Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 13:42
@pere_ubu

Die Hölle ist in der Tat eine Erfindung der Großkirchen.. rsp. der frühen katholischen Kirche noch vor der Reformation. Angelehnt wurde die "Hölle" an den altnordischen Unterweltsmythos von "Helheim" "Niflhel" und "Hel".

Deswegen brauchen wir sie uns nicht vorstellen....sie ist ne reine Erfindung.

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 14:38
Die Hölle ist eine multidimensionale Ansammlung von Fülle :)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 17:31
@Jupiterhead
der 666ste Eintrag :D gratuliere.
Ich glaube, die Hölle ist kein Ort mit Feuer oder körperlichen Qualen. Vielmehr vielleicht wird man mit dem konfrontiert, was man falsch gemacht hat..
Aber so recht daran glauben kann ich auch nicht.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 18:15
Ich kann mir keine andere Hölle vorstellen, als die, die ich bereits auf Erden habe. Unsinnige Emotionen und Schmerzen sind mir Hölle genug. Warum sollte es eine im Jenseits geben, wo wir doch auf der Erde so trefflich leiden? Und wer meint, dass das bei ihm keine Hölle ist, der warte ruhig Krankheit, Alter und das Sterben ab.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 18:19
@lernender

Wenn man Krankheit, Alter und auch dem Sterben, negativ gegenübersteht, wird es in der Tat zu einem Höllenritt. Jedoch sind diese Faktoren ganz natürlich und treffen auf jedes Lebewesen zu.
Man muß halt seinen Frieden mit ihnen machen und sie als gegeben hinnehmen und kann dann aber dem Leben weiterhin positiv begegnen.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 21:53
@Iix


Jede Vorstellung entspricht der Hölle, denn diese können nicht wirklich sein. Wie man sich dabei fühlt?

So wie immer :)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 23:04
Die Hölle ist in dir. In deinem Verstand, Der Moment zwischen Leben und Tod, der letzte Augenblick deines Lebens. Wenn dir dann in erschreckender Weise klar wird es ist zu Ende.............................und dann NICHTS mehr....................


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 23:06
Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?
Wie ein leerer Teller.
Ein leerer Benzintank.
Wie ein leerer Kühlschrank.

Das Höllischste: Der leere Geldbeutel. :D


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 23:21
Ein fundamentalistischer Christ sagte einmal zu mir: "Die Hölle ist ein Ort, an dem Gott nicht ist."

Was für ihn wirklich die "Hölle" wäre, weil er Gottes Präsenz überall zu spüren scheint, kann ich nur daraus schlußfolgern, dass wir uns bereits in einer Hölle befinden.

Leid, Qual, Schmerz... so assoziierte man die Hölle seit den gruseligen Zeiten im Mittelalter, wo man noch drohte: "Entweder du glaubst an einen gütigen, liebenden Gott oder DU schmorst in der Hölle, währenddessen die Flammen Deine Haut vom Körper brennen und das blutige Muskelfleisch freilegen" ... oO''' Jaja, die Gläubigen. -.-'

Ich denke, wenn man nach diesem Fundamentalisten ginge, dann leben wir wie gesagt wirklich in einer Hölle, denn nirgendwo scheint es stündlich auf der Welt mehr Leid, Schmerz und Qual zu geben als auf unserem schönen blauen Planeten.

Rational betrachtet halte ich diese Schauermärchen von der Hölle für Mumpitz. Das sind eben nur Bibelmärchen. Und ein "was ist wenn du dich irrst und später gerichtet wirst?" gibt es in meiner Vorstellung nicht. Wenn ich mich irre, habe ich Pech. Wenn die Christen sich irren und Horus ist einer der wahren Götter, haben sie Pech. Wenn die Muslime Unrecht haben, dann tanzen alle Manitu- Anhänger und wenn wir alle Pech haben, hätten wir irgend welchen Atzteken- Göttern kleine Jungs opfern müssen, um unsere Seele vor einer Hölle zu bewahren. Oder wir machen nichts, lehnen uns zurück, genießen unseren Veggie- Burger (sorry, bin Vegetarierin ^^) und versuchen hier auf unserer Welt einmal aufzuräumen, abseits von diesen ganzen Religionsmärchen.

Mal sehen, wohin uns unsere Reise nach dem Tod führen mag. Jetzt schon darüber nachzudenken (im Sinne von Sorgen machen) halte ich für verschwendete Zeit.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 23:39
Gibt es nicht.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.10.2013 um 23:57
Siehe Selbstportrait-Thread...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 00:29
Ich glaube die Hölle ist der Schönste Platz im Universum, wenn ich seh was für Menschen in den Himmel kommen..


6x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 00:52
Gwyddion schrieb:
Wenn man Krankheit, Alter und auch dem Sterben, negativ gegenübersteht, wird es in der Tat zu einem Höllenritt. Jedoch sind diese Faktoren ganz natürlich und treffen auf jedes Lebewesen zu.
Man muß halt seinen Frieden mit ihnen machen und sie als gegeben hinnehmen und kann dann aber dem Leben weiterhin positiv begegnen.
Wenn Du so eine positive Einstellung zu Qualen erworben hast, kannst Du sicher auch im Jenseits ein wenig qualvollere Hölle erfahren, aber nur zum abgewöhnen ... Ansonsten vermute ich dort keine Hölle.
Wer schon einmal probiert hat, auf Erden alles richtig zu machen (ich war so blöd), weiß nämlich, dass das nicht funktioniert und es folglich im Jenseits keine Hölle geben kann.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 12:56
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Ich glaube die Hölle ist der Schönste Platz im Universum, wenn ich seh was für Menschen in den Himmel kommen..
Du hast wohl dann einen guten Draht nach oben, oder woher kennst du die Menschen im Himmel?
;)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 14:17
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Ich glaube die Hölle ist der Schönste Platz im Universum, wenn ich seh was für Menschen in den Himmel kommen..
Mark Twain hat auch so ähnlich gedacht :D

Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 14:36
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wenn Du so eine positive Einstellung zu Qualen erworben hast,
Schrieb ich etwas von "Qualen" ? Wohl eher nicht. Aber seis drum.
Ist eh Ansichtssache.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 14:46
@Jupiterhead
Außerdem kommen eh alle in die Hölle. Fast jede Religion die Ich kenne, sagt dass sie die Einzig wahre Religion sei. Andersgläubige kommen in die Hölle, Also kommt nach den Moslems jeder Jude und Christ in die Hölle,nach den Christen die Juden und die Moslem und soweiter und sofort.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 14:54
Unter Hölle, könnte man auch, Ewige Abschneidung, verstehen.

Eine Ewige Abschneidung vom Leben.

Die Abschneidung war für Verbrechen schwerster Art vorgeschrieben, nach zu lesen im Alten Testament.
Jemand der in die Ewige Abschneidung kam, kam eben in den Tod, für ewig.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 15:20
Wo mehr als EINS ist, da ist Hölle..., mehr ist dazu nicht zu sagen...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 15:55
@Kirschi
Jeder geht in den Himmel ein ,es sei man möchte die Erfahrung von der Hölle machen.:)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 15:58
Wir leben auf ihr unsere Erde ist die Hölle .


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 16:11
Ein Ort wo die gequälten eitriges Wasser trinken. Ein Ort wo die Haut verbrannt wird. Ein Ort der groß ist. Das Feuer dort ist schwarz. Schwarzes Feuer


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.10.2013 um 19:06
EliteSkull schrieb:
Wir leben auf ihr unsere Erde ist die Hölle .
Das finde ich so etwas übertrieben. Aber unsere fehlangepassten Körper machen einem das Leben zur Hölle, so gesehen stimmt es doch.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.10.2013 um 05:40
jaja....übersetzungen ....


Die große Kraft und Volkstümlichkeit der lutherischen Bibel nötigt alle Übersetzer deutscher Zunge, nicht nur auf dieses Meisterstück .... Rücksicht zu nehmen, sondern auch sich so viel als möglich an dasselbe anzuschließen. Statt neuerer Bibelübersetzungen haben wir daher mehr Berichtigungen der lutherischen Übersetzung. Wenn aber ... die protestantischen Kirchen in eine Unzahl engherziger Sekten zu zerfallen drohen, während das jesuitische Rom frecher als je sein stolzes Haupt erhebt, dann kann es offenbar nicht bloß an einzelnen nebensächlichen Ungenauigkeiten in der herrschenden Bibelübersetzung fehlen, sondern dann muß gefragt werden, ob die ganze bei uns herrschende Auffassung des Christentums die richtige, wahrhaft biblische ist oder nicht. Reinhardt jedoch möchte zu einer reinen, objektiven Schriftauffassung gelangen, dem einseitigen und verkehrten Spiritualismus der Kirchen, die aus der plaonischen Philosophie stammt, wehren, welche von den Kirchenvätern der Bibel unbewußt untergeschoben wurde. Als ein Beispiel einer solch falschen Anschauung bringt er den heidnisch belegten Begriff "Hölle" (etwa aus Matth. 5:22) zur Disposition: Da Jesus Jude war und als solcher auch seine jüdische Aufassung zur Geltung gebracht haben wollte, muß dieses auch so aufgefaßt werden: Nicht von Hölle kann also in dieser Schriftstelle die Rede sein, sondern vom feurige(n) Tal Hinnom. Diverse solcher scheinbar unausrottbarer Begriffe der kirchlichen Sprache nimmt der Diener des göttlichen Wortes (lat.: Verbum Dei Minister) ins Visier, um sie in den Fußnoten "richtig zu stellen"; dazu gehören weiterhin die Begriffe " Dämonen", "Himmelreich", "Teufel", "Seele", "Geister", "Grab" etc.

http://www.bibelpedia.com/index.php?title=Reinhardt,_Ludwig (Archiv-Version vom 01.06.2022)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

15.10.2013 um 06:16
Die Hölle ist hier und wir schaffen sie mit unseren eigenen Handlungen, Gedanken und Ängsten.
Und wir arbeiten nicht nur an der eigenen Hölle, sondern sorgen auch dafür, daß andere die Hölle erleben durch unser Handeln und Nichthandeln. Und wenn wir nicht aufpassen breitet sie sich immer mehr aus, habe ich den Eindruck.
Könnte man nicht ebensogut paradiesische Zustände auf der Erde schaffen? Vielleicht muß ich nur an den eigenen Handlungen und Gedanken etwas ändern? Für mich selbst aber auch nicht immer so leicht umgesetzt.


Anzeige

melden