Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Die logischste Religion?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:03
@chilli7
Für das Bankgeschäft ist das Zinsverbot (Sure 2, Vers 278 u.a.; ‏ربا‎ riba, in engerer Auslegung ‚Wucher‘) von besonderer Wichtigkeit. Im weiteren Sinne darf man nicht mit Geld Geld verdienen.

Eine daraus schon sehr früh resultierende Praxis wird von manchen Kritikern als Umgehungsgeschäft betrachtet: Statt dem Käufer einen Kredit zu gewähren, kauft die Bank die Ware direkt beim Verkäufer und verkauft sie zu einem höheren Preis an den Käufer, der seinen Kaufpreis in Raten abbezahlt. Dabei wechselt die Ware die Eigentumsverhältnisse, aber nicht den Besitz bei gleichzeitiger Geldauszahlung.
Wikipedia: Islamisches Bankwesen#Zinsverbot
Die Bank tritt als Verkäufer auf und kommt so an ihr Geld.
Wo liegt der Vorteil?

Anzeige
melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:06
@emanon
der vorteil ist das es handel ist und kein zins.Du kaufst von jemandem etwas und verkaufst es etwas teurer jeder hat was davon.Bein zins steckst du den käufer noch mehr in schulden und bereicherst dich selber.


2x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:09
@chilli7
Unterm Strich bezahlen also beide in etwa das Gleiche, man nennt es nur anders.
Tolle Errungenschaft.
Ich bin sicher, wenn islamische Banken günstiger wären als ihre westlichen Konkurrenten, dann würde die Weltwirtschaft wohl zu mehr als 90% über islamische Banken laufen.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:14
@emanon
jetzt habe ich gelesen(im net beitrag von 2012) das in Frankfurt ein Bank eröffnet wird, und da kommt das Prinzip(Sharia), das keine Zinsen gibt.

man legt ja auch da Geld an, wo man vertrauen hat, oder? im Westen schaut es mit vertrauen gegen Islamische Länder nicht so vertrauenswürdig aus, oder? liegt vielleicht da der Hund begraben, nur so ein Gedanke von mir, und eine Antwort auf die Frage.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:23
Zitat von kokalokokalo schrieb:jetzt habe ich gelesen(im net beitrag von 2012) das in Frankfurt ein Bank eröffnet wird, und da kommt das Prinzip(Sharia), das keine Zinsen gibt.
es ist nur ein anderes zinssystem. gibt trotzdem zinsen, das wird nur anders geregelt. du leihst dir geld und musst dafür eine gebühr bezahlen, bei westlichen banken ist das offen, bei islamischen ist es etwas versteckter, aber die hauen das geld auch nicht raus ohne einen mehrwert zu erzielen.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:Du kaufst von jemandem etwas und verkaufst es etwas teurer jeder hat was davon.Bein zins steckst du den käufer noch mehr in schulden und bereicherst dich selber.
wo liegt da der unterschied zu zinsen? man nennt es anders und die bank geht mehr risiken ein, das wars. hat bei häusle bauen vlt einen gewissen charme, aber wenn ich für mein start-up noch nen bisschen kredite brauche bin ich aufgeschmissen da die bank so viel risiko nicht eingen wird(auch gibts da ja nicht direkt was zum weiter verkaufen)
Zitat von kokalokokalo schrieb:man legt ja auch da Geld an, wo man vertrauen hat, oder? im Westen schaut es mit vertrauen gegen Islamische Länder nicht so vertrauenswürdig aus, oder? liegt vielleicht da der Hund begraben, nur so ein Gedanke von mir, und eine Antwort auf die Frage.
halt, vertrauen in westliche banken? und die hsbc(eine große westliche bank) hat sogar eine tochter die das islamische system vertreibt. das bietet aber keinerlei vorteile, deswegen wird das nur von hardcore muslimen benutzt.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:36
@kokalo
Als erstes Ihr sucht Gott,aber Ihr werdet nicht Gott im Buch finden, sondern da braucht man mehr.
Zweitens wenn man an Gott glaubt(vertraut), dann liest man Koran.
Wenn man Koran gelesen hat(voraussetzung ist natürlich vertrauen an Gott), dann kommt man drauf, das Islam logischste Religion ist.
Als erstes Ihr sucht Gott,aber Ihr werdet nicht Gott im Buch finden, sondern da braucht man mehr.
Zweitens wenn man an Gott glaubt(vertraut), dann liest man die Veden.
Wenn man die Veden gelesen hat(voraussetzung ist natürlich vertrauen an Gott), dann kommt man drauf, das Hinduismus die logischste Religion ist.

