Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere, ja oder nein?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Haustier, Einsperren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:02
Hallo =)
Wie seht ihr es, Haustiere ja oder nein?
Können wir es verantworten ein Tier einzusperren und es aus seinem natürlichen Lebensraum zu nehmen?

Anzeige
melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:03
Welchen natürlichen Lebensraum hat ein Hund?


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:04
klar, gibt Unterschiede. Ich meine ja aber auch z.B. exotische Tierarten.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:04
@SnowWhitee
Magst du auf meine Frage antworten?


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:05
@StUffz sicher =) im falle eines Hundes würde ich meinen das es ok ist wenn er bei den Menschen lebt


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:07
Damit ist meine Frage beantwortet.
Und für meinen Teil auch deine Frage.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:08
aber das kannst du ja nicht auf alle tieren münzen :/


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:09
Ich habe nur einen Hund und zwei Katzen.
Damit ist die Frage für meinen Teil beantwortet


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:27
Ich weiß nicht, ich denke, Du solltest Deinen EP ein wenig besser ausbauen, so kann man schlecht diskutieren, wenn man nicht weiß, was Du für eine Meinung hast.

Mein Avatar sagt zu dieser Diskussion alles!


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 15:46
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich weiß nicht, ich denke, Du solltest Deinen EP ein wenig besser ausbauen
Solange antworte ich auf den aktuellen EP :

Wir haben zwei Katzen und ja , ich kann das voll und ganz verantworten die beiden hier zu beherbergen (meine Katzen sehen das natürlich eher umgekehrt und des lieben Friedens willen diskutiere ich mit ihnen nicht darüber :D ).

Sie können raus so viel sie wollen und an Futter mangelt es auch nicht.


Wenn du jetzt von Exoten sprichst... Welche Exoten wären das zum Beispiel ?
Hast du selbst Exoten ?
Wenn ja, wie hältst du sie ?


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 16:28
Habe zwei Wellensittiche und denke denen geht's bei uns ganz gut. Die Voliere steht fast den ganzen Tag offen und sie können in der ganzen Wohnung rumturnen.

Gegen die Haltung normaler Haustiere habe ich nichts, solange sie gut versorgt sind und auch ihre Freiheiten haben.

Die Haltung von Exoten sehe ich schon kritisch. Gibt wirklich genug besser an den Menschen und seinen Lebensraum angepasstes Viechzeug, dass man sich nach Hause holen kann. Sollte doch eigentlich reichen.

Ich bin klar dagegen Wildfänge zu halten. Da werden die Tiere wirklich ihrem natürlichen Lebensraum entzogen.

Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal die Spinnerei 2 Mohrenkopfpapageien, die zu dieser Zeit alle noch Wildfänge waren, zu uns nach Hause zu holen. Klar waren die süß und einer von ihnen wurde sogar einigermaßen zahm. Aber man durfte nicht darüber nachdenken was die wohl mitgemacht haben, bevor sie bei uns im Wohnzimmer saßen, was natürlich nicht annähernd ihrem früheren zu Hause ähnelte.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 16:31
Gibt es noch Wildtiere für den Haushalt?
Sind das nicht mittlerweile alles Abkömmlinge von Zuchttieren?


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 17:39
@Midnightsecret ich habe zwei ratten. ich wollte mit dem ganzen thread einfach nur herausfinden was andere menschen für eine ansicht haben was dieses thema angeht. da ich auch welche kenne die es selbst verwerflich finden sich einen hund oder ähnliches zu halten.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 17:47
@SnowWhitee

Mit dem exotischen Nachtrag versteh ich das auch so wie du es meinst ;)


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 17:58
@Midnightsecret z.B. gibt es ja auch spinnen, schlangen usw... ich wollte ja nur wissen was andere darüber denken ob so etwas ok ist oder ob man dem tier nicht mehr schadet als ihm gutes tut..


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 18:28
@SnowWhitee

Ja, da denke ich seitdem drüber nach.

Also grundsätzlich finde ich dass diese Tiere immer in viel zu kleinen Terrarien gehalten werden.
Ja... Ich weiß es gibt Maße die die Größen für die jeweiligen Tiere vorgeben ... Aber selbst wenn sie Terrarien in der vorgegebenen mindestgrösse haben, finde ich die noch um Längen zu klein da der Lebensraum dieser Tiere (da denke ich insbesondere an schlangen, Echsen usw) unbegrenzt ist.

Bei Spinnen weiß ich's nicht ... Da sind die Terrarien auch zu klein wie ich finde aber ich weiß nicht wieviel Raum die wirklich für sich beanspruchen und ob die sich an Gefangenschaft stören.
Da müsste vielleicht mal jemand was zu sagen der sich damit auskennt.

Ich selber würde schon lange gerne bartagamen haben. Der Platz dafür wäre gegeben aber ich hole mir keine weil ich denke dass die mehr Platz bräuchten als man ihnen unter normalen umständen bieten könnte.
Sie sind ja doch recht aktiv und da würde ich die nicht einsperren wollen.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 18:32
@Midnightsecret ich selbst habe meinen ratten eine kleiner ville gekauft und die dürfen ja auch raus. aber ich habe noch zwei lurche in einem auqarium (240l, das größte was ich mir so leisten konnte) und frage mich schon ob sie in freier natur nicht glücklicher wären. allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen wie sie da überleben sollen (ist mir ein echtes rätsel), da man ihnen das essen direkt vor die nase setzen muss und sie mir nich allzu schlau daherkommen ;D


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 18:38
@SnowWhitee

Aber 240l für zwei kleine Lurche ist nicht so wenig oder ?
Also ... Würden die in der Freiheit so viel mehr Raum für sich nutzen oder ihren Alltag (weißt schon, einkaufen, kochen, putzen ... :D - kann das gerade nicht besser ausdrücken :) ) auf ungefähr der gleichen Größe verrichten ?

Ratten hatte ich auch mal. Aber nur zwei und meistens waren die eh mit mir unterwegs.
*die guten alten schlabber-hoodie-Zeiten* :D


Am meisten nervt mich wohl die schlangenhaltung. Denn die Terrarien die ich gesehen habe schien mir alle zu klein, als könnte die Schlange, wenn sie denn wollte nicht einmal der Länge nach ausbreiten.
Keine Ahnung ob die das überhaupt machen oder nicht ...

Am besten auch hier mal n Kommentar vom Fachmann.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 18:40
Zitat von SnowWhiteeSnowWhitee schrieb:ob sie in freier natur nicht glücklicher wären.
Du denkst aber nicht darüber nach ob sie jetzt lieber in freier Natur sein sollten sondern ob sie es gewesen wären wenn sie nicht in Gefangenschaft geboren worden wären, oder ?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:04
klar kann man es verantworten..


Anzeige

2x zitiertmelden