Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelt Früchte, Pilze etc.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pilze, Sammeln, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:11
Habe ich früher oft gemacht. Erntet man viele Früchte und neidische Blicke. Meist habe ich Brombeeren gesammelt. Die haben Dornen. Dazu brauchte man damals noch kein Wiki um das zu wissen.

Anzeige
melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:13
@HeurekaAHOI

Sie haben keine Dornen, sondern Emergenzen.

Aber da braucht man wohl bis heute noch ein Studium, um das unterscheiden zu können. :troll:


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:14
wtf sind emergenzen ?


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:18
@iwok

Wikipedia: Dorn (Botanik)

Wikipedia: Stachel (Botanik)
Dornen sind also umgewandelte Sprossachsen, Blätter, Nebenblätter oder Wurzeln. Ihre Identität ist durch ihre Stellung zu erkennen, teilweise auch durch Übergangsbildungen. Dornen sind stets von Leitbündeln durchzogen. Dies unterscheidet sie von den ähnlichen Stacheln, die jedoch als Emergenz nur von Epidermis und Rindengewebe gebildet werden.
:troll:


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:21
aha ... also sind emergenzen gar keine richtigen dornen sondern nur rindenauswüchse ... hmm ...
das ist dann doch wissen, dass die welt nicht braucht :P :D (außer der botaniker vllt)


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:24
Dann ist ein Pilz auch eine Emergenz :ask:

lat. "emergere" : "das Emporsteigen; das Auftauchen; das Herauskommen" :troll:


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:24
Wieder was gelernt:

Also muss es heißen

Seid vorsichtig wegen den Emergenzen der Stachelbeeren, right?
Emergency :)

Ich glaube ich sammle weiter im Supermarkt, das ist billiger und ich muss nicht verhungern.
Unter 50 cm gibt es nur Rasselbande, Wildschweine gibt es nicht, nur Frau Werwolf und Dornen
lassen sich vielleicht mit einer Ananas simulieren.
Ich frage mich immer, wie die Erdbeere so billig in das Konfitüreglas kommt?
Und die Wildschweine könenn weitergrinsen.


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:29
Ist euch schon mal aufgefallen das Früchte aus dem Wald in der Regel besser schmecken als die Kulturformen.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:30
@Flatterwesen

Nein, wie denn, wo denn? :)


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:33
@saba_key
Walderdbeeren schmecken mir besser als die Erdbeeren vom Markt oder Supermarkt. Das selbe gilt für Heidelbeeren. Die Wildbeeren sind zwar kleiner aber oft intensiver im Geschmack...


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:33
Ja sicher schmecken die anders/besser das liegt wahrscheinlich an dem zusätzlichen Eiweiß infolge der darauf befindlichen Bandwürmer :}


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:34
@rst1860

Obwohl Eiweiß in Form von Tofu eher in Richtung geschmacksneutral geht...
Die Sachen aus dem Supermarkt sind weitgehend in Ordnung,
heute morgen war ich schon früh unterwegs, da gab es wunderschöne Erdbeeren für 1,80 zu
kaufen.
Irgendwann fahren wir nach Polen um die Erdbeeren zu ernten, ich sags euch :)


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:37
@saba_key
Diese Sorte Eiweiß hab ich bei uns im Wald noch net gefunden. Die ist dann wohl eher im Supermarkt anzutreffen.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:39
@rst1860

Als Basis für durchaus genießbare vegetarische Schnitzel.
Aber deren Preis ist höher, als wenn sie durch die Sau durchgejagt werden.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:41
@Flatterwesen

Ich lade mich gerne einmal zu einem deiner bekannten Blaubärkuchen ein.
Andererseits bitte ich auch MfGs zu original Vogesen-Fermes an, mit
dieser Spezialität :)


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:57
@saba_key
Den macht immer meine Oma...


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:59
@Flatterwesen

Ich sage da nichts dazu, weil alles gegen mich verwendet werden kann :)

Lust auf ein Brunnenkressesüppchen?


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 23:18
Früchte sammel ich nur für den Rest der Familie. ich bin kein Fruchtfan.
Ansonsten noch Pfifferlinge. Und Kräuter find ich noch ganz spannend.

Natürlich schmeckt das besser, als gekauft. Man selbst pflückt ja nur reifes. Supermarkt etc. reift ja dann noch nach, das schmeckt halt nicht so intensiv. Auch die Sachen aus dem eigenen Garten sind viel besser. Ich merks immer bei den Tomaten.

Beim sammeln im Wald kommt für mich immer noch das persönliche Stolz hinzu, dass man das was-auch-immer selbst gefunden hat ;D


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

05.07.2014 um 08:58
Ich war mal im Wald unterwegs und hab Himbeeren und Brombeeren gesammelt (die erkenn ich wenigstens sofort :D )
Aber irgendwie war in jeder zweiten Beere nen Wurm drin und da ist mir aufs Sammeln die Lust und der Appetit vergangen -_-


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

05.07.2014 um 09:39
@GalleyBeggar
Himbeeren und Erdbeeren findet man im Wald, das ist richtig. Die größten und schönsten Brombeeren aber findest Du an Bahnstrecken (Vorsicht !!! am besten Nebengleise). Dort sammle ich jedes Jahr reichlich für Kuchen und Marmelade.
Freue mich schon wieder auf September.



______________
Weiterhin sammle ich auch Holunder (für Saft/Gelee). An Verbindungsstraßen zwischen Dörfer sind oft Walnüsse, Zwetschgen oder Marillen gepflanzt, die kann man bequem im Straßengaben sammeln (ebenfalls für Marmelade oder Kompott).

Auch habe ich letztens erst wieder Brennesseln gesammelt (die langen großen). Zuhause die Blätter abstreifen und zu einer Art Spinatbrei kochen. Durch ein Geschirrtuch gießen und den Brei mit in Milch eingeweichten Brötchen (Pfeffer, Salz, etwas Muskat) zu Tennisball großen Klösen formen.
Zu Fleisch oder Fisch, eine leckere Alternative zu Salzkartoffeln oder Kartoffelknödel.

Zu Fleisch oder Fisch kann man auch Beifuß sammeln, der so gut wie überall wächst und ein tolles Gewürz ist, das den Gerichten einen besonderen Pfiff verleiht.


Anzeige

1x verlinktmelden