Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.03.2020 um 14:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das bedeutet, du beschenkst dich zu diesen Tagen selbst, weil du weißt, was du eher brauchst? :)
Genauso ist es :)
Statt Socken - Kopal.
Man muß den Leuten nur die richtigen Adressen geben.

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.03.2020 um 17:06
Weiteres aus dem obigen Kopal.

Wie eine Perlenschnur umgibt der Fühler dieses kleine Insekt
PICT0001-800

Bei der Mücke kann man hier eine der Halteren (Schwingkölbchen) sehen
PICT0004-800

Schwer zu fotografieren: Das ist wohl eine Zwergwespe.
PICT0007-800
Auch die beiden unteren Bilder sind mit dem Bresser-Mikroskop gemacht.
Da ist leider wenig Spielraum zwischen Objekt und Objektiv.

Muß wohl doch mal das Stereo-Mic anwerfen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.03.2020 um 17:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie eine Perlenschnur umgibt der Fühler dieses kleine Insekt
Das sieht wirklich schön aus.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.04.2020 um 19:11
Die meisten fossilen Schnepfenfliegen findet man im Baltischen Bernstein.
Diese hier liegt in einem Bernstein aus Burma.
Der Burma-Bernstein hat ein ungefähres Alter von 100 Millionen Jahren.
CHD00001-comb
Unbenannt



20200408-182404-46-800
20200408-180151-937-800
20200408-180126-656-800
Die Schnepfenfliege sieht bei direkter Betrachtung im NECTARIS-Stereomikroskop fantastisch aus.
Kann man mit den Fotos leider nicht rüberbringen.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.04.2020 um 22:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 08.04.2020:Kann man mit den Fotos leider nicht rüberbringen.
Die sieht auch so schon wirklich fantastisch aus. Die tollen Facettenaugen, wirklich toll.
Ich sehe die Bilder jetzt erst.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.04.2020 um 07:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die sieht auch so schon wirklich fantastisch aus.
Das freut mich.
Die Augen gefallen mir auch.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

22.04.2020 um 22:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 08.04.2020:Der Burma-Bernstein hat ein ungefähres Alter von 100 Millionen Jahren.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich solche Fotos und die Inklusen sehe. 100 Millionen Jahre alt und die Insekten haben sich fast nicht verändert und sind so gut erhalten. Besonders die Facettenaugen haben es mir angetan :)
Was gibt es neues zu berichten?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 14:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was gibt es neues zu berichten?
In diesen Zeiten, die uns allen zu schaffen machen, hab ich wenig Zeit für Hobbys.
Hier war ich vor ein paar Tagen dran:
xCHD00002-500-300-comb
Das große dunkle Insekt ist eine Biene. Das was da dicht drüber, aber nicht direkt drauf sitzt, sieht mir nach einem
Heuschreckenähnlichen Tier aus. Vielleicht auch noch nicht ganz entwickelt. Aber... keine Ahnung. So gehts mir oft :)

x20200414-143110-312-800-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 18:03
Boah phantastisch... Wie groß ist die Biene denn?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 18:05
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Wie groß ist die Biene denn?
Wie üblich :)
Etwas über 2mm.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 18:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Etwas über 2mm.
Wie groß ist dann erst das kleine Tier auf der Biene? Was das wohl ist?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 19:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie groß ist dann erst das kleine Tier auf der Biene?
Ich schätze so unter einem Millimeter.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was das wohl ist?
Wenn ich mal etwas Zeit habe, mache ich mich mal über die Bücher her, vielleicht finde ich da etwas.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 19:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schätze so unter einem Millimeter.
Das ist fast unglaublich, so winzig und man erkennt das kleine Insekt so gut auf der Biene.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn ich mal etwas Zeit habe, mache ich mich mal über die Bücher her, vielleicht finde ich da etwas.
Das wäre toll, danke.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.04.2020 um 23:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie üblich :)
Etwas über 2mm.
Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Vermutlich liegt es an dem kleinen Insekt darüber, aber die Biene kam mir verhältnismäßig "riesig* vor! :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

24.04.2020 um 07:27
Zitat von dieLaradieLara schrieb:aber die Biene kam mir verhältnismäßig "riesig* vor!
Ja, das wirkt tatsächlich so, aber die 'riesige' Biene ist wirklich nur zwei Komma nochwas klein.

Die Striche zeigen die Lage des Insekts.
Ist natürlich auch schon wieder vergrößert, wie man an der Millimetereinteilung sieht.

 KK 0829-800
So siehts etwa mit dem freien Auge aus :)

 KK 0829-800.orig-


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

24.04.2020 um 21:34
Dankeschön für den Größenvergleich. :) Ich musste gerade mal Googlen, ob es so kleine Bienen heute noch gibt. Zumindest in Deutschland ist die kleinste Biene wohl 4mm groß. Wieder etwas dazugelernt... :)

Liebe Grüße


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

25.04.2020 um 15:24
Ich habe jetzt sämtliche Bernsteinbücher (mit Ausnahme der über Pflanzen und der Spinnenbücher von Wunderlich) durch
und besonders bei Springschrecken (heuschrecken- und grillenartige Geradflügler) geschaut.
Erwartungsgemäß nichts passendes gefunden.
Macht nichts, es gibt weiteres zu entdecken.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.04.2020 um 18:44
Ein schöner 50g schwerer Madagaskar-Kopal im Rohzustand.
 KK 0848-800massOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Inkluse ist laut Carsten Gröhn, von dem ich das Stück habe, ein Termitenarbeiter.
 KK 0847-800

Leider ist eine rauhe Stelle darüber, die die Ansicht stört.
Da will ich versuchen, etwas wegzuschleifen.
CHD00001-800


1x verlinktmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.04.2020 um 22:29
Nach langem und vorsichtigem schleifen und polieren, zuletzt mit Zahnpasta, hat man jetzt einen freien Blick auf die Inkluse:
CHD00001-800-combOriginal anzeigen (0,3 MB)

Das scheint aber ganz schön was losgewesen zu sein:

 KK 0849-800

 KK 0851-800
...und noch mehr, was ich hier nicht alles zeigen kann.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.04.2020 um 22:56
@NONsmoker

Das ist aber mal ein toller Fund ! Da muss ich gleich mal @dieLara anlocken,damit sie das nicht verpasst :D :)
Was ist das für ein kleines Tier im unteren Foto,oben links im Kreis? Auch eine Termite,oder ein räuberisches Insekt,das jagt auf die Termiten machte?


Anzeige

1x zitiertmelden