Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 19:51
Zitat von natünatü schrieb:Aber wenn ein Mensch nicht um Verzeihung bittet
Das ist aber so nicht ganz richtig. Es reicht nicht aus, nur um Verzeihung zu bitten. Man muss den Fehler schon einsehen.

"Sprichst du: »Siehe, wir haben's nicht gewusst!«, fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele Acht hat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun." (Spr. 24,12)

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 19:52
@Gwyddion
'Das Ganze' bei NTE ist ja auch nicht die Hölle. Viele sahen sie auch nicht. Also teils, teils.

Ein strikter Beweis für Himmel und Hölle und überhaupt Jenseits ist es auch nicht. Aber die es erlebt haben, wirken meines Wissens sehr glaubwürdig und sind von dessen Realität überzeugt.

Der Bericht von 'Gloria Polo' z. B. ist psychologisch stimmig.
Ich will aber keinem Angst machen. Furcht ist etwas anderes als Angst und ganz rational.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 19:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Furcht ist etwas anderes als Angst und ganz rational.
Nunja.. so schnell fürchte ich mich nicht. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:02
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aber die es erlebt haben, wirken meines Wissens sehr glaubwürdig und sind von dessen Realität überzeugt.
Einem Jeden geschieht nach seinem Glauben. Wer an die Hölle glaubt den wird sie auch finden. Glauben wirkt nach zwei Seiten hin, positiv und negativ, deswegen sollte man gut darüber nachdenken woran man glaubt, welche Gedanken man ungeprüft zuläßt. Denn nicht nur das "Himmelreich" ist in uns, sondern dann eben auch die Hölle. Solltest du eigentlich wissen. Es ist immer besser sich nicht in unwirklichen Fantasievorstellungen zu verlieren, denn sie könnten irgendwann wahr werden.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:03
@Nesca

Ach ja.. Hübschen Ava gewählt :D ^^


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:04
@Nesca
Du hast recht. Gott lässt es zu.
Wie es möglich ist, dass Gottes Liebe und guter Wille uns gegenüber so eine Dummheit von uns zulässt, ohne dass er eingreift in seiner Allmacht, begreife ich genauso wenig wie du.
Ich versuche es mir so zu erklären, dass er uns den freien Willen gegeben hat und partout darauf besteht, dass er nur freiwillige Anhänger will.
Warum, verstehe ich nicht. Ich selber würde einem Kind verbieten, was ihm schadet.

Dass Gott es anders macht, kann nur bedeuten, dass unser freier Wille vielleicht das größte Geschenk ist, dass Gott uns machte.
Vielleicht weil er uns damit zu 'halben Göttern' machen möchte? Keine Ahnung!

Die Hölle soll er im übrigen nicht für die Menschen, sondern nur für die verdammten Engel (Teufel) geschaffen haben.

Die Teufel wollen uns nur mit runterziehen. Es ist bescheuert, wenn wir ihnen folgen.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:10
Zitat von natünatü schrieb:Wie es möglich ist, dass Gottes Liebe und guter Wille uns gegenüber so eine Dummheit von uns zulässt, ohne dass er eingreift in seiner Allmacht, begreife ich genauso wenig wie du.
Nun ich vermute mal, weil $Gott eigentlich beides ist. Also nicht nur der "liebe Gott", sondern er enthält auch böse Anteile.
Zitat von natünatü schrieb:dass er uns den freien Willen gegeben hat
Ich bestreite die Existenz des freien Willens.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:37
@KillingTime
Spr. 24, 12 hebt allerdings mehr auf das Gewissen ab als auf Einsicht im Sinne von Verstehen.
Schließlich gibt es auch mangelnden Einblilck aus Dummheit. Sollten wir Dummen dann benachteiligt werden von Gott, wenn wir z. B. nur aus Folgsamkeit und Liebe zu ihm um Entschuldigung bitten, wenn wir seine Traurigkeit sehen, ohne sie zu verstehen?
Hier wird ausdrücklich auf bewusste, faule Ausreden Bezug genommen.

Auch in Lukas 12,47 u. 48 wird gerade der Intelligentere als bösartiger mehr gestraft als der Naive. Der bewusst Sündigende wird mehr 'Schläge bekommen' als der Unaufgeklärte.

