Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.04.2022 um 09:12
@DerThorag
Reines Hobby mit viel Freude.
Finden kann ich nicht, bin auf Kauf angewiesen.
Bei den Kopalen aus Madagaskar habe ich noch ein größeres Kontingent, das noch untersucht werden muß.

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.04.2022 um 09:16
@NONsmoker

Interessant! Ich würde gern mal ein Exemplar für meinen Sohn kaufen. Kannst du da etwas empfehlen? Die Teile von Amazon sehen arg künstlich aus.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.04.2022 um 16:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Teile von Amazon sehen arg künstlich aus.
Bei Amazon würde ich auch die Finger von lassen.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.04.2022 um 16:54
In dem zweiten Teil (B) befindet sich diese hübsche kleine Wespe.
Klick mich zur Originalaufnahmegröße
aOriginal anzeigen (0,3 MB)

bOriginal anzeigen (0,6 MB)

cOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.04.2022 um 11:05
a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.04.2022 um 14:41
b

c


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.04.2022 um 19:15
Immer wieder interessante Einschlüsse in Madagassischen Kopalen, obwohl nach neuesten Untersuchungen, die Kopale weit weniger alt sind als angenommen. Bei den Händlern wird natürlich ein höheres Alter angegeben.
 KK 2659Original anzeigen (0,3 MB)

b - comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.04.2022 um 23:21
c

Interessante Spiegelung
dOriginal anzeigen (0,4 MB)

eOriginal anzeigen (0,7 MB)
a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.04.2022 um 16:51
b

a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.04.2022 um 19:15
Liegt schon eine Weile rum, jetzt auf dem Schleifpapier
 KK 2661Original anzeigen (0,4 MB)

nach dem schleifen
 KK 2662Original anzeigen (0,3 MB)

2022 0407 170910 001
2022 0407 171227 005

Sieht organisch aus, wahrscheinlich Pflanzenreste
eOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.04.2022 um 23:06
Sehr viele Milben.
Die Größe kann ich nicht feststellen, es sind einfach nur Punkte.

j- comb

c


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.04.2022 um 23:54
g

iOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.04.2022 um 17:23
Sieht pflanzlich aus, ähnelt aber den Dendriten* im Solnhofener Plattenkalk und wird wohl auch so entstanden sein entlang der Bruchlinien,
hier eben in einem Kopalstück.

aOriginal anzeigen (0,2 MB)

*
Als Dendriten (von griechisch déndron „Baum“) oder Skelettkristalle bezeichnet man in der Metallo- und Kristallographie baum- oder strauchartige Kristallstrukturen.

In der Geologie gibt es sie zum Beispiel als Auskristallisationen von Eisen- und Mangan-Oxiden auf Gesteinsflächen;[1] diese werden oft mit Fossilien von Pflanzenresten verwechselt (Pseudofossilien).
Quelle: Wikipedia: Dendrit (Kristallographie)

Dendriten aus meiner Sammlung:

 KK 2663Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 2664Original anzeigen (0,5 MB)
Sehen die nicht wie versteinerte Pflanzen aus?


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.04.2022 um 23:44
 KK 2676

2022 0409 170053 001

aOriginal anzeigen (0,2 MB)

CHD00001

Unbenannt


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.04.2022 um 15:23
Um die Flügelstruktur der kleinen Wespe sichtbar zu machen habe ich hier 70 Einzelaufnahmen gemacht, jede mit 1920x1080 Pixeln

bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das Facettenauge in besserer Auflösung:

a-a b


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.04.2022 um 23:39
Die zweite kleine Wespe im selben Kopal

dOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.04.2022 um 17:58
c
bOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und noch eine Mücke:
e-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.04.2022 um 18:37
a comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.04.2022 um 16:17
Mal wieder eine Zwergwespe entdeckt, ein "Mymarinchen"

a-aus 2


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.04.2022 um 19:54
Die filigrane Struktur der kleinen Flügelchen

c
c vier


Anzeige

melden