Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 08:42
Was ist wenn die Katze im Schnee liegt ?

Anzeige
melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 08:43
Antwort: Winter


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 12:55
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:morgenrot schrieb:
Wenn du mit einer (eurer) Katze umziehen musst, dann darf die Katze 6 Wochen nicht vor die Türe, denn sie läuft immer wieder zurück in ihr "Revier".
So ist es meiner Tochter ergangen. Ihre Katze ist nicht am neuen Wohnort geblieben.
Man sagt: Das die Katze ihr Revier mehr liebt, als ihre Menschen.
Habe ich so gehört, ob's stimmt, weiss ich nicht.
Das hört man immer so und genau deshalb machen wir uns ja auch Gedanken , obs klappen würde....denn es wäre nur ein Garten...keine Wohnung mit Garten wo man ihn drinnen halten und
" eingewöhnen" könnte .
Ich bin da auch eher skeptisch.... obwohl sein Revier nicht so grpß zu sein scheint....er ist ja sterilisiert...und immer ( fast ) im Garten , wenn wir kommen....klar , wir sind nicht immer da.....gerade im Winter nur zum Füttern...wissen auch nicht ob er nachts streunert.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 12:59
@leserin
Ich hoffe, Du bekommst deinen wilden Kater wieder ganz gesund.... und lass ihn vorsichtshalber noch ein paar Tage drinnen...zum Eingewöhnen und damit er gesund wird.
Das " Kahllecken" hat bei Katzen/ Katern oft einen psychischen Hintergrund...in Eurem Fall tippe ich da auf den Umzug.... das hat ihn gestresst....
Frag den Tierarzt nochmal , ob du ihm was gegen den Schnupfen geben kannst, müssen nicht immer Spritzen sein...bzw. er verschreibt dir Globulis oder ähnliches.
Hatte auch schon mal was fürs Immunsystem für meine Katzen ( meine Hauskatzen ) .


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 13:01
@TatzFatal
Das werde ich auf jeden Fall auch noch machen. Vielen Dank für den Tipp mit MiezMiez.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

11.02.2015 um 23:32
@Maunzelchen

ja , ich lass ihn erstmal drinnen.., er darf sich erstmal ans Haus gewöhnen und sich so einfach erstmal wohlfühlen. Wenn er merkt , er kann sich frei bewegen im haus und niemand will ihm zu 100% nichts, dann kann ich ihn , wenn er gesund ist .. hinten auf den Freisitz und in den Garten lassen und hoffen,.. dass er weiß , wo er hinkann, wer ihm hilft, wenn etwas ist . Ich habe ihn ja schon seit 7 Jahren.., sein Vertrauen, allerdings war er immer nur draussen,.. und draussen hat er auch meine Hunde immer lieb begrüßt.. jetzt ist alles innen.., meine Hunde sind auch hier sehr lieb zu ihm. Sie jagen ihn nicht und sehen ihn eifnach als ein weiteres Familienmitglied an. Das geht gut. Nur gesund muss er werden :-) LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.02.2015 um 19:45
@leserin
Na , dann drücke ich dir ganz fest die Daumen ....viele Genesungswünsche.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.02.2015 um 20:30
@Maunzelchen

er niest weniger.., warum auch immer.. hmm , ich meine Seltener.. vielleicht geht es allein zurück.. LG Dir dankeschön nochmal :-)


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.02.2015 um 21:32
@leserin


Hallo schön, Du brauchst Dich nicht wundern dass der
Kater trotz Antibiotika niest - er hat wahrscheinlich ganz gewöhnlichen Schnupfen, dagegen hilft nur abwarten. Gute Besserung


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.02.2015 um 23:12
@sanan dankeschön :-)

ja das kann durchaus sein, das lag mir auch in Gedanken, er hatte sich ja Kaffeeteller große Fläche kahlgeleckt.. genau ab unterm Hals wo er selbst drankommt Runter richtung Brust / Vorderbeinchen. Und er war ja zu der Zeit auch nur draussen, obwohl es sehr kalt war. Da kann es durchaus sein, dass er sich da eine Erkältung.. den Schnupfen so zugezogen hat. Die Kahle Stelle ist jetzt total blassfarben.. und sie ist kleiner geworden und es fühlt sich jetzt an als hätte er kleine Borsten. Weil das Fell nachwachsen will. Ich denke er wird wieder. Liebe Grüße Dir.. @sanan


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.02.2015 um 23:26
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb am 28.01.2015:Evtl. bekommen wir einen Ersatzgarten zur Verfügung gestellt, welcher aber nicht wirklich in der Nähe ist…. sollen wir versuchen ihn mitzunehmen….oder läuft er sofort wieder Richtung alter Garten…. ?
Nimm ihn einfach mit in die Wohnung, die hat doch hoffentlich wenigstens ein Balkon wo man ein Katzennetz anbringen kann?

Auch eine wilde Katze gewöhnt sich schnell an ihr Gefängnis wenn man sie dort regelmäßig füttert und sie ihren Frieden hat. Ich würde das Experiment einfach mal machen, aber ihn natürlich auch mal wieder irgendwann mit nach draußen nehmen und dann einfach hoffen das er nicht wieder ins alte Revier läuft. Pflück da aber noch eine schöne Pflanze oder sonst was daraus und stell es in deine Wohnung!

Diese ganzen Adpotierungs-Experimente sind doch Mist, der gehört doch schon zur Familie!


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

15.02.2015 um 20:35
@all

Heute hat mich eine erfreuliche Nachricht erreicht , mein Onkel hat einen Anwalt genommen und der meinte, das er sich sicher ist, für uns noch mindestens ein Jahr herausholen zu können......das würde bedeuten, das es erst Ende 2016 ernst wird......und da Mio ja auch schon 9 Jahre alt ist und jeder Winter bestimmt hart für ihn , warten wir jetzt erstmal ab und geniessen den Sommer mit ihm.
Vielleicht verliert der Bauer auch das Interesse daran......



Hoffentlich freue ich mich jetzt nicht zu früh und alles kommt doch anderes.......nein, ist ein toller Anwalt.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 00:08
@Maunzelchen

Das freut mich sehr für Dich und den Kater. Schau Dich aber trotzdem im Laufe des Jahres nach Alternativen um, falls es dann doch hart auf hart kommt. Einfach mal Kontakte knüpfen zu Tierschutz usw, damit im Notfall schnell und gut gehandelt werden kann...


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 00:19
@leserin

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ihr wollt den Kater aber schon behalten, aber als Freigänger? In der neuen Umgebung war er noch nie draußen, daran willst Du ihn aber (wenn er gesund ist) gewöhnen? Ist das so richtig?

Wie weit seid ihr denn weggezogen?

Im Grunde geht eine Umgewöhnung schon, auch für Freigänger, Du musst es nur sehr behutsam angehen. Die ersten Freigänge sollten begleitet sein (zuerst ev. mit Leine) und dann solltest Du ihn die erste Zeit begleiten, ihn immer wieder rufen und ihn mit Futter locken. Das geht schon, ist aber sehr aufwendig und zieht sich über Wochen, so spontan raussetzen geht nicht. Er muss natürlich erst lernen, wie die neue Umgebung aussieht und wo er hingehört.
Wünsche Dir viel Erfolg!

Aber wie gesagt, es geht durchaus, wichtig ist, daß er weiß, wo er versorgt wird, dann klappt das schon.

Ist er denn mittlerweile wieder fit?


