Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Hase, Diagnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

29.06.2013 um 21:22
@amalia1
Du meinst sicherlich am Montag, oder?

Anzeige
melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

29.06.2013 um 21:24
@amalia1

Mach das und lass Dich nicht abwimmeln. Bestehe mindestens auf Kotprobe, Röntgen und ggf Blutprobe.
Für eine richtige Diagnose ist das unabdingbar.

Ja, mit TAs haben wir auch lange gebraucht um einen einigermaßen Guten zu finden.
Es ist nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ach ja.

Auch wenn Du meinst, Dein Tier gut zu kennen und es würde bestimmte Dinge wie an Stangen lecken nicht machen, lass Dir gesagt sein, die tun nur scheinheilig.

Sobald man nicht guckt machen sie Alles um sich in Gefahr zu bringen. Man glaubt, man hat alle Gefahrenquellen beseitigt und dann zeigen sie einem, wo es noch klemmt.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

29.06.2013 um 21:27
@Tussinelda
Morgen gehe ich nochmal zu dem Tierarzt der Bereitschaft hat will eigentlich nicht bis Montag warten und je nach dem was er sagt ,machen wir uns am Montag wieder auf die Socken und gehen zu einem anderen .

@klausbaerbel
In meiner alten Heimat hatte ich einen wirklich sehr sehr guten Tierarzt und die sind leider wirklich Rar.

Ich werde verstärkt nochmal danach schauen .
Der Franco ist eigentlich viel zu bequem um Sachen anzuknabbern ,aber kann natürlich auch anders sein wenn ich gerade mal nicht hinschaue :)


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 06:47
Hier gibts genug hilfreiches
http://www.kaninchenschutzforum.de/index.php (Archiv-Version vom 28.06.2013)

Habt ihr nur eins?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 07:46
@amalia1

Hund, Katze, Mohrenkopfpapagei -
Ich kann mir vorstellen, was du mitmachst.
Du hast mein Mitgefühl, hoffentlich wirds nochmal mit deinem Franco.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 10:37
@amalia1
Erstmal schade, dass es deinem Tier so schlecht geht. Mein Loki hatte auch hirnhautentzündung, E. Cuniculi. allerdings mit der typischen Kopfschiefhaltung, Augenrollen und das er immer umgekippt ist. Wir haben auch zusammen mit seinem Mädel Luna, dem Tierarzt und Ruhe versucht ihm zu helfen. Jedoch hat nichts an Medikamente eingeschlagen und er musste eingeschläfert werden. Normalerweise geht E. Cuniculi nicht so schnell weg wie bei deinem Kaninchen. Also denke ich, dass es keine Hirnhautentzündung ist, sondern vielmehr eine Vergiftung etc. Was bekommt er denn zu fressen? Wichtig ist es auch, dem Tier immer wieder Futter einzuflößen. Wenn du kein Critical Care hast, dann mach einen Heusud und versuche Käruter oder so kleinzuhacken. Also, dass es eine Pampe wird. Die packst du ihm in den Mund oder lässt das ablutschen. Es ist nämlich wichtig, dass das Tier frisst, da Kaninchen einen Stopfmagen haben. Wenn da also nichts reinkommt, dann kann auch nicht raus. Und das Tier leidet dann unvollstellbar, wenn der Magen und der Darm auf Grund dessen aufbläht. Ich hoffe auch, dass ihr das Tier nicht nur allein gehalten habt, denn wenn ein anderes dabei ist, dann kann es dem kranken Tier seelischen Beistand sein. Hab ich ja bei Luna und Loki gemerkt.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 10:47
@Gretchen
Danke für den link ,nein wir haben 2 Stück :)

@NONsmoker
Danke sehr lieb von dir :)

@Mereel
Er bekam bisher normales Hasenfutter.
Haben vor kurzem das ciritical care geholt .
Das schlimme ist ja das auf und ab .
Im nächsten Moment denkst du wirklich das wird wieder .
Heute zum Beispiel hat er wieder gegessen und einen seiner Hinterläufe benutzt er und stützt sich darauf ab.
Er will einfach nicht aufgeben , er rafft sich irgendwie immer wieder auf


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 11:57
@amalia1

Das mit dem Auf und Ab könnte eher auf ein Nervenproblem hindeuten.

Eventuell wird ein Nerv geklemmt. Die Ursache dafür könnte ein Röntgenbild aufdecken.

Wie wars denn beim TA Heute?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 12:12
@klausbaerbel
Wir waren heute noch nicht dort .
Er hat heute morgen gegessen und er trinkt wieder .
Einen seiner Hinterläufe benutzt er auch wieder .
Werde nochmal etwas warten wie es sich über den Tag entwickelt .
Ansonsten gehe ich morgen früh zu einem anderen Tierarzt .
Er hatte damals auch seinen Schnupfen behandelt ,hat allerdings leider keine Sprechzeiten außerhalb der Öffnungszeiten .


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 12:38
@amalia1
Ist in dem Kaninchenfutter auch Getreide enthalten? Wenn ja, dass lass das. Das kann Durchfall erzeugen und auch Verstopfungen. ;)
Wie reagiert er denn, wenn du ihn anfasst? Spürst du irgendwo am Rücken, dass er da zusammenzuckt, wenn du ihn anfasst oder aber sogar schreit oder mit den Zähnen knirscht. Könnte tatsächlich in der Wirbelsäule ein Nerv geklemmt sein. Zumindest zeitweise sogar abgeklemmt, denn sonst würde er sich bewegen. Hast du sonst Veränderungen gemerkt? Die Zähne, Augen, Haarkleid, Ohren etc. alles in Ordnung? Guck dir die Hinterläufe mal genau an. Streich mal die Haare unter den Füßen seitlich weg und schau, ob du da Veränderungen oder Verletzungen siehst. Vielleicht hat er auch da Schmerzen, weil die Hinterläufe wund sind?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 14:33
werden jetzt zum Tierarzt fahren.
werde mich danach nochmal melden


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 17:07
So der Arzt hat ihn nochmal durch gecheckt .
Er vermutet den EC Virus ,wurde auch hier schon von einem User angemerkt.
Morgen wird Blut abgenommen und danach sehen wir mal weiter .
Ich hoffe er bekommt die Kurve und wird wieder fit .
Er schlägt sich jedenfalls sehr tapfer und bekommt derzeit Flüssignahrung.

Ich wollte allen nochmal danken die sich hier eingebracht haben und Tipps und Ratschläge gegeben haben .
Es hat wirklich gut getan auf Menschen zu treffen die einen verstehen ,viele sagen ja leider "was hast du bloß ist doch nur ein Hase"und jeder der Tiere liebt ,sieht mehr als nur ein "Tier"
Danke für euren lieben Worte .

Werde morgen wieder berichten .


1x zitiertmelden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 18:05
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Er vermutet den EC Virus ,wurde auch hier schon von einem User angemerkt.
Morgen wird Blut abgenommen und danach sehen wir mal weiter .
Er vermutet?

Ist Dein Hase geröntgt worden?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 18:48
@klausbaerbel
Nein er hat ihn abgetastet und eine Spritze gegeben .
Müssen morgen wieder hin zur Blutentnahme dann werde ich das mit dem Röntgen ansprechen


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 18:59
einschläfern lassen..es ist eine schwierige Entscheidung, aber lass den Hasen nicht zu Tode quälen von seinen Schmerzen. Manchne leben länger manchne nicht, aber die Liebe ist unsterblich!


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 19:00
@Allmysterio
Um Gottes Willen das würde ich auch nicht machen .
Ich will nur alles probiert haben ,natürlich wenn es gar nicht mehr ginge würde ich ihn einschläfern lassen ,aber solange er noch kämpft versuche ich alles was möglich ist .


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 19:02
@amalia1

Falls sich das Erlösen nicht umgehen lassen sollte, lass Deinen Hasen zuvor narkotisieren.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 19:02
@klausbaerbel
Ok danke für den Tipp .
Will noch gar nicht daran denken irgendwie :(


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

30.06.2013 um 19:07
Unsere Katze hatte mal eine Lungenkrankheit und frisste nichts mehr und wir hatten die Wahl: einschläfern oder der Katze eine Spritze zu geben, dass sie mehr frisst. Wir hatten die erste Wahl genommen, weil sie war schon 18 und anstatt viel Geld für eine Spritze auszugeben, wo sie vielleicht nur ein paar Wochen mehr lebt und dann wieder zum Tierarzt zu müssen, wollten wir dass sie sofort eingeschläfert wird und ihre Ruhe findet.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 06:40
@klausbaerbel
müssen die das nicht? Steht doch im Tierschutzgesetz :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden