Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere, ja oder nein?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Haustier, Einsperren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:14
Zitat von tictic schrieb:klar kann man es verantworten..
Wie kannst du das so allgemein befürworten?

Bei Hund und Katze sage ich ja, aber ganz allgemein eher nein, insbesondere dann, wenn Tiere vermenschlicht werden, oder wenn sie nur zum Schmuck oder zum Markenzeichen des Menschen dienen sollen. Ob die beim Hundefrisör oder beim Hundewellness ihre Freude haben, wage ich zu bezweifeln.
Einsperren ist ebenfalls eine Sache, über die man geteilter Meinung sein kann.
Ich finde es immer etwas paradox, dass der Mensch entscheidet, was tiergerecht oder artgerecht ist.

Lasst mal den Schimpansen entscheiden, was menschengerecht ist, und es als Mensch dann hinnehmen müssen, ob es passt oder nicht.

Ich bin nicht wirklich ein Freund von Tierhaltung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:15
@Midnightsecret klar ist das aquarium schon ziemlich groß für die zwei, aber die sind ja auch so ca.23 cm lang :) habs halt gut gemeint. manchmal kommts mir allerdings so vor als würden dies gar nich checken wo sie leben... (die denken bestimmt sie schwimmen immer weiter, i.wie sind die echt nich so helle) ;) ja ich frag mich schon ob sie lieber in ihrem see wären... allerdings würden sie dann glaube nicht mehr leben


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:16
@tic du scheinst ja nicht grad ein wahnsinns tierfreund zu sein wenn von dir solche worte kommen... traurig


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie kannst du das so allgemein befürworten?
ich für meinen Teil kann es verantworten..
ich halte meine Tiere weil sie mir Freude machen und damit ich was hab wo ich mich drum kümmern kann, das es nen paar Idioten gibt die es nicht gebacken kriegen is nunmal so, deshalb zb allen anderen die Haltung verbieten wäre falsch..



@SnowWhitee
Zitat von tictic schrieb:klar kann man es verantworten..
weiß nicht was du aus so nem kurzen ungenauen Satz so schließt aber hm, kommst auf den falschen Schluss ;)

ich beschäftige mich mit Problemen die mich betreffen und nicht die von anderen, das schließt auch Tierhaltung mit ein..


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:32
Zitat von tictic schrieb:ich halte meine Tiere weil sie mir Freude machen und damit ich was hab wo ich mich drum kümmern kann,
Weil sie DIR Freude machen und weil DU was hast, worum du dich kümmern kannst, ok, kann ich schon verstehen, aber wo bleiben die Gefühle der Tiere?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:35
sie können das tun was sie eben den ganzen Tag tun @allmotlEY wenn ich mehrmals am Tag bekocht würd und den Rest der Zeit damit verbringen könnt das zu tun was ich tun will bin ich zufrieden, warum sollte es bei mein Viehchern anders sein?


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:37
@SnowWhitee

Vielleicht checken sie es ja auch nicht.
Ist das nicht bei Fischen ähnlich ?


@tic

Was für Tiere hast du denn ?


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:38
Zitat von tictic schrieb:wenn ich mehrmals am Tag bekocht würd und den Rest der Zeit damit verbringen könnt das zu tun was ich tun will bin ich zufrieden, warum sollte es bei mein Viehchern anders sein?
Woher weißt du, was die Tiere tun wollen? Sie haben durch die Haltung im Haus einen begrenzten Spielraum, und wer weiß, ob ihnen die menschliche Gesellschaft behagt?

Was für dich ein Traumleben wäre, muss es für Tiere nicht sein.

Was für Tiere hast du?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:43
zur Zeit ne Schildkröte, Fische und Krebse, alle leben zusammen in nem großen Becken @Midnightsecret @allmotlEY

hatte schon viele Tiere und hab immer drauf geachtet das ihre Bedürfnisse erfüllt werden..


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:43
@Midnightsecret

ja ich glaube schon. sie kennen nur den "futtergeber" anhand der schwingungen wenn ich davor herumlaufe :)


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:48
@tic

Du hast also ne Zwangs-WG gebildet und einfach beschlossen, dass die Tiere nun zusammenleben müssen. Wodurch bist du sicher, dass es ihnen gefällt?

Kennst du ihre Bedürfnisse, falls sie über das Fressen hinausgehen?


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:53
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Sind das nicht mittlerweile alles Abkömmlinge von Zuchttieren?
Bei exotischen Tieren,Insekten und Spinnentieren,etc. werden oft noch Wildfängen angeboten.
Vereinzelt gibt es da Tiere aus eigene Züchtung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:53
wodurch ist nen Hundebesitzer sicher das es seinem Hund bei ihm gefällt @allmotlEY ?

ja, ne Zwangs WG so wie sie in der Natur vorherscht und jede Art hat das was sie braucht..


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:54
wasserschildkröten sind keine vegetarier...das muss der eine oder andre fisch schon mal dran glauben...wollts nur mal gesagt haben


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 19:55
wirklich :o: is mir in meiner 12 Jährigen Wasserschildkröten Haltung noch garnich aufgefallen ^^


1x zitiertmelden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 20:00
Zitat von tictic schrieb:wodurch ist nen Hundebesitzer sicher das es seinem Hund bei ihm gefällt
Weil ein Hund mehr ausdrücken kann, als ein Fisch. Ein Hund kann soviel Liebe zeigen.
Wobei es immer sein kann, dass dem Hund das Essen nicht schmeckt und er sich halt mangels Alternative in sein Schicksal ergibt, aber würde er komplett ablehnen, dann würde er beißen.
Was macht die Schildkröte, der Fisch oder der Krebs?
Zitat von tictic schrieb:is mir in meiner 12 Jährigen Wasserschildkröten Haltung noch garnich aufgefallen
Mal angenommen, man würde mich in einer Umgebung halten, in der ich wissentlich auch als Nahrung in Frage käme, naja, dann könnte das Rinderfilet noch so lecker sein, irgendwie wäre der Aufenthalt uncool.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 20:02
sie werden Krank oder verhalten sich anders, paaren sich nicht usw @allmotlEY

meine Schildkröte interessiert sich nicht für die Fische und diese merken es, sie haben keine Angst..
die Schildkröte is für sie nur nen großer tolpatschiger Klops, eine Art folgt ihr ab und zu..


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 20:08
@tic

Aber das ist hier die Frage: Muss es erst zu Krankheit oder Tod kommen, bevor der Mensch merkt, dass etwas nicht stimmt?

Wenn du weißt, dass die Schildkröte sich nicht für die Fische interessiert und die Fische keine Angst haben, dann weißt du ziemlich viel.
Nimmst du das nicht einfach nur an?


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 20:10
ich hab ne katze :D und sie ist freigängerin. Also eingesperrt ist sie sicherlich nicht.


melden

Haustiere, ja oder nein?

04.02.2014 um 20:15
@tic

Ok... Kenn ich mich nicht so mit aus aber kann mir vorstellen dass da nicht viel mehr als füttern und reinigen passieren muss.


Anzeige

melden