Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr alles in der Religion?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Bibel, Christentum, Wortgenau

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 13:45
Heimli1978 schrieb am 01.01.2013:Sei mir nicht bös, aber ich glaub eher der Wissenschaft, als deiner persönlichen Meinung.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Jesu. Man kann glauben, dass es ihn gab oder auch nicht; auf beiden Seiten ist es *glauben*, nicht *wissen*.

Der Glaube an den wissenschaftlichen Beweis geistert seit der Aufklärung in den Köpfen herum, ist aber falsch.

Übrigens: Theologen sind keine Wissenschaftler, sondern Theologen. Es nützt also nichts, jetzt die Namen von Theologen aufzuzählen, die an die Existenz Jesu glauben.
Heimli1978 schrieb am 01.01.2013:Das es einen Jesus gab, der lehrte, durch die Lande zog und aufgrund seiner "Lehre" sterben musste ist wissenschaftlich anerkannt.
Siehe oben.


melden
Anzeige

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 14:29
Ich denke, die meisten glauben so ziemlich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

@elgreco1


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 15:12
@elgreco1
Glaube an keine Art von Religion. Somit kann ich Dir nicht weiter helfen.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 15:41
die lehren die in der bibel vermittelt werden sind das einzige das wirklich sinn macht


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 17:37
@Konstanz
Als historisch Gebildete dürftest du wissen, dass die Theologie die Mutter aller Wissenschaften und die erste Wissenschaft ist.

@elgreco1
@jinping
@threadkiller
@all
Die Schöpfungsgeschichte ist ein Gemälde, das den Menschen erklärt, was am Anfang war, genauso wie die Geheime Offenbarung des hl. Johannes (Apokalypse) ein Gemälde ist, das den Menschen erklärt, was am Ende sein wird.
Ohne die Hilfe des Heiligen Geistes konnte die Heilige Schrift nicht geschrieben werden und kann sie auch nicht gelesen werden.
Den Schlüssel zu ihrem Verständnis hat die Kirche. Das sind die Nachfolger Jesu, die sie niederlegten und bis heute überlieferten und auslegen.
Ohne Kirche darum keine Bibel. Sie weiß, wie die Gemälde zu deuten sind.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 17:49
natü schrieb:Den Schlüssel zu ihrem Verständnis hat die Kirche. Das sind die Nachfolger Jesu, die sie niederlegten und bis heute überlieferten und auslegen.
Naja, die Kirche macht Satan alle Ehre, aber Jesus sicher nicht...
-Therion- schrieb:die lehren die in der bibel vermittelt werden sind das einzige das wirklich sinn macht
Für mich macht der Buddhismus von allen Religionen am meisten Sinn, da jeder Mensch nach deren Lehren selbst Erfüllung finden kann.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 17:53
@Reigam
Naja, man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Jesus selbst sagt, die Leute sollten 'die Lehren der Schriftgelehrten befolgen, sich aber nicht nach ihren Werken richten', da sie Ärgernis gäben.

Aber wunderbar, wenn wir davon ausgehen können, dass deine 'Werke besser sind als die der Schriftgelehrten und Pharisäer'!

Das Nirwana ist für mich nicht erstrebenswert. Erst bloß ein Leben auf Allmy, und dann ganz ins Nichts versinken? Nee...


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 17:58
natü schrieb:Aber wunderbar, wenn wir davon ausgehen können, dass deine 'Werke besser sind als die der Schriftgelehrten und Pharisäer'!
Naja, ich predige nicht Wasser und trinke Wein. Die ganzen Kardinäle sind doch nur an Macht interessiert und sicher nicht an der Lehre Christi. Zumindest bei den meisten, was da alles an Intrigen gesponnen werden...


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:03
@Reigam
Erzähl mir etwas von den Intrigen! Bin sehr interessiert. Hast du geheime Verbindungen? Heraus damit!

Und du hast einen kardinalsroten Nicknamen! Geht es dir dabei denn etwa nicht um Macht??!!


