Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave - Thread zur Papstwahl

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:07
Dieses Mal machen sie es wieder echt spannend, dauert ganz schön lang. Aber war bei Franziskus ja ähnlich.

melden

gestern um 19:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 02.05.2025:Franziskus ernannte 163 Kardinäle während seines Pontifikats. Einige sind bereits verstorben, andere zu alt.107 sind noch übrig, die beim Konklave wahlberechtigt sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der nächste Papst Franziskus Linie treu bleiben wird.
Hoffen wir es!
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mein persönlicher Albtraum wäre ein erzkonservativer, regierungsnaher Nordamerikaner.
Heiliger Geist, hilf....😉
Das kann ich mir nicht vorstellen :)
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was ein Spektakel, was eine Show... Irgendwie schade, dass dieses Spektakel, der Personenkult, das medial wichtigste und breiteste Ereignis dieser Religion ist. Es spricht für sich.
Allerdings. Es ist nur ein Spektakel, ohne wirklichen Inhalt. Franziskus hat versucht, das ein wenig zu durchbrechen, aber es braucht schon enorme Reformen, damit dieser Verein als christlich zu bezeichnen wäre

2x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Nordamerikaner.
:popcorn:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Franziskus hat versucht,
Kannte ihn nicht. Aber in seinen Augen lag ehrliche Demut. Der neue ist recht jung oder?

2x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen :)
Und passiert. Nordamerikaner

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Und passiert. Nordamerikaner
was für meine ausgewiesene Phantasielosigkeit spricht ...:)

melden

gestern um 19:25
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:. Der neue ist recht jung oder?
naja, das ist jetzt echt relativ 😂

melden

gestern um 19:26
Das ist er: Wikipedia: Leo XIV.

Sein Papstname stimmt mich optimistisch .....

Gruß,

darev

1x zitiertmelden

gestern um 19:31
Scheint keiner von opus dei zu sein.. also wirds eher gemächlich weitergehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von DarevDarev schrieb:Sein Papstname stimmt mich optimistisch .
warum? Was verbindest du denn damit?

Es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn ein amerikanischer Papst in die Politik Trumps hineinpredigt. Das wird mal interessant.
Ob er dem die Show stehlen kann?

2x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:also wirds eher gemächlich weitergehen.
Hey er hat den Löwen im Namen!

melden

gestern um 19:38
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn ein amerikanischer Papst in die Politik Trumps hineinpredigt. Das wird mal interessant.
Ob er dem die Show stehlen kann?
Ich denke eher, dass Trump das jetzt so richtig schön für sich ausschlachtet.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber in seinen Augen lag ehrliche Demut.
Fand ich auch. Und er wirkte sehr ergriffen, vll auch überwältigt, er schluckte sehr oft.

melden

gestern um 19:45
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:ch denke eher, dass Trump das jetzt so richtig schön für sich ausschlachtet.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber dann kommt hoffentlich Contra. Einfach, indem Leo das Gegenteil von Trumps Narzissmus verkündet.
Vielleicht macht das was mit den Amerikanern.

melden

gestern um 19:49
Wie fandet ihr seine Antrittsrede? Er hat sehr lang gesprochen.

melden

gestern um 20:01
Er macht auf mich einen sympathischen Eindruck. Aber geben wir ihm erstmal ein paar Monate, bis er sich "eingearbeitet" hat. Und dann machen wir mal einen Kassensturz.

melden

gestern um 20:04
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:warum? Was verbindest du denn damit?
Mit diesem Papstnamen verbinde ich das Pontifikat seines Namensvorgängers Leo XIII. (1878-1903), der als Sozialpaps in die Geschichte eingegangen ist. Und da Päpste sich gerne auf ihre Vorgänger beziehen bzw. sowas wie ein Programm ankündigen, wenn sie sich ihren Papstnamen ausssuchen, lässt mich der Papstname Leo XIV. vermuten, dass er ein Papst für die Menschen sein will wie Franziskus. Wenn er sich z. B. Johannes XXIV. genannt hätte, hätte ich in eine ähnliche Richtung gedacht oder vielleicht gar spekuliert, ob er vielleicht ein Konzil einberufen würde, um die Strukturen der Kirche zu reformieren .... ;-) (was wohl auch in Richtung Franziskus gegangen wäre ....).

Gruß,

darev

2x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von DarevDarev schrieb:Mit diesem Papstnamen verbinde ich das Pontifikat seines Namensvorgängers Leo XIII. (1878-1903), der als Sozialpaps in die Geschichte eingegangen ist. Und da Päpste sich gerne auf ihre Vorgänger beziehen bzw. sowas wie ein Programm ankündigen, wenn sie sich ihren Papstnamen ausssuchen, lässt mich der Papstname Leo XIV. vermuten, dass er ein Papst für die Menschen sein will wie Franziskus. Wenn er sich z. B. Johannes XXIV. genannt hätte, hätte ich in eine ähnliche Richtung gedacht oder vielleicht gar spekuliert, ob er vielleicht ein Konzil einberufen würde, um die Strukturen der Kirche zu reformieren .... ;-) (was wohl auch in Richtung Franziskus gegangen wäre ....).
Ja, klingt gut.
Das vermuten die Diskutanten ja auch gerade.

melden

gestern um 20:12
Ob es der erste Papst sein wird der "fuck" sagt?

melden

gestern um 20:27
Leo XIV ist nun der 8. Papst den ich erlebe. Vermutlich wird es auch der Letzte sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vermutlich wird es auch der Letzte sein
Das Kharma gibt Dir mindestens noch einen... Weil Du das geschrieben hast. Das ist genau sein Humor 😅

melden