Konklave - Thread zur Papstwahl
08.05.2025 um 19:07Dieses Mal machen sie es wieder echt spannend, dauert ganz schön lang. Aber war bei Franziskus ja ähnlich.
Hoffen wir es!Photographer73 schrieb am 02.05.2025:Franziskus ernannte 163 Kardinäle während seines Pontifikats. Einige sind bereits verstorben, andere zu alt.107 sind noch übrig, die beim Konklave wahlberechtigt sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der nächste Papst Franziskus Linie treu bleiben wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen :)Martha-Minerva schrieb:Mein persönlicher Albtraum wäre ein erzkonservativer, regierungsnaher Nordamerikaner.
Heiliger Geist, hilf....😉
Allerdings. Es ist nur ein Spektakel, ohne wirklichen Inhalt. Franziskus hat versucht, das ein wenig zu durchbrechen, aber es braucht schon enorme Reformen, damit dieser Verein als christlich zu bezeichnen wäreFlitzschnitzel schrieb:Was ein Spektakel, was eine Show... Irgendwie schade, dass dieses Spektakel, der Personenkult, das medial wichtigste und breiteste Ereignis dieser Religion ist. Es spricht für sich.
:popcorn:Martha-Minerva schrieb:Nordamerikaner.
Kannte ihn nicht. Aber in seinen Augen lag ehrliche Demut. Der neue ist recht jung oder?Lanigiro schrieb:Franziskus hat versucht,
was für meine ausgewiesene Phantasielosigkeit spricht ...:)Mightyspider schrieb:Und passiert. Nordamerikaner
warum? Was verbindest du denn damit?Darev schrieb:Sein Papstname stimmt mich optimistisch .
Ich denke eher, dass Trump das jetzt so richtig schön für sich ausschlachtet.Lanigiro schrieb:Es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn ein amerikanischer Papst in die Politik Trumps hineinpredigt. Das wird mal interessant.
Ob er dem die Show stehlen kann?
Fand ich auch. Und er wirkte sehr ergriffen, vll auch überwältigt, er schluckte sehr oft.Flitzschnitzel schrieb:Aber in seinen Augen lag ehrliche Demut.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber dann kommt hoffentlich Contra. Einfach, indem Leo das Gegenteil von Trumps Narzissmus verkündet.betzebub schrieb:ch denke eher, dass Trump das jetzt so richtig schön für sich ausschlachtet.
Mit diesem Papstnamen verbinde ich das Pontifikat seines Namensvorgängers Leo XIII. (1878-1903), der als Sozialpaps in die Geschichte eingegangen ist. Und da Päpste sich gerne auf ihre Vorgänger beziehen bzw. sowas wie ein Programm ankündigen, wenn sie sich ihren Papstnamen ausssuchen, lässt mich der Papstname Leo XIV. vermuten, dass er ein Papst für die Menschen sein will wie Franziskus. Wenn er sich z. B. Johannes XXIV. genannt hätte, hätte ich in eine ähnliche Richtung gedacht oder vielleicht gar spekuliert, ob er vielleicht ein Konzil einberufen würde, um die Strukturen der Kirche zu reformieren .... ;-) (was wohl auch in Richtung Franziskus gegangen wäre ....).Lanigiro schrieb:warum? Was verbindest du denn damit?
Ja, klingt gut.Darev schrieb:Mit diesem Papstnamen verbinde ich das Pontifikat seines Namensvorgängers Leo XIII. (1878-1903), der als Sozialpaps in die Geschichte eingegangen ist. Und da Päpste sich gerne auf ihre Vorgänger beziehen bzw. sowas wie ein Programm ankündigen, wenn sie sich ihren Papstnamen ausssuchen, lässt mich der Papstname Leo XIV. vermuten, dass er ein Papst für die Menschen sein will wie Franziskus. Wenn er sich z. B. Johannes XXIV. genannt hätte, hätte ich in eine ähnliche Richtung gedacht oder vielleicht gar spekuliert, ob er vielleicht ein Konzil einberufen würde, um die Strukturen der Kirche zu reformieren .... ;-) (was wohl auch in Richtung Franziskus gegangen wäre ....).
Das Kharma gibt Dir mindestens noch einen... Weil Du das geschrieben hast. Das ist genau sein Humor 😅-VOLLSTRECKER- schrieb:Vermutlich wird es auch der Letzte sein