Der Reptilien- und Amphibien-Thread
gestern um 13:41Vielleicht; ich habe allerdings bei der Technik keine bessere Verfügbarkeit beobachtet (und Zierasseln benötigen keine).orlets schrieb:Meinst du, dass die Terraristik in Chile in den kommenden Jahren immer mehr beliebter wird und somit auch mehr Zubehör erhältlich ist?
Vielmehr: Lampen die ich anfangs noch hier kaufen konnte (von einem Zoogeschäft mit Terraristik aus Santiago bestellt) muss ich mir nun aus Deutschland/Europa mitnehmen. Bei Reisen aus Europa zurück habe ich immer UVB- und Wärmelampen im Gepäck; hier bekomme ich nur noch (und das auch nur selten) 60 W Wärmelampen sowie generische "Lampara Tortuga" (turtle lamp) dubioser Hersteller.
Kürzlich bestellte ich auch Zoomed Desert 10.0 Reptisun T5 UVA-Röhren als Auslandsversand, da o.g. Geschäft diese aus dem Programm genommen hat (seit einem Jahr nicht mehr verfügbar) und durch ein geringfügig günstigeres Produkt unzureichender Qualität (Desert ReptiZoo; erreicht laut unabhängiger Messungen nicht die für Bartagamen und vergleichbare Tiere benötigten Werte) ersetzt hat.
Die korrekten Lampen waren, wie gesagt, vor drei Jahren noch bei einem Zoogeschäft in Santiago erhältlich.
Der Halter wirkte mir grundsätzlich versiert, die Tiere waren fit, es wurden auch Tiere aus schlechter Haltung aufgepäppelt. Ziemlich natürliche Einrichtung der Terrarien. Keine Vergesellschaftung. Vernünftige Fütterung.orlets schrieb:Das wäre mir auch zu unsicher. Worauf die Leute alles so kommen...
Die Hängeampel sollte laut Aussage des Halters unterstützen dass sich die Tiere das Futter erarbeiten müssen (dahingehend gut). In dem Fall wirkte mir die Hängeampel auch gut verankert. Nur in meinem Terrarium ginge das keinesfalls, und wenn, würde ich auch eher die Pflanze höher stellen anstatt pendelnd, auch der hervorragend verankerte Haken kann sich immer mal lösen.