Darum denke ich, dass es mit der Vergebungswürdigkeit mehr vom guten Willen abhängt als von der inneren Überzeugtheit, dass etwas Sünde war.
Und wer schuldhaft sein Gewissen verkrusten lässt, kann sich nicht auf den Dummheitsbonus verlassen.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:45
Zitat von natünatü schrieb:wird gerade der Intelligentere als bösartiger mehr gestraft als der Naive
Ja, das merke ich aber auch so schon im täglichen Leben. Es fällt mir extrem schwer, mich dummzustellen, das kauft mir einfach keiner ab -.-


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 20:46
@Kayla
Ich fürchte mich selbst auch vor dem 'Herbei-Denken' von Dingen, was du wohl meinst. Unsere Gedanken haben Macht und ziehen Gutes und Böses an. Das merkt man, wenn man die entsprechende Aufmerksamkeit hat, und die Fähigkeit, im Gleichgewicht zu bleiben bzw. nur Positives auszustrahlen, ist bewundernswert, und diese schätze ich auch.

Aber was ist, wenn Sachen bereits reale Fakten sind? Die sind hart, die können wir mit unseren Seelenkräften nicht fortbewegen.
Und ich glaube daran, dass es sie im übernatürlichen Bereich gibt.

Vielleicht nerve ich einige damit, zur Unzeit davon zu sprechen, das kann man und möchte es nicht immer hören. Ein so lautender Thread gibt mir aber ein Forum dafür.

Ob das Wissen um Himmel, Hölle und Fegefeuer zu den Dingen der Realität oder der Einbildung gehört: darüber 'streiten sich die Gelehrten'.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 21:06
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aber was ist, wenn Sachen bereits reale Fakten sind? Die sind hart, die können wir mit unseren Seelenkräften nicht fortbewegen.
Und ich glaube daran, dass es sie im übernatürlichen Bereich gibt.
Ich glaube nicht an Übernatürliches, sondern weiß, das solche Dinge aus dem Unbewussten auftauchen und das dort nicht nur unsere Glaubensmuster wie Drachen und Monster hocken, sondern auch überpersönliche, das heißt sie sind kulturell, anerzogen, kollektiv und subtil und beruhen weitgehendst auf unbewusster Beeinflussung. Wir bekommen schon im pränatalen, also vorgeburtlichen Stadium sehr viel mit, von einem Zeitpunkt, wo wir uns dessen noch nicht bewusst sein können, was aber ein Leben lang bleibt, wenn man es für übernatürlich hält, denn das ist es nicht, sondern ein ganz normaler psychologischer Vorgang. Auch später erworbene Glaubensmuster und Glaubenssätze, können im Unbewussten unbearbeitete oder verdrängte Anteile hinterlassen, welche mit der Zeit immer mächtiger werden können. Furcht ist immer so eine "Leiche im Keller," sie ist uns meistens bewusst nicht mehr zugänglich und man fühlt sich ihr schnell ausgeliefert. Stellt man sich ihr bewusst und arbeitet sie auch auf, dann verschwindet sie auch wieder. Andere Ängste sind menschlich und man sollte sie aktzeptieren, weil sie lebensnotwendig sind und nicht verdrängt werden sollten. Erst wenn man sie wieder verdrängt, werden sie zur unerklärbaren oder übernatürlichen Furcht, welche meistens plötzlich und wie aus dem Nichts aus dem Innern auftauchen können.

Wer sich mit all seinen Fehlern und Schwächen aktzeptiert kann daran arbeiten, muss aber dafür nicht permanent Gottes Strafe befürchten, denn der hat damit überhaupt nichts zu tun, man hat sich dieses Gefängnis aus Panik, Angst und Furcht durch die eigenen pessimistischen und negativen Glaubenssätze meistens selbst geschaffen. Denn wer immer nur das Gute will, schafft gleichzeitig auch das Gegenteil davon, erst die Balance zwischen beiden bringt sowas wie inneren Frieden mit sich selbst, weil man das eigene Menschsein angenommen hat.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 21:08
@KillingTime
Eingebildet bist du ja gar nicht... Von was für Exemplaren magst du wohl umgeben sein 'im täglichen Leben'? Ich sag dir: "Unter den Blinden ist der Einäugige König."