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:21
natü schrieb:Erzähl mir etwas von den Intrigen! Bin sehr interessiert. Hast du geheime Verbindungen? Heraus damit
Istituto per le Opere di Religione, für was braucht eine Religion diese bitte...? Geldwäsche, Kinderschänder werden gedeckt usw. Die frühere Vergangenheit will ich erst gar nicht ansprechen, da hat die Kirche dem Teufel wirklich Konkurrenz gemacht. Die Kirche ist ein sündiger Pool, trotzdem wird noch an sie geglaubt. Und diese soll Stellvertreter Christi auf Erden sein? Sicher ist nicht alles schlecht, dass will ich nicht sagen. Aber mehr als eine Firma ist sie nicht mehr.
natü schrieb:Und du hast einen kardinalsroten Nicknamen! Geht es dir dabei denn etwa nicht um Macht??!!
Hast mich ertappt. ^^


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:27
@Reigam
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!:)

Aber wenn du schon die passenden Insignien hast, haben wir ja Hoffnung, dass du uns zügig eine 'Reformierte Katholische Kirche' präsentieren wirst...?


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:39
Ich glaube an die Existenz Odins.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:45
natü schrieb:Aber wenn du schon die passenden Insignien hast, haben wir ja Hoffnung, dass du uns zügig eine 'Reformierte Katholische Kirche' präsentieren wirst...?
Würde ja schon reichen, wenn sie sich an die Bergpredigt halten würden. Ich erinnere mich da an die Stelle mit Geld und Gott... ;)


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

22.02.2013 um 18:49
@Reigam
Kommt ja alles noch. Wir, die wir alles schon den Armen gegeben haben, müssen nur noch ein wenig Geduld haben.

Übrigens gleichen die Versammlungen der Kassenwarte der Bistümer schon lange schrillen Streichkonzerten.


melden
Heimli1978
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.02.2013 um 18:42
Konstanz schrieb:Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Jesu. Man kann glauben, dass es ihn gab oder auch nicht; auf beiden Seiten ist es *glauben*, nicht *wissen*.

Der Glaube an den wissenschaftlichen Beweis geistert seit der Aufklärung in den Köpfen herum, ist aber falsch.

Übrigens: Theologen sind keine Wissenschaftler, sondern Theologen. Es nützt also nichts, jetzt die Namen von Theologen aufzuzählen, die an die Existenz Jesu glauben.
Das ist Unsinn. In der Geschichtswissenschaft wird die Existenz Jesus von Nazareth als historische Person (nicht als Gott) allgemein anerkannt... Somit findet man diese Person auch in den profangeschichtswissenschaftlichen Nachschlagewerken...

Und natürlich sind Theologen Wissenschaftler... Das mag nicht in deinen Horizont passen, ist aber so... Auch wenn das einige wenige bezweifeln.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 14:30
@Heimli1978

Es geht nicht um *Anerkennung*, sondern um den wissenschaftlichen Nachweis. Eine *Anerkennung* ist nur eine Mehrheitsabstimmung unter Menschen, die an etwas glauben oder nicht glauben.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 15:31
Also ich bin Christ und glaube an die Bibel, aber mit dem alten Testament ist das so eine Sache ich glaube im alten Testament sind es eher Geschichten. Eine Botschaft in Geschichten verpackt. Und Glauben kann man an alles auch das Gott ein alter Mann ist der auf einer Wolke Süßigkeiten verteilt. An jedes Wort in der Bibel glaub ich auch nicht jeder kann glauben was er will und wörtlich darf man die Bibel auch nicht immer nehmen, doch es sind wirklich gute Sprichwörter, Weisheiten usw. drin.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 15:41
Welche Methode wendest du denn an, um die wörtlich gemeinten Stellen, sofern vorhanden, von den Metaphern unterscheiden zu können?
Es kommt mir jetzt nämlich ein wenig wie Rosinenpickerei vor.

Edit:
Das war an @BF13J gerichtet. Sorry


melden
Heimli1978
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 15:53
@Konstanz

Die Historiker haben das "abgestimmt", dann fahr mal an die nächste Uni und frag mal den örtlichen Geschichtsprofessor, wie er denn abgestimmt hat. Das ist doch hanebüchener Unsinn...


melden
Anzeige
Heimli1978
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 15:56
@Snowman_one

Sowas nennt man Exegese...

Wikipedia: Biblische_Exegese

und wissenschaftlich: Hermeneutik

Wikipedia: Biblische_Hermeneutik


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden