Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr alles in der Religion?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 15:56
@Snowman_one
Das hat mit seinem Glauben zu tun und DANKE Heimli1978 stimmt geh zur nächsten uni und frag ihn nach seien Methode.

Anzeige
melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 16:09
@BF13J
Und was ist denn nun Exegese anderes als einen Text in seinem Kontext zu interpretieren, damit man sich eine Meinung darüber bilden kann?

Man beruft sich ja dann auf die Interpretation von vorherigen Meinungen.
Diese können doch schon ‚fehlerhaft‘ sein?
Tut mir leid aber das kommt mir immer noch wie Cherrypicking vor.

Hast du vielleicht ein Beispiel. Eine Bibelstelle reicht da schon aus.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

25.02.2013 um 16:26
Gott ist allmächtig, allwissend und voll von Güte - so steht es geschrieben. Wenn Ihr Verstand in der Lage ist, an diese drei göttlichen Attribute gleichzeitig zu glauben, dann habe ich einen tollen Handel für Sie! Keine Schecks bitte. bar und in kleinen Scheinen.
Die Leben des Lazarus Long, Zwischenstück (aus den Tagebüchern), S. 372


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 02:22
Wie schon jemand schrieb, ist die "Bibel ein Sammelsurium von Schriften"
Es wurden die 7Tage der Schöpfung erwähnt - bei dem Gott der Bibel sind 1 Tag ca 1000 Jahre.
Weiß nicht wie weit die Schreiber der ersten Bücher (Thora) mit der Mathematik in den Gebieten der damaligen Israelis waren, doch die Ägypter, Chinesen, Griechen und Perser waren wohl schon etwas weiter zu der Zeit, denke ich. Demnach waren wohl 7000 Jahre eine ganz schön lange Zeit für jene Bergvölker! (Die Zeit der DDR war ja auch irgendwie lang)
Wenn man sich geographische Erklärungen der Bibel durchliest, denke ich, daß es wörtlich zu nehmen ist.
z.B.:
Ein Strom entspringt in Eden, der den Garten bewässert; dort teilt er sich und wird zu vier Hauptflüssen.

11Der eine heißt Pischon; er ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo es Gold gibt.

12Das Gold jenes Landes ist gut; dort gibt es auch Bdelliumharz und Karneolsteine.

13Der zweite Strom heißt Gihon; er ist es, der das ganze Land Kusch umfließt.

14Der dritte Strom heißt Tigris; er ist es, der östlich an Assur vorbeifließt. Der vierte Strom ist der Eufrat.

Die letzten beiden genannten Flüsse sind ja allgemein geläufig, also irgendwo in der Nähe der jetzigen Türkei /Syrien, oder?
Die heutigen Erkenntnisse über die sog. Sintflut wurden ja schon von jemanden beschrieben.
Hauptsächlich denke ich, daß das Wunder des Lebens eine massive Rolle in vielen Schriften der Bibel spielt. Ist ja auch äußerst schwierig Leben zu erschaffen. Ich kenne nichts und niemand der es kann. Töten ist wesentlich einfacher, wie man sieht!
Gute Nacht!


1x zitiertmelden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 02:45
Zitat von ezekielscherubezekielscherub schrieb:Es wurden die 7Tage der Schöpfung erwähnt
6 , es sind 6 schöpfungstage.
wenn man jetzt wüsste was ein sabbat ist.....


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 02:53
Hahaha! Stimmt! @pere_ubu
Da gibt es auch ein prima Bild an der Innendecke von der Sixtinischen Kapelle, wo das dargestellt wird, indem ein älterer bärtiger Herr, sich mit nur einem Kittel bekleidet umdreht und geht!


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 02:59
@ezekielscherub


"ab- bzw. fehlgeleitete " kunst ist ein völlig anderes thema.
das ist teils völlig unbiblisch , wenn ich nur allein an die szene mit dem "apfel" im paradies denke.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 03:01
Richtig! Da wären wir schon beim Thema Fehlinterpretation / Falschauslegung von Schriften!


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

24.01.2016 um 03:05
Das ist es wohl, links "der siebente Tag" https://sp.yimg.com/xj/th?id=OIP.Mf6f97657907fb7c3d4de39c103c011fco0&pid=15.1&P=0&w=334&h=155


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

30.01.2016 um 12:02
Ich glaube an einen Gott, der jedoch der Menschlichkeit erhaben ist.
Er hat in irgendeiner Weise mit Menschen interagiert, wobei da nicht klar ist was alles vorgefallen ist, und daraus den Schluss gefasst sich zu distanzieren da sein Einfluss unmoralischer Natur ist, sofern ein menschlicher Wille durch diesen Einfluss verändert wird.
Das bedeutet wohl auch, dass er keine Leben mehr rettet oder Angstquellen eliminiert.

Außerdem glaube ich an ein gewisses "Chi" welches alles durchfließt. Dieses besteht jedoch nicht aus einem Stoff oder glitzer-Energie, sondern aus einer fortgeführten Verschiebung.
Man stelle sich die Welt wie eine Dominosteinreihe vor. Die Tatsache, das ein Fiktiver Zug durch diese Reihe geht wenn diese Umfällt ist sozusagen dieses "Chi".
Außerdem ist diese Kettenreaktion so komplex, dass sie ihre "Dominosteine" sich selbst wieder aufbaut um in Zukunft wieder irgendwo entlangzurasseln.


melden

An was glaubt ihr alles in der Religion?

10.02.2016 um 01:30
@elgreco1
Zitat von elgreco1elgreco1 schrieb am 01.01.2013:Aber die Grundfrage bleibt halt ob ihr jetzt im Falle des Christentums z.B. glaubt, dass die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde und es eine Sintflut gab mit Noah der von allen Tieren ein Paar hatte?
Mir ist kein Theologe bekannt, der solches an deutschen Schulen unterrichtet.
Nur Hetzer und Fanatisten beschäftigt solch Blödsinn! ;)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr alles in der Religion?

10.02.2016 um 01:38
An alles was in den Schriften festgehalten ist insbesondere die Lehre Jesu


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gott=Mensch?
Spiritualität, 42 Beiträge, am 20.11.2012 von Kybalion7
baal am 04.08.2005, Seite: 1 2 3
42
am 20.11.2012 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »