Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 15:23
@KillingTime
sry, ich war gerade nicht sehr sorgfältig. Darum habe ich nicht überlegt, wie der exakte Begriff lautet. Da ich weder Phillosoph noch Ethiker oder Theologe bin, sind das bei mir zwar meist feste Vorstellungen, aber nicht unbedingt mit der allgemeingültigen Nomenklatur.
Von daher kannst du es selbst ... genausogut - oder noch besser - googlen wie ich .
Ich habe extra nicht "Naturrecht" geschrieben, weil es ja eher moralisch-ethisch als rechtlich gemeint ist.

So ganz auf die Schnelle fällt mir in dem Kontext nur das Prinzip ein: 'Gratia supponit naturam.' Die Gnade setzt die Natur voraus - baut auf ihr auf.) So geht die Religion von dem Offensichtlichen, allen Menschen Greifbaren aus und setzt den spirituellen oder gar göttlichen Überbau drauf.


Als Beispiel: Die Ehe unter Heiden ist eine Naturehe und wird respektiert. Dann kommt aber als Sahnehäubchen noch das heilige Sakrament dazu.
Natur und Gnade gehen also Hand in Hand, so ähnlich wie: 'Mens sana in corpore sano..'


Aber ich glaube, "natürliches sittengesetz" war schon der richtige Begriff.
Habe derzeit nicht viel Zeit, es gibt noch ein Leben nach dem Internet.

...Jetzt kommt auch noch die Sonne heraus, und ich versumpfe hier!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 17:22
Zitat von asimafiaasimafia schrieb:Ich mache mir garnicht erst die sinnlose Arbeit mir eine Hölle vorzustellen, da es sie sowieso nicht gibt.
Du machst es Dir ja einfach!
Dann sage mir bitte mal, in welchem Ort die Mörder, Amokläufer, Selbstmordattentäter, Vergewaltiger usw. landen? Meinst Du nicht, das es nach dem Leben eine Art Gerechtigkeit geben muss ???




Um auf die Frage des Threaderöffners einzugehen:
Ich stelle mir die Hölle schrecklich vor. Ewige Verdammnis, ewiger Tot. Einsamkeit. Schmerzen. Qualen. Und es gibt kein entkommen.

Ich habe mir verschieden Nahtoterfahrungen angehört. Und es hört sich nicht gut an, was die erzählt haben.

Aber jeder der auf diese Welt geboren wird, bekommt die Chance sein leben so zu leben, das er nicht in der Hölle landet. Wenn einer sich also gar nicht etwas an die "Regeln" hält und andere Menschen verletzt, tötet, hasst und vieles mehr, ist es mit Sicherheit die gerechte Strafe.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 17:44
@natü
Zitat von natünatü schrieb:So geht die Religion von dem Offensichtlichen, allen Menschen Greifbaren aus und setzt den spirituellen oder gar göttlichen Überbau drauf.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn Religion nur der "spirituelle Überbau" ist, dann dient sie zum "Feintuning" des eigenen Wohlbefindens, in dem Falle ist es Geschmackssache, ob man sich mit ihr anfreunden will oder nicht. Aber ich verstehe Religion anders, sie ist nicht der Überbau, sondern die Grundfeste des Glaubens. So ist es doch sehr erstaunlich, dass im 20. und 21. Jahrhundert, wo die Menschen auf den Mond und auf den Mars fliegen (wollen), immer noch an eine "Jungfernzeugung" geglaubt wird. Ebenso ist es erstaunlich, wo wir mit all unserer Technologie allen Menschen auf der Erde ein gutes und sorgenfreies Leben ermöglichen könnten, trotzdem ständig Menschen verhungern und verdursten. Diese Diskrepanz macht für mich keinen Sinn.
Zitat von natünatü schrieb:Jetzt kommt auch noch die Sonne heraus, und ich versumpfe hier!
Dann weg mit dem Gebetsriemen, und ab an die frische Luft!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 18:29
@KillingTime
Der Papst betet den Rosenkranz immer im Spazierengehen, was ich auch dir empfehle.

Überbau war nicht ganz passend. Richtig, eher Unterbau. Kommt auf die Perspektive an.

Zwischen Mars und Mariä Verkündigung und Elend in der Welt gelingt es mir derzeit nicht meinen Geist auszuspannen.

Mars: Energieverschwendung.
Hunger. Mars bringt Energie.
Jungfrau Maria: Moderne Wissenschaft will ja auch klonen. Niedere Wesen klonten zuvor sowieso immer nur.
Religion setzt aber am Grund an...

Alles klar?


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 18:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Mars: Energieverschwendung.
Hunger. Mars bringt Energie.
Jungfrau Maria: Moderne Wissenschaft will ja auch klonen. Niedere Wesen klonten zuvor sowieso immer nur.
:ask:
Zitat von natünatü schrieb:Alles klar?
Nicht im geringsten :D


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:01
@galaxia1
Wer sagt das nach dem Leben überhaupt irgendwas auf uns wartet.

Solange die Hölle nicht bewiesen wird, mache ich mir nicht die Mühe sie mir vorzustellen.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:06
Zitat von natünatü schrieb:Der Papst betet den Rosenkranz immer im Spazierengehen, was ich auch dir empfehle.
Bei solchen Sprüchen denke ich immer, dass du eigentlich ein Troll sein könntest. Du weißt genau, dass ich keine Rosenkränze bete, erst recht nicht im Gehen. Dass du dich über mich lustig machst. Dass du nur den Smily vergessen hast.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:36
@KillingTime
Aber du erwartest von einem Troll, dass er dir den Glauben beweist.

Ach, ich glaub, ich geb's für heute auf.
Nicht einmal @Gwyddion hat mich verstanden, (wie dann du?).


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:38
Zitat von natünatü schrieb:Nicht einmal @Gwyddion hat mich verstanden, (wie dann du?).
Was soll das denn heißen? :ask:


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:38
Die Hölle ist für mich der Glaube an so einen Unsinn.

@Iix


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:40
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Nicht einmal @Gwyddion hat mich verstanden,
Soll ich das jetzt positiv oder negativ auffassen?

Was soll an dem hier verständlich sein? :ask:
natü schrieb:
Mars: Energieverschwendung.
Hunger. Mars bringt Energie.
Jungfrau Maria: Moderne Wissenschaft will ja auch klonen. Niedere Wesen klonten zuvor sowieso immer nur.



melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:43
@KillingTime
Genau das.

Dein Avatar wird mit jeder Frage röter :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:45
@Gwyddion
Positiv natürlich. Ich wollte dem killenden Monster hier einen reinwürgen.

Aber heute abend bin ich zu müde. War auch nicht so wichtig. Tschüs!


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 19:45
@natü

Du magst mich für vulgär und aggressiv halten, aber ich halte dir nur einen Spiegel vor. Deinen Spiegel. Es ist das Einzige, was ich mache: Spiegeln.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 21:51
Die Hölle.Ein „Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen. als schlimmste Höllenqual beschreibt der Katechismus keinen körperlichen Schmerz, sondern die „ewige Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann“. Im unmittelbaren Anschluss an das Bibelwort vom „Heulen und Zähneknirschen“ stellt er klar, dass niemand für die Hölle vorherbestimmt sei und es Gottes Wille sei, dass niemand „zugrunde geht“.[35]

Es gibt jemanden, den ich für den besten Theologen halte, obwohl er ein genialer Wissenschaftler war.
Immanuel Swedenborg.

Demnach wählt jeder selbst seinen platz im Jenseits, Hölle gibt es nicht, sondern nur Gottesferne.
Jeder bekommt den Platz im jenseits der seiner Entsprechung, entspricht.

Z.B ein Mörder, wird seiner Entprechung nach mit Mördern im Jenseits verbringen.
Es gibt sozusagen Abstufungen und der gard deiner Boshaftigkeit entscheidet wohin du gelangst.
Umgekehrt ist es auch so, der grad deiner "guthaftigkeit" entscheidet wohin du kommst.