1x zitiertmelden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 00:30
@Mao1974

Der Kater wurde in 2007 Geboren.., unser damaliger Nachbar verstarb 2009 -- seine Katzen .., damals waren es sehr viele , lebten nur draussen, angefüttert , und dann hatten sie sich jährlich vermehrt. Man kennt das. Als dieser Nachbar 2009 verstarb, waren alle Katzen dort am Leiden, weil sie kein Futter mehr erhielten. Ich nahm mich damals den Katzen an.., und fütterte alle , ein Halbes Jahr lang. Nebenher behielt ich zum Veternäramt Kontakt, weil alle Katzen geholt werden sollten. Weil ich der Meinung war, ihre Bisswunden müssten versorgt werden , und sie gehören kastriert. Das Tierheim hatte aber sogut wie keinen Platz.., mein Mann und ich nahmen 4 Katzen auf.., da sie eh beim Nachbarsgrundstück zuhause waren , konnten wir uns kümmern. Die andern wurden mit Katzenfallen eingefangen, ein paar Babys brachten wir selbst zum Tierheim.Wir bauten schließlich ein richtiges Katzenhaus. Wo es war drinnen war, wo ich sie versorgte , und wir ließen sie impfen und kastrieren.., damals alles auf unsere Kosten. Die vier Katzen .. drei Kater..., und eine Katze. Ich wußte das sind Geschwister.

Sie waren nur Freigänger, nur mir gegenüber, waren sie zutraulich..

die Katze und zwei Kater sind tot. Habe den einen noch , der nur an draussen gewöhnt ist . Habe ihn aber zur Zeit im Haus, weil er erst richtig gesundwerden muss. Er ist 7 Jahre alt .

Er fühlt sich sehr wohl, aber er war immer Freigänger.., nun sind wir im Oktober umgezogen.., über die Hauptstraße hinweg.., ca 300-400 Meter entfernung , vom Haus, wo wir erst wohnten. Habe den Kater zur zeit im Haus.., aber ich möchte auch, dass er wieder ***auch*** nach draussen kann. Dass er rein kann, wenn er will und rauskann , wenn er will. Dass er wieder so frei ist , wie er die ganzen Jahre war.Wir haben grundstück und vile Wiese nach hinten raus.., aber nach vorne ist eine Gasse und dann kommt die Hauptstraße .. und das ist das Problem. Ich hab Angst er läuft heim, über die Hauptstraße zu unserem alten Wohnsitz, und ein LKw oder Auto könnten ihn mir dann überfahren. Er ist wieder fit, nur sein Fell, wo er sich kahl geleckt hatte ist noch nicht ganz nachgewachsen.., das dauert noch. Die Haut aber ist geheilt. Sie ist ganz toll blass .. nicht mehr gerötet. LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 00:35
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Die ersten Freigänge sollten begleitet sein (zuerst ev. mit Leine)
da macht er nicht mit, das ist ein Wildfang.., erist zwar so total lieb.., aber wenn er was umbunden kriegen soll.. und wars nur ein Halsband gegen Zecken, dann wird er richtig bös.Aber er tuts aus vorsicht.., so ist er total lieb und so dankbar. Er erlaubt eben nur nicht alles. Und wenn andere Menschen ihm begenen geht er schnell stiften.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 00:49
@leserin

Ah, ich verstehe.
In diesem Fall ist dann das Problem, daß ihr nicht weit weg gezogen seid. Das ist schwierig. Könnte dann schon sein, daß der Kater immer mal wieder in die altbekannte Umgebung läuft...
So 300-400 Meter sind für Katzen nicht viel.

Wenn Du ihm aber wieder Freigang zugestehen willst sehe ich da keine Alternative. Eine Sicherheit bez. der Strasse hast Du dann leider nicht. Wie gesagt, Du kannst nur versuchen, ihn so gut wie möglich an das neue Zuhause zu gewöhnen und ihm dort positives anzubieten (Streicheln, Schlafplatz, Futter...).

UND: Ich würde Dir dringend raten, ihn nachts im Haus zu behalten. Das hat bei unseren Freigängern früher doch eine geringere Unfallquote gebracht. Leider aber auch keine absolute Sicherheit, aber die hättest Du nur, wenn Du ihn nur in der Wohnung halten würdest, was ich aber angesichts seiner Vorgeschichte auch nicht befürworten würde (es sei denn, ihr hättet zB begrenzten Freigang in Eurem Garten, das wäre dann halbwegs akzeptabel).


