Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2026 um 13:41
Zitat von orletsorlets schrieb:Meinst du, dass die Terraristik in Chile in den kommenden Jahren immer mehr beliebter wird und somit auch mehr Zubehör erhältlich ist?
Vielleicht; ich habe allerdings bei der Technik keine bessere Verfügbarkeit beobachtet (und Zierasseln benötigen keine).

Vielmehr: Lampen die ich anfangs noch hier kaufen konnte (von einem Zoogeschäft mit Terraristik aus Santiago bestellt) muss ich mir nun aus Deutschland/Europa mitnehmen. Bei Reisen aus Europa zurück habe ich immer UVB- und Wärmelampen im Gepäck; hier bekomme ich nur noch (und das auch nur selten) 60 W Wärmelampen sowie generische "Lampara Tortuga" (turtle lamp) dubioser Hersteller.
Kürzlich bestellte ich auch Zoomed Desert 10.0 Reptisun T5 UVA-Röhren als Auslandsversand, da o.g. Geschäft diese aus dem Programm genommen hat (seit einem Jahr nicht mehr verfügbar) und durch ein geringfügig günstigeres Produkt unzureichender Qualität (Desert ReptiZoo; erreicht laut unabhängiger Messungen nicht die für Bartagamen und vergleichbare Tiere benötigten Werte) ersetzt hat.
Die korrekten Lampen waren, wie gesagt, vor drei Jahren noch bei einem Zoogeschäft in Santiago erhältlich.
Zitat von orletsorlets schrieb:Das wäre mir auch zu unsicher. Worauf die Leute alles so kommen...
Der Halter wirkte mir grundsätzlich versiert, die Tiere waren fit, es wurden auch Tiere aus schlechter Haltung aufgepäppelt. Ziemlich natürliche Einrichtung der Terrarien. Keine Vergesellschaftung. Vernünftige Fütterung.
Die Hängeampel sollte laut Aussage des Halters unterstützen dass sich die Tiere das Futter erarbeiten müssen (dahingehend gut). In dem Fall wirkte mir die Hängeampel auch gut verankert. Nur in meinem Terrarium ginge das keinesfalls, und wenn, würde ich auch eher die Pflanze höher stellen anstatt pendelnd, auch der hervorragend verankerte Haken kann sich immer mal lösen.

melden

21.07.2026 um 14:20
IMG 20260721 141257Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 20260721 141109Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20260721 140331Original anzeigen (3,7 MB)

Kleines süßes Mauereidechsenbaby an der Hauswand gefunden :)
Hoffentlich überlebt es, es musste bereits sein Schwänchen abwerfen:(

melden

21.07.2026 um 14:31
Es verwundert mich, dass dieses Tier sitzengeblieben ist, trotz Finger daneben und Kamera.
Verhalten sich andere Mauereidechsen an dem Standort ähnlich?
(An einem mir bekannten Standort, schon Jahre her, konnte ich Fotos nur aus einiger Entfernung - von der gegenüberliegende Seite eines Weges - aus machen, trotz ruhigem und vorsichtigem Verhalten meinerseits. Anders bei Zauneidechsen: Lassen sich nicht stören, auch bei der Gartenarbeit.)

2x zitiertmelden

21.07.2026 um 15:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es verwundert mich, dass dieses Tier sitzengeblieben ist, trotz Finger daneben und Kamera.
Das hat mich auch gewundert, normalerweise flitzen die sofort weg, wenn man sich nur nähert. Vielleicht ist es zu übermütig,was nicht gut ist,denn es hatte bereits eine gefährliche Überlebungssituation gehabt,da es den Schwanz abwerfen musste. Wäre ich jetzt ein Fressfeind gewesen, hätte ich leichtes Spiel gehabt es zu..... möchte gar nicht daran denken, bin so froh, erst ein Männchen gefunden zu haben,dann ein (oder zwei) Weibchen und jetzt sogar noch zwei Baby, hier das zweite, denn da ist der Schwanz noch komplett.

