Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

1.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.01.2021 um 08:26
Durch Zufall hab ich in dem Stein diesen absoluten Winzling entdeckt:


Picolay-800-comb


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.01.2021 um 13:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Durch Zufall hab ich in dem Stein diesen absoluten Winzling entdeckt
cool :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.01.2021 um 20:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Durch Zufall hab ich in dem Stein diesen absoluten Winzling entdeckt:
Sehr toll, dass du noch sowas entdeckt hast :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.01.2021 um 22:48
Fast wie Christbaumkugeln sehen die Luftblasen aus

Picolay 1Original anzeigen (0,3 MB)
PicoOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nach einem letzten Blick auf die drei kleinen Käfer
 KK 1491-800
lege ich den schönen Kopal in ein Kästchen zu den anderen gesammelten 'Schätzen'


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.01.2021 um 16:56
Was man noch so sieht beim sortieren.
Ohne Mikroskop und schleifen.

Eine Blattstruktur
 KK 1492Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 1494Original anzeigen (0,6 MB)

Eier? Puppen?
 KK 1495
 KK 1496Original anzeigen (0,4 MB)

Ein Käfer, dessen Flügeldecken die Oberfläche erreichen
 KK 1498-800

Ineinanderfließende Schichten
 KK 1500
 KK 1499Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.01.2021 um 21:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine Blattstruktur
War das Blatt noch drinn?

Was ist das rote bei dem zweiten Bild und bei den Eier bzw Puppen?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Käfer, dessen Flügeldecken die Oberfläche erreichen
Krass, wie fühlt sich das an? Also ist das hart oder brüchig?


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.01.2021 um 22:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine Blattstruktur
Das sieht toll aus
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Käfer, dessen Flügeldecken die Oberfläche erreichen
Sind über die Flügeldecken noch eine ganz dünne Schicht Bernstein, oder liegen die wirklich frei? Dann wäre jedoch die Inkluse kaputt sein, da Luft hinein kam, oder?
Sieht auch auf alle Fälle toll aus.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.01.2021 um 23:00
@NONsmoker
Kannst du die feinen Rillen an die Flügel spüren?


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.01.2021 um 08:11
@FriedaGansauge
@TR6TELOS

Es sieht so aus, als wäre das Blatt von Harz durchdrungen und konserviert.

Das 'rote' wird Mulm sein:
Mulm (ndd. molm, ‚zerfallende Erde, Staub‘; siehe Mull) ist ein Lockersediment aus organischem Material, zum größten Teil bestehend aus Pflanzenresten, mit Bakterien, Mineralien und Stoffwechselendprodukten.
Quelle: Wikipedia

'rot' könnte durch die Beleuchtung zu erklären sein.

Die Flügeldecken sind hart, nicht von Harz überzogen und mit dem Fingernagel kann ich die Rillen spüren.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.01.2021 um 09:08
Hat mich doch mal gereizt :)

Picolay1 Flgel-800

Hier sieht es nach leicht mit Harz überzogen aus:
Picolay2 Flgel-800

Und noch ein anderer Käfer, der auch herausschaut:
Picolay3


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.01.2021 um 14:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Flügeldecken sind hart, nicht von Harz überzogen und mit dem Fingernagel kann ich die Rillen spüren.
Wahnsinn so kannst du nicht nur ein mill. altes Insekt ansehen, sondern es auch mal berühren :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und noch ein anderer Käfer, der auch herausschaut:
Einfach nur toll :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.01.2021 um 16:58
Hab jetzt noch dieses winzige - hmm - Etwas gefunden.
Was das wohl ist?

Picolay


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.01.2021 um 17:28
Pico Zwergwespe-aus


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.01.2021 um 22:36
Ein winziger Springschwanz

Pic Spring


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.01.2021 um 23:05
@NONsmoker

deine Bilder sind der Hammer :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.01.2021 um 23:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:deine Bilder sind der Hammer :)
Dankeschön :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.01.2021 um 14:41
Wieder drei Borkenkäfer.
 KK 1515

Nur von unten geschliffen und poliert:
 KK 1516-combOriginal anzeigen (0,2 MB)


CHD00003Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.01.2021 um 14:53
Die Oberseite wurde geschliffen, soweit es ging ohne die Inklusen zu beschädigen.

 KK 1521


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.01.2021 um 16:17
@NONsmoker
Wie immer tolle Bilder.
Was hat es mit der Perlenschnur auf sich, sind das Eier oder Luftblasen?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.01.2021 um 17:09
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wie immer tolle Bilder.
Danke, ich gebe mir Mühe :)
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was hat es mit der Perlenschnur auf sich, sind das Eier oder Luftblasen?
Eier glaube ich eher nicht - weiß es aber nicht.
Aber hier kann jeder mitgrübeln:
Picolay-comb


1x zitiertmelden