Wenn alles Böse sich sammelt, dann quälen sie sich selber, da bedarf es keinen Teufel.Den gibt es somit auch nicht.
Jesus der das Gute verkörpert sitzt zur rechten Gottes, er ist nah am LICHT er ist das Licht.
Dies Licht wird immer geringer umso Böser man ist.
Die ganz schlimmen, sind dem Lichte Fern, nicht weil es Gott gewollt hat,sondern weil sie es selbst entschieden haben.
Der grad der "Gutheit" entscheidet wie nah du am Licht bist.
Die "Bösen" was es ja unbestreitbar gibt, man denke nur an die sadistischen Lustmorde, Kidermörder, übelste Folterer, Massenmörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Sadisten, usw.
kommen wie bereits erwähnt ihrer Entsprechung nach in die Dunkelheit, da Ihre Schlechtigkeit, Gottes Licht nicht aushalten würde. Man stelle sich nun vor alle Sadisten sind nun auf einen Haufen, die werden sich untereinander Qualen und peinigen.
Ein weniger schlechter Mensch, jedoch auch Böse, wird nicht zu den allerschlimmsten kommen, sondern wie gesagt ,zu seines gleichen.
Andersrum ist es auch so.
Jesus sagt nicht viel über die Hölle, oft kommt der spruch "Wo die Zähne Knirchen" oder in den Ursprünglichen Schriften heisst es auch des öfteren HADES, was nichts weiter bedeutet als Ablageort oder heute würde man sagen Müllhaufen der Seelen.
Zitat
Das Zähneklappern sei demnach zu verstehen als „das rastlose Streiten und Kämpfen des Falschen unter sich; und sonach Derer, die in Falschem sind, ebenfalls verbunden mit Herabsehen auf Andere, mit Groll, Spott, Hohngelächter, Lästerung, welche dann auch in verschiedenartige Raufhändel ausbrechen, denn Jeder streitet fur sein Falsches, und nennt es Wahres. Diese Zänkereien und Kämpfe nun tönen, außerhalb jener Höllen vernommen, wie das Klappen der Zähne.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 22:05
@killing time
Zitat
"An alle die, die an die Existenz der Hölle glauben: woher wollt ihr wissen, wie sie aussieht? Schon mal dort gewesen? Oder zuviele Märchen gelesen?

Na ja , da du ja weißt wie alles angefangen hat und wie es ausgeht, dann belehre uns mal.
"jungfernzeug" " wenn lichter ausgehen dann ist vorbei" "märchen"

Du bist kein stück besser als die Menschen deren Ansichten du kritisierst. Du bist mindestens ebenso Dogmatisch!

Aber in einem Punkt gib ich dir Recht, das mit dem Märchen. Schau dich mal um, kehr in dich ein,
das Leben ist ein Märchen, unfassbar, unbegreifbar, unberechenbar, fragen über fragen...

wie entstand Leben? (Bis heute unbeantwortet)

Was ist energie? (Bis heute unerklärt)

Was ist das Universum und worin befindet sich dieses Universum?

Wie funktioniert die Quantenverschränkung& Nichtlokalität (unbegreiflich, eines der Größten mytsterien)
Was ist Bewußtsein?

tausender solcher fragen....Einfach Märchenhaft.
Deswegen glaube ich an das, was du Märchen nennst.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 22:51
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das hört sich ja alles sehr interessant, an, aber ich glaube, in Wirklichkeit ist alles sehr viel einfacher.
Die göttlichen Gesetze sind in der Tat einfach. Aber gerade darin so erhaben, weil sie schlicht und klar sind. In ihnen offenbart sich der göttliche Wille, den der Mensch verstehen lernen kann und soll.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Guten -> Töpfchen
Schlechten -> Kröpchen
Das klingt arg nach Willkür, und die ist mit Gott unvereinbar.
Korrekt heißt es, daß jeder erntet, was er sät. Dieser Vorgang betrifft aber nicht nur ein Leben sondern sämtliche, so daß es immer genügend Zeit zum gutmachen schlechter Saaten gab, jedoch keine unendliche Zeit. Aber nur darin liegt die perfekte Gerechtigkeit.







@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mir ist das auch nicht bekannt. Vielleicht hättest du die Güte und würdest mich aufklären.
Das erklärte ich ja bereits in dem Beitrag, auf den du dich beziehst.