IMG 20260721 143325

Das Foto ist unscharf,da es ein Screenshot aus einem Video ist. Dieses war sehr flink und ich hatte keine Chance näher zu kommen.

Hier ein Kurzvideo von den ersten Eidechsenbaby auf dem Foto, es hat eine wunderschöne Zeichnung. Man muss es sich auf YouTube anschauen, sonst erkennt man die Zeichnung nicht.

Youtube: Mauereidechsenbaby #shorts #shorts #podarcis #tiervideo #eidechsenfreund #podarcismuralis #wildlife
Mauereidechsenbaby #shorts #shorts #podarcis #tiervideo #eidechsenfreund #podarcismuralis #wildlife
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mauereidechsenbabys haben oft ein feines Punkt- oder Strichelmuster in Graubraun, das mit zunehmendem Alter verblasst oder sich in typische Fleckenmuster umwandelt.Junge Eidechsen unterscheiden sich in ihren Mustern oft deutlich von den ausgewachsenen Tieren, da ihre Färbung der perfekten Tarnung vor Fressfeinden dient.
Jungtiere von Zauneidechsen sind meist bronzefarben bis bräunlich und haben oft auffällige, helle Längsstreifen auf dem Rücken sowie eine feine Punktierung (Augenflecken) an den Seiten.
Bei Waldeidechsen sind die Jungen meist sehr dunkel (bronzefarben bis schwarzbraun) und haben oft einen dunkleren Streifen entlang der Rückenmitte. Damit tarnen sie sich besonders gut mit dem dunklen Waldboden.

melden

22.07.2026 um 00:15
Nachdem "mein" Teich hinter dem Haus schon zweimal den Vandalismus zum Opfer gefallen ist, habe ich jetzt ein Hinweisschild angebracht,in unmittelbarer Nähe des Teiches, gut sichtbar.

IMG 20260721 195931Original anzeigen (7,9 MB)

IMG 20260721 195927Original anzeigen (3,2 MB)

Ich hoffe, dass bewirkt etwas.
Über dem Laubhaufen, habe ich noch ein zweites Infoschild befestigt, auch nur,um die Nachbarn, aber viel mehr, die Wohnungsgenossenschaft, wenn die wieder eine nicht angemeldete Garten Begehung haben, informiert sind,dass ich mein Interesse mit einem Verein teile.
Vielleicht habe ich mehr Glück,dass der Laubhaufen stehen bleiben kann. Sie sind da sehr penibel und streng.

IMG 20260716 160000Original anzeigen (2,6 MB)

Ein Video mit die zwei Mauereidechsenbabys ist auch nun fertig. Entschuldigt bitte die Tonstörungen, ich weiß nicht,was mein Smartphone hat..

Youtube: Mauereidechsenbabys  (Podarcis muralis maculiventris West)
Mauereidechsenbabys (Podarcis muralis maculiventris West)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 00:34
Zitat von orletsorlets schrieb:habe ich jetzt ein Hinweisschild angebracht
Ich hoffe, es nützt was.
Aber ich habe so meine Zweifel.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 12:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ich habe so meine Zweifel.
Ich auch, leider. Schon allein deswegen, weil damals der Vater von den Kindern, die es beschäftigt haben, daneben stand und gelächelt hat,statt seinen Kindern wegzuschicken.
Allerdings ist der Vater von den Vater der Kinder, der mein Nachbar im Haus ist, bei sowas sehr streng. Wenn er das liest und seine Enkelkinder machen das wieder,dann knallts bestimmt. Jetzt sind sie informiert. Ich habe mit dem ein gutes Verhältnis.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es verwundert mich, dass dieses Tier sitzengeblieben ist, trotz Finger daneben und Kamera.
Ich sah die kleine Eidechse heute wieder, die ist wegen des Schwanzes gut zu identifizieren, doch heute konnte ich mich nicht Mal nähern, sie huschte sofort weg.

