Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vorahnung, Paviane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:20
Das seltsame Verhalten einer Schar von Pavianen in einem niederländischen Zoo sorgt bei Besuchern und Tierpflegern für Kopfzerbrechen. Seit Tagen sitzen die 112 Affen im Gehege des Zoos von Emmen wie gebannt fest, geben sich verschlossen und zurückgezogen und starren in eine Richtung. Offenbar haben sie Angst vor einer unsichtbaren Bedrohung, wie Zoosprecher Wijbren Landman sagte.

http://de.nachrichten.yahoo.com/paviane-holland-starren-seit-tagen-richtung-140339541.html (Archiv-Version vom 05.08.2013)

Jemand 'ne Idee, was die Tiere so ängstlich macht? Hat es mit dem Wetter zu tun, oder wie kann man das Verhalten erklären?


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:24
Vielleicht sind sie ja einfach nur gelangweilt.
Was will man in einem Zoo in Holland auch sonst sein?
Das Verhalten tritt ja nicht zuum ersten mal auf. Die anderen 3 Male ging es anscheinend auch von selbst vorbei.


1x zitiertmelden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:24
Vielleicht ist ja ein Tsunami auf de weg zu denenn - also ein Erd bzw. Seebeben. Aber das ist glaube eher die falsche Gegend dafür ;) . Vielleicht merken sie die steigung des Meerespiegels :D

Anstelle mich zu fragen, was es ausgelöst hat, frage ich mich eher wann die Affen wieder in die noralitätzurückkoen und auch wieder ordentlich fressen.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Verhalten tritt ja nicht zuum ersten mal auf.
Ich höre davon zum ersten mal. War das auch bei Affen der Fall?


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:25
@Aldaris
Laut dem Zoo war es das vierte Mal in 20 Jahren, dass die Tiere sich so benehmen - ein Verhalten, das bis jetzt nirgendwo sonst beobachtet wurde, weder in Gefangenschaft noch in freier Wildbahn.
Deine eigene Quelle :D


1x zitiertmelden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:26
Das war ich wohl zu schnell.

:D

Sry. Bin aufm Sprung.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:28
Finde das höchst interessant, zumal Tiere ja einfach mal megamäßig mehr wahrnehmen als wir.
Aber wird wohl schwer rauszufinden sein, worum es sich handelt.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:35
@Aldaris

schau mal ob irgendwo so ein monolith gesichtet wurde ;-)

Youtube: 2001: A Space Odyssey - The Dawn of Man
2001: A Space Odyssey - The Dawn of Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 19:36
Alle 5 Jahre ist stellt die SPD ihre Wahlplakate vor. Sie schauen in Richtung Deutschland...


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 20:58
LOFAR (HAARP) in Exloo liegt nördlich von Emmen.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 21:00
Die Antarktis liegt südlich von Emmen...


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 21:14
Auf dem Bild starren die eher in ganz unterschiedliche Richtungen.

Seit Tagen starren sie alle in eine Richtung und es gibt keine Fotoserie über mehrere Tage davon?

Sommerloch vielleicht?


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 22:05
Vielleicht versuchen sie ja, einen Hügel oder so in der Landschaft zu erspähen :D (ich glaube, man versteht den Witz ^^)


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 22:16
Vielleicht braucht der Zoo einfach noch ein paar Besucher und das ist eine Werbeaktion.


1x zitiertmelden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

02.08.2013 um 22:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht braucht der Zoo einfach noch ein paar Besucher und das ist eine Werbeaktion.
Warm.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 14:25
Ich tippe auf nen kulturelles Ding was wir nicht verstehen innerhalb dieser Pavian Population.
Da bisher nur diese Pavianpolpulation .. und keine anderen Tiere des Zoos ein 'seltsammes' Verhalten an den Tag legen würde ich nicht auf Externe Einflüsse sondern auf Gruppen Interne Ursachen tippen.

Paviane sind recht interessante Affen mit starken Hang zu Gruppendynamischen Verhalten. Ein Forscher der die Population genau studiert kann vileicht den Pavian Code in Holland knaken.
Der Name Pavian taucht im deutschen Sprachraum im 15. Jh. zunächst als bavian auf und ist dem niederländischen baviaan entlehnt
Aber nen Werbetrick ist auch nicht auszuschliessen.



1.
Die Affen rasen durch den Wald,
der eine macht den andern kalt.
Die ganze Affenbande brüllt:
|: "Wo ist die Kokosnuss,
wo ist die Kokosnuss,
wer hat die Kokosnuss geklaut?"

...
.
...

Und die Moral von der Geschicht:
Klaut keine Kokosnüsse nicht,
weil sonst die ganze Bande brüllt:
|: "Wo ist die Kokosnuss,
wo ist die Kokosnuss,
wer hat die Kokosnuss geklaut?" :|



melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 14:31
So ein Quatsch. Auf dem Bild, das ich sehe, guckt jeder, aber wirklich jeder dieser Tiere in eine andere Richtung.

Was für ein Zufall, dass der Fotograf ausgerechnet den Moment von den vielen Tagen erwischt hat, wo sie nicht in eine Richtung schauen.^^

Sollte da trotzdem an der Geschichte was dran sein, tipp ich mal darauf, dass die Paviane die Menschen foppen wollten. ha ha ha^^


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 16:37
Wenn das schon das 4.Mal in 20.Jahren der Fall ist sollte man einen Zusammenhang mit
dem Wetter (Wetteraufzeichnungen) am leichtesten herstellen können,wobei ich mir Gewitter
da eher als Ursache denken kann wie Hitze die sie aus ihrem Lebensraum her ja gewohnt
sind.
Vorstellbar ist auch ein besonders Ängstliches Tier das aus irgendeinem Grund von Zeit zu Zeit
eine Krise hat und die ganze Gruppe mit verrückt macht.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 16:46
Der Zoo Emmen ist vor kurzer Zeit umgezogen.
Evtl. riechen/hören die etwas ungewöhnliches.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 16:48
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Laut dem Zoo war es das vierte Mal in 20 Jahren, dass die Tiere sich so benehmen - ein Verhalten, das bis jetzt nirgendwo sonst beobachtet wurde, weder in Gefangenschaft noch in freier Wildbahn.
Es muss doch rauszukriegen sein, was sich bei den 3 Malen davor abgespielt hat.
Und wenn die vor kurzem umgezogen sind, spielt das bei den 20 Jahre auch keine Rolle.
Dieser Zeitraum ist überschaubar und eventuelle Begebenheiten könnten einzuordnen sein.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 17:04
@ramisha

Ich habe noch nie was davon gelesen das dort etwas ungewöhnliches geschah.
Und ich war da jedes Jahr mehrmals.
Der Zoo ist 20 Autominuten von hier.

Ich vermute das der Zoo die Umzugskosten reinholen will mit einer spooky Geschichte...


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 17:10
Hier ein Video.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/paviane117.html (Archiv-Version vom 04.08.2013)


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 17:11
@Amsivarier

Schade, man hätte außer mit apokalyptischen Ereignissen, Marienerscheinungen oder
der Errichtung eines Sektendorfes wenigstens mit dem Andocken eines Bananendampfers
rechnen können.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 17:13
Das Naheliegendste - die Außerirdischen - habe ich wohlweislich unerwähnt gelassen.


melden

Paviane in Holland starren seit Tagen in eine Richtung

03.08.2013 um 17:14
http://www.dierenparkemmen.nl/actueel/nieuws/bavianen-onrust-dag-3 (Archiv-Version vom 07.08.2013)


melden