@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Eigentlich ist so etwas niemandem bekannt, da die Existenz dessen schlicht und ergreifend fiktiv ist. Daher finde ich es schon ein wenig dreist und arrogant, wenn irgendwelche Leute, die derlei Begriffe für sich immer wieder neu erfinden und definieren, daherkommen und andere mit ihren fragwürdigen Weisheiten belehren wollen. Besser man bleibt auf dem Boden der Tatsachen und debattiert über Dinge, die real und jedem geläufig sind.
Du kannst gerne für dich - wie du es nennst: auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Da "Tatsachen" in diesem Fall aber nur eine Umschreibung für das ist, was du persönlich dir vorstellen kannst, und somit engen Begrenzungen unterworfen ist, wirst du deshalb damit leben müssen, daß du dich genau durch dieses Verhalten von den Möglichkeiten abschneidest, auf einer ernsthaften Grundlage mitreden zu können.








@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich stimme mit deinen Darlegungen weitgehend überein. Sicher gibt es drüben eine Vergeltung, aber wer die Reinigung im Fegfeuer verpasst hat und in die Hölle geht, kommt nie wieder heraus. da gibt es keine Eionsicht und Umkehr mehr, da das freie Handeln des Menschen mit dem letzten Atemzug vorbei ist.

Andere Ansichten gehören eher in östliche Wiedergeburtsvorstellungen als in die westliche, christliche Lehre.
Vergeltung ist ein rein menschlicher Begriff.
Der Begriff der göttlichen Vollkommenheit ist untrennbar mit vollkommener Gerechtigkeit verbunden, ebenfalls natürlich die Liebe beinhaltend und somit unvereinbar mit Rachegedanken.
Man erntet nur das, was man sät.
Dieses Prinzip schließt aus, daß es nur ein einmaliges Erdenleben gibt und beinhaltet stattdessen natürlicherweise die Wiedergeburt, da der Mensch weder in einem Erdenleben geistig "reif" wird, noch Gelegenheit hätte, in so kurzer Zeit eventuell begangene Fehler wiedergutzumachen.

Das freie Handeln kommt aus dem Geist und nicht dem Körper, somit ist es auch nicht an das irdische Leben gebunden sondern bestimmt das gesamte Menschendasein in allen Ebenen, in denen er sich aufhalten kann. Was du da propagierst, ist erbarumungslos luziferisch geprägt, aber mitnichten göttlich.
Doch da du so katholisch gefärbt bist, hat diese Diskussion auch solange keinen Sinn, bis es bei dir zu einem Umdenken kommen wird.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 22:54
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du weißt genau, dass ich keine Rosenkränze bete, erst recht nicht im Gehen.
Dann versuch's doch mal im Stehen, oder im Liegen, im Sitzen, oder, ..... :D


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 23:25
Zitat von SidheSidhe schrieb:Da "Tatsachen" in diesem Fall aber nur eine Umschreibung für das ist, was du persönlich dir vorstellen kannst
In welchem "diesem Fall"? Tatsachen sind IMMER objektiv. Ich rede auch von keinen religiösen oder spirituellen Erfahrungen, da diese auch keineswegs auf irgendwelchen Fakten beruhen. Das einzige, was ich meine, sind objektive, reale und wissenschaftlich nachgewiesene Dinge, die nicht zu leugnen sind, ergo TATSACHEN darstellen. Das sind auch die einzigen Dinge, deren Existenz man sich sicher sein kann, ohne in irgendwelche Illusionen oder Phantastereien abzudriften. Und das, was du hier erzählst, SIND nun mal schlicht und ergreifend Phantasien und Scheinwelten, die du dir zurechtgezimmert hast, wie es die meisten Gläubigen tun. Ist ja im Grunde nichts gegen einzuwenden. Aber wenn Gläubige versuchen, ihre fiktiven Weltbilder zur Realität zu erklären und sich dann noch belehrend über andere erheben, weil sie meinen im Besitz eines höheren Wissens zu sein, dann geht das definitiv zu weit.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 01:27
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:sind objektive, reale und wissenschaftlich nachgewiesene Dinge, die nicht zu leugnen sind, ergo TATSACHEN darstellen
gibt es so nicht, viele wissenschaftlich nachgewiesene Dinge haben sich als Irrlehre entpuppt

Wer den Satz oben so akzeptiert, der wird immer zu der Meinung gelangen, die Hölle ist ein Fantasieprodukt

=>die Hölle ist die Gemeinschaft der Bösen


Anzeige

melden