Die halten sich alle gerne auf der Sonnenseite und dort auf die Steinplatten auf.

IMG 20260722 102513Original anzeigen (6,3 MB)

Deswegen baue ich vor dem Balkon gerade um.

IMG 20260722 102451Original anzeigen (6,3 MB)

Diese Stelle wird neu gemacht. Die Pflanzen werden umgestellt. Der Margarithenbusch ist schon Mal an einer anderen Stelle

IMG 20260722 105558Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20260722 102819Original anzeigen (7,5 MB)

Die Steinplatten, die immer im Schatten vor dem Teich auf dem Boden liegen, kommen weg und kommen an dieser Stelle zwischen die großen Blumenkübeln

IMG 20260722 105448Original anzeigen (6,9 MB)

Dafür kommt die Palme auf dem Kübel links, mehr auf der linken Seite hin, damit dazwischen Platz gibt.

IMG 20260722 105530Original anzeigen (6,2 MB)

Dann Kommen die Steinplatten dazwischen,an einer anderen Stelle im Garten gibt's noch welche, die nicht gebraucht werden, die sollen auch noch dazu kommen, falls möglich. Dann soll hier ein weiterer Sonnenplatz für die Eidechsen entstehen. Aber all diese schwere Arbeit kann ich leider nicht selbst machen und bin auf Hilfe angewiesen. Das nervt mich sehr, auf andere angewiesen zu sein...

melden

22.07.2026 um 19:20
IMG 20260722 184552Original anzeigen (8,5 MB)

Der Kübel ist versetzt, mein Nachbar muss nur noch die Palme wieder drauf setzen,dann kommen später die Steinplatten dazwischen. Geplant sind auch noch die ganze freie Fläche mit Steinplatten zu verlegen.
So etwas wie hier gezeichnet.

IMG 20260722 191815Original anzeigen (9,0 MB)

Dann haben sie eine Sonnenfläche und können bei Gefahr in den Laubhaufen flüchten.
Links und rechts am Eck der Platten, soll je ein kleiner Blumenkübel mit einer Pflanze kommen, damit es etwas dekorativ aussieht.

melden

23.07.2026 um 22:14
Durch Zufall mit der Kamera am Teich, konnte ich eine weibliche Mauereidechse filmen, die aus ihrem Versteck kam, kurz heraus geschaut hatte und mit ihrem Vorderbein gewunken hat, bevor sie davon flitzte. Normalerweise sieht man das ganz klein in einem Eck im Video, ich habe es heran gezoomt.

Youtube: Mauereidechse kommt aus ihrem Versteck und winkt (Podarcis muralis maculiventris West)
Mauereidechse kommt aus ihrem Versteck und winkt (Podarcis muralis maculiventris West)
Externer Inhalt

melden

24.07.2026 um 17:18
Finde ich interessant :)
Bei Mauereidechsen habe ich es noch nie beobachtet. Ich kenne das Verhalten (jedoch nicht aus eigener Beobachtung) exakt so von Bartagamen, es ist eine Beschwichtigungsgeste, oft zu beobachten beim Aufeinandertreffen von Männchen und Weibchen, aber auch bei Jungtieren gegenüber (ihnen neuen) Menschen.
Falls diese Geste nicht unter Mauereidechsen eine andere Bedeutung hat: Ich kann mir immerhin vorstellen, dass sie mit der Geste darauf reagierte, dich gesehen zu haben, und dich beschwichtigen und davon abhalten wollte, ihr das Revier streitig zu machen.

