbst vergeben kann, genauso wie jeder Mensch sich nur Selbst Schuld aufladen kann. Jeder Mensch ist somit sich Selbst Schuldiger. Dabei geht es um die jetzige Inkarnation und das aus aller Inkarnationen auf dieser Erde. Doch Schuld gibt es in dem Sinne des göttlichen Non-Dualen nicht, wohl aber im Dualistischen/ Ego Sinne schon. Zu erkennen das alles durch einen Selbst mit verursacht wird und dann sich Selbst zu vergeben öffnet die Türe zum wahren Selbst und lässt das Ego sterben.
ElisabethM. schrieb:
Das ist die Aufgabe in dieser Welt


Das heisst,so wie du es rüberbringst,dürftest du eigentlich gar nicht mehr hier sein :) Aufgabe erfüllt..oder etwa nicht?
Sicher habe ich meine Aufgabe erfüllt. Ich bleibe dennoch hier da es noch eine andere Aufgabe für mich in dieser Welt gibt die ich angenommen habe und zu erfüllen habe. :lv:


1x zitiertmelden

Karma, - Definition

23.12.2011 um 20:48
@Sri_vatsa
Was verstehst du unter Absolution?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma, - Definition

24.12.2011 um 18:05
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das kann kein anderer für einen Anderen machen. Auch ein Jesus nicht, falls du den gemeint hast.
......jeder muss seinen Weg gehen, das stimmt. Es kommt aber auf das Wie an und da können Heilslehren hilfreich sein.

Beispiel: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich" - Johannes-Evangelium.


melden

Karma, - Definition

24.12.2011 um 19:58
@Kayla
Wenn die Wahrheit die in diesen Worten steckt auch so erkannt wird wie sie gemeint sind dann stimmt es. Wer sich jedoch genau an diese Worte hält der läuft an der Wahrheit vorbei. Wie verstehst du denn diese Worte? :lv:


1x zitiertmelden

Karma, - Definition

24.12.2011 um 20:58
Und wie ist sie gemeint? Die Wahrheit die in diesen Worten steckt?

@ElisabethM.


1x zitiertmelden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 00:50
@ElisabethM.

Du schriebst:
"was du nicht willst das man dir tu das Füge keinem anderen zu"

so pauschal würde ich nicht zu solch einem Verhalten raten.

stell dir folgende Situation vor: einer unterdrückt einen anderen..und der andere wehrt sich nicht
obwohl er eigentlich dazu in der Lage wäre.

Zu was wird solch ein "Opferverhalten" führen?

Der Unterdrückende wird so nicht unbedingt lernen, dass sein Verhalten unangemessen war.
Und der Unterdrückte wird sich wieder unterdrücken lassen..solange bis er gelernt hat.
Wenn sich der Unterdrückte aber wehrt..wird er dem Unterdrückenden Helfer sein können, sein Fehlverhalten er-kennen zu können, weil er ihm dieses widerspiegelt.

Somit geschieht der "Karmaausgleich" auch unmittelbar

Und keiner der beiden hat sich für was vermeintlich "besseres" zu halten (im "Sinne..ich schlage nicht zurück, weil ich mich für etwas "besseres, auserwählteres" halte)


Wenn ich ALLES bin..kann ich auch ALLE Rollen spielen..und je nach Situation.. intuitiv auf´s Neue
entscheiden
Gerade weil ich weiss, dass wir alle EINS und reine Aufmerksamkeit sind:)

Gandhi war ein mustergültiges Beispiel für gelebte Integrität..und sehr oft war es ihm möglich..allein durch seinen innigen Glauben, seiner inneren Stärke heraus sich nicht unterdrücken zulassen..das aber gelingt leider nicht immer:)


1x zitiertmelden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 11:47
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Zu erkennen das alles durch einen Selbst mit verursacht wird und dann sich Selbst zu vergeben öffnet die Türe zum wahren Selbst und lässt das Ego sterben.
Ja,ich sehe es auch änlich.Nur ist nach meiner Ansicht bei jedem individuellen Wesen unterschiedlich viel Masse an Karma vorhanden,und es dabei nicht "nur" bei der von dir erwähnten Selbstvergebung bleibt.Ich bin der Auffassung,dass es einen gewaltigen Prozess der Kultivierung des Lebens erfordert um aus dem Kreislauf heraus zu kommen,bzw.um "erlöst" zu sein.Und ich denke auch nicht,dass alleine durch den Tod sich bei jedem menschlichen Wesen alles Karma auflöst.

Wo gehen die denn deiner Meinung nach alle hin,nachdem sie gestorben sind?Wieviele Menschen denkst du denn das es gibt,die ihr Karma im Leben begleichen können?Was denkst du über Reinkarnation?
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Was verstehst du unter Absolution?
Diese Art von Ansichtsvermittelung wie in diesem Beispiel von dir hier unten,so in etwa merke ich für meinen Teil daraus,dass etwas für dich Absolutes vorherrscht.Du meinst zu wissen wie die absolute Wahrheit hinter diesen Worten aussieht,so wie du es rüberbringst.Gehst aber nicht weiter darauf ein.Auch wenn,es wäre doch nur eine "Wahrheit" auf einer bestimmten Art von Ebene die du erblicken kannst/sollst.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Wenn die Wahrheit die in diesen Worten steckt auch so erkannt wird wie sie gemeint sind dann stimmt es. Wer sich jedoch genau an diese Worte hält der läuft an der Wahrheit vorbei
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Gandhi war ein mustergültiges Beispiel für gelebte Integrität..und sehr oft war es ihm möglich..allein durch seinen innigen Glauben, seiner inneren Stärke heraus sich nicht unterdrücken zulassen..das aber gelingt leider nicht immer
Gandhi ist ein gutes Beispiel dafür,aber nicht wie alle Menschen sein sollen(denn das ist wohl nicht möglich) sondern wie aussergewöhnliche Menschen sein können.Aussergewöhnliche Menschen der Epoche treten immer in gewissen Zeiten in Erscheinung,wo es einer Art "Massenbewegung" oder irgend eine Veränderung bedarf.Dann und überhaupt sind sie die Ausnahmen,in dieser dualen Welt.Eine vorübergehende Erscheinung.Ich weiß man will die Welt immer zu einem "Paradies" gestalten.Im Bereich der begrenzten Möglichkeiten der Gesetze(Naturgesetze) dieses kosmischen Bereichs/Systems kann es durchaus zu einem Paradies werden,aber vielleicht nicht so wie wir uns das vorstellen.Denn diese (duale) Ebene wird nicht aufgelöst werden,sie ist Teil von allem was ist,nach meinem Verständnis.

Wer zur wahren Natur zurückkehren will,wird bemerken,dass es nichts Gewöhnliches ist was der "normale" Alltag mitbringt.Ich denke,es ist gänzlich etwas aussergewöhnliches.


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 11:51
@all

Ich möchte euch allen noch frohe Weihnachten wünschen,und Sinnbringende friedvolle Tage!


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 11:53
@Sri_vatsa

du hast sooooooooooooo Recht:)
dir und all den anderen fröhliche Festtage:)


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 17:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wie ist sie gemeint? Die Wahrheit die in diesen Worten steckt?

@ElisabethM.
Es ist der Weg den Jesus beschreibt. Er führt zur Wahrheit und zum ewigen Leben das man als Vater bezeichnen könnte, denn alles Leben enrtspricht dem einzigen Leben das wir alle sind. Es ist der Urgrund allen Seins den auch Jesus erkannte und Vater nannte, doch in Wirklichkeit ist jeder Mensch auch dieser Urgrund und der Weg von jesus führt zu diesem Urgrund und damit zu sich Selber. Es ist der Selbsterkenntnisweg der in so vielen Lehren auf der Erde gelehrt wird. :lv:


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 18:00
@Sri_vatsa
ElisabethM. schrieb:
Zu erkennen das alles durch einen Selbst mit verursacht wird und dann sich Selbst zu vergeben öffnet die Türe zum wahren Selbst und lässt das Ego sterben.


