Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Die logischste Religion?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:22
@interrobang
@Pan_narrans
Ein moderner Erklärungsversuch von Marvin Harris geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus. In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:22
@tris

Sie wurden geschlachtet, bevor sie zu fett waren .. mein Großvater war ein Barbar .. :D

@Pan_narrans

Nunja.. hätten sie ansich versuchen können.. vlt. wurde dies auch einst gemacht.. so in vorreligiöser Zeit.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:22
Das verbot scheint aus verschiedene Ursachen entstanden zu sein.
- Ein Schwein braucht viel Wasser.
- Es könnte eine Seuche ausgebrochen sein.
- Schweinefleisch ist an der wärme nicht haltbar, was wiederum zu Krankheiten führen könnte.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:23
@chilli7
@kokalo
So, wo wir nun geklärt haben, dass der Islam an einigen Stellen unsinnig ist, seht Ihr nun ein, dass der Calvinismus die sinnvollste Religion ist?


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:23
@JPhys2

DAS nenne ich mal eine gute Erklärung .


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:24
@Gwyddion
@JPhys2
Wiki ;)


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:24
@Pan_narrans
Träumst Du? wer hat das gesagt? kann mich nicht erinnern, aber ich weiß, Islam ist am logischsten. Jetzt haben wir es.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:25
@interrobang
Natürlich wiki..
Bei mir ist die zitierfunktion überflüssig
Wenn keine Rechtschreibfehler drinnen sind ,ist es zitiert


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:25
@Pan_narrans
Waren die Calvinisten nicht so große Fans von der Erbsünde? Finde ich persönlich nicht logisch.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:25
War auch zu schnell für "selbst verfasst"...^^ Hier wurde mal wieder gewulft.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:26
@kokalo
Warum ist der Islam logisch? Wegen den sinnlosen verbot von schweinefleisch? Wegen der Sexsklavinnen? Wegen der Verstümmelungen?


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:26
@kokalo
Ich habe doch gezeigt, wo der Islam unsinnig ist. Im Schweinefleischverbot und dem Austricksen Gottes durch Umbenennung z.B.

Der Calvinismus hat diese Mängel nicht. Der ist völlig frei von Unsinnigkeiten. Das müsstest Du doch einsehen, oder nicht?

@tris
Zitat von tristris schrieb:Waren die Calvinisten nicht so große Fans von der Erbsünde? Finde ich persönlich nicht logisch.
Das ist doch Gleichnishaft für die Unperfektheit von uns allen, die nur in der Hinwendung zu Gott überwunden werden kann.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Mit der Haltbarkeit indirekt wohl schon.
Das glaube ich nicht, das Feich konnte gat nicht verderben weil vorher aufgegessen worden
wäre, so viel Fleisch gab es damals einfach nicht.


2x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:27
Also ich glaube ja an Barry...

http://www.myvideo.de/watch/8005727/Barry


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:27
@interrobang
Schweinefleisch ist nicht Sinnlos,warum auch?
und der Rest, stimmt auch. ist ja klar. Bin ein super Gesprächspartner(schreib).


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:28
@kokalo
Das schweinefleischverbot ist sinnlos da es nicht schädlich ist.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:28
@interrobang
Ich bin für die Verstümmlungen.
Wir hacken dieben die Hand ab weil man mit einer Hand noch stehlen aber nicht mehr Arbeiten kann.
Wenn das nicht logisch ist was sonst


2x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:28
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das glaube ich nicht, das Feich konnte gat nicht verderben weil vorher aufgegessen worden
wäre, so viel Fleisch gab es damals einfach nicht.
Wenn du aber die ganze Zeit damit beschäftigt bist, durch die Wüste zu dackeln, dann kann man schon auf die Idee kommen, sich Vorräte anzulegen.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:29
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der Calvinismus hat diese Mängel nicht. Der ist völlig frei von Unsinnigkeiten. Das müsstest Du doch einsehen, oder nicht?
traue niemals einem schweizer!


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 19:29
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Schweinefleisch ist nicht Sinnlos,warum auch?
Zustimmung. Schweinefleisch hat Sinn.
Z.B. in Hackbraten. Oder Räucherschinken. Oder Gelbwurst.


Anzeige

melden