Eine Beobachtung die wir hier einmal gemacht haben:
Bei einer Wanderung in der Atacama - in einem äußerst kargen Teil dieser - kam plötzlich eine Eidechse aus einem Loch heraus, blieb sitzen, schaute uns an (richtig Kopf links, Kopf rechts) und rannte dann auf meinem Mann zu, sein Hosenbein hinauf und dann auf Kniehöhe eine Nick- und Liegestützen-Bewegung ("das ist mein Revier"). Meine Vermutung: Die Eidechse hat meinen Mann und nicht mich erklommen, da sie sich für den größeren von uns entschieden hat um ihren Anspruch aufs Revier kundzutun.
Die Eidechse hat sich danach fallengelassen und totgestellt. Mein Mann dachte zunächst, er hätte sie versehentlich ertreten. Ich habe ein Foto gemacht, dann (mehr zur Beruhigung für meinen Mann, dass die Eidechse nicht tot ist) die Eidechse angetippt, worauf sie sofort wieder in ihrem Loch verschwand.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei einer Wanderung in der Atacama - in einem äußerst kargen Teil dieser - kam plötzlich eine Eidechse aus einem Loch heraus,
Interessant, wie sah denn die Eidechse aus? Kannst du die vielleicht noch farblich beschreiben? :)

melden

24.07.2026 um 22:12
@orlets

Es handelt sich ziemlich sicher um die Art Lioleamus andinus.

Da ich ein Foto habe, füge ich es hier an:

andinaOriginal anzeigen (0,5 MB)

Aufgenommen als sich die Eidechse totstellte, nachdem sie sich vom Hosenbein fallenließ.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 00:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es handelt sich ziemlich sicher um die Art Lioleamus andinus.
Andinus kommt in Chile vor? Normalerweise sind sie in Argentinien Zuhause, vielleicht eingeschleppt, oder? Ist ja gleich daneben, Argentinien. In Chile sind mir nur
Lioleamus - chiliensis, -tenuis,-magellanicus und - lemniscatus bekannt. Da gibt's aber glaube ich mehr, die ich nicht weiß. Sehen auch alle sehr ähnlich, die meisten hellbraun wie der karge Wüstenboden. Auch wenn die vielleicht so ähnlich aussehen,auf dem ersten Blick, wie unsere Eidechsen vom Körperbau, haben diese nicht mit unseren etwas zusammen. Bei uns gibt es (leider nur) die "echten Eidechsen" aus der Familie Lacertidae und die kommen nur in Europa, Afrika und Asien vor und eine kleine Population in den USA eingeschleppt, weiß aber nicht gerade wo dort. Bei die hier in Chile handelt es sich Eidechsen aus der Familie der Leguanartigen.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 14:11
@orlets
Sind aus der Atacama bekannt. (Wobei ich natürlich nie ausschließen kann, dass schon diese die falsch bestimmt haben; habe dafür aber mehrere Quellen, u.a. auch von einem Institut.)
Zitat von orletsorlets schrieb:Bei die hier in Chile handelt es sich Eidechsen aus der Familie der Leguanartigen.
Und manche werden auch direkt als "desert iguana" bezeichnet.
Zitat von orletsorlets schrieb:Auch wenn die vielleicht so ähnlich aussehen,auf dem ersten Blick, wie unsere Eidechsen vom Körperbau, haben diese nicht mit unseren etwas zusammen.
Das tun sie, und die Anpassung an den Lebensraum ist deutlich.

Ähnlich wie:
Mauereidechse vs. Pygmy Mulga Monitor (Australien): hervorragender Kletterer, wendig, lange Zehen, langer Hals, sehr ähnliche Färbung/Zeichnung
Horned lizards (USA) vs. Bartagame (Australien): komplett stachelbesetzt, abgeflachte Körperform, auffälliges Kopfschild, Klebezunge, sehr ähnliche Färbung/Zeichnung

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 17:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sind aus der Atacama bekannt. (Wobei ich natürlich nie ausschließen kann, dass schon diese die falsch bestimmt haben; habe dafür aber mehrere Quellen, u.a. auch von einem Institut.)
Könntest du mir vielleicht die Mühe machen, eine Quelle zu nennen? Ich finde das sehr interessant. Ich lese des öfteren wissenschaftliche Institut Quellen durch, besonders wenn ich lese,dass neue Arten entdeckt werden....
Ich habe hier auch eine gefunden, die besagt, dass es Lioleamus andinus in Chile gibt, jedoch nicht flächenmäßig vorkommt, sondern nur an einem Fundort gefunden wurde.
Wir dokumentierten 204 Fundorte von Reptilien in der Atacama-Region. Von den drei Verwaltungsprovinzen, in die die Atacama-Region unterteilt ist, weist Copiapó mit insgesamt 19 Arten die größte Artenvielfalt an Reptilien auf. Die Arten mit den meisten erfassten Fundorten sind Liolaemus nigromaculatus (n = 49 Fundorte), Callopistes maculatus (n = 40), L. rosenmanni (n = 32), L. atacamensis (n = 31) und L. platei (n = 30). Im Gegensatz dazu weisen L. andinus (nur ein Fundort), L. nigrocoeruleus (zwei Fundorte), L. zapallarensis (n = 3), L. robertoi und L. fuscus (n = 4) die wenigsten Fundorte auf. C. maculatus war in den meisten ökogeografischen Landschaften vertreten (n = 7), während L. fuscus, L. nigrocoeruleus, L. zapallarensis und Microlophus atacamensis jeweils nur in einer einzigen ökogeografischen Landschaft gefunden wurden. L. platei und C. maculatus (in sechs Formationen nachgewiesen) waren die Reptilienarten mit der größten Vielfalt an Vegetationsformationen, während L. nigrocoeruleus, L. silvai und M. atacamensis nur in einem Vegetationstyp nachgewiesen wurden.
Quelle: https://agris.fao.org/search/en/providers/122436/records/67597c08c7a957febdf88141

Dann hab ich noch was anderes gefunden.

Figura-3-Vista-dorsal-y-ventral-de-los-n
Vista dorsal und ventral der Neoparatipos von Liolaemus andinus, Laguna Verde, Antofagasta, Segunda Región Administrativa, Chile. AB: Machos; CD: Hembras. Fotografen: Cristian S. Abdala.
Aufgrund fehlender Informationen über den genauen Typusfundort von Liolaemus andinus und des damit einhergehenden Verlusts des Typusmaterials wurden diesem Taxon lange Zeit verschiedene Populationen mit divergierenden morphologischen Merkmalen zugeordnet, was die Identifizierung des wahren L. andinus erschwerte. Die vorliegende Studie begann 2004 und nach sechzehn Jahren Forschung an den verschiedenen Populationen, die dieser Art zugeordnet oder mit ihr verwandt sind, wird L. andinus neu beschrieben, ein Neotypus festgelegt und Überlegungen zu seiner wahrscheinlichen Herkunft sowie Daten zu seiner Biologie und Verbreitung präsentiert. Zudem wird eine Hypothese zur Herkunft von L. andinus auf der Grundlage biologischer und historischer Belege aufgestellt. Die taxonomische Stellung von Populationen, die in der Literatur L. andinus zugeordnet und mit ihm verwechselt wurden, wird bestimmt; einige dieser Populationen weisen Verwandtschaft mit L. poecilochromus und L. rosenmanni auf. Die in dieser Studie durchgeführten morphologischen und molekularbiologischen Analysen ermöglichen die Beschreibung zweier neuer Liolaemus-Arten, die zuvor fälschlicherweise als Liolaemus andinus identifiziert wurden. Diese neuen Taxa besiedeln die Hochanden Argentiniens in Höhenlagen über 3000 m ü. NN. Eine der Arten ist im Südwesten der Provinz Catamarca verbreitet, die andere im zentralwestlichen Teil der Provinz La Rioja. Die bedeutendsten morphologischen Unterschiede zwischen diesen neuen Arten und Liolaemus andinus betreffen hauptsächlich das Farbmuster und einige Merkmale der Schuppenbildung, die mit der Anzahl der Schuppen zusammenhängen. RESUMEN Debido, nachdem die Informationen über das genaue Verfahren zur Sammlung von Exemplaren der Serie vom Typ Liolaemus andinus und später von Liolaemus andinus zusammengestellt worden waren, wurde ihm während einer langen Zeitspanne zugewiesen, insbesondere in Bezug auf verschiedene Merkmale aufgrund unterschiedlicher morphologischer Merkmale, was bedeutete, dass es sich um ein Problem handelte Identifizierung des grünen L. andinus. Dieses Studio begann im Jahr 2004 und begann vor ein paar Jahren mit der Untersuchung der mit L. andinus beauftragten oder in Beziehung stehenden Personen. Es wurde erneut beschrieben, ein Neuanfang beschlossen, das wahrscheinliche Vorgehen berücksichtigt und wichtige Daten zu seiner Biologie und Verbreitung vorgelegt. Asimismo, es stellt eine Hypothese über das Verfahren und die Verteilung von L andinus dar, die auf biologischen und historischen Argumenten basieren. Außerdem wird die taxonomische Position der mit L. andinus zugewiesenen und verwechselten Gebiete bestimmt, wobei die verschiedenen Arten mit Liolaemus poecilochromus und Liolaemus rosenmanni verbunden sind. Wir haben in diesem Studio eine morphologische und molekulare Analyse durchgeführt und durften die neuen Arten von Liolaemus beschreiben, die zuvor mit Liolaemus andinus identifiziert und verwechselt wurden. Diese neuen Taxone bewohnen die fitogeographische Region Argentiniens, in Höhenlagen von bis zu 3000 m über dem Meeresspiegel; Es ist in der Provinz Catamarca verteilt und befindet sich im Zentrum der Provinz La Rioja.Die bedeutungsvollsten morphologischen Unterschiede zwischen diesen neuen Arten und Liolaemus andinus liegen hauptsächlich im Patron der Färbung und einigen Lepidose-Merkmalen, die mit der Zahl der Escamas in Zusammenhang stehen.
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Figura-5-Vista-dorsal-de-machos-paratipos-de-Liolaemus-hauthali-sp-nov-A-B-y-D-42-km_fig3_349142187
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und manche werden auch direkt als "desert iguana" bezeichnet.
Ja,dieser Begriff ist mir auch bekannt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mauereidechse vs. Pygmy Mulga Monitor (Australien): hervorragender Kletterer, wendig, lange Zehen, langer Hals, sehr ähnliche Färbung/Zeichnung
Du meinst damit den Gillens Zwergwaran? Wenn wir vom gleichen Waran sprechen: Ich finde die Färbung dieses Warans aber schon ziemlich anders. Lange Krallen brauchen beide zum Klettern bzw sich somit festzuhalten, Mauereidechsen klettern und halten sich besonders auf Felsen, Mauern und Steinhaufen auf, die Warane aus Australien dagegen sind Baumbewohner und daher stark an Bäumen gebunden. Apopo Mauereidechsen, mein Nachbar aus dem 1. Stock hat auf seinem Balkongeländer eine Eidechse gesehen, die kleinen Dinger klettern die Hauswand empor :D

Heute haben wir unseren Keller Lichtschacht mit feinmaschigen Fiberglas "Eidechsensicher" gemacht, sonst wären die wohlmöglich hindurch gefallen. Wären aber eventuell wieder hinaus geklettert, aber sicher ist sicher.
Als wir das Schutzgitter abgenommen haben, wollte eine junge Eidechse in den Schacht, konnte die kleine gerade noch davon abbringen. Echt toll,dass wir soviel Eidechsen haben, auch mein Nachbar vom 1.Stock ist begeistert, meinte ganz fasziniert " das ist ein gutes Zeichen, wenn man Eidechsen im Garten hat". :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Horned lizards (USA)
Sind das die Riesenkrötenechsen auf deutsch?