Ja,ich sehe es auch änlich.Nur ist nach meiner Ansicht bei jedem individuellen Wesen unterschiedlich viel Masse an Karma vorhanden,und es dabei nicht "nur" bei der von dir erwähnten Selbstvergebung bleibt.Ich bin der Auffassung,dass es einen gewaltigen Prozess der Kultivierung des Lebens erfordert um aus dem Kreislauf heraus zu kommen,bzw.um "erlöst" zu sein.Und ich denke auch nicht,dass alleine durch den Tod sich bei jedem menschlichen Wesen alles Karma auflöst.

Wo gehen die denn deiner Meinung nach alle hin,nachdem sie gestorben sind?Wieviele Menschen denkst du denn das es gibt,die ihr Karma im Leben begleichen können?Was denkst du über Reinkarnation?
Das siehst du vom Inhalt her ganz richtig. Das Karma ist unterschiedlich und hängt vom Individuellen Erleben auf der Erde ab. Dieses Karma löst sich als individulles Karma jedoch auf und geht ins Kollektivkarma. Dieses Kollektivkarma bliebt auch bei jedem Menschen/ Seele bestehen und kann dann in eine erneuten Inkarnation erlöst werden. Dieses erlösen bedeutet einen gewaltigen Bewusstseinswandel des Individuums um es zu erlösen. Damit ändert sich ganz automatisch dessen Einstellung dem Leben gegenüber.
Jeder Mensch geht zu sich Selbst zurück. Der Tod des Körpers ist nicht der Tod dessen was jeder Mesnch wirklich ist. Wieviel Menschen es gibt die ihr Karma erlösen konnten weiss ich nicht genau,doch ist jetzt eine Zeit des Bewusstseinwandels angebrochen wo dies immer mehr Menschen möglich sein wird sich zu erlösen. Immer mehr Menschen befinden sich genau auf diesem Weg.
Ich weiss das es die Reinkarnation gibt. Jeder Mensch/ Seele wird solange inkarniert bis sie sich Selbst erlösen konnte. Erlösung bedeutet die Befreiung aus der Materie und damit aus der Illusion und ist das Erwachen das so oft schon beschrieben wurde. Das Vollständige Erlösen ist dann die Erleuchtung und der Mensch erkennt was er in Wirklichkeit ist.
Dieses ist meine Erfahrung und aus dieser beschreibe ich das alles.
ElisabethM. schrieb:
Was verstehst du unter Absolution?


Diese Art von Ansichtsvermittelung wie in diesem Beispiel von dir hier unten,so in etwa merke ich für meinen Teil daraus,dass etwas für dich Absolutes vorherrscht.Du meinst zu wissen wie die absolute Wahrheit hinter diesen Worten aussieht,so wie du es rüberbringst.Gehst aber nicht weiter darauf ein.Auch wenn,es wäre doch nur eine "Wahrheit" auf einer bestimmten Art von Ebene die du erblicken kannst/sollst.
Für mich besteht dieses Absolute, doch ist es mir nicht möglich anderen diese Absolute Erfahrung zu geben. Das muss jeder für sich Selbst tun. Und ganz sicher ist die Wahrheit wie ich sie sehe nur von einer gewissenen Ebene aus zu erkennen. Die Vorsehung ist das jeder Mensch auf diese Ebene aufsteigen wird durch die Bewusstseinerhöhung auf der Erde. Dieses Betrachte ich als die wahre Evolution. Ich erwarte jedoch nicht das geglaubt wird was ich sage, da , wie ich schon extra betonte, jeder Selbst diese Erfahrung machen muss. Es gibt jedoch gewisse Schritte die zu dieser Erfahrung führen. Es sind die Schritte zu sich Selbst die dann eröffnen wer jeder Selbst ist. Der wichtigste Schritt ist die Frage: Wer bin ich? :lv:


1x zitiertmelden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 19:30
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Und ganz sicher ist die Wahrheit wie ich sie sehe nur von einer gewissenen Ebene aus zu erkennen. Die Vorsehung ist das jeder Mensch auf diese Ebene aufsteigen wird durch die Bewusstseinerhöhung auf der Erde
Es wird keiner dahin kommen wo du bist.Es ist meiner Meinung nach auch nicht das Ziel diese Ebene wo du bist zu erreichen.Du bist ein individuelles Wesen und du hast deine wahre Natur.Kein zweiter kann sie je haben.Ich denke jeder der seine wahre Natur findet,wird dort sein wo es hingehört,wo der Ursprung ist seines Lebens ist.Jeder Ursprung ist individuell.Es gibt meiner Ansicht nach unendlich viele Wesen die darunter und darüber stehen.Aber auch neben dir sozusagen,aber niemals dir gleich sein werden.
Das ist nur meine Ansicht/Erfahrung.

Ich bemerke du bist ein wahrhaft tieffühlendes Wesen.Ich bedanke mich,dass ich dich treffen durfte.Wünsche dir weiterhin einen guten aufrichtigen Weg.


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 19:35
@Sri_vatsa
Liebe Grüsse und dank an dich. :lv:


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 19:36
Karma ist die natürliche Folge von dem, was wir tun. Wir können jede Minute einen freien Entschluss fassen, seine Folgen haben wir dann aber zu tragen, und diese Folgen können sehr weitreichend und für uns nicht einmal mehr als zusammenhängend mit der eigentlichen Tat erkennbar sein. .

Nein können wir nicht.

Schon alleine deswegen nicht, weil wir andere Lebensformen töten und aufessen müssen, um nicht selber zu verhungern.


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 19:41
@bacter
Tiere müssen nicht getötet werden um sie zu essen. Das Tiere töten baut Karma auf. Der Mensch braucht kein tierisches Fleisch um zu Leben . Das weiss ich genau denn ich esse jetzt seit fast zwei Jahren keines mehr und es gibt Menschen die Essen noch länger kein Fleisch mehr.Doch von den Früchten der Plfanzen ist es möglich gut zu Leben um sich zu ernähren: Von den Früchten des Feldes sollt ihr euch ernähren. Das baut kein karma auf. :lv:


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 19:58
@bacter

Meiner Ansicht nach gibt es eine Art "natürlichen Kreislauf" in der Biosphäre.Wir Menschen sind auch Teil der Natur.Ich denke wir zertreten im Leben unzählige kleine Mikroben,Pflanzen,usw. Und ja,es ist so das in heutiger Zeit viele bewusst nachdenken,was Essen und Trinken betrifft.Es kommt alles nicht von ungefähr,wenn man sehr genau hinsieht.Meiner Meinung nach,wenn man versucht nicht absichtlich Lebwesen zu schaden,oder zu töten,ist es noch gut.Oder so wie früher wo die Zeit noch ausgewogenere Zustände hervorbrachte,als es noch im Gleichgewicht war.

Diese deine Gedanken sind denke ich auch ein wichtiger Ansatzpunkt bei diesem Thema,und erscheint nicht umsonst in jetziger Zeit.Gewisse Zustände zeigen auch hier ein enormes Ungleichgewicht und Verdorbenheit auf.


melden

Karma, - Definition

25.12.2011 um 20:03
@bacter

Ich denke so zornig zu reagieren ist nicht notwendig.@ElisabethM.
hat ja irgendwo auch Recht,dein Ansatz "um Notfalls" zu überleben trifft sicher nicht auf dich zu..oder doch? :)
Wenn man mit dem Thema was wäre wenn anfängt,führt das zu nichts,meiner Meinung nach.


Anzeige

melden