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:00
b hfOriginal anzeigen (0,3 MB) Ich liebe ihn , genauso , wie ich seine Geschwister so sehr geliebt habe. Er ist ein echter Straßenkönig ..., früher ist er immer mit mir um die Häuser gezogen, er ging Fuß , ohne Leine, besser als ein Hund. Ich habe ihn zur Zeit im Haus.., er kann in die Küche und direkt nebenan ins Bad.., er war auch schonmal schauen im Haus, aber gaaaaaanz vorsichtig.. und jedesmal ist er schnell wieder zurück in die Küche gelaufen...

Natürlich will ich ihm sein Leben wieder geben.., mittlerweile darf ich ihn ganz viel Hochheben :-)) ohne das er gleich wieder runterwill.. er ist wirklich ein echter wilder Löwe, aber er vertraut mir auch so sehr. @Mao1974

Ich hab das schonmal versucht mit der Leine , nur schon nach wenigen Sekunden , hab ich gemurrt , ist ja gut, man kanns ja mal probieren. Und er hat auch dann gemurrt , also damit brauch ch nicht mehr zu kommen. Ich willl mich ja nicht fressen lassen. Ich liebe ihn .. :-)) er ist so wundervoll. So eigen ..., so sein eigenen Kopf und in sich soo stark.. und wenn er krank ist zerbricht er mir fast in seinem Herzen.

** wo wir drüben noch wohnten und ich hatte ihn mal im Haus, weil er eine Bißverletzung hatte. Ich trug ihn auf den Stuhl.. **bleib schön** Hab das Zeug geholt um ihn die Wunde zu reinigen, die ich vom Tierarzt hatte..., **bleib schön **

da teilte er mir mit , indem er sich gar nicht bewegte..

" Mach ruhig , ich fall gelich in Ohnmacht, weil ich im Haus sein muss, ich kann mich schon gar nicht mehr bewegen.." :-) hier ist es anders.., er fühlt sich wohl, macht sich meterlang auf der Decke , und ich darf ihn oft heben, ohne dass ich gefressen werde..und heute, durfte ich das allererste mal , obwohl ich mich um ihn schon seit 2009 kümmere, am Bauch streicheln ,.. huiii, ich dachte , ich werd nicht mehr.. und dann sag ich leise: " Ich liebe Dich ja auch , wie verrückt" .. und wünsch mir, dass er rein und raus kann, so wie er mag,..., aber dazu muss er sich an das Gnaze Haus erst gewöhnen, damit er merkt, hier ist seine Sicherheit. LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:03
Wir haben hier einen schöne große eingezäunte Wiese.. mit überdachten Freisitz.., und rechts sind Gärten und Wiesen nur auf der anderen seite, die Gasse und dann kommt Hauptstraße.., das ist doof. Aber normal muss er doch auch die Hauptsraße kennen, das waren vielleicht 50 Meter früher vom anderen Haus. Er wird doch sicher damals auch mal über die Hauptstraße gelaufen sein .., er war Tag und Nacht unterwegs.., naja , nachmittags dann nicht mehr, da hat er geschlafen. LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:11
@leserin

Ich versteh Dich. Das ist ein wunderschöner Kater.

Unser früherer Kater war auch ein Straßenkerl und ich wollte ihm den Freigang nicht verwehren. Aber ich hab auch immer Ängste ausgestanden, wenn er zB abends nicht da war. Und teilweise bin ich im Sommer nächtelang mit Taschenlampe um die Häuser gezogen, wenn er nicht da war. Die Nachbarn dachten bestimmt, ich spinne ;-)
Glaub mir, ich kenne das...

Das Problem ist nur, daß Du ihm entweder den Freigang gewähren und mit dem Risiko (das Du allenfalls minimieren kannst) leben musst oder ihm seine Freiheit nehmen, das sind die Alternativen. Ob er über die Strasse läuft oder nicht kann Dir niemand sagen.

Wie gesagt, mehr als ihn gut eingewöhnen und ihn nachts im Haus lassen (würde ich auf jeden Fall!!) kannst Du nicht, ein Restrisiko bleibt. Aber das bleibt allen Freigängern!


Anzeige

melden