Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave - Thread zur Papstwahl

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:39
Zitat von DarevDarev schrieb:Mit diesem Papstnamen verbinde ich das Pontifikat seines Namensvorgängers Leo XIII. (1878-1903), der als Sozialpaps in die Geschichte eingegangen ist. Und da Päpste sich gerne auf ihre Vorgänger beziehen bzw. sowas wie ein Programm ankündigen, wenn sie sich ihren Papstnamen ausssuchen, lässt mich der Papstname Leo XIV. vermuten, dass er ein Papst für die Menschen sein will wie Franziskus. Wenn er sich z. B. Johannes XXIV. genannt hätte, hätte ich in eine ähnliche Richtung gedacht oder vielleicht gar spekuliert, ob er vielleicht ein Konzil einberufen würde, um die Strukturen der Kirche zu reformieren .... ;-) (was wohl auch in Richtung Franziskus gegangen wäre ....).
In heutigen Zeiten wäre dann ein Benedikt wünschenswert, wenn man sich an Benedikt XV. erinnert, den „Friedenspapst“.

Hatte eigentlich auf Zuppi gehofft. Aber wer weiß, was ein Leo XIV. bewegen wird (und kann). Wenn er die gleiche Lebenserwartung hat, wie Leo XIII., dann hat er genügend Zeit, die Kurie und Kirche auf Vordermann zu bringen. Er ist ein Jahr jünger, als meine Mutter.
Die Boomer-Generation hat doch schon anderen Schwung, als die bisherigen Päpste.

Ich hoffe sehr, dass er etwas Reformwillen (in die richtigen Richtungen) und Biss mitbringt und sich vor Konflikten nicht scheut, wie damals Johannes XXIII.
Auch wenn ich Franziskus nicht sonderlich mochte und ich ihn teilweise sehr unauthentisch empfand, mit der Kurie ist er ja öfters zusammengerasselt, weil diese nichts ändern will.

Ist halt immer die Frage, wie viel Macht ein Papst letztlich überhaupt hat. Opus Dei und Konsorten haben ihre Finger da schon ziemlich tief im vatikanischen Sumpf und mischen kräftig mit.

Wünschen würde ich, True Crime Nerd, mir, dass die vatikanischen Akten zum Verschwinden von Emanuela Orlandi endlich offengelegt werden.

2x zitiertmelden

gestern um 20:43
Ich bin gerade hin und her gerissen. Gewünscht habe ich mir alles, nur keinen Papst aus den USA.
Allerdings gibt mir der Name Leo schon auch Hoffnung, daß seine Namenswahl überlegt ist und er sich an seinem Vorgänger Leo XIII orientiert.
Auf alle Fälle wirkte er auf mich sympathisch und aufrichtig ergriffen.
Ich muss mich auch erstmal in seine Vita einlesen, da er mir ehrlich gesagt völlig unbekannt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wünschen würde ich, True Crime Nerd, mir, dass die vatikanischen Akten zum Verschwinden von Emanuela Orlandi endlich offengelegt werden.
Das würde ich auch sehr begrüßen, gehe aber davon aus, dass das nicht passieren wird.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Gewünscht habe ich mir alles, nur keinen Papst aus den USA.
Das war für mich auch erstmal ein Schock. Aber immerhin gilt er nicht als Pro Trump.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:muss mich auch erstmal in seine Vita einlesen, da er mir ehrlich gesagt völlig unbekannt ist.
Geht mir auch so, aber was ich bisher gelesen habe, klingt nicht schlecht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Wünschen würd ich mir generell mal eine Klärung einiger Dinge die ja nun kein positives Licht auf den Vatikan werfen.
Aber mal schauen. Er macht auf mich einen einigermaßen ehrlichen Eindruck.
Was er bewirken kann werden wir sehen.
Mit nem Ami hab ich nun garnicht gerechnet.
Er wirkt fit.
Ich fand gut dass er so ziemlich akzentfrei gesprochen hat. Das macht auf mich auch einen sehr ernsthaften Eindruck.
Abwarten was kommt.

melden

gestern um 23:52
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:In heutigen Zeiten wäre dann ein Benedikt wünschenswert, wenn man sich an Benedikt XV. erinnert, den „Friedenspapst“.
Inzwischen wäre möglicherweise die Assoziation mit Ratzinger zu stark, wenn sich ein Papst Benedikt XVII. nennen würde. Aber ich gäbe dir darin recht, dass in heutigen Zeiten ein Friedenspapst nicht schlecht wäre. (Unter anderem auf Benedikt XV. hatte sich ja seinerzeit auch Ratzinger bei der Wahl seines Papstnamens bezogen). Aber auf n-tv hieß es, dass Leo XIV. gerne und gut vermittelt, und es wurde ein (leider namentlich nicht genannter) Kirchenexperte zitiert, dass Leo XIV. ein Papst des Friedens werden könnte, so dass auch er vielleicht sowas wie ein "Friedenspapst Benedikt" werden könnte. Wollen wir es zumindest hoffen.

Und wie weiter oben jemand schrieb, scheint er auch nicht pro-Trump zu sein (was auch hoffen lässt).

Einen Papst "Pius XIII." habe ich schon vorher für unwahrscheinlich gehalten, dafür ist Pius XII. wohl zu umstritten (wohl auch wegen seiner Amtsführung. Was seine Haltung zum damaligen Deutschland angeht, finde ich seine Haltung nicht ganz so Schwarz-Weiß, wie ein gewisser Rolf Hochhuth es suggeriert ....).