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:19
Genau, diese Quelle hatte ich auch; u.a. eine informelle (von jemandem von einem Institut).
Zitat von orletsorlets schrieb:Du meinst damit den Gillens Zwergwaran? Wenn wir vom gleichen Waran sprechen: Ich finde die Färbung dieses Warans aber schon ziemlich anders.
Es ist der gleiche. Die Färbung mag variieren; ein Individuum, von dem ich mehrere Fotos sah (wird als Haustier gehalten, in Australien; Wildfärbung) sah mir diesen jedoch sehr ähnlich.
Zitat von orletsorlets schrieb:Sind das die Riesenkrötenechsen auf deutsch?
Diese gehören dazu; ich meinte erstmal allgemein die Phrynosoma Wikipedia: Horned lizard
Die meisten Arten sind (verblüffend) winzig. Übrigens selbst schon in der Natur gesehen, im Joshua Tree National Park.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 19:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(wird als Haustier gehalten, in Australien; Wildfärbung)
Ja,das ist mir bekannt, dass die gehalten werden, ideal für Liebhaber an Reptilien, die einen Waran möchten, aber eine kleine Art, wegen Platzmangel. Diese werden bis 40 cm Geht aber mit dem Kurzschwanzwaran (Varanus brevicauda) noch kleiner (bis zu 23 cm),
sehr schöne Tierchen

jdofh491zaod1

images

Für die Wilhelma in Stuttgart hab ich momentan keine große Interesse, aber die neue Waran Anlage und das
noch neue Außen Terrarium für die vom aussterben bedrohten San Francisco Strumpfbandnattern. Nur da frag ich mich nur,wenn die vom Aussterben bedroht sind, werden dann da auch mit der Citizen Conservation gezüchtet,um sie dann wieder auszuwildern, sonst ergibt sich das wenig Sinn.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diese gehören dazu; ich meinte erstmal allgemein die Phrynosoma Wikipedia: Horned lizard
Ich weiß, aber ist der Gesamtbegriff für diese Reptilien nicht "Riesenkrötenechsen" , ohne spezifische Art davon zu benennen?

melden

26.07.2026 um 22:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde ich interessant :)
Bei Mauereidechsen habe ich es noch nie beobachtet.
Das ist, wie du es schon gesagt hast,eine Art ritualisierter Demutsgeste. Meistens machen es schwächere oder untergeordnete Eidechsen, die sich auf diese Art gegenüber stärkeren Artgenossen unterwerfen.
Diese Eidechse im Video war es allerdings nur angedeutet, vielleicht als Übersprungshandlung zu deuten, oder womöglich war ein starkes Tier in der Nähe, welches man im Video nicht sieht. Irgendwas kann in deren Richtung schon gehen,denn die Eidechse flieht auch gleich. Die haben es nicht einfach hier, sie teilen ein relativ kleines Habitat mit Spitzmäusen, die durchaus (kleinere) Eidechsen erbeuten, obwohl diese nicht auf ihren regulären Speiseplan stehen, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt,dann schon. Nun auch noch Maulwürfe, die ebenfalls Eidechsen erbeuten können,man mag es kaum glauben. Auch wenn das selten vorkommt,da diese unterirdisch im dunklen leben und Eidechsen oben gerne an sonnigen Stellen, aber verirrt sich eine Eidechse in einem Maulwurfbau oder Gang, dann besteht Gefahr und hier teilen sie alles miteinander. Außerdem gibt's im Garten viele Vögel und die Nachbarskatze....

Als großer Lacertiden Fan von "echten Eidechsen " Lacertidae, mag ich an zweiter Stelle die Schienenechsen Teiidae, vor allem dort die Ameiven und Rennechsen. Herrliche Reptilien, die kommen die Lacertidae am nächsten.

