Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Krank, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 12:52
Hallo liebste Allmy Gemeinde ;)
Was mir immer wieder auffällt und auch einer Diskussion bedraf, ist das Ärzte Thema in Deutschland.
Ich leide seit ich 15 bin unter einem schweren HWS (Halswirbelsäulen)-Syndrom, mit reizenden Kopfschmerzen, versteiftem Nacken und leichter Kyphose.
Da ich kürzlich umzog, wurde mein gesamter Rücken extremst belastet und ich musste natürlich die Ärzte wechseln, da ich ja schlecht jedes mal in meine alte Stadt zurückfahren und mich dort weiterhin behandeln lassen kann. Leider wie ich nun feststellen musste.
Ich war hier bei etlichen Ärzten und habe allen meine Krankheitsgeschichte geschildert. Doch bisher hat nicht einer mich untersucht, geschweige denn behandelt. Alle lehnten eine Behandlung mit der Begründung "Dass man mit 18 ja schließlich nicht's haben könne" ab und schickten mich nach Hause.
Dabei ist bei mir seit einem Jahr auch einb LWS (Lendenwirbelsäulen)-Syndrom diagnostiziert, im Gegensatz zum HWS, noch nicht von meinen alten Ärzten näher behandelt worden, daher existieren dazu keinerlei Unterlagen oder Dokumente.
Ich kann seit Tagen nicht mehr richtig sitzen oder stehen vor Schmerzen, dies teilte ich meinem Orthopäden auch so mit, er klopfte äußerst brutal meinen Rücken ab, um mir dann, nach fast 3 Stunden Wartezeit zu sagen, dass ich gehen könne und er nicht's weiter machen wird, ich doch weiterhin eine Ibuprofen oder Paracetamol nehmen soll. Doch auch hier teilte ich ihm mit, das ich starke Magen-Darm Beschwerden hätte, die Tabletten nicht's nützen würden und ich sie aus diesem Grunde nicht weiterhin nehmen will (sie schlagen sehr auf den Magen, bei zuviel Gebrauch).
Doch auch hier rührte sich bei ihm nicht's: "Sie hatten ja keinen Unfall gehabt, daher muss ich sie ja auch nicht Röntgen, oder davon ausgehen, dass sie einen Bandscheibenvorfall haben", nicht einmal spritzen wollte er mich, damit wenigstens die Schmerzen verschwinden.
Er hat mir haargenau so nach Hause geschickt, wie ich angekommen bin - Nur dass ich 3 Stunden weniger Zeit und durch die unbequemen Stühle nochmal ne' Menge Schmerzen mehr hatte.
Und nicht nur bei ihm war dies der Fall gewesen: Noch 3 andere Ärzte (eine davon im Krankenhaus) ließen mich ohne untersuchung oder Behandlung im regen stehen und schickten mich weg: "Sie sind doch viel zu jung um was zu haben".
Und ich binb nicht der Einzige junge Mensch dem es so ergeht - Die Mutter meiner Freundin ist schwerkrank und seit sie 24 war beim Arzt. Erst mit Mitte 30 wurde eine tödliche Krankheit bei ihr diagnostiziert und behandelt.
Diese Ärzte brechen ihren Eid, jeden Kranken zu behandelt…!

Meine Fragen also an euch:
Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr tun?
Was kann man machen um doch an sein behandlungsrecht zu kommen?

Danke im Vorraus und auf eine angeregte Diskussion! Prost :kiff:

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:01
Das kenne ich das Typische: "Das können sie nicht haben!" "Was verstehn sie schon davon!" "Das tut garnicht weh!"
meine Ex hatte ne schlimme Gallenkolik, der arzt hat sie Brutal abgetastet und vor schmerzen hat sie den Rahmen des Alubetts verbogen und geschrien, er meinte: "Das tut garnichtweh" worauf hin sie ihn anschrie: "ich kann ihnen ja die eier in die Bauchhöhle treten und dann mal draufdrücken ob das weh tut!" das in verbindung mit dem sichtbar verbogenen BEtt hat ihn dann mal wach gerüttelt

ich persönlich finde so ein verhalten extrem Scheiße und würde den Ärzten mal gehörig aufs Dach steigen(nicht wörtlich nehmen)


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:02
Ich finde das ehrlich gesagt unverschämt von den Ärzten nur wegen deinem Alter dich wegzuschicken und dich gar nicht erst zu untersuchen.
Du solltest dich bei deren Vorgesetzten bzw. bei der Ärztekammer mal beschweren.
Wenn es gar nicht anders geht solltest du zum Anwalt gehen und gegen die Ärzte rechtlich vorgehen.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:03
@Zerox
Vielleicht hattest du einfach nur Pech mit dem Arzt, denn die Behandlung darf ein Arzt nicht vorenthalten. Außerdem sollte ein guter Arzt mit wenigen handgriffen feststellen können ob du nur simulierst oder ob du wirklich ein Leiden hast. Ich meine, 5 Minuten abtasten und an markanten Stellen rumdrücken und schon kann der doch feststellen ob etwas nicht stimmt oder nicht. Sicherlich gibt es zahlreiche Jugendliche die mal eben gerne zum Arzt gehen um ein Attest abzugreifen um der Schule/Arbeit fernbleiben zu können aber das ist doch trotzdem kein Grund dich so zu behandeln bzw. eben gerade nicht zu behandeln.
Ich selbst habe meist nur gute Erfahrungen mit meinen Ärzten gemacht. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich etwas ländlicher wohne, da kennt man sich noch besser und auch der Hausarzt kennt einen selbst gut, sodass er meist einschätzen worum es geht. Dazu kommt noch, dass ich eh selten zum Arzt muss, würde ich nicht jedes Quartal eine Überweisung brachen würde ich wahrscheinlich gar nicht zum Arzt müssen.
Naja, ich würde es bei dir auf eien schelchten Tag des Arztes schieben weil ich nicht glaube, dass prinzipiell alle unter 18-Jährigen schlechter behandelt werden. Schön war das für dich natürlich trotzdem nicht.


2x zitiertmelden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:08
@Zerox
Ich wuerde auch sagen, da hast Du extremes Pech mit den Aerzten. Ich kenne es genau andersrum - renne seit ich 24 bin von Pontius zu Pilates wegen abweichenden Blutwerten. Ich glaub es gibt keinen Facharzt mehr, bei dem ich noch nicht war, und von jedem werde ich gruendlich auf den Kopf gestellt.

Aber finden tut man irgendwie nix.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:12
@Zerox
Ganz wichtig, besorge Dir eine Kopie Deiner Krankenakte und lege sie dem Arzt vor der Behandlung vor.
Bei so einer Krankengeschichte schwarz auf weiß sind die eher bereit etwas zu tun. Gut wäre auch wenn vorhanden alte Röntgenbilder mitzunehmen.
Und ansonsten kann ich Dir auch nur raten beschwere dich bei der Ärztekammer, das ist ja unterlassene Hilfeleistung
Wegen der schmerzen versuche es doch vielleicht mal mit einem Chiropraktiker, der hat mir besser geholfen als ein Orthopäde


2x zitiertmelden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:12
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. So bin ist mir z.B. einmal beim Blutabnehmen extrem schwindlig geworden, schwarz vor Augen, starke Schweißausbrüche etc. und es hieß dann nur, ich soll mich doch bitte beruhigen. Dabei bin ich so ziemlich die letzte, die kein Blut sehen kann. Trotz allem wollte mir niemand glauben, dass es keine psychische Ursache hatte.

Über Psychiater rede ich lieber gar nicht...

Ich muss bald selber zum Orthopäden und befürchte das Schlimmste, nämlich dass er nichts findet oder auch nur zu finden versucht...


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:19
Mir ist eher aufgefallen, dass man als Kassenpatient "zu wenig" und als Privatpatient "zu viel" untersucht wird.

Bist du sicher, dass es daran liegt, dass du unter 18 bist und nicht daran, dass du Kassenpatient bist?


2x zitiertmelden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:19
Glaub jetzt auch nicht, dass es was mit dem Alter zu tun hat.

War auch schon bei Ärzten die mich nicht richtig untersucht haben. Vor wirklich schlimmen Krankheiten bin ich bisher verschont geblieben, aber mir wird allzu schnell einfach ne Grippe diagnostiziert, ohne dass man genau untersucht wurde. Man könnte ja sonst was haben.

Hatte auch mal lange Probleme mit den Handgelenken. Da musste ich auch immer ziemlich rumnerven, bis ich mal was anderes als einfach nur Schmerztabletten bekommen hab. Man muß da halt hartnäckig sein.

Naja, letztens liefs doch etwas anders. Ich war zwar bei drei Ärzten bis mal klar war was ich hab, aber sie haben mich alle sehr gründlich untersucht.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:27
kenn ich
hab mir mal die hand gebrochn als ich 15 war
bin rein und die meinten ich würde nur simuliern weil sie nicht angeschwollen war
haben mich nicht mal geröngt
ein halbes jahr darauf musstn sie mir die hand nochmal brechn weil das gelenk schief zusammengewachsen ist und ich sie nichtmehr oder nur unter grossen schmerzen drehen konnte


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:29
@mela
wieso sucht man da nicht nen anderen Arzt? Oder verlangt vehement eine Behandlung?


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:33
Hippokratischer Eid / Genfer Gelöbnis:
Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich:
mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit erweisen.

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.

Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten.

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein.

Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung.

Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

Dies alles verspreche ich feierlich und frei auf meine Ehre.



melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:37
@JayJay199
weil man ja normalerweise wenn der arzt sagt das passt schon auch davon ausgeht das es passt
die meinten das ist geprellt und kann halt noch einpaar wochen wehtun
und als es dann nach zwei monaten noch immer wehgetan hat bin ich wieder hin
dann wurde geröngt und dann haben sie es gesehn


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 13:40
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass gleich reihenweise Ärzte allein aufgrund des Alters schon Diagnosen stellen.

Es ist mehr als bekannt, selbst bei Nicht-Medizinern, dass viele Krankheiten und Verletzungen in jeglichem Alter auftreten können.


@Zerox

Sicher, dass du ALLES erzählt hast? Und auch den Ärzten ALLES richtig geschildert hast?


2x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 14:48
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ganz wichtig, besorge Dir eine Kopie Deiner Krankenakte und lege sie dem Arzt vor der Behandlung vor.
Das werde ich auch machen - Aber erst beim nächsten Arzt, zu dem gehe ich garantiert nie wieder!

@JayJay199
Zitat von JayJay199JayJay199 schrieb:Bist du sicher, dass es daran liegt, dass du unter 18 bist und nicht daran, dass du Kassenpatient bist?
Bingo, bin ich! DAK Versicherte ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich meine, 5 Minuten abtasten und an markanten Stellen rumdrücken und schon kann der doch feststellen ob etwas nicht stimmt oder nicht. Sicherlich gibt es zahlreiche Jugendliche die mal eben gerne zum Arzt gehen um ein Attest abzugreifen um der Schule/Arbeit fernbleiben zu können aber das ist doch trotzdem kein Grund dich so zu behandeln bzw. eben gerade nicht zu behandeln.
Er hat mich abgetastet und ich habe auch vor Schmerz geschrien wie es @mostellaria und @Alarmi erzählten. Außerdem gehe ich momentan weder zur Schule noch zur Arbeit - Mei Studium beginnt erst im September und bis dahin bereite ich mich auch meine Aufnahmeprüfungen vor. Dass sie keine Krankschreibungen rausrücken wollen, kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen. Dass sie jemanden der vor Schmerz kaum noch sitzen kann nach Hause schicken, allerdings nicht.

@mela
Krasse Geschichte! Ich hoffe mal, dass das nicht zum Standart in Deutschland wird, dass Menschen so abgewimmelt werden…

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sicher, dass du ALLES erzählt hast? Und auch den Ärzten ALLES richtig geschildert hast?
So wahr ich hier sitze, alles und das sogar doppelt!
Ich wurde schon einmal im Krankenhaus mit einem Verdacht auf Darmverschluss nach Hause geschickt und mir wurde im Krankenhaus nur gesagt "Stellen sie sich nicht so an"…


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 14:49
@Zerox
ich wohn in österreich ... is aber trzdm nicht besser

wir haben ne zahnärztin die wird erst nett zu einem wenn man 18 ist


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 14:52
@Zerox
dann find ich's krass. man muss sich gute Ärzte echt aufwendig zusammen suchen...schade.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 15:39
Weil die Ärzte nach ihre Studium gehen.
In diesem Alter gibt es das nicht bla, bla.

In diesem Alter kann es nicht sein bla, bla.
Das ist nicht möglich usw.

Nicht alle Doktoren denken so, es ist nur schwierig einen zu finden der nicht alles glaubt was in den Medizinbücher steht.

Auch ich habe meine Mühe mit den Ärzten, dabei bin ich zum Teil älter als sie.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 15:51
Ich muss sagen, ich habe die Erfahrung nicht nur gemacht, wenn man unter 18 ist. Und ich gehe eigentlich recht ungern und selten zum Arzt, durch die Arbeit muss ich aber leider, weil ich ja eine Krankmeldung brauche.
Gibt ja Ärzte, die schicken einen mit nem gebrochenen Zeh nach Hause, weil es ja "nur ein Zeh ist, den man sonst nicht weiter braucht".
Oder mit einem dicken, blauen Knie, das wehtut. Sie können ja nichts erkennen, was man haben könnte.


melden

Warum werden Menschen unter 18 schlecht von Ärzten behandelt?

05.06.2012 um 16:08
@Zerox
also ich kenn eigentlich eher das gegenteil davon.
seit meiner einschulung, bei der der arzt festgetellt hat, dass ich krumm dastehe, hat meine mutter mich zu so ziemlich jedem arzt deutschlands geschleppt. alle haben ausführlich untersucht und diagnostiziert, leider so gut wie jeder was anderes. einig waren sie sich aber darin, dass meine wirbelsäule verkrümmt ist und dass da was passieren muss. bis es endlich soweit war dass man die ursache gefunden hatte und wie man behandeln kann und muss, wurden mir diverse krankengymnastik-programme verschrieben, eine zeitlang auch ein stützkorsett usw. alles wenig lustig, ich glaub mir wären schmerztabletten lieber gewesen (im übertragenen sinn - ich hatte ja noch nicht mal schmerzen).
ich war niemals privatpatient und bin's bis heute nicht. damals war ich noch bei der AOK, heute bin ich bei der TKK.
das ganze theater der ärzte hat mich eher genervt, die krankengymnastik erst recht (ich war ja schon früh leistungssportlerin, da fand ich die meisten übungen einfach nur albern) und das stützkorsett war einfach nur mega-lästig und hat natürlich nicht geholfen (konnte es auch nicht, wie sich später geklärt hat).

vielleicht darf ich dir empfehlen regelmässig schwimmen zu gehen? am besten rücken oder kraul?
das stärkt deine rückenmuskulatur und das hilft mit hoher wahrscheinlichkeit die schmerzen zu verringern, bei null belastung.

und such dir 'n anderen arzt.
vielleicht musste halt mal einen elternteil mitnehmen, wenn du glaubst es liegt am alter. gewisse dinge dürfen die ärzte ja auch garnicht machen ohne einverständnis der eltern, hast du das bedacht?
es gibt jede menge therapien die du garnicht bekommen kannst ohne einverständnis der eltern, vielleicht liegt's ja daran...


Anzeige

1x zitiertmelden