Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garnelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

17.01.2014 um 15:06
@Mereel
das mit den Guppys war ja nur Hypothetisch, ja die Zwergkugelfische sollten unter sich bleiben, wobei auch sie mit wenigen ausnahmen vergesellschaften werden können bei mir mit Zwerggarnelen.

Die Red Fire waren so eine Plage das aus 5 im 25l Becken schnell 200 wurden, ein Kumpel hatte Regelmäßig welche für seine Barsche geholt und ansonsten ist der Rest in einer großen Badewanne im Gewächshaus gelandet, wäre mal interessant ob nach Jahren dort noch Garnelen zu finden sind, Wassertemperatur stimmt nur verkrautet ist es.

Anzeige
melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

17.01.2014 um 22:06
@MacBook2.0
die armen Garnelen :O

@all
ich hab mir heute noch mal paar neue geholt. 7 Stück...wobei 1 davon, die teuerste natürlich, gleich mein krank aussehendes Sorgenkind Nummer 1 ist :cry:
Ich bin mal gespannt, ob sie morgen früh noch lebt. Alle fingen direkt an, das Aquarium zu erkunden und zu fressen, aber sie saß nur rum.
Also hab ich sie nach 45 Minuten im Becken mit einem großen Netz abgesondert, damit die anderen sie nicht gleich anfallen, weil sie schwächelt. Mal sehen, ob sie morgen noch lebt :( :(


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

18.01.2014 um 03:01
Hatte 2 Mal Triops.^^ Die hat das Zeitliche gesegnet.^^


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

20.01.2014 um 20:10
@popcorncandy
Was für welche hast Du Dir geholt?


1x zitiertmelden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

20.01.2014 um 20:12
@crazykitty
Triops haben nur eine normale Lebenserwartung von drei Monaten.


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

20.01.2014 um 20:28
@altair_4

Ja, ich weiß. :)


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

20.01.2014 um 21:54
@altair_4
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Was für welche hast Du Dir geholt?
wieder Bienengarnelen schwarze und rote. Die vertragen sich gut.
Die eine Hochzucht von den roten ist leider gestorben...trotz daß ich sie separiert habe. :(
Werde mir nochmal welche holen.


1x zitiertmelden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

21.01.2014 um 00:26
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Die eine Hochzucht von den roten ist leider gestorben...trotz daß ich sie separiert habe. :(
Werde mir nochmal welche holen.
Aber überprüf mal lieber die Wasserwerte, bevor die dann wieder krepieren.
Schade dass mit dieser Hochzüchterei immer die natürlichen Abwehrkräfte verloren gehen...


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

21.01.2014 um 12:14
@popcorncandy
Also....Bienengarnelen sind schon mal eine gute Ecke empfindlicher, als z.B. Red Fire.
Sie brauchen extrem weiches Wasser mit sehr niedrigem Leitwert. Die besten Chancen hättest Du, wenn Du den Garnelen in etwa die gleiche Wasserqualität anbieten könntest, wie sie beim Züchter hatten.

Generell: Alle Garnelen müssen sehr langsam an das neue Wasser bei Dir gewöhnt werden. Also bitte nicht einfach die Tüte aufmachen und die Tierchen reinkippen. Sie reagieren sehr stark auf pH Wert Unterschiede. Tüte öffnen, kleinen Schlauch (so dünn wie möglich) rein und sehr langsam Dein Aquarienwasser reintröpfeln lassen. Evtl. einen Knoten in den Schlauch machen, damit das wirklich nur tröpfelt. Nach ca. 2 Stunden sollte sich das Transportwasser mit dem eigenen Aquarienwasser gemischt haben. Dann können sie umgesetzt werden.

Noch was:
Garnelen werden in der Regel in artreinen Becken gezüchtet, also die Red Bee und die Black Bee getrennt. Das muss so sein, weil sich die untereinander mischen würden und irgendwann nur noch schwarze rauskommen würden. Garnelenstämme haben ein ganz individuelles Bakterien-Sammelsurium in ihren Zuchtbecken und auch im Körper. Jedes Becken hat seinen eigenen Cocktail. Mischt man nun Garnelen aus unterschiedlichen Zuchtbecken miteinander, werden sie oft krank, weil sie mit den fremden Keimen nicht klarkommen, da sie sie nicht gewöhnt sind. Kommt dann noch der Stress vom Umzug dazu, kippen die Dir oft nach wenigen Stunden oder Tagen weg. Wäre schade drum...

Sorry, ich will Dich hier nicht zulabern, aber ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den Viechern.


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

21.01.2014 um 18:57
@popcorncandy

Mach auf den fall ein Kupfer ( Cu ), Eisen ( Fe ), Test !
Und hab ihr Bleirohre, wenn ja lass eine Bleitest machen, denn kast du leider nicht selber machen.
Jedefalls würde ich dir davon abraten !
-> "Nachweis als gelbes Bleichromat"
Denn du brachts ein paar Chemikalien ( z.b. Kaliumchromat ) und das zeug würde ich nicht anfassen denn es ist SCHEISSE GIFTIG bzw da hast du mit der Entsorgung Probleme !!

Wikipedia: Kaliumchromat

Und auf die zu testen kann nicht schaden

Gesamthärte
Carbonathärte
pH-Wert
Chlorid (Cl)
Sulfat (SO4)
Nitrat (NO3)
Nitrit (NO2)


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

22.01.2014 um 11:48
@O.G.
Da haste Recht, Chromate sind nichts für den normalen Haushalt. Ich hab täglich mit dem Zeuch zu tun, bin aber aus der Chemiebranche und hab gelernt, damit umzugehen.

Generell hat man die besten Chancen auf erfolgreiche Haltung und Nachzucht von Bienengarnelen, wenn man destilliertes (oder vollentsalztes oder per Osmoseumkehr erzeugtes) Wasser verwendet und es selbst auf die gewünschten Werte einstellt.
Ich hab das früher immer gemacht, aber dann aus Zeitgründen damit aufgehört. Momentan hab ich keine Bienengarnelen, sondern nur die robusteren Sorten, die unser normales Leitungswasser vertragen.

Ich hätte so gerne mal Sulawesi-Garnelen ausprobiert, aber die sind ja noch spezieller, was die Wasserqualität angeht.


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

22.01.2014 um 13:56
@altair_4


Ich hatte mal in mein Alten AQ 75L
3x ( 1xM , 2W ) -> Oranger Zwergflusskrebs [ Cambarellus patzcuarensis ] * Hatte nachzucht :)
M= 7,90, W = 9,55*2

4x Zwerg- oder Erbsenkugelfisch [ Carinotetraodon travancoricus ].......9.99€*4
1x Haifischflossenmuschel [ Hyriopsis bialatus ]...................................7,99€
1x Gelbe Zwergperlhuhnschnecke [ Tylomelania sp ]...........................2,99€
1x Orange Zwergperlhuhnschnecke [ Tylomelania sp ]........................4,99€
1x Schwarze Perlhuhnschnecke [ Tylomelania patriarchalis ]............. 2,99€

Und alle sind wegen der scheiss Haifischflossenmusche Draufgegangen war über WE nicht zu Hause.
Hab ich 85,92€ In den sand gesetzt !

Aber zu glück hab ich die Nachzucht in eine Extra AQ gesetzt so haben die überlebt.


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

23.01.2014 um 09:25
@O.G.
Au weia...ist die Muschel hops gegangen und hat das Wasser versaut, oder?
Hach, diese Erbsenkufi sind so bezaubernd....irgendwann muss ich mir die auch mal wieder zulegen...Schnecken hätte ich genug....


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

24.01.2014 um 07:17
@O.G.
@altair_4
hi,
danke für die Posts, aber nein...meine Wasserwerte sind okay. Kupfer und so ist schon gar nicht mal drin :D Dann hätte ich ein leeres Aquarium.
Es fallen immer mal Tiere aus beim Umsetzen. Manche schaffen einfach den Stress nicht, oder es war ein ungünstiger Zeitpunkt für sie zB kurz nach dem Häuten. Man weiß nie. Den anderen geht es prächtigst. Wie gesagt, kann sein, daß die Hochzuchten empfindlicher sind, wie schon jemand von euch hier sagte.


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

24.01.2014 um 07:38
Also die Garnelen sind eine Delikatesse in der Pfanne schön mit Zitrone Krieg ich nie genug von aber auch als salat Beilage mit leckerer Dill sauce super lecker..
Interessant finde ich es alle mal so was im Aquarium zu haben mal was anderes...wie vertragen die sich mit anderen fischen ?


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

24.01.2014 um 13:17
@popcorncandy
Also mir ist noch nie beim Umsetzen eine gekippt.
Wie gesagt, man muss die ganz langsam an das neue Wasser gewöhnen.

@AEOU
Kommt auf die Fische an :D
Mit kleinen Friedfischen klappt das im Prinzip schon, hat aber Nachteile:
Evtl. siehst Du die Garnelen nicht so oft, weil sie sich lieber etwas versteckt halten.
Wahrscheinlich kommt kein oder sehr wenig Garnelennachwuchs hoch, weil die Fische die erwischen. Letzteres kann man aber ein wenig besser verhindern, wenn man ein Aqua mit dichtem Pflanzenbewuchs hat.


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

24.01.2014 um 15:18
@altair_4

Ja das hat Sie, das Wasser hat fast wie Milch ausgesehn !
Ich hab mich da so geärgert das kann man nich nicht vorstellen, hätte mich an diesen Tag noch jemand Dumm angemacht. Dann hätte ich mich vergessen und hätte ihn umgehauen !

@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Es fallen immer mal Tiere aus beim Umsetzen. Manche schaffen einfach den Stress nicht, oder es war ein ungünstiger Zeitpunkt für sie zB kurz nach dem Häuten.
Ja das kann es auch sein, denn beim Häuten sind die ja unter Stress und dann des umsetzten könnte der Garnele den Rest gegeben haben !


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

25.02.2014 um 20:29


Hab mal ein Bild von "Mr. Crabs" geschossen. Der Name dieser Krebssorte ist Cambarellus patzcuarensis sp. orange (CPO). Ich persönlich nenne ihn nur Oranger Flusskrebs.

Wenn man darauf achtet kann man im Hintergrund, etwas unscharf, eine Armano-Garnele sehen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

25.02.2014 um 20:39
wie groß issen der @Shadowstalker7? sieht genau so aus wie meine Cambarellus puer, is vermutlich aber größer und eben in Rot..


melden

Habt ihr Garnelen/Krebstiere?

25.02.2014 um 20:49
@tic
Ich schätze so... 2-3 cm. Ich find den toll. Wenn ich mir endlich mal ein neues Auarium leiste, wollte ich mir dann auch noch einen zweiten dazu setzen.
Ich glaub der fühlt sich als Einzelgänger auch ganz wohl. Der hat immer Spaß daran die Pflanzen auszugraben und die Armanogarnelen sind immer ganz frech. Habe letzten etwas umgestellt im Aquarium, da hat sich die Garnelle erschrocken und sich auf den Krebs gesetzt.

Hast du deinen auch vergesellschaftet, mit Garnellen, oder Artgenossen?


Anzeige

melden