Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?
12.10.2013 um 14:38
Die Hölle ist eine multidimensionale Ansammlung von Fülle :)
melden
12.10.2013 um 18:15
Ich kann mir keine andere Hölle vorstellen, als die, die ich bereits auf Erden habe. Unsinnige Emotionen und Schmerzen sind mir Hölle genug. Warum sollte es eine im Jenseits geben, wo wir doch auf der Erde so trefflich leiden? Und wer meint, dass das bei ihm keine Hölle ist, der warte ruhig Krankheit, Alter und das Sterben ab.
melden
12.10.2013 um 23:04
Die Hölle ist in dir. In deinem Verstand, Der Moment zwischen Leben und Tod, der letzte Augenblick deines Lebens. Wenn dir dann in erschreckender Weise klar wird es ist zu Ende.............................und dann NICHTS mehr....................
melden
12.10.2013 um 23:21
Ein fundamentalistischer Christ sagte einmal zu mir: "Die Hölle ist ein Ort, an dem Gott nicht ist."
Was für ihn wirklich die "Hölle" wäre, weil er Gottes Präsenz überall zu spüren scheint, kann ich nur daraus schlußfolgern, dass wir uns bereits in einer Hölle befinden.
Leid, Qual, Schmerz... so assoziierte man die Hölle seit den gruseligen Zeiten im Mittelalter, wo man noch drohte: "Entweder du glaubst an einen gütigen, liebenden Gott oder DU schmorst in der Hölle, währenddessen die Flammen Deine Haut vom Körper brennen und das blutige Muskelfleisch freilegen" ... oO''' Jaja, die Gläubigen. -.-'
Ich denke, wenn man nach diesem Fundamentalisten ginge, dann leben wir wie gesagt wirklich in einer Hölle, denn nirgendwo scheint es stündlich auf der Welt mehr Leid, Schmerz und Qual zu geben als auf unserem schönen blauen Planeten.
Rational betrachtet halte ich diese Schauermärchen von der Hölle für Mumpitz. Das sind eben nur Bibelmärchen. Und ein "was ist wenn du dich irrst und später gerichtet wirst?" gibt es in meiner Vorstellung nicht. Wenn ich mich irre, habe ich Pech. Wenn die Christen sich irren und Horus ist einer der wahren Götter, haben sie Pech. Wenn die Muslime Unrecht haben, dann tanzen alle Manitu- Anhänger und wenn wir alle Pech haben, hätten wir irgend welchen Atzteken- Göttern kleine Jungs opfern müssen, um unsere Seele vor einer Hölle zu bewahren. Oder wir machen nichts, lehnen uns zurück, genießen unseren Veggie- Burger (sorry, bin Vegetarierin ^^) und versuchen hier auf unserer Welt einmal aufzuräumen, abseits von diesen ganzen Religionsmärchen.
Mal sehen, wohin uns unsere Reise nach dem Tod führen mag. Jetzt schon darüber nachzudenken (im Sinne von Sorgen machen) halte ich für verschwendete Zeit.
melden
12.10.2013 um 23:57
Siehe Selbstportrait-Thread...
melden
13.10.2013 um 00:29
Ich glaube die Hölle ist der Schönste Platz im Universum, wenn ich seh was für Menschen in den Himmel kommen..
6x zitiertmelden
13.10.2013 um 14:54
Unter Hölle, könnte man auch, Ewige Abschneidung, verstehen.
Eine Ewige Abschneidung vom Leben.
Die Abschneidung war für Verbrechen schwerster Art vorgeschrieben, nach zu lesen im Alten Testament.
Jemand der in die Ewige Abschneidung kam, kam eben in den Tod, für ewig.
melden
13.10.2013 um 15:20
Wo mehr als EINS ist, da ist Hölle..., mehr ist dazu nicht zu sagen...
melden
13.10.2013 um 15:58
Wir leben auf ihr unsere Erde ist die Hölle .
melden
13.10.2013 um 16:11
Ein Ort wo die gequälten eitriges Wasser trinken. Ein Ort wo die Haut verbrannt wird. Ein Ort der groß ist. Das Feuer dort ist schwarz. Schwarzes Feuer
melden
14.10.2013 um 05:40
jaja....übersetzungen ....
Die große Kraft und Volkstümlichkeit der lutherischen Bibel nötigt alle Übersetzer deutscher Zunge, nicht nur auf dieses Meisterstück .... Rücksicht zu nehmen, sondern auch sich so viel als möglich an dasselbe anzuschließen. Statt neuerer Bibelübersetzungen haben wir daher mehr Berichtigungen der lutherischen Übersetzung. Wenn aber ... die protestantischen Kirchen in eine Unzahl engherziger Sekten zu zerfallen drohen, während das jesuitische Rom frecher als je sein stolzes Haupt erhebt, dann kann es offenbar nicht bloß an einzelnen nebensächlichen Ungenauigkeiten in der herrschenden Bibelübersetzung fehlen, sondern dann muß gefragt werden, ob die ganze bei uns herrschende Auffassung des Christentums die richtige, wahrhaft biblische ist oder nicht. Reinhardt jedoch möchte zu einer reinen, objektiven Schriftauffassung gelangen, dem einseitigen und verkehrten Spiritualismus der Kirchen, die aus der plaonischen Philosophie stammt, wehren, welche von den Kirchenvätern der Bibel unbewußt untergeschoben wurde. Als ein Beispiel einer solch falschen Anschauung bringt er den heidnisch belegten Begriff "Hölle" (etwa aus Matth. 5:22) zur Disposition: Da Jesus Jude war und als solcher auch seine jüdische Aufassung zur Geltung gebracht haben wollte, muß dieses auch so aufgefaßt werden: Nicht von Hölle kann also in dieser Schriftstelle die Rede sein, sondern vom feurige(n) Tal Hinnom. Diverse solcher scheinbar unausrottbarer Begriffe der kirchlichen Sprache nimmt der Diener des göttlichen Wortes (lat.: Verbum Dei Minister) ins Visier, um sie in den Fußnoten "richtig zu stellen"; dazu gehören weiterhin die Begriffe " Dämonen", "Himmelreich", "Teufel", "Seele", "Geister", "Grab" etc.
http://www.bibelpedia.com/index.php?title=Reinhardt,_Ludwig
melden
15.10.2013 um 06:16
Die Hölle ist hier und wir schaffen sie mit unseren eigenen Handlungen, Gedanken und Ängsten.
Und wir arbeiten nicht nur an der eigenen Hölle, sondern sorgen auch dafür, daß andere die Hölle erleben durch unser Handeln und Nichthandeln. Und wenn wir nicht aufpassen breitet sie sich immer mehr aus, habe ich den Eindruck.
Könnte man nicht ebensogut paradiesische Zustände auf der Erde schaffen? Vielleicht muß ich nur an den eigenen Handlungen und Gedanken etwas ändern? Für mich selbst aber auch nicht immer so leicht umgesetzt.
melden