Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.07.2026 um 16:25
Ich würde zwischen die Platten ein wenig Kies streuen.
Sähe vielleicht hübsch aus.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 17:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich würde zwischen die Platten ein wenig Kies streuen.
Sähe vielleicht hübsch aus.
Die rechte Platte wird noch umgedreht, damit diese dicht an der anderen liegt. Nur leider darf ich nicht selbst Hand anlegen, wegen meines Narbenbruchs,dass demnächst operiert wird. Ich muss daher immer warten, bis es jemand für mich macht...Kies aufzufüllen hab ich auch schon gedacht, wenn dann aber das Gras wieder hoch wächst, weiß ich nicht,ob es noch schön aussieht, aber irgendwas in der Art möchte ich machen. Das ganze liegt an den Gartenweg,der frei sein muss,viel anbauen bleibt mir da nicht,
vielleicht doch ein paar Kies verteilen.

IMG 20260728 124656Original anzeigen (10,5 MB)

Wenn es wieder so heiß ist, gehen die Eidechsen zum Teich um zu trinken. Heute morgen konnte ich eine filmen. Ich frage mich da immer, ist es das Männchen wie auf dem Bild? Die Paarungsfärbung verblasst mit der Zeit wieder, doch kommt es mir etwas dunkler vor als die Weibchen.

ppv20146680609465020983f3454fe-915f-4f15

Zum Vergleich hier das Video

Youtube: Mauereidechse trinkt #eidechse #podarcis #tiervideo #naturvideo #reptilien #wildlife #shorts #short
Mauereidechse trinkt #eidechse #podarcis #tiervideo #naturvideo #reptilien #wildlife #shorts #short
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei dem warmen Wetter hat auch eine Spitzmaus Durst und kam 15 min später als die Eidechse

Youtube: Spitzmaus trinkt aus dem Teich #tiervideo #naturvideo #wildlife #shorts #short #spitzmaus
Spitzmaus trinkt aus dem Teich #tiervideo #naturvideo #wildlife #shorts #short #spitzmaus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was wohl passieren wird, wenn sich beide gemeinsam am Teich treffen? Wahrscheinlich wird die Spitzmaus die Eidechse verjagen.

melden

30.07.2026 um 16:57
Die neue Sonnenstelle für die Eidechsen ist noch nicht Mal richtig fertig und wird schon besucht

Dateianhang: VID_20260730_163905.mp4 (39088 KB)

Dateianhang: VID_20260730_163606.mp4 (95461 KB)

Die nervigen Hintergrundgeräusche sind die Eisenbahn bei uns,da wir an einer Bahnlinie wohnen.
Wenn ich das auf YouTube hochlade, werde ich es mit Naturgerräuschen aus dem Garten überdecken.

melden

31.07.2026 um 13:01
Mein Nachbar gab mir ein paar Kieselsteine für mein Projekt und ich konnte ein kleines bisschen weiter machen. Mehr kann er mir leider nicht geben und so muss ich demnächst ein Sack davon kaufen.

IMG 20260731 121901Original anzeigen (7,4 MB)

IMG 20260731 121855Original anzeigen (5,6 MB)

IMG 20260731 121005Original anzeigen (8,1 MB)

melden

31.07.2026 um 13:21
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 14:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Wie hast du es dir vorgestellt ? Vielleicht kann man das noch verbessern

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:12
Gerade wieder davor gewesen und wieder eine Eidechse auf einer Steinplatte. Konnte sie leider nicht filmen,denn sie flüchtete in den Laubhaufen und lief da umher (man hörte es rascheln), doch das freute mich wenigstens,dass der Haufen auch angenommen wird und ihn als Zufluchtsort benützt wird.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:58
Zitat von orletsorlets schrieb:Vielleicht kann man das noch verbessern
Nein,nein, das passt schon.
Zitat von orletsorlets schrieb:dass der Haufen auch angenommen wird und ihn als Zufluchtsort benützt wird.
sehr gut!

melden

01.08.2026 um 16:29
So

IMG 20260801 161235Original anzeigen (9,7 MB)

Oder so

IMG 20260801 161400Original anzeigen (9,7 MB)

Das sind die Pläne, die ich vorhabe. Es soll noch eine Platte folgen und außen rum dann das Kies (ist bestellt).

melden

01.08.2026 um 21:44
Ich habe noch zwei Platten im Garten gefunden, die nicht gebraucht werden und jahrelang im Dreck liegen, die werde ich verwenden und das Projekt etwas größer machen.