"Wer klug ist, stellt sich dumm;
wer dumm ist, stellt sich klug."

Nur dass letzteres bedeutend schwerer ist als ersteres....

Und wieso musst du dich dumm stellen? Ich bin ... not amused!

Beantworte mir daraufhin bitte folgende Frage:
Du "bestreitest die Existenz des freien Willens". Das tust du demnach unfreiwillig. Es sind irgendwelche Hormone oder Verdauungssäfte oder Gehirnrezeptoren, die dich - völlig willenlos - zu deinen Niederschriften hier antreiben.
Die, die dir antworten, werden ebenfalls durch einen zufälligen Windhauch oder eine Blähung zu ihren Gegenargumenten angetrieben... Die Argumente, die wir hier wechseln, sind also im Grunde nichts anderes als Badeenten, die man zum Spielen ins Wasser setzt, um ihnen dabei zuzusehen, wie sie ziellos hin- und hertreiben.

Ich bin empört. Von mir bekommst du kein Entchen mehr!
Bis neulich!


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.02.2013 um 21:20
Zitat von natünatü schrieb:Eingebildet bist du ja gar nicht...
Bin ich das? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man mich für meine Kreativität schätzt, aber wenn ich mich mal blöd stelle, dann nimmt man mir das nicht ab. Man denkt, dass ich es trotzdem kann.
Zitat von natünatü schrieb:Und wieso musst du dich dumm stellen?
Weil ich sonst auf gut deutsch die ganze Scheiße wegräumen muss. Wenn ich der bin, der ich auch bin, muss ich alles machen. Das will ich aber gar nicht.
Zitat von natünatü schrieb:irgendwelche Hormone oder Verdauungssäfte oder Gehirnrezeptoren, die dich - völlig willenlos - zu deinen Niederschriften hier antreiben.
Nein, es ist die Kausalität, die mich das tun lässt. Oder, um es mal anders auszudrücken, wat mutt, dat mutt.
Zitat von natünatü schrieb:Von mir bekommst du kein Entchen mehr!
:cry:


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

23.02.2013 um 20:25
@KillingTime
Dumm und faul: Das ist erbärmlich.
Klug und fleißig: lobenswert.
Klug und faul: Man soll sich schämen!
Dumm und fleißig: Rettet euch!


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

27.02.2013 um 16:11
Gnadenlos


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.03.2013 um 02:09
Die Hölle , wie komm ich denn da jetzt ganz schnell hin ?

Was soll ich denn im Himmel ? Dienen, pah.

Ich will da ganz schnell hin und zusehen wie die christen brutzeln.

Ich will mit dem teufel einen Trinken und tausend schlampen vögeln.

Und alles tun was in dieser Welt verboten ist.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.03.2013 um 12:04
Von dem, was es nicht gibt, kann sich jeder nur völlig belanglose Vorstellungen machen. Wer also meint, dass es die "Hölle" gibt, ist bestenfalls ob seiner Naivität zu bedauern. Wer ihre Existenz allerdings als unverrückbare Glaubensvorstellung Kindern und Jugendlichen einzureden versucht, ist nicht nur des Teufels, sondern handelt in meinen Augen kriminell...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.03.2013 um 12:14
@poet


Grundgesetzt
Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Zum Glück sieht das unser Grundgesetzt anders


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.03.2013 um 12:23
@so-ist-es

nein, so ist es eben nicht..., denn wenn das, was ich über das Infiltrieren von völlig verschrobenen Glaubenssätzen (hier die Existenz einer bilblisch beschriebenen Hölle) in unschuldige Kinderherzen schrieb, die an solchen Horrorvorstellungen schlimmste seelische Schäden davontragen können, vom Grundgesetz gedeckelt wird, die Täter mithin unbehelligt bleiben, dann ist in diesem Staate etwas oberfaul... Punkt!!!


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

22.03.2013 um 12:29
@poet
Du bist ja ein richtiger aufmüpfiger Revoluzer,die Hölle passt doch gut zu Harry Potter,oder siehst du schon die Scharen maßenhaft seelisch geschädigter unschuldiger Kinder.

Wo siehst du sie


Anzeige

melden