Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave - Thread zur Papstwahl

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 20:41
@Martha-Minerva

Das hoffe ich auch. Bloß keinen aus dem erzkonservativen Lager.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:49
@Photographer73

Mein persönlicher Albtraum wäre ein erzkonservativer, regierungsnaher Nordamerikaner.
Heiliger Geist, hilf....😉

3x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:54
@Martha-Minerva

Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand... 😅

Vll gab es auch gar keine Abstimmung. Ich habe eben gelesen, dass es auch sein könnte, dass die relativ neuen Kardinäle Probleme mit dem Procedere haben könnten und dann wären Wahlzettel teilweise ungültig.

melden

07.05.2025 um 21:00
@Photographer73

Ah, okay. Das würde Sinn ergeben. Denn es zieht sich schon arg lang hin.
Spannend finde ich es ja schon.

melden

07.05.2025 um 21:03
Schwarzer Rauch steigt auf.

melden

07.05.2025 um 21:03
Schwarzer Rauch!!

melden

07.05.2025 um 21:07
Wow, ca 3 Std Wahlgang. Und morgen gibt's jeweils zwei, wenn das dann auch so lange dauert... bin gespannt.

melden

07.05.2025 um 23:56
Den nicht rauchenden/schwarz rauchenden/weiß rauchenden Schornstein, kann man hier live verfolgen......

https://www.zdf.de/nachrichten/video/konklave-papst-schornstein-livestream-100.html

melden

gestern um 06:35
@EDGARallanPOE

Sehr gut, danke für den Link.
Ich muss nämlich jetzt zur Arbeit und dann kann ich wenigstens ab und zu einen Blick werfen.
Vielleicht geht es ja wirklich schneller als gedacht. Möglicherweise war man ja gestern schon nahe dran.

melden

gestern um 06:51
Obwohl ich schon zum älteren Semester zähle, habe ich bisher nur 2 Konklave bewusst erlebt.

Das aktuelle ist jetzt mein Drittes.

Als ich geboren wurde, saß Paul der VI auf dem heiligen Stuhl.

Die Konklave des 33-Tage Papstes Johannes Paul des I...sowie Johannes Paul des II habe ich als 11-jähriger Junge, nicht wirklich bewusst verfolgt.

So das die Wahl des deutschen Papstes Benedikt des XVI, im Jahre 2005 tatsächlich mein erstes Konklave war, dass ich richtig verfolgen konnte. Und dann halt die Wahl des kürzlich verstorbenen Papstes, im Jahre 2013.

Wenn jetzt ein jüngerer Papst gewählt wird, der eine ähnlich lange Amtsperiode wie Johannes Paul der II hat ( 26 Jahre), könnte die jetzige Papstwahl, durchaus auch die bereits letzte sein, die ich erlebe.

2x zitiertmelden

gestern um 06:55
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100710074/news-zum-konklave-im-vatikan-ergebnis-des-ersten-wahlgangs-steht-fest.html

Ich habe noch eine Quelle gefunden, in der erklärt wird, warum das gestern so lang gedauert hat.
Es wurde wohl erst nochmal eine Messe gefeiert und dann gibt es auch noch Schwierigkeiten bezüglich der Sprache.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn jetzt ein jüngerer Papst gewählt wird, der eine ähnlich lange Amtsperiode wie Johannes Paul der II hat ( 26 Jahre), könnte die jetzige Papstwahl, durchaus auch die bereits letzte sein, die ich erlebe.
Das ist bei mir genauso.

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Es wurde wohl erst nochmal eine Messe gefeiert und dann gibt es auch noch Schwierigkeiten bezüglich der Sprache.
Nun ja...Dolmetscher können sie keine mit ins Konklave nehmen.

Die zwei Amtssprachen des Vatikan...Latein und Italienisch...beherrschen wohl nicht alle perfekt. Die Lateinkenntnisse dürften bei einigen nur auf der Liturgie der Heiligen Messe basieren. Und mit dem italienisch wirds dann auch hapern.....

Aber man soll sich wohl gegenseitig helfen......

1x zitiertmelden

gestern um 09:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Obwohl ich schon zum älteren Semester zähle, habe ich bisher nur 2 Konklave bewusst erlebt.

