Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave - Thread zur Papstwahl

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 20:23
Dich kann ich fragen, ich merks 👍

Ist es eine Entschuldigung, dass ich die falsche Konfession habe. Ich bin informiert ab Johannes Paul 2.0. Zuvor war ich noch nicht geboren. Und der war Pole, ha 😅!

melden

30.04.2025 um 21:27
Das könnte jetzt nach fast 50 Jahren (Johannes Paul II.; Benedikt XVI. & Franziskus) wieder ein Papst aus Italien sein.

Ich denke aber nicht, dass sich die Kardinäle jetzt denken "Einen Papst aus Asien oder Afrika gab's noch nicht. Da wird's mal Zeit."

Im Konklave entscheidet jeder Kardinal für sich, wen er dafür geeignet hält und geht nicht nach Herkunft, Hautfarbe, etc.

melden

30.04.2025 um 23:32
Das glaub ich tatsächlich auch nicht. Es geht vielleicht um mehr oder weniger konservative Ansichten. Der ein oder andere denkt evtl. an göttliche Eingebung... Die Sympathie wird sicher eine Rolle spielen (sind ja auch Menschen). Und so mancher erhofft sich vielleicht auch mehr Einfluss, falls der best Buddy Papst wird.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 01:11
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Benedikt war der achte deutsche Papst seit 500 Jahren und Franziskus der erste nicht-europäische Papst
Der erste nicht-europäische Papst seit 1.300 Jahren. Gtegor III. aus dem 8. Jahrhundert kam aus Syrien (sic!).

melden

01.05.2025 um 17:25
@Darev
Da ist mir einer durchgerutscht. 🤣
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Die Sympathie wird sicher eine Rolle spielen (sind ja auch Menschen).
Wird sie sicherlich, aber jeder Kardinal muss demjenigen seine Stimme geben, den er dafür geeignet hält.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Und so mancher erhofft sich vielleicht auch mehr Einfluss, falls der best Buddy Papst wird.
Wie meinst du das? Viel weiter aufsteigen als Kardinal kannst du ja auch nicht mehr. Sowas wie nen Co-Papst gibt es nicht. Ein Dekan bzw. Sub-Dekan hat auch nur bei der Konklave den Vorsitz und kann ggf. gewählt werden - sofern er unter die Altersgrenze von 80 Jahren fällt.

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 00:59
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Da ist mir einer durchgerutscht. 🤣
Nicht nur einer .... ;-) Anfang des 8. Jahrhunderts gab es Päpste wie Sisinnius und Konstantin I., die ebenfalls aus Syrien stammten. Oder Miltiades (Anfang des 4. Jahrhunderts), der möglicherweise aus Afrika stammte. Alles nachzulesen hier:

Wikipedia: Liste der Päpste

Gruß,

darev

melden

02.05.2025 um 02:19
Franziskus ernannte 163 Kardinäle während seines Pontifikats. Einige sind bereits verstorben, andere zu alt.107 sind noch übrig, die beim Konklave wahlberechtigt sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der nächste Papst Franziskus Linie treu bleiben wird.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 09:07
In dem Zusammenhang kann ich euch einen Film namens "Konklave" empfehlen.

Dabei geht es um einen Kardinal, der zum Papst gewählt wird, kurz vor der Verkündung einen Nervenzusammenbruch erleidet und dann stiften geht und zweifelt, ob er dem Amt gewachsen ist.
In der Zwischenzeit müssen die anderen Kardinäle der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass der neue Papst in seiner "Dienstwohnung" ist.
Hat auch einige Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen sind. Mehr möchte ich aber nicht spoilern.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 10:01
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:der Konklave
heißt es nicht "dem Konklave"? es heißt ja auch "das Konklave".

melden

02.05.2025 um 10:12
@-VOLLSTRECKER-
Ja, stimmt. Habe ich ein "Beinchen" vergessen.

melden

03.05.2025 um 03:14
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:In dem Zusammenhang kann ich euch einen Film namens "Konklave" empfehlen.

Dabei geht es um einen Kardinal, der zum Papst gewählt wird, kurz vor der Verkündung einen Nervenzusammenbruch erleidet und dann stiften geht und zweifelt, ob er dem Amt gewachsen ist.
In der Zwischenzeit müssen die anderen Kardinäle der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass der neue Papst in seiner "Dienstwohnung" ist.
Hat auch einige Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen sind. Mehr möchte ich aber nicht spoilern.
Meinst du den Film "Habemus Papam – Ein Papst büxt aus"?