IMG 20260801 213409Original anzeigen (9,6 MB)

Wenn die das jetzt schon annehmen und sich sonnen, werden sie das ganz bestimmt ausnutzen.

melden

02.08.2026 um 12:20
Heute wurde weiter gemacht, jetzt fehlt nur noch das Kies aussenrum.

IMG 20260802 120522Original anzeigen (9,4 MB)

IMG 20260802 121452Original anzeigen (4,2 MB)

Die kleine Platte ganz rechts wollte ich eigentlich vorne haben, damit die Gesamtfläche größer ist, aber da es zu nah am Gartenweg ist und eventuell im Weg sein könnte, wenn jemand mit einem Wäschekorb unterwegs ist, haben wir das nicht gemacht.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:51
Zitat von orletsorlets schrieb:jetzt fehlt nur noch das Kies aussenrum.
Dafür habe ich nun geplant, dass ein Unkrautflies unter die zwei linken und unter der rechten Platte gelegt wird, so dass der Platz davor auch bedeckt ist. Dann wird darüber Sand verteilt und über den Sand der Kies. Sonst wuchert das Gras und das Unkraut später über das Kies hinweg und man würde nichts davon sehen. So liegt der Kies auf dem Sand. Davor soll noch eine oder zwei winterharte Sukkulente in einem Topf aufgestellt werden, damit es optisch auch etwas ansprechender wirkt.

Ich hoffe,dass die Wohnungsgesellschaft dagegen nichts einwendet.
In Wien geht man mit der Thematik Mauereidechsen schützen ganz anders um,da nimmt man den Schutz dieser Reptilien sehr ernst.
So wurde unterhalb und neben der Steinbrücke des Eichkogels Steingabeionen errichtet und was ich besonders toll finde, sogar unter Balkonen,die komplett den unteren Bereich mit Steingarten Kletterbereiche wie Trockenmauern errichtet wurden.
Leider kann ich aus Urheberrechten kein Foto beilegen,denn diese Infos hab ich aus einem Buch von der DGHT, die man bei Chimaira erwerben kann.
Vielleicht gibt's hier ein paar Allmymitglieder aus Wien, die das vor Ort fotografieren könnten. Die Wohnsiedlung ist im 23. Bezirk,Liesing an der Steinbrücke des Eichkogels.
Soetwas sollte es bei uns auch geben.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 23:57
Zitat von orletsorlets schrieb:Dann wird darüber Sand verteilt und über den Sand der Kies. Sonst wuchert das Gras und das Unkraut später über das Kies hinweg und man würde nichts davon sehen.
Das ist eine schlaue Idee!
Werde ich mir merken.

melden

04.08.2026 um 21:19
Heute habe ich mein Smartphone an der neuen Sonnenstelle mit dem Stativ hingestellt und über zwei Stunden filmen lassen,um zu schauen, ob und wie viel die von den Eidechsen besucht werden und aus welcher Richtung die hauptsächlich kommen und gehen.
Hier ist ein Ausschnitt.

Dateianhang: VID_20260804_195948.mp4 (27177 KB)

Es zeigt sich, dass die kleine Eidechse, ein Jungtier, aus dem Laubhaufen heraus kommt, auf den Stein hinauf klettert ,dann hinunter auf die Steinplatte und in den Laubhaufen zurück, dort herum klettert, wieder auf dem Stein klettert und von da aus weg ging.
Andere Aufnahmen zeigen wieder ein Jungtier von der anderen Seite kommend, auf der Steinplatte sich ausgeruht und wieder ging. War's die gleiche oder eine andere? Das kann man nicht sagen.
Aber immer sind es Jungtiere. Die adulten sehe ich nur am Teich trinken.
Jedoch zeigt es, der Laubhaufen wird angenommen, die Steinplatten auch. Es wird sogar in den Laubhaufen herum geklettert.
In der Hitze musste ich mein Smartphone von der Hitze und den Sonneneinstrahlung schützen. Ich filme natürlich nicht mit meinem Smartphone den ich allgemein verwende, ich habe ein älteres,das ich nur als Kamera verwende.
Heute kam auch der Kies, ein Unkrautflies habe ich auch gekauft und zwei schöne Sukkulenten (Hauswurz).
Jetzt fehlt noch der Spielsand (ich nehme da kein spezielles granfähiges Sand, da die Substrathöhe sowieso nicht so hoch wird,dass die danach graben können oder zur Eiablage dienen könnte, wäre auch nicht der geeignete Standpunkt) und die Blumenerde fehlt auch noch, für die Sukkulenten.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 22:27
Zitat von orletsorlets schrieb:Heute kam auch der Kies
Wollte noch ein Foto beilegen, hab's vergessen.