Schau dir diesen kleinen an, ist der nicht toll? :)

Ameiva festiva 2

Eine zentralamerikanische Ameive (Ameiva festiva).
Wikipedia: Zentralamerikanische Ameive

images

Die Schienenechsen leben ausschliesslich in der Neuen Welt (Mittel- und Südamerika sowie der Süden Nordamerikas), die echten Eidechsen dagegen Leben in der Alten Welt (Europa, Asien und Afrika).

Es gibt jedoch auch anatomische Unterschiede:

• Schienenechsen besitzen auf dem Bauch grosse, rechteckige Schuppen in Querreihen und auf dem Rücken meist feine, körnige Schuppen. Die echten Eidechsen haben oft ein gleichmässigeres Schuppenkleid und ein typisches Halsband am Kehlbereich.

• Bei die Schienenechsen sind die Kopfschuppen frei und nicht mit den Schädelknochen verwachsen, ihre Zähne sind massiv an der Basis und am Kiefer angeklebt. Bei Lacertidae sind die Kopfschuppen fest mit dem Schädel verbunden, durch die Osteoderme (Hautknochenplatten) gibt es dem Körper, besonders dem Schädel zusätzliche Stabilität. Den Schienenechsen fehlen diese Knochenplättchen in der Haut komplett.

• Die Zunge bei den echten Eidechsen sind leicht eingekerbt oder kurz gespalten am vorderen Ende, während bei den Schienenechsen diese tief gespalten und lang sind, ähnlich wie bei Waranen oder Schlangen.

Schienenechsen sind reine eierlegende Reptilien, obwohl einige im Regenwald leben, also Gebiete,wo es nicht immer lichtdurchflutet ist, die echten Eidechsen sind beides, eierlegend und lebendgebärende Reptilien, davon aber nur die Waldeidechsen und davon auch nicht jede.
Die Lacertidae sind die klassischen Eidechsen, die man in Europa antrifft. Die Teiidae besetzen in Nord- und Südamerika die exakt gleiche ökologische Nische, weshalb sie oft als das "amerikanische Gegenstück" bezeichnet werden, daher sind sie bei mir die Nummer 2 in der Lieblingsskala.

Hier zwei wunderschöne Videos:

Youtube: Middle American Ameiva (Holcosus festivus occidentalis)
Middle American Ameiva (Holcosus festivus occidentalis)
Externer Inhalt

Youtube: Lots of blue lizards | Podarcis pityusensis | Formentera
Lots of blue lizards | Podarcis pityusensis | Formentera
Externer Inhalt

Die wohl schönste Lacertidae Art :)

melden

27.07.2026 um 22:05
IMG 20260727 210206Original anzeigen (7,8 MB)

Mein Nachbar hat jetzt für mich die zwei Platten provisorisch an den neuen Standort hingelegt. Das muss noch richtig hingelegt werden. Ich nahn an, noch etwas mehr Platz für weitere Platten zu haben, aber das wird knapp,da der Gartenweg zu nah ist. Vielleicht hat es noch für eine Platz. Das wird ein Sonnenplatz für die Eidechsen,in der Mittagssonne scheint dort die Sonne genau hin. Bei Gefahr können sie in den Laubhaufen flüchten.
Mal schauen, vielleicht errichte ich darüber ein Vogelschutznetz, aber zuviel anbauen möchte ich eigentlich auch nicht.

melden

29.07.2026 um 16:23
IMG 20260729 161237Original anzeigen (7,6 MB)

IMG 20260729 155659Original anzeigen (3,6 MB)

Nun habe ich noch ein Zusatzschild befestigt, das war's aber an Schildern. Demnächst wird an den Platten weiter gemacht, eine liegt nur provisorisch da.
Jetzt sollte jeder Bescheid wissen, was dort errichtet wird.

melden