Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.11.2022 um 19:02
Unbekannte Insekten wurden im baltischen Bernstein gefunden. Sie sind 35 Millionen Jahre alt

Alte, zerbrechliche und transparente Bewohner der Paläogenzeit haben Wissenschaftler fasziniert.

Deutsche Wissenschaftler haben in einem Stück Bernstein vor 35 Millionen Jahren auf der Erde lebende, der Wissenschaft unbekannte Insekten entdeckt. Der Fund wurde von einem internationalen Team unter der Leitung von Arnold Stanicek vom Naturkundemuseum Stuttgart beschrieben, die Ergebnisse ihrer Studie werden von Scientific Reports veröffentlicht.

Die Experten haben ein Stück baltischen Bernsteins untersucht, dessen Alter auf 35 bis 47 Millionen Jahre geschätzt wird. In dem erstarrten Harz befanden sich uralte Insekten, von deren Existenz die Wissenschaftler bisher nichts wussten. Die Art wurde Calliarcys antiquus genannt und der Ordnung Ephemeroptera (Eintagsfliegen) zugeordnet.

Die Untersuchung von Insekten wurde durch die Tatsache behindert, dass sie vollständig transparent waren. Das Aussehen eines der geflügelten Tiere konnte mithilfe der Mikrotomographie rekonstruiert werden: einer auf 3D-Mikroskopie basierenden Technologie, die es ermöglicht, die innere Struktur extrem kleiner Objekte nicht-invasiv zu erfassen.

Den Wissenschaftlern gelang es sogar, das gebärfähige Organ des Insekts zu entdecken, und sie kamen zu dem Schluss, dass das Männchen im Bernstein eingefroren war. Höchstwahrscheinlich blieb es im Harz stecken, als es sich um den Stamm eines Nadelbaums bewegte - solche Pflanzen schützen sich bis heute vor Schädlingen, indem sie Harz abgeben. Im Laufe der Zeit härtete das Harz aus und wurde über Millionen von Jahren zu einer Steinfalle, die die zerbrechlichen Gefangenen einsperrte. Quelle:V.K.
Quelle: Facebook


FB IMG 1667584750041

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.11.2022 um 19:09
Interessante Neuigkeiten.
Es gibt immer noch viel zu entdecken im Bernstein.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.11.2022 um 23:56
Ich musste stundenlang schleifen, um die kleine Spinne sichtbar zu machen.
Ich konnte sie in einem dicken Kopal-Stalaktien eher ahnen als sehen.

a
dOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich habe eine Körperlänge von einem halben Millimeter gemessen.
h


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.11.2022 um 17:07
Ich hab das Stück nur leicht angeschliffen und eine Mücke entdeckt

 KK 3938Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 3939

aOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.11.2022 um 10:46
Es macht Spaß, auch wenn es mühsam ist, sich immer näher an einen Einschluß heranzuschleifen, zwischendurch mit der Lupe zu kontrollieren, immer besser zu erkennen, was da in der Vergangenheit herumgekrabbelt oder -geschwirrt ist.
Egal, ob diese Vergangenheit Millionen Jahre zurückliegt oder nur hundert oder tausend.

c

a 1200Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.11.2022 um 16:48
b
a-1000 auto


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.11.2022 um 18:02
Diesen Stein musste ich mit der kleinen Kreissäge vorsichtig durchtrennen, damit ein Teil überhaupt unter das Objektiv passt.
 KK 3948

Es scheinen Wurzeln zu sein, die da konserviert wurden:
2022 1112 181707 004

Anderes sieht aber eher nach Pflanzen aus:
2022 1112 181610 003
aOriginal anzeigen (0,2 MB)
cOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.11.2022 um 18:16
Seltsame "Kaktus"-Stacheln
eOriginal anzeigen (0,4 MB)

fOriginal anzeigen (0,6 MB)

gOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.11.2022 um 19:00
Das ist auch seltsam:
dOriginal anzeigen (1,0 MB)

Und was bewegt sich hier?

Dateianhang: 20221112-165047-734.mov (1847 KB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.11.2022 um 20:05
@NONsmoker

Kann es sein, dass das Video sich nicht öffnen lässt?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.11.2022 um 23:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann es sein, dass das Video sich nicht öffnen lässt?
Bei mir geht es.
Hier nochmal als MPG
Dateianhang: 20221112-165047-734.mpg (1999 KB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.11.2022 um 10:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und was bewegt sich hier?
Das erste Video funktioniert, keine Ahnung, was sich da bewegt. Finde ich jetzt sehr mysteriös, dass sich innerhalb der Inkluse etwas bewegt (und lebt ?)

Das zweite Video funktioniert bei mir nicht, kommt diese Meldung

Wiedergabe nicht möglich
Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.11.2022 um 16:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Finde ich jetzt sehr mysteriös, dass sich innerhalb der Inkluse etwas bewegt
Als ich an einer anderen Stelle durchs Mikroskop geschaut habe, ha ich mich richtig erschrocken, denn man erwartet ja keine Bewegung bei totem Material.
Da lief etwas wie Flüssigkeit durch Adern und ein Teil einer "Wurzel" bewegte sich.
Hab ich leider nicht gefilmt.
Meine Vermutung: Es ist Schleifwasser in einen Spalt eingedrungen und wie in Kapillarröhrchen hochgestiegen.
Das Wurzelstückchen könnte sich durch Feuchtigkeit ausgedehnt haben.
Alles andere wäre zu gruselig.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.11.2022 um 16:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Alles andere wäre zu gruselig.
Wenn das was deine Vermutung wäre, nicht ist, was könnte es dann sein? Lass es raus, es war lange genug da drin gewesen :D


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.11.2022 um 17:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lass es raus, es war lange genug da drin gewesen :D
Bloß nicht!
Ich hab das Stück jetzt gewässert und siehe da:
Bewegung
Die kleinen Kerlchen kennt man doch, wie heißen die noch?

Neue Vermutung:
Da das Stück aus Madagaskar stammt, wird es nicht Millionen Jahre alt sein, vielleicht sogar ziemlich jung und das Wasser hat die Kerlchen wieder zum Leben erweckt.
Ich hab das jetzt in ein luftdichtes Kästchen eingeschlossen, da kann es eintrocknen.
Nicht daß sich da noch Aliens entwickeln wie in der Science-Fiction-Komödie EVOLUTION :nessie:

Wer weiß, was mich noch alles erwartet ;)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.11.2022 um 20:01
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:wird es nicht Millionen Jahre alt sein, vielleicht sogar ziemlich jung
Was in diesem Bereich auch immer das heißen mag (10.000/100.000 Jahre?) hätte ich dennoch zwei Vorschläge:

1. Vielleicht mal Paläobiologen zeigen und fragen, ob die evtl. Interesse daran hätten.

2. Vorsichtshalber mal ein paar Flaschen "Kopf und Schulter" Anti-Schuppen Shampoo bereit legen... nur für den Fall der Fälle ;)

Ansonsten nutze ich die Möglichkeit, um mal wieder "Danke" zu sagen. Dafür, dass du uns nicht nur in einen anderen Kosmos mitnimmst, sondern dieser Kosmos auch oftmals älter ist, als wir uns alle vorstellen können! Immer wieder faszinierend was du uns zeigst!


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.11.2022 um 22:09
@LordThanor
Zu 1.
Ich hab zwar wegen Bernstein und Kopal schon etliche Fachleute angeschrieben und immer gute Auskunft bekommen, wofür ich dankbar bin. Aber dieses "Leben" im toten Material hat wohl simple Ursachen, womit ich niemanden belästigen möchte.
Zu 2.
Gute Idee. Man weiß ja nie :)

Und sonst: Danke dir und den anderen die zuschauen bei meinem interessanten Hobby.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.11.2022 um 16:37
Ups!
Da hab ich eine schöne kleine Spinne ruiniert.
Zuviel geschliffen, ohne nachzuschauen :(
Schade, schade.
Immerhin sieht man, daß die Inklusen hohl sind.

aOriginal anzeigen (0,5 MB)

bOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.11.2022 um 10:43
Jetzt habe ich aufgepasst. Geschliffen und immer wieder kontrolliert. :)
 KK 4026

Die Oberseite zeigt viele Risse und die Ameise liegt dicht unter der Oberfläche.
Deshalb konnte ich da nicht schleifen:
aaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Von der Unterseite her habe ich ca. 1 cm weggeschliffen:
bOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das kommt als DIN A4-Foto wieder an meine Urzeitwand.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.11.2022 um 22:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das kommt als DIN A4-Foto wieder an meine Urzeitwand.
Wie sieht deine Urzeitwand derzeit aus, könntest du vielleicht davon ein Bild machen?; danke


Anzeige

1x zitiertmelden