Gruß,

darev

melden

03.05.2025 um 09:04
@Darev
Ja, stimmt.

melden

03.05.2025 um 10:32
Länger als 9 Tage sollte das Konklave nicht dauern, weil nach dem 33. bzw. 34. Wahlgang (je nachdem, ob schon am ersten Tag gewählt wird) sich auf eine Stichwahl zwischen den bis dahin führenden Kardinälen geeinigt werden kann.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 13:51
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Länger als 9 Tage sollte das Konklave nicht dauern, weil nach dem 33. bzw. 34. Wahlgang (je nachdem, ob schon am ersten Tag gewählt wird) sich auf eine Stichwahl zwischen den bis dahin führenden Kardinälen geeinigt werden kann.
Bei dieser Stichwahl ist aber dann wiederum eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Der Unterschied zu den vorhergehenden Wahlgängen ist nur, dass zwei konkrete Namen zur Auswahl stehen. Es kann also durchaus wesentlich länger als 9 Tage dauern.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 14:57
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei dieser Stichwahl ist aber dann wiederum eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Der Unterschied zu den vorhergehenden Wahlgängen ist nur, dass zwei konkrete Namen zur Auswahl stehen. Es kann also durchaus wesentlich länger als 9 Tage dauern.
Es geht trotzdem schneller, sich zwischen nur noch zwei Kardinälen entscheiden zu müssen als zwischen über hundert. 2/3-Mehrheit hin oder her.

melden

07.05.2025 um 05:57
Wann wird der Schornstein jeweils rauchen ?

Es gibt jeden Vormittag 2 Wahlgänge. Die Wahlzettel werden nach dem 2.Wahlgang verbrannt.

Also raucht der Schornstein gegen 12 Uhr Mittags.

Am frühen Abend werden ebenfalls 2. Wahlgänge abgehalten. Auch hier werden nach dem 2.Wahlgang, die Zettel verbrannt.

Also raucht der Schornstein am frühen Abend, gegen 19 Uhr.

Eine Ausnahme erfolgt, wenn bereits Vormittags/Am frühen Abend im 1.Wahlgang, ein neuer Papst bestimmt wird. Dann wird natürlich, der zweite vorgesehene Wahlgang, nicht mehr abgehalten.

In diesem Falle würde dann Vormittags, bereits gegen 10 Uhr 30 weißer Rauch aufsteigen.

Am frühen Abend, wäre dann bereits gegen 17 Uhr 30 der weiße Rauch zu sehen.

Bei den Rauchzeiten 10 Uhr 30/17 Uhr 30, braucht man also nicht auf die Farbe zu achten, da sie nur bei einer erfolgreichen Wahl möglich sind und weiß sein müssen. Spannend wird es nur bei den beiden späten Rauchzeiten, da sie sowohl weiß als auch schwarz sein können.

Das werden stressige Tage für Reporter und Journalisten.

Das Protokoll des Vatikans sieht vor, dass bei einer erfolgreichen Wahl und dem damit verbundenen aufsteigenden weißen Rauch, ca 1 Stunde vergeht bis Kardinalprotodiakon Dominique Mamberti auf den Balkon des Petersdoms tritt und das Ergebnis verkündet.

Danach tritt dann der neue Papst, auf den Balkon.

Dafür gibt es 4 Zeitfenster:

jeweils gegen...

11 Uhr 30

13 Uhr

18 Uhr 30

20 Uhr

melden

07.05.2025 um 07:47
Pietro Parolin, quasi die bisherige Nummer Zwei im Vatikan, wird als einer der Favs genannt, ich bin gespannt. Vll geht es sogar noch schneller als gestern bei Merz 😅 Ich glaube es allerdings nicht.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll geht es sogar noch schneller als gestern bei Merz 😅 Ich glaube es allerdings nicht.
Könnte sogar sein, nachdem sich der erste Wahlgang gerade solange hinzieht.

melden

07.05.2025 um 20:29
@Martha-Minerva

Das war auch mein Gedanke eben. Wäre echt ne Sensation!

melden

07.05.2025 um 20:36
@Photographer73

Das wäre es in der Tat. Ich hoffe sehr auf einen richtigen Reformer, welcher weiterhin Frauen, wieder verheirateten und queeren Menschen den kirchlichen Zugang ebnet.

melden