Hältst du das immer noch für ein Argument?

Versteh bitte das dies ein Diskusionsforum ist und zwar eines mit mehrheitlich Nicht Muslimen.
Wenn du denen sagst dass der Islam die wahre die logischte oder die beste Religion sind.
Dann glauben die das nicht einfahc so
Und da es nunmal ein diskusionsforum ist erwarten sie Argumente.
Und zwar Möglichst Argumente die man nicht durch umschreiben von zwei Worten in ein argumnet für eine andere Religion verwandeln kann..


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:46
@chilli7
Ich habe keine sonderliche Lust mir zwei Videos anzusehen. Könntest Du vielleicht die kurz zusammenfassen und erklären?
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:der vorteil ist das es handel ist und kein zins.Du kaufst von jemandem etwas und verkaufst es etwas teurer jeder hat was davon.Bein zins steckst du den käufer noch mehr in schulden und bereicherst dich selber.
Also gibt man den Zinsen nur einen anderen Namen und dann ist das okay? Scheint mir auch nicht sehr logisch.

Das bestätigt ein weiteres Mal, dass der Calvinismus die "logischste" Religion ist. Der Gott der Calvinsiten lässt sich nicht so leicht austricksen.

@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Zinsen sind nicht Gut.
Geld leihen ok, aber Zinsen verlangen? wenn man weiß, wie das System ist, dann wird man leider feststellen müssen, das es System ist, das gegen Wand fährt.

man kann nur das leihen was da ist, oder? beispiel 100 Euro sind da, wie kann man 200 Euro haben? das passiert bei Zinsen, da wird gezaubert....
Natürlich sind Zinsen gut. Unsere Gesellschaft profitiert enorm von Zinsen. Wieso, habe ich ja schon erklärt.

Wenn man die geliehenen 100 € richtig einsetzt, dann wird damit ein Gewinn erwirtschaftet. Stell Dir einfach vor, Du nutzt die 100 € um einen Limostand bei Dir vorm Haus zu eröffnen (ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Ist ja nur ein Beispiel und mit 100 € kann man nicht soo viel machen). Mit dem erwirtschaftest Du Geld. Mit etwas unternehmerischen Geschick mehr, als die geliehenen 100 €. Von diesem Gewinn zahlst Du die 100 € zurück und noch eine kleine Gebühr für den, der Dir das Startkapital geliehen hat - das sind dann die Zinsen.
Man wird da aber sicher nicht auf ebenfalls 100 € Zinsen kommen. Das wäre Wucher und ist verboten.

Wenn Du die 100 € aber einsetzt um Kaugummi und Gummibärchen zu kaufen, dann musst Du die Zinsen von anderem Einkommen bezahlen. Da hast Du Dir halt einen Luxus geleistet und der kostet entsprechend mehr.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:51
@Pan_narrans
ja es ist schön, wie Du schreibst, aber es geht nicht nur um gewinn machen, sondern um die Zinsen.

nehme an, das Du dich im Geld System auskennst, und weißt, wie es funktioniert.
wenn ja, dann wirst Du wissen, das Zinsen nicht schlau sind.

man kann nicht mehr Geld machen, wo kein Geld ist.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:54
@JPhys2
Nehme an, du wei0t nicht in welchen zusammenhang ich das geschrieben habe.
das war nur Antwort für Kill Time(glaube so heißt der User)

Argumente waren ganz welche andere, bezogen auf Religion.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 11:58
@kokalo
Mal ein Beispiel
A leiht sich bei einer westlich Bank 10.000.-€ um sich einen Wagen zu kaufen. Er hat 10 Jahre Zeit es zurück zu zahlen und kommt mit Zinsen auf 11.500.-€
B geht zu einer islamischen Bank. Die kauft das Auto für 10.000.-€ und verkauft es weiter an B für 11.500.-€. Er hat 10 Jahre Zeit es zurück zu zahlen.

Wo liegen jetzt die erheblichen Vorteile des islamischen Bankwesens?


1x verlinktmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:01
@emanon
das ist ganz was anderes, da geht es um Gewinn.
wenn es auf der Welt nicht 11.500 Euro nicht geben würde, dann würden die das nicht um das Geld leihen.

wenn es nur 100 Euro gibt und nicht 200Euro, dann kann man nicht mehr, wie 100Euro haben. bei Zinsen(mehr schein, als sein) passiert es, leider.

Gewinn und Zinsen sind ganz verschiedene Sachen.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:03
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:das war nur Antwort für Kill Time(glaube so heißt der User)
Der User hies @JPhys auf seite 3 der Diskusion hast du mich angesprochen
Vielleicht wolltest du Klillingtime ansprechen angesprochen hast du aber mich

Denkst du ich hätte deinen Beitrag auch nur gefunden geschweige denn darauf reagiert nachdem 8 Seiten Diskion wenn das automatsiche System mich nicht informiert hätte dass ich angesprochen wurde?


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:06
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Gewinn und Zinsen sind ganz verschiedene Sachen.
Nein, die Zinsen sind in diesem Fall der Gewinn den die Bank macht.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:08
kennst Ihr euch im GeldSystem aus? Wegen Zinsen wird Geld(auf Papier) mehr gedruckt, als es eigentlich gibt. Geld=Gold.....hoffe, ihr kennt euch aus.

@JPhys2
also auf der Seite 4, aber von Dir ging nur Beschwerde, was den User betrifft, und das habe ich Dir davor geschrieben. Argumente sind genug geliefert worden, den wir haben uns gut hier Unterhalten, aber der Seite 4.

Veden? habe etwas gelesen auch hier im Forum, aber für mich ist das alles nicht logisch.


2x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein, die Zinsen sind in diesem Fall der Gewinn den die Bank macht.
man kann es so sehen, aber es ist eben kein Gewinn(weil das Geld nicht den wert hat)

was glaubst Du, warum wir so oft Finanzkrisen gehabt haben? man druckt(kein Wert) Geld.
Geld=Gold das ist System...


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:13
@kokalo
Ich habe stark das Gefühl, dass Du keine Ahnung hast, was Zinsen sind.

Also, eine Bank leiht sich Geld bei sehr vielen Anlegern. Dafür zahlt sie dann z.B. 3% Zinsen an die Anleger. Dieses Geld verleiht sie dann für z.B. 6 % weiter. Der Unterschied von 3 %-Punkten ist dann der Gewinn der Bank.
Derjenige der sich das Geld geliehen hat, kann sich nun einen Luxus leisten und muss die Zinsen von seinen Einkünften bezahlen, oder er verwendet das geliehene Geld um Gewinn zu erwirtschaften. Im letzteren Fall bezahlt er die Zinsen von diesem Gewinn.

Wenn Du jetzt behaupten willst, dass Kapital nicht neu erschaffen werden kannst, dann ignorierst Du, dass Arbeitskraft einen Gegenwert hat. Über seine Arbeitskraft kann man also sehr wohl neues Kapital schaffen.

EDIT:
Zitat von kokalokokalo schrieb:kennst Ihr euch im GeldSystem aus? Wegen Zinsen wird Geld(auf Papier) mehr gedruckt, als es eigentlich gibt. Geld=Gold.....hoffe, ihr kennt euch aus.
Unsinn. Geld = Vorhandenes Kapital + Arbeitskraft.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:14
@kokalo
Nimm doch mein oben angeführtes Beispiel und erklär mir den Unterschied, ich begreif es nicht.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:17
@Pan_narrans
was Zinsen bedeuten, da sind wir uns einer Meinung. wo ich starkes Gefühl habe, das Du Dich bei Geld(wie es funktioniert) nicht auskennst.

also...nocheinmal 100 hat man auf der Welt, wie Bitte schön will man 200 machen? Geht nicht, weil es nicht gibt(wenn ja, ist das verbrecherisch).
genau, das passiert bei Zinsen. Mehr Schein, als Sein.
warum passieren Finanzkrisen, und warum wird Gold teuer? vielleicht liest Du dich ein, wie Geld funktioniert, dann kennst Dich aus, was Zinsen bedeuten.


3x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:18
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:also...nocheinmal 100 hat man auf der Welt, wie Bitte schön will man 200 machen?
Zum Beispiel indem ich Bäume fälle und draus wunderbare Möbel schnitze und ein Schachbrett mit Intarsien?

Ist das nichts wert?


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 12:20
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Veden? habe etwas gelesen auch hier im Forum, aber für mich ist das alles nicht logisch.
Mal ehrlich wenn ich sagen würde ich habe hier im forum vom Koran gelesen und finde dass alles nicht logisch
Würde dich das beeindrucken?
Du urteilst über die Logik anderer Religionen ohne dich auch nur eine Stunde damit beschäftigt zu haben was sie eigentlich aussagen.

Und es ist ja nicht nur der Hinduismus, es gibt ja auch noch den Buddismus den Taoismus den Shintiismus...
Usw usw usw
es gibt ziehmlich viele Religionen.


Anzeige

melden