Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.04.2022 um 16:58
Ich lese gerade wie Kopal auf Plattformen wie picclick, etsy und Co angeboten wird:

Junger Bernstein
halb fossil
Copal Naturbernstein
Copal eine Bernsteinform
eine Form von Bernstein
...ist aber noch Millionen Jahre alt


Na ja.
Tatsache ist, daß Kopal oft sehr viel Inklusen enthält und deshalb (auch für Wissenschaftler) sehr interessant ist.
Er ist aber noch sehr weit vom Alter des Bernsteins entfernt, da bräuchte es noch ein paar Millionen Jahre, aber so lange
wollen und können wir nicht warten :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.04.2022 um 23:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:so lange
wollen und können wir nicht warten :)
Deshalb wieder zum Bernsteinkap (Amber Cape/Cape Amber/Cap d´Ambre) auf Madagaskar, woher dieses fast 7 Gramm schwere Stück stammt.
Es ist leider voll von Mulm und Unreinheiten, aber enthält auch vieles zu entdecken.
 KK 2755Original anzeigen (0,2 MB)

Die Größe dieser beiden Inklusen kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen, da zu winzig.
a
b-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.04.2022 um 09:21
Teile von Insekten und ein schleierartiges Gebilde

bOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.04.2022 um 16:03
Ein Gewirr von Fäden

cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.04.2022 um 19:00
Gut zu erkennen sind ein Schwingkölbchen, die Mundwerkzeuge und das Kopulationsorgan

a-1200Original anzeigen (0,4 MB)

bOriginal anzeigen (0,3 MB)
Beide Bilder sollte man zum vergrößern anklicken.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.04.2022 um 10:56
? Fühler ? So lang?

d


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.04.2022 um 15:04
Gerade entdeckt.
Größe nicht meßbar.

a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.04.2022 um 18:00
b-1000


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.04.2022 um 16:50
Man darf sich eine Inkluse wie diese nicht von der Größe einer Stubenfliege vorstellen (obwohl es das auch gibt).
Die hier sind alle im Millimeterbereich.

aOriginal anzeigen (0,2 MB)

c-1000


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.04.2022 um 18:36
Und noch eins

b


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

22.04.2022 um 08:07
Eine kleine Wespe

a

bOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

22.04.2022 um 14:45
Ein winziges Mymarinchen (Zwergwespe/Eierschlupfwespe)

a-frei


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 14:14
Tolle Bilder, echt faszinierend. Wenn die Insekten komplett eingeschlosen waren, wenn auch sehr lange, könnte man denen tatsählich, wie im Film, DNA entnehmen? Oder hat die sich über den langen Zeitraum zersetzt?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 15:45
Zitat von GnupfGnupf schrieb:wie im Film, DNA entnehmen?
Die Insekten in Bernstein sind nur hohle Körper, da ist praktisch nur das Chitinskelett übriggeblieben über die Jahrtausende/Jahrmillionen.
Es gibt ganz wenige Funde wo Reste von Muskeln u.ä. noch vorhanden sind.

Aber Jurassicpark ist ein schönes Märchen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 15:52
@NONsmoker

Aber die ist doch da drin hermetisch abgeschlosen, auch wenn der Zeiraum lange ist und im Chitinpanzer stekt doch auch DNA.
Klar ist Jurassicpark nur ein Märchen, aber für die Forschung wäre es trotzdem interessant


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 16:05
Zitat von GnupfGnupf schrieb:auch wenn der Zeiraum lange ist
Zu lange, würde ich sagen, daß man da noch DNA extrahieren könnte.
Aber wer weiss ;)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 21:36
Zauberhafte Wesen auf jeden Fall. :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2022 um 23:07
Zitat von soomasooma schrieb:Zauberhafte Wesen auf jeden Fall. :)
In der Tat, wenn auch nicht für jeden.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

24.04.2022 um 14:39
Manchmal schleift man sich die Finger wund und am Ende kommt das raus:
Die Inkluse hat sich ziemlich zersetzt.
Aber Teile der Bein- und Flügelstruktur sind noch zu erkennen.

 KK 2817

a

a-farbOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

24.04.2022 um 18:25
Interessante Fühler

Unbenannt


Anzeige

melden