Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

10.11.2021 um 05:01
@freddy_mp
Interessant,danke. Welche Krebse hast du darin auch?

Anzeige
melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

10.11.2021 um 19:00
@QonoS
es sind 2 Edelkrebse mit drin, 2 Weibchen
Die möchten es ja auch lieber kühl im Winter 😏🥶

insgesamt sind es 3 Schleien, 5 Gründlinge, 3 Schlammpeitzger, 6 Bachschmerlen, ca. 15 Moderlieschen und die Krebse

mit den Bachschmerlen und den Schlammpeitzgern werde ich Zuchtversuche im Frühjahr machen, da bin ich schon gespannt


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

11.11.2021 um 18:59
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:insgesamt sind es 3 Schleien, 5 Gründlinge, 3 Schlammpeitzger, 6 Bachschmerlen, ca. 15 Moderlieschen und die Krebse
Und alle in eine 300 l Regentonne? Quetschen die sich nicht zusammen,stell mir das ziemlich eng drin vor,wenn ich dieses Bild einer solchen Tonne sehe ^^


12

https://www.bauhaus.info/regenspeicher/garantia-basic-line-regentonne/p/16112246


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

12.11.2021 um 21:42
@QonoS
nein, das passt schon

die Fische sind ja nur 5-15cm lang.
Die verlieren sich in 300l....

😏


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

12.11.2021 um 22:20
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:die Fische sind ja nur 5-15cm lang
Ach so,auf dem Foto sehen sie viel größer aus :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

18.11.2021 um 18:15
Feierabend 😏

20211015 192751Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.11.2021 um 17:50
Mein kleines Familienbecken nach einem Pflanzenschnitt. Es ist ein 260l Panorama von Juwel. Ich habe ein paar Fiederbartwelse, Guppys. Mollys, Antennenwelse und Neons drin, dazu Armanogarnelen.
20200521 115552Original anzeigen (4,3 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2021 um 12:16
Zur Zeit bereite ich ein Fangschrecken Terrarium vor, indem später eine Tarachodula pantherina gehalten wird.
Terrarium (20x20x30, Exo Terra Nano),sowie allerlei Einrichtungsgegenstände sind vorhanden.
Die Arbeiten laufen jedoch mehr im Hintergrund, da ich zur Zeit meine kranke Katze versorgen muss und das auch der Grund ist, warum ich wenig in Allmy online bin.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2021 um 18:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 22.11.2020:Da ich mit die Terraristik beenden musste und ich dieses nun endgültig nicht mehr weiter betreibe, steht nun ein Aquarium in Vorbereitung, in dem Garnelen und Schnecken gehalten werden.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zur Zeit bereite ich ein Fangschrecken Terrarium vor, indem später eine Tarachodula pantherina gehalten wird.
Terrarium (20x20x30, Exo Terra Nano),sowie allerlei Einrichtungsgegenstände sind vorhanden.
Hast du es dir doch nochmal anders überlegt?
Wie läuft es mit dem Aquarium?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2021 um 19:07
Zitat von CielaCiela schrieb:Hast du es dir doch nochmal anders überlegt?
Ja,habe ich. Den geposteten Beitrag von mir,welches du hier wieder Mal zur Schau stellst, ist ein Jahr her. In dieser Zeit hat sich viel verändert und daher schon längst nicht mehr angemessen,aber klar,das lässt du dir nicht nehmen und postest hier es nochmal.
Ich hab gewusst,dass du die erste bist,die auf meinem Beitrag antwortet, es war nur eine Frage der Zeit.
Zitat von CielaCiela schrieb:Wie läuft es mit dem Aquarium?
Stell dir vor,dass Aquarium gibt es tatsächlich,das Projekt wurde nicht (frühzeitig) beendet und steht in der Wohnung meines Bruders. Ein gemeinsames Projekt von mir (Einrichtung) und ihm (Technik, Wasserwechsel etc.) :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

29.11.2021 um 13:44
@QonoS
Tut mir Leid, dass du so über meinen Beitrag empfindest, aber wird seine Gründe haben, dass du dich so vorgeführt fühlst.
Ich habe nur aus reinem Interesse gefragt, schließlich beobachte ich diesem Thread ja auch, und wie du vielleicht weißt, sind wir hier in einem Diskussionsforum wo Fragen stellen mehr als erwünscht ist, egal wie alt der zitierte Beitrag ist.
Wenn du keine (oder nur positive) Reaktionen haben möchtest, solltest du nichts posten.

Freut mich, dass du Spaß mit dem Aquarium hast. :Y:


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

29.11.2021 um 16:27
Zitat von CielaCiela schrieb:Wenn du keine (oder nur positive) Reaktionen haben möchtest, solltest du nichts posten.
Es geht (mir) nicht darum, doch du unterstellt mir damals,was ich für ein besorgniserregenden Tierhandel da betreibe. Ach egal jetzt.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 09:25
Hat jemand eigentlich einen Oktopus als Haustier?

Hab eben mal aus Neugier recherchiert und herausgefunden, dass man einen Oktopus in Größe M(wie groß das ungefähr ist stand da nicht) kaufen kann, für nur 99 euro! Das sind so schöne und intelligente Tiere. Hätte niemals erwartet dass man sie überhaupt kaufen kann und das für so einen Preis!

Und da stand: "Achten Sie auf ein Ausbruchsicheres Aquarium!!!" :troll: wie bitte?!🤣
Ich sag ja, die sind äußerst intelligent!


2x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 12:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hat jemand eigentlich einen Oktopus als Haustier?
Mal ganz abgesehen davon, dass es für Wassertiere echt unschön ist, in Aquarien gehalten zu werden, sollte man das gerade bei einem Oktopus dringend unterlassen.

Diese Tiere brauchen extrem viel Beschäftigung, die sie in der freien Natur auch brauchen und legen sehr weite Strecken zurück, was man in einem Terrarium schlicht kaum bieten kann.

Dazu kommt, dass sie tatsächlich sehr gut darin sind, aus Aquarien auszubrechen.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 13:25
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dazu kommt, dass sie tatsächlich sehr gut darin sind, aus Aquarien auszubrechen.
Das wiederum zeigt wie schlau und süß sie sind! :D

Aber ja, hab schon gelesen, dass sie sich sogar dessen bewusst werden können, in Gefangenschaft zu leben. Deshalb staune ich, dass man sie überhaupt so frei verkäuflich erhält und eben "nur" für 99 Euro. Das ist wiederum ziemlich traurig. In dem Fall will ich keinen Oktopus haben. Der täte mir echt leid, weil ich mir niemals so ein riesiges Aquarium leisten könnte. Es soll ja mindestens 2-3m lang sein, aber würde ich mir so ein Okto holen, müsste es mindestens so groß wie ein Pool sein, nur um ihm halbwegs gerecht zu werden und das ist ja nahezu unmöglich. Ich glaube bei der Menge an Geld könnte man auch einfach dort tauchen gehen wo Oktopoden vorkommen und sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Eine Gottesanbeterin wäre auch cool oder ein Einsiedlerkrebs, ersteres natürlich im Terrarium, aber das ganze Drumherum ist so viel Aufwand. Man hat ja nicht einfach nur einen Kasten und muss nix machen. Im Gegenteil, klar. Aber solche Tiere sind sehr interessant.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 14:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Gottesanbeterin wäre auch cool
Die sind tatsächlich, je nach Art, recht einfach zu halten.

Solange man deren Bedürfnisse, was Temperatur, Futter und Luftfeuchtigkeit angeht, befriedigt, sind die sehr genügsam.

Wichtig ist, dass man nicht auf die Schwachmaten hört, die meinen, man könne eine Gottesanbeterin auf einer Zimmerpflanze halten. Dafür ist es bei uns schlicht zu kalt. Die brauchen je nach Spezies zwischen 27 und weit über 30 Grad.

Gerade Weibchen bewegen sich in freier Natur nicht wirklich viel, von daher muss man bei Mantiden auch keine Angst haben, dass man ihnen zu wenig Platz bietet. Es ist nur wichtig, dass sie genug Platz in der Höhe haben, um sich zu häuten (max. Körperlänge mal zwei).

Meiner hierodula membranacae geht es auf jeden Fall sehr gut. :)


Picsart 22-03-31 09-22-17-491Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 14:19
@DerHilden

Aber wie soll man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant entsprechend aufrecht erhalten können? Alles über Gerätschaft oder? Meine Schwester hatte mal eine Eidechse im Terrarium aber deren Klima ist glaube wiederum trocken und warm. Feucht stelle ich mir schwieriger vor. Da muss man vermutlich immer ein Auge drauf haben. Aber Mantis sind echt schön und auch ziemlich intelligent.

Ihre Augen! Sie beobachtet dich pausenlos, du kannst ihr nicht entkommen! :troll:

Aber ein Oktopus wäre am interessantesten eben weil sie so intelligent sind aber das wäre auch mies irgendwie. :( Ich sollte mir nicht immer die Videos von Octolab angucken, da möchte man auch einen haben. :(


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 14:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber wie soll man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant entsprechend aufrecht erhalten können?
Für die Temperatur reicht je nach Größe des Terrariums eine 25-50 W Terrariumlampe. Das muss man nach der Einrichtung beobachten, ob der Abstand zum Terrarium stimmt und die Temperatur konstant im optimalen Rahmen bleibt, aber sobald sich das eingespielt hat, ist alles gut.

Die Luftfeuchtigkeit erreicht man durch Sprühen mit einer einfachen Sprühflasche

Manche neigen dazu, viel zu viel zu sprühen. Ich mache das einmal am Tag oder alle zwei Tage und behalte die Feuchtigkeit mit einem Hygrometer im Blick.

Bei der Indischen Riesenmantis ist es so, dass die sehr robust ist und auch damit zurechtkommt, wenn die Parameter ab und zu etwas schwanken oder nicht ganz optimal sind. Generell kann man es bei der Art ruhig etwas trockener belassen, damit es nicht zu Pilzbildung kommt.

Für Mantiden ist auch eine Doppelbelüftung des Terrariums sehr wichtig, so wie bei diesem Modell:

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/terrarien/terrarien/exo-terra-terrarium-glasterrarium_512_3329
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber ein Oktopus wäre am interessantesten eben weil sie so intelligent sind aber das wäre auch mies irgendwie.
Ob das ethisch verantwortbar ist, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Rein rational kann man schauen, ob man die verschiedenen Bedürfnisse der Tiere erkennen und befriedigen kann und das sehe ich bei einem Oktopus beispielsweise eher schwierig.

Bei z.B. Mantiden oder Vogelspinnen ist das schon viel eher der Fall, weil deren Bewegungsradius auch in der Natur sehr eingeschränkt ist, da sie beide Lauerjäger sind.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 15:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Für Mantiden ist auch eine Doppelbelüftung des Terrariums sehr wichtig, so wie bei diesem Modell:
Wobei ein Exo Terra für Mantiden leider wegen der Metalgaze nicht empfehlenswert ist, da bei die Mantiden die Tarsen abreissen können,besser ist,oben mit einem feinen Fliegengitter oder Drosogaze bespannen. Ich hatte damals Phyllocrania paradoxa,da ist zwar nichts passiert,aber sie konnten darauf schlecht laufen. Bei einigen ist das allerdings geschehen. Für Mantiden würde ich heute keine Exo Terras mehr verwenden, obwohl ich ein Fan dieser Terrarien bin.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Manche neigen dazu, viel zu viel zu sprühen. Ich mache das einmal am Tag oder alle zwei Tage und behalte die Feuchtigkeit mit einem Hygrometer im Blick.
Wieviel Luftfeuchtigkeit braucht deine Mantis?
Meine Geißelspinne braucht eine zwischen 60 -80 % und ich muss Mund morgens und abends kurz sprühen.


2x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 16:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wobei ein Exo Terra für Mantiden leider wegen der Metalgaze nicht empfehlenswert ist
Das stimmt, das hätte ich dazusagen sollen: Ich hab mein Terrarium umgebaut und die Decke mit einem Fliegengitter bespannt. Vorher habe ich auch beobachtet, dass die Metalgaze eher suboptimal war.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wieviel Luftfeuchtigkeit braucht deine Mantis?
Sie braucht zwischen 50 und 60 Prozent, nachts kann es auch etwas mehr sein.
Dadurch, dass ich etwas feuchtes Moos am Boden des Terrariums hab, wird der Wert auch sehr gut gehalten.


Anzeige

melden