Gruß,

darev

1x zitiertmelden

um 00:19
Zitat von DarevDarev schrieb:Aber auf n-tv hieß es, dass Leo XIV. gerne und gut vermittelt, und es wurde ein (leider namentlich nicht genannter) Kirchenexperte zitiert, dass Leo XIV. ein Papst des Friedens werden könnte, so dass auch er vielleicht sowas wie ein "Friedenspapst Benedikt" werden könnte. Wollen wir es zumindest hoffen.
Ja…zu hoffen wäre es. Zumindest wirkt er auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe, durchaus so, als hätte er auch inneren Frieden. Sollte es so sein, wäre das eine gute Voraussetzung. Es wäre wirklich schön, würde er sich für Frieden einsetzen.
Aber er hat ja doch noch mehr auf der Agenda…Frieden ist ja nur eins der Themen, immerhin haben während des Konklaves Frauen schon rosa Razsch aufsteigen lassen, um auf das Thema „Frauen in der Kirche“ aufmerksam zu machen…und da kommen dann nochmal so einige Themen dazu.
Zitat von DarevDarev schrieb:Einen Papst "Pius XIII." habe ich schon vorher für unwahrscheinlich gehalten, dafür ist Pius XII. wohl zu umstritten (wohl auch wegen seiner Amtsführung. Was seine Haltung zum damaligen Deutschland angeht, finde ich seine Haltung nicht ganz so Schwarz-Weiß, wie ein gewisser Rolf Hochhuth es suggeriert ....).
Ist sie auch nicht, aber Hochhuth hat es verstanden zu polarisieren und Feindbilder zu schaffen.
Weitestgehend unbekannt ist bspw., dass im Vatikan Juden unterkamen oder dass AH Pius XII. kidnappen (und sehr wahrscheinlich ermorden) wollte usw.
Kann hier nur das Buch von Sr. Pascalina Lehnert „Ich durfte ihm dienen“ empfehlen. Das zeichnet eine sehr menschliche Seite von ihm.
Es ist vieles anders, als es immer wieder propagiert wird. Konnte damals im Kloster gute Gespräche darüber führen.
Pacelli hat mich als 21jährige zurück in die Kirche gebracht, nachdem ich mit 14 ausgetreten war. Meine Urgrosstanten waren mit Sr. Pascalinas leiblicher Schwester im Orden, hatten auch am gleichen Tag Profess abgelegt :-)

Wir werden sehen, was Leo14 so bewirkt. Es wäre schön, stösse er ein paar innerkirchliche Veränderungen an, eben bspw. Frauenrechte, Zölibat usw.
Optisch erinnert er mich doch etwas an Paul VI.

1x zitiertmelden

um 07:29
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100713486/papst-leo-xiv-im-portraet-er-fuehrt-nun-1-4-milliarden-katholiken.html

Zumindest scheinen ihm Klimaschutz und erneuerbare Energien sehr wichtig zu sein.
Dass er wohl auch über diplomatische Fähigkeiten verfügt, ist in der heutigen Zeit auch kein Nachteil.

Jetzt mal abwarten und hoffen, vielleicht überrascht er uns im positiven.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber immerhin gilt er nicht als Pro Trump.
Da bin ich auch erleichtert.
Obwohl Trump sich gerade darin suhlt, dass es ein Amerikaner geworden ist.
Hoffentlich bietet Leo XIV ihm die Stirn.

melden

um 09:18
Ich hab grade mal die Pressestimmen aus aller Welt verfolgt und mir ist total sauer aufgestoßen, das Papst Leo XIV als der erste amerikanische Papst bezeichnet wird. Schon gestern Abend hat das die deutsche Auslandskorrespondentin in Washington gesagt. Was ist mit Papst Franziskus? Ist der vom Mars gekommen? Er widert mich an, dass immerzu die USA als Amerika bezeichnet wird. Amerika ist ein großer Doppelkontinent und die USA sind nur ein Teil davon!

melden

um 09:20
Ich bin froh, dass er es geworden ist.
Eine Arbeitskollegin, die aus Peru stammt, kennt ihn persönlich und er ist, laut ihren Erzählungen, sehr nett. Sie hat mir einige Fotos gezeigt, von der Zeit, als er bei ihr zu Hause und bei ihren Großeltern war. Die ganze Gemeinde hat gestern Glückwünsche an ihn geschickt. Er war dort sehr beliebt.

melden

um 12:42
Ich kannte niemand der Kardinäle namentlich. Daher weiß ich auch nicht, wie sie ihr Pontifikat gestaltet hätten. Die Nationalität hat mich auch nicht interessiert.

Aber spätestens Montag ist die Sache in der Presse durch und wir hören nicht mehr so oft von ihm.

melden

um 13:13
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es wäre schön, stösse er ein paar innerkirchliche Veränderungen an, eben bspw. Frauenrechte, Zölibat usw.
Ich finde, genau das sollte er nicht tun. Wem das wichtig ist, der findet in der evangelischen Kirche seinen Platz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Bonifatius von Tarsus und Reliquien?
Spiritualität, 2 Beiträge, am 26.04.2014 von konstanz
Canivore am 26.04.2014
2
am 26.04.2014 »
Spiritualität: Echnaton, der Vater von Mose und des Judentums
Spiritualität, 140 Beiträge, am 20.12.2013 von Hermes77
sacrum_lux am 12.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 20.12.2013 »
Spiritualität: Die Päpste-Nachfolger der antiken römischen Kaiser?
Spiritualität, 56 Beiträge, am 22.06.2008 von Eurofighter
Bonesman am 08.06.2008, Seite: 1 2 3
56
am 22.06.2008 »