Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave- Thread zur Papstwahl

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 20:23
Dich kann ich fragen, ich merks 👍

Ist es eine Entschuldigung, dass ich die falsche Konfession habe. Ich bin informiert ab Johannes Paul 2.0. Zuvor war ich noch nicht geboren. Und der war Pole, ha 😅!

melden

30.04.2025 um 21:27
Das könnte jetzt nach fast 50 Jahren (Johannes Paul II.; Benedikt XVI. & Franziskus) wieder ein Papst aus Italien sein.

Ich denke aber nicht, dass sich die Kardinäle jetzt denken "Einen Papst aus Asien oder Afrika gab's noch nicht. Da wird's mal Zeit."

Im Konklave entscheidet jeder Kardinal für sich, wen er dafür geeignet hält und geht nicht nach Herkunft, Hautfarbe, etc.

melden

30.04.2025 um 23:32
Das glaub ich tatsächlich auch nicht. Es geht vielleicht um mehr oder weniger konservative Ansichten. Der ein oder andere denkt evtl. an göttliche Eingebung... Die Sympathie wird sicher eine Rolle spielen (sind ja auch Menschen). Und so mancher erhofft sich vielleicht auch mehr Einfluss, falls der best Buddy Papst wird.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 01:11
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Benedikt war der achte deutsche Papst seit 500 Jahren und Franziskus der erste nicht-europäische Papst
Der erste nicht-europäische Papst seit 1.300 Jahren. Gtegor III. aus dem 8. Jahrhundert kam aus Syrien (sic!).

melden

01.05.2025 um 17:25
@Darev
Da ist mir einer durchgerutscht. 🤣
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Die Sympathie wird sicher eine Rolle spielen (sind ja auch Menschen).
Wird sie sicherlich, aber jeder Kardinal muss demjenigen seine Stimme geben, den er dafür geeignet hält.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Und so mancher erhofft sich vielleicht auch mehr Einfluss, falls der best Buddy Papst wird.
Wie meinst du das? Viel weiter aufsteigen als Kardinal kannst du ja auch nicht mehr. Sowas wie nen Co-Papst gibt es nicht. Ein Dekan bzw. Sub-Dekan hat auch nur bei der Konklave den Vorsitz und kann ggf. gewählt werden - sofern er unter die Altersgrenze von 80 Jahren fällt.

2x zitiertmelden

gestern um 00:59
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Da ist mir einer durchgerutscht. 🤣
Nicht nur einer .... ;-) Anfang des 8. Jahrhunderts gab es Päpste wie Sisinnius und Konstantin I., die ebenfalls aus Syrien stammten. Oder Miltiades (Anfang des 4. Jahrhunderts), der möglicherweise aus Afrika stammte. Alles nachzulesen hier:

Wikipedia: Liste der Päpste

Gruß,

darev

melden

gestern um 02:19
Franziskus ernannte 163 Kardinäle während seines Pontifikats. Einige sind bereits verstorben, andere zu alt.107 sind noch übrig, die beim Konklave wahlberechtigt sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der nächste Papst Franziskus Linie treu bleiben wird.

melden

gestern um 09:07
In dem Zusammenhang kann ich euch einen Film namens "Konklave" empfehlen.

Dabei geht es um einen Kardinal, der zum Papst gewählt wird, kurz vor der Verkündung einen Nervenzusammenbruch erleidet und dann stiften geht und zweifelt, ob er dem Amt gewachsen ist.
In der Zwischenzeit müssen die anderen Kardinäle der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass der neue Papst in seiner "Dienstwohnung" ist.
Hat auch einige Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen sind. Mehr möchte ich aber nicht spoilern.

1x zitiertmelden

gestern um 10:01
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:der Konklave
heißt es nicht "dem Konklave"? es heißt ja auch "das Konklave".

melden

gestern um 10:12
@-VOLLSTRECKER-
Ja, stimmt. Habe ich ein "Beinchen" vergessen.

melden

um 03:14
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:In dem Zusammenhang kann ich euch einen Film namens "Konklave" empfehlen.

Dabei geht es um einen Kardinal, der zum Papst gewählt wird, kurz vor der Verkündung einen Nervenzusammenbruch erleidet und dann stiften geht und zweifelt, ob er dem Amt gewachsen ist.
In der Zwischenzeit müssen die anderen Kardinäle der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass der neue Papst in seiner "Dienstwohnung" ist.
Hat auch einige Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen sind. Mehr möchte ich aber nicht spoilern.
Meinst du den Film "Habemus Papam – Ein Papst büxt aus"?

Gruß,

darev

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Bonifatius von Tarsus und Reliquien?
Spiritualität, 2 Beiträge, am 26.04.2014 von konstanz
Canivore am 26.04.2014
2
am 26.04.2014 »
Spiritualität: Echnaton, der Vater von Mose und des Judentums
Spiritualität, 140 Beiträge, am 20.12.2013 von Hermes77
sacrum_lux am 12.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 20.12.2013 »
Spiritualität: Die Päpste-Nachfolger der antiken römischen Kaiser?
Spiritualität, 56 Beiträge, am 22.06.2008 von Eurofighter
Bonesman am 08.06.2008, Seite: 1 2 3
56
am 22.06.2008 »