Das aktuelle ist jetzt mein Drittes.

Als ich geboren wurde, saß Paul der VI auf dem heiligen Stuhl.

Die Konklave des 33-Tage Papstes Johannes Paul des I...sowie Johannes Paul des II habe ich als 11-jähriger Junge, nicht wirklich bewusst verfolgt.

So das die Wahl des deutschen Papstes Benedikt des XVI, im Jahre 2005 tatsächlich mein erstes Konklave war, dass ich richtig verfolgen konnte. Und dann halt die Wahl des kürzlich verstorbenen Papstes, im Jahre 2013.
So in etwa ist es auch bei mir. Ich bin Jahrgang 1976; Johannes Paul II. war nach Paul VI. und Johannes Paul I. der dritte Papst in meinem Leben, aber der erste und lange Zeit der einzige Papst, den ich bewusst mitgekriegt habe. Dementsprechend sind die Wahlen von Benedikt XVI. die erste, die von Franziskus die zweite und die aktuelle Papstwahl die dritte, die ich bewusst mitbekomme.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hoffe ich auch. Bloß keinen aus dem erzkonservativen Lager.
Aus dem Bauch heraus hoffe ich auf Luis Antonio Tagle (der auch als "asiatischer Franziskus" bekannt ist); siehe Wikipedia: Luis Antonio Tagle. Ich bin mal gespannt ....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nun ja...Dolmetscher können sie keine mit ins Konklave nehmen.

Die zwei Amtssprachen des Vatikan...Latein und Italienisch...beherrschen wohl nicht alle perfekt. Die Lateinkenntnisse dürften bei einigen nur auf der Liturgie der Heiligen Messe basieren. Und mit dem italienisch wirds dann auch hapern.....

Aber man soll sich wohl gegenseitig helfen......
Das habe ich mich auch oft gefragt, ob die ganzen Kardinäle gut genug Latein sprechen können, um sich auf Latein unterhalten zu können ..... ;-) Nach dem Tod des vielsprachigen Johannes Paul II. habe ich einen Kirchenexperten im TV gehört, der gemeint hat, dass es sich ein Papst nun nicht mehr erlauben kann, *keine* Fremdsprachen zu können. Und vor längerer Zeit habe ich im TV eine Doku über den Vatikan gesehen, wo es hieß, dass jeder, der im Vatikan arbeitet, vier, fünf oder sechs Sprachen können sollte (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr), da er sonst eher eine Belastung ist. Ob dazu auch Latein dazuzählt, wurde meines Wissens nicht gesagt .... ;-) Peter Hebblethwaite, der Biograf von Johannes XXIII., jedenfalls bezeichnete die Apostolische Konstitution "Veterum Sapientiae" vom 22. Januar 1962, in der der Roncalli-Papst Latein als offizielle Vorlesungssprache an allen kirchlichen theologischen Fakultäten festlegte, als "gewiß das wirkungsloseste Dokument, das jemals von Papst Johannes herausgegeben wurde".

Gruß,

darev

melden

gestern um 18:15
HABEMUS PAPAM

melden

gestern um 18:21
Das ging schnell, das überrascht mich wirklich.

melden

gestern um 18:22
Das ging schnell...

20250508 182149Original anzeigen (4,2 MB)

melden

gestern um 18:23
Ich werde seit knapp 10 Minuten die Gänsehaut nicht los...

melden

gestern um 18:24
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mein persönlicher Albtraum wäre ein erzkonservativer, regierungsnaher Nordamerikaner.
Heiliger Geist, hilf....
Ich stelle mir gerade vor, da erscheint (nachdem er entsprechend verkleidet worden ist) der neue Papst, und man hört auf dem Platz zigtausendfach "Buh"!

melden

gestern um 18:32
Denkt ihr, der neue Papst nimmt einen "alten" Namen an, den es schon mal gab oder wählt er einen ganz neuen?

melden

gestern um 18:55
Was ein Spektakel, was eine Show... Irgendwie schade, dass dieses Spektakel, der Personenkult, das medial wichtigste und breiteste Ereignis dieser Religion ist. Es spricht für sich.

1x zitiertmelden