IMG 20260804 200123Original anzeigen (6,5 MB)
25 kg bunter Kies, kurz gewässert, da er zuvor so staubig war, dass man es nicht als Kies wahrgenommen hat.

melden

05.08.2026 um 12:45
IMG 20260805 123444Original anzeigen (6,0 MB)

Mal schauen,ob meine Kamera ein paar Eidechsen einfängt :)
Ich habe die Linse hier in Bodennähe platziert, denn ich will mal versuchen, die Tiere nicht immer von oben herab zu filmen, sondern in Bodennähe, quasi aus der Sicht einer Eidechse.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 22:01
Zitat von orletsorlets schrieb:Mal schauen,ob meine Kamera ein paar Eidechsen einfängt :)
Hat sie, ich konnte gestern Aufnahmen machen und heute. Allerdings nicht in der Kameraposition wie auf dem Foto oben, sondern von der anderen Seite, im Schatten. Dort war es zu warm gewesen und das Smartphone filmte wegen Überhitzung nicht mehr.

Youtube: Mauereidechsen Babys auf dem neuen Sonnenplatz
Mauereidechsen Babys auf dem neuen Sonnenplatz
Externer Inhalt

Das sind die Aufnahmen.

melden

08.08.2026 um 18:19
Der neue Sonnenplatz für die Eidechsen ist fertig :)

IMG 20260808 173735Original anzeigen (5,1 MB)

IMG 20260808 173746Original anzeigen (7,9 MB)

IMG 20260808 174250Original anzeigen (6,8 MB)

Als wir das Kies auf dem Spielsand darunter verteilt haben, war er vom Staub noch ganz hell, das sah sogar fast noch schöner aus, aber auch so gefällt es mir sehr gut. Der rundkörnige Kies hat eine Körnung von 16–32 mm und nach sämtlicher Recherche ist ein Kies mit dieser Körnung besonders gut geeignet. Außerdem habe ich nach einen rundkörnungen gesucht, um ein Verletzungsrisiko wegen der scharfen Kanten zu verringern, was eigentlich Quatsch ist, da die Tiere, besonders Mauereidechsen im Freien auch über jede Art von Steinen klettern. Ich machte das jedoch als ob es ein Freilichtterrarium wäre,da passt der Halter auch auf seine Terrarientiere auf und versucht,das Verletzungsrisiko zu verringern und verzichtet auch auf scharfkantige Einrichtung. Jetzt sieht alles noch neu aus, irgendwann wird die Natur ihren Teil zurück erobern, doch unter den Kies und den Spielstand ist ein dickeres Unkrautflies und ich erhoffe mir,dass der sein Nutzen tut. Der Unkrautflies befindet sich auch unter den zwei Steinplatten hinten, damit er einen Halt hat. Die zwei Sukkulenten dienen in erster Linie nur als Deko, damit es für die Nachbarn auch schöner wirkt. Allerdings ist dies auch ein gewisser Sichtschutz für die Eidechsen.

Mal schauen, vielleicht wird daran noch ein kleines bisschen weiter gearbeitet,... mir fällt da schon was ein.

IOWIrN

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:30
Zitat von orletsorlets schrieb:Der neue Sonnenplatz für die Eidechsen ist fertig
Das sieht jetzt richtig schön aus.
Da werden wohl die Nachbarn nichts dagegen haben.
Und die Eidechsen schon gar nicht :)

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 23:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da werden wohl die Nachbarn nichts dagegen haben.
Ich hoffe es zumindest.

melden