Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:13
ja so werde ich es auch machen.. am besten ist , ich lass ihn alleine herausfinden, wenn wir draussen auf dem freisitz sind und da grillen .., und wenn er dann schauen kommt , zeig ich sein Futter.., **mal nach draussen ++ gestellt und lass ihn vorher etwas hungern.., nur drinne lassen, weiss nicht, da hab ich irgendwann ein schlechtes Gewissen..@Mao1974

Anzeige
melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:29
@leserin

Ich denke, Du machst das schon richtig. Freigänger haben ein anderes Risiko, das ist nunmal so. Aber sie haben auch ihren eigenen Kopf, was sehr liebenswert ist. Und lass Dir gesagt sein, unser ehemaliger Kater ist zB nicht auf der Strasse gestorben (sondern im Alter auf unserer Couch) und die Kater meiner Eltern auch nicht. Es MUSS nichts passieren, aber klar, es kann...

Ich will Dir da Garnichts schönreden, es gibt ein Risiko, fertig.
Minimiere es! Du hast ihn kastriert (was ich schonmal super finde), Du kannst ihn nachts drinnen behalten , viel mehr kannst Du nicht tun...


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 01:46
@leserin

Zur Katzenleine nochwas:

Es gibt Katzen, die das dulden, aber mein Freigänger gehörte auch nicht dazu.
Will Dir mal kurz die Erfahrung mit ihm schildern:

Ich hatte ihn nach einer Krankheit daran gewöhnen wollen. Er hat sich im Haus das Geschirr anziehen lassen und fand es ganz ok.
Bis ich ihm dann das erste mal die Leine drangemacht habe und mit ihm raus bin. Da saß er eine gefühlte halbe Stunde miesepetrig herum, hat dann urplötzlich einen Satz in den nächsten Busch gemacht und ist dort von Ast zu Ast gesprungen. Ich sah nur noch ein wildes Gewuschel und stand am Ende wie der Idiot von Dienst mit noch ca 20 cm Katzenleine unter dem total im Geäst verwickelten Kater da. Ganz toll;-)

Werde ich aber nie vergessen...:-)


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.02.2015 um 10:03
@Mao1974

**lacht** ja das kann ich mir Bildlich vorstellen :-)) bei meiner Mutter damals in meiner Kindheit war das auch , da war auch ein Siamkater.. der sollte mit raus.. aufs Grundstück.. es dauerte nicht lange dann sass er oben in einem Pflaumenbaum und Maunzte was das Zeug hält und wir alle unten riefen seinen Namen , kooooooooooommm :-))))))) LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

22.02.2015 um 00:11
@Maunzelchen
Hallo, das