Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2025 um 20:20
Zitat von MissaniMissani schrieb:Ich will und kann mir keine Hölle vorstellen.
Ich kann mir weder Himmel noch Hölle vorstellen.
Beides sind Konstrukte Menschlicher Vorstellungskraft.
An ein Jenseits und die Reinkarnation glaube ich sehr wohl.
Der Hölle kommt für mich der Augenblick am nächsten, wenn die Seele erkennt was sie im letzten Leben verpasst oder angerichtet hat, ihr Entwicklungspotenzial nicht erreicht hat.

melden

06.08.2025 um 20:21
Ja so sehe ich das auch . Kein Himmel keine Hölle aber eine andere Dimension.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:49
Zitat von MissaniMissani schrieb:Ja so sehe ich das auch . Kein Himmel keine Hölle aber eine andere Dimension.
So sehe ich es eben auch. Man kann den Menschen eben auch verkaufen, dass es eine Hölle gibt, um ihnen Angst zu machen, damit sie ja gehorsam sind.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 18:56
Zitat von djpsyqodjpsyqo schrieb:So sehe ich es eben auch. Man kann den Menschen eben auch verkaufen, dass es eine Hölle gibt, um ihnen Angst zu machen, damit sie ja gehorsam sind.
richtig das stimmt mitunter

melden

08.08.2025 um 19:45
Zitat von djpsyqodjpsyqo schrieb:. Man kann den Menschen eben auch verkaufen, dass es eine Hölle gibt, um ihnen Angst zu machen, damit sie ja gehorsam sind.
Wenn ich an die Hölle denke steht mir immer die Szene aus Disneys Cristmas Carol vor Augen in der Ebenezer Scrooge besuch vom Geist seines Verstorbenen Geschäftspartner Marley bekommt der an Geldkisten gekettet ist.
Als der Geist zum Fenster hinaus fliegt sieht man den Himmel voll von Geister, Jeder an seine ganz persönlichen Begierden gefesselt.
Dies deckt sich für mich mit der Lehre des Budda das alles Leiden durch festhalten an Dingen und Leidenschaften entsteht.
Auch in der Psychologie, dass viele pathologische Ängste genau die Umstände hervorrufen die sie eigentlich vermeiden möchten.

melden

09.12.2025 um 23:53
Die gute alte Hölle .. die ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Das Buch Hennoch kann ich empfehlen - ist gut zugänglich heute - auch wenn das eigentliche dabei den vermeintlichen Abstieg in die Transzendenz zeigt also - in die jüdische Merkava Tradition gehört - aber für höllische Ideen der Christen bot das Buch Hennoch auch tolle Bilder.
Neben Dante prägend für die Hölle die sich einige Christen als zwingend ewigen - weil dualistischen Part vorzustelllen begannen.

melden

27.12.2025 um 19:32
Eine ewige Hölle existiert nicht. Die Hölle ist ein Geisteszustand, den wir bereits hier auf Erden als Menschen erleben (können) und natürlich kann das, was hier so auf der Erde passiert, auch als Hölle angesehen werden (Kriege etc.).

melden

30.12.2025 um 03:45
Ich denke dass es keine Hölle gibt und dass die Hölle ebenso ein Märchen ist, wie der Himmel nur ein Märchen ist.

melden

30.12.2025 um 17:51
Im Prinzip ganz simpel. Wie eine "Höhle" wobei das "h" durch ein "l" ersetzt wurde.

melden

05.01.2026 um 10:04
Die Hölle erlebt man bereits hier als Mensch auf der Erde (sowohl im Innen wie auch im Außen). Zwar nicht permanent, aber man tut es.

Eine Hölle mit Teufel, Dämonen, Feuer etc. ist eine Erfindung der Menschen, was aber nicht heißt, dass man diese nicht auch erfahren kann.

melden

06.01.2026 um 10:44
Die Hölle ist zwar eine spirituelle Bezeichnung, aber umgangssprachlich wird von ihr ja schon im Erdenleben so gesprochen, als ob sie das "Allerletzte" sei. Die Hölle also als das spirituell Allerletzte, was heißt, dass aus dem Fortgang der Geistesentwicklung des Menschen herausgefallen ist. Würde man als Mensch aus der Geistesentwicklung herausfallen oder heraustreten (können), bliebe ihm nur noch das Allerletzte.

Um das einschätzen zu können, bedarf es einiger Grundlagen. Bekannt ist allgemein nichts über die Geistesentwicklung der Menschheit und damit auch die eines jeden einzelnen Menschen, weshalb darüber viel Spekulation und Unsicherheit herrscht. Naturwissenschaft und die Geisteswissenschaften der Universitäten können darauf keine Antwort liefern und die Kirchen auch nicht; letztere hätten zwar die Aufgabe, angemessene Antwort zu geben, aber sie können ja noch nicht einmal das Fegefeuer von der Hölle unterscheiden, wie sie den Menschensohn und den Gottessohn ebenso nicht voneinander unterscheiden können und alles gemütlich zusammenklatschen u.s.w. Diese mangelnde Differenzierungsbereitschaft ist sozusagen auch eine Hölle auf Erden, wodurch das große Unwissen und die enorme Unsicherheit entsteht.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 09:22
Zitat von LeilanLeilan schrieb: ... sie können ja noch nicht einmal das Fegefeuer von der Hölle unterscheiden ...
Kirchengläubigkeit und Co. versucht in Gesprächen das Fegefeuer und die Hölle zu vermeiden, dafür umjubeln sie einen Jesus, der ihnen angeblich dadurch die Erlösung bieten würde, er wäre schließlich für die an ihn Gläubigen am Kreuz gestorben. Fragt man sie, was anderen passieren würde, wenn sie das nicht täten, antworten sie darauf nicht, sondern schwenken thematisch ab. Z.B. gälte die Hölle gälte auch für den Buddhisten und Angehörige anderer Glaubensrichtungen. Drängt man sie aber zur Antwort, dann kommen diese in die Hölle, was gleichbedeutend für sie ist mit dem Fegefeuer.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Hölle also als das spirituell Allerletzte, ... sie können ja noch nicht einmal das Fegefeuer von der Hölle unterscheiden ...
Sie unterscheiden nicht, weil sie die lange Geistesentwicklung der Menschheit durch vielerlei kleine und große Epochen und die eines jeden einzelnen Menschen durch Reinkarnation nicht kennen (wollen) und bereit sind, sich für ihr persönliches Glück auf ein Menschenentwürdigendes und -verachtendes einzulassen - solches kann nicht christlich sein! Fügt man die Reinkarnation, von der der Buddhist ausgeht, hinzu, dann wird das Fegefeuer eine Station zwischen den Inkarnationen sein, die eine Art Schlussrechnung des vorherigen Lebens bedeutet, was die Orientalen als "Kamaloka" bezeichnen. Die Hölle meint also nur, was aus der gesamten Entwicklung herausgefallen ist. Kennt man die gesamte Geistesentwicklung, dann weiß man, dass das gar nicht so einfach ist, auch wenn man sie nicht kennt.

melden

09.01.2026 um 04:37
Habe mich jahrelang nicht mit der Teufel beschäftigt.
Gab es einfach nicht in mein Leben.

Habe keine gedanken dran verschwendet.
Und manchmal frage ich mich jetzt, wo ich mal forsche, ist das jetzt der Teufel oder nicht?
Kann es meist nicht beantworten.

Nur das, das leben vor manche sehr schwer ist. Denke an Kriege, hunger und co.
Kinder ohne kindheit.

Da muss wohl der Teufel mit im spiel sein.

Dankbar das ich mich lange keine gedanken drüber machen musste.
Und wo ich jetzt mehr informiert bin, überrolt es mich manchmal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen
Spiritualität, 170 Beiträge, am 09.12.2025 von NikkiAndreia
Valon am 18.04.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 09.12.2025 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von Flaccoon
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
Spiritualität, 785 Beiträge, am 18.08.2022 von Flaccoon
Asznee am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 18.08.2022 »
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah in der vorislamischen Zeit
Spiritualität, 145 Beiträge, am 21.03.2020 von perttivalkonen