Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2026 um 16:21
IMG 20260809 120105Original anzeigen (6,5 MB)

Hab noch einen flachen Stein dazu gemacht,als zusätzliche Sonnenstelle. Normalerweise habe ich mir das etwas anders vorgestellt. Vorher habe ich diese Variante ausgedacht

IMG 20260809 115421Original anzeigen (6,0 MB)

Aber der Stein drückt etwas den Kies runter und ich weiß nicht,wie es sich verhält, wenn es regnet und auch das Sand nass wird, darum lieber den zur Seite wie auf dem ersten Bild.
Jetzt wo der Kies wieder trocken ist, wirkt er wieder heller, bestimmt weil noch etwas Staub drauf ist.

melden

13.08.2026 um 08:31
Der neue Sonnenplatz ist ein großer Erfolg. Wie einige Aufnahmen mit dem Smartphone gezeigt haben, halten sich dort einige junge Eidechsen auf, klettern über den Kies hinweg, verstecken sich dazwischen und beobachten die Umgebung und lauern auf Beute. Wie hier in dem Video. Als eine Ameise entlang lief, stürmte die junge Eidechse zwischen den Kies heraus und jagte das Insekt.

Dateianhang: 081301_1786602262989.mp4 (72702 KB)

Tolle Aufnahme, die ich so vielleicht ein zweites Mal nicht bekomme. Wie andere Aufnahmen zeigen, war die Eidechse schon länger dort, krabbelte hin und her und beobachtete die Umgebung.
Der Kies hat die ideale Größe, die kleinen Eidechsen können ideal dazwischen durch klettern und sich verstecken.

melden

13.08.2026 um 09:54
@orlets
Tolle Aufnahme durch die niedrige Perspektive.
Da hast du ein richtiges kleines Biotop geschaffen.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 20:36
@orlets

Ich freue mich das zu sehen :)

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 21:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich freue mich das zu sehen :)
Das freut mich, sie fühlen sich pudelwohl dort, der Kies,das Sand.... sie mögen das sehr :)

Dateianhang: VID_20260813_204922.mp4 (77913 KB)

Hier konnte ich mit starker Vergrößerung filmen, wie sich diese Eidechse in dem Video oben versteckt hat. Sie kam aus dem Laubhaufen heraus (wird daher auch sehr gerne angenommen) und kletterte über die Steine und beobachtet die Lage, besser geht's nicht, das sind so schöne Bilder :)
Auch nachdem sie jagt auf die Ameise gemacht hat, ging sie auf der anderen Seite weiter und kletterte über den Kies :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da hast du ein richtiges kleines Biotop geschaffen
Ja und ich bin sehr froh, dass es bei die Eidechsen super ankommt :)

Gerne möchte ich das noch ein bisschen vergrößern, aber übertreiben möchte ich wegen die Nachbarn das nicht. Pläne wie ich das noch ein bisschen vergrößern möchte, gibt's allerdings.

Dateianhang: VID_20260813_205842.mp4 (60207 KB)

Aus meinem Fenster kann ich auch viele junge Eidechsen sehen. Hier sieht man die
Lichtschachtabdeckung aus Fieberglas, die wir befestigt haben,damit die kleinen bis winzigen Reptilien nicht zwischen das Gitter herunterfallen. Leider ist das ein uralter Lichtschacht und an den Seiten kaputt, so dass kleinste Eidechsen dort eine Öffnung in den Schacht finden. Irgendwie werden sie jedoch auch wieder heraus finden, an den Seiten gibt's ein paar Öffnungen. Einen neuen Lichtschacht ist jedoch bei der Genossenschaft beantragt oder gemeldet, Mal schauen, ob wir da einen bekommen können. Hab gleich dazu geschrieben, dass es bitte einen feinmaschiges Drahtgewebe sein sollte, wegen diese Reptilien. Außerdem war vor langer Zeit eine Spitzmaus im Schacht gefangen und kam nicht mehr heraus, wir konnten sie damals nur tot raus holen.

melden

13.08.2026 um 21:19
Mir ist aber eine Szene aufgefallen, die etwas komisch aussieht. Die Eidechse bewegt sich komisch.
Hat sie sich da zwischen den Steinen eingeklemmt und kämpfte sich daraus, oder hat sie eventuell etwas gefangen und kämpft damit oder frisst es ?

