Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das ist bei mir genauso.EDGARallanPOE schrieb:Wenn jetzt ein jüngerer Papst gewählt wird, der eine ähnlich lange Amtsperiode wie Johannes Paul der II hat ( 26 Jahre), könnte die jetzige Papstwahl, durchaus auch die bereits letzte sein, die ich erlebe.
Nun ja...Dolmetscher können sie keine mit ins Konklave nehmen.Martha-Minerva schrieb:Es wurde wohl erst nochmal eine Messe gefeiert und dann gibt es auch noch Schwierigkeiten bezüglich der Sprache.
So in etwa ist es auch bei mir. Ich bin Jahrgang 1976; Johannes Paul II. war nach Paul VI. und Johannes Paul I. der dritte Papst in meinem Leben, aber der erste und lange Zeit der einzige Papst, den ich bewusst mitgekriegt habe. Dementsprechend sind die Wahlen von Benedikt XVI. die erste, die von Franziskus die zweite und die aktuelle Papstwahl die dritte, die ich bewusst mitbekomme.EDGARallanPOE schrieb:Obwohl ich schon zum älteren Semester zähle, habe ich bisher nur 2 Konklave bewusst erlebt.
Das aktuelle ist jetzt mein Drittes.
Als ich geboren wurde, saß Paul der VI auf dem heiligen Stuhl.
Die Konklave des 33-Tage Papstes Johannes Paul des I...sowie Johannes Paul des II habe ich als 11-jähriger Junge, nicht wirklich bewusst verfolgt.
So das die Wahl des deutschen Papstes Benedikt des XVI, im Jahre 2005 tatsächlich mein erstes Konklave war, dass ich richtig verfolgen konnte. Und dann halt die Wahl des kürzlich verstorbenen Papstes, im Jahre 2013.
Aus dem Bauch heraus hoffe ich auf Luis Antonio Tagle (der auch als "asiatischer Franziskus" bekannt ist); siehe Wikipedia: Luis Antonio Tagle. Ich bin mal gespannt ....Photographer73 schrieb:Das hoffe ich auch. Bloß keinen aus dem erzkonservativen Lager.
Das habe ich mich auch oft gefragt, ob die ganzen Kardinäle gut genug Latein sprechen können, um sich auf Latein unterhalten zu können ..... ;-) Nach dem Tod des vielsprachigen Johannes Paul II. habe ich einen Kirchenexperten im TV gehört, der gemeint hat, dass es sich ein Papst nun nicht mehr erlauben kann, *keine* Fremdsprachen zu können. Und vor längerer Zeit habe ich im TV eine Doku über den Vatikan gesehen, wo es hieß, dass jeder, der im Vatikan arbeitet, vier, fünf oder sechs Sprachen können sollte (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr), da er sonst eher eine Belastung ist. Ob dazu auch Latein dazuzählt, wurde meines Wissens nicht gesagt .... ;-) Peter Hebblethwaite, der Biograf von Johannes XXIII., jedenfalls bezeichnete die Apostolische Konstitution "Veterum Sapientiae" vom 22. Januar 1962, in der der Roncalli-Papst Latein als offizielle Vorlesungssprache an allen kirchlichen theologischen Fakultäten festlegte, als "gewiß das wirkungsloseste Dokument, das jemals von Papst Johannes herausgegeben wurde".EDGARallanPOE schrieb:Nun ja...Dolmetscher können sie keine mit ins Konklave nehmen.
Die zwei Amtssprachen des Vatikan...Latein und Italienisch...beherrschen wohl nicht alle perfekt. Die Lateinkenntnisse dürften bei einigen nur auf der Liturgie der Heiligen Messe basieren. Und mit dem italienisch wirds dann auch hapern.....
Aber man soll sich wohl gegenseitig helfen......
Ich stelle mir gerade vor, da erscheint (nachdem er entsprechend verkleidet worden ist) der neue Papst, und man hört auf dem Platz zigtausendfach "Buh"!Martha-Minerva schrieb:Mein persönlicher Albtraum wäre ein erzkonservativer, regierungsnaher Nordamerikaner.
Heiliger Geist, hilf....