Dateianhang: VID_20260813_211232.mp4 (76641 KB)

Wenn sie zwischen den Kies umher schleichen, können sie sich da wirklich dann auch einklemmen und eventuell nicht mehr heraus kommen? Sie können das bestimmt vorher schon einschätzen, ob sie da durch passen oder nicht.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 22:09
@orlets
Das Video sieht zumindest bei mir sehr krisselig und verschwommen aus.
Wäre die Eidechse eingeklemmt, müsste sie noch dort sein (ist sie noch dort?). Das Züngeln sieht mir eher danach aus als hätte die Eidechse etwas entdeckt, es ggf. noch nicht gefangen.
Zitat von orletsorlets schrieb:Wenn sie zwischen den Kies umher schleichen, können sie sich da wirklich dann auch einklemmen und eventuell nicht mehr heraus kommen? Sie können das bestimmt vorher schon einschätzen, ob sie da durch passen oder nicht.
Unfälle kann man leider nie ausschließen (sollte sie natürlich auch nicht provozieren durch gut gemeinte aber ungeeignete Biotope, das ist klar).
Reptilien sind im Allgemeinen aber für ihre Größe ziemlich kräftig. Aus ggf. verrutschenden Steinchen im Kies sollte sie herauskommen; ich habe auch noch nirgendwo gesehen dass eine Eidechse oder ein vergleichbares Tier in derartigem tödlich eingeklemmt worden wäre.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 10:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(ist sie noch dort?
Nein, sie hat sich nach die Bewegungen mit einem Satz befreien kommen, am Ende des Videos kann man das noch kurz sehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Video sieht zumindest bei mir sehr krisselig und verschwommen aus.
Etwas verschwommen ja, war eine weitere Aufnahme, die ich bei der Bearbeitung ran gezoomt habe. Daher ist die Aufnahme etwas unscharf.

melden

15.08.2026 um 12:13
Schöne Aufnahme von dem neuen Sonnenplatz: Eine Eidechse sitzt auf dem senkrechten Stein und sonnt sich, während ganz rechts im Bild ein Insekt kurz vorbei huscht und die Eidechse sich blitzschnell umdreht und es verspeist. Es ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Filmmaterial wo ich gemacht habe

Dateianhang: VID_20260815_120524.mp4 (55633 KB)

In diesem Video sind die ganzen Aufnahmen zu sehen, inklusive Vergrößerung und in Zeitlupe.

Youtube: Der neue Sonnenplatz für Eidechsen, mit sehr tollen Aufnahmen dieser Reptilien
Der neue Sonnenplatz für Eidechsen, mit sehr tollen Aufnahmen dieser Reptilien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

15.08.2026 um 12:52
Hat Spaß gemacht, die Aufnahmen anzuschauen.
Vielen Dank!
So schön, den Eidechsen zuzuschauen.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 17:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hat Spaß gemacht, die Aufnahmen anzuschauen.
Vielen Dank!
So schön, den Eidechsen zuzuschauen.
Vielen Dank. Das sind Einblicke,die bekommt man auch nur,wenn man die Kamera versteckt.
Heute mittag hab ich wieder den Teich gefilmt, bei die heißen Temperaturen hat eine Spitzmaus häufig getrunken und eine Eidechse konnte ich filmen. Die Eidechse lief dann auch genau vor dem Erdeingsng der Spitzmaus und blieb dort stehen. Leider kam ich genau da in dem Augenblick um das Smartphone wieder zu holen und die Eidechse flieh. Wäre ich nicht gekommen, wäre es vielleicht zu einer spannenden Begegnung beider gekommen. Bei der Hitze ist am Teich Hochbetrieb.

melden

21.08.2026 um 19:34
IMG 20260821 191710Original anzeigen (0,6 MB)

Mit dieser Kameraperspektive filme ich diese Aufnahmen

Dateianhang: 082101_1787332957131.mp4 (24686 KB)

Dateianhang: 082102_1787333539906.mp4 (15276 KB)

Ab und zu drehe ich das Smartphone auch um, damit die Linsen direkt am Boden sind. Ich filme immer so 2 Stunden oder darüber und es ist immer interessant, was man wieder gefilmt hat. Es ist schön anzusehen, wie die kleinen Eidechsen umher huschen, klettern und das ganz ungestört.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 38 Beiträge, am 23.08.2026 von orlets
orlets am 19.05.2024, Seite: 1 2
38
am 23.08.2026 »
von orlets
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 42 Beiträge, am 15.07.2026 von orlets
orlets am 14.09.2025, Seite: 1 2 3
42
am 15.07.2026 »
von orlets
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von orlets
orlets am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von orlets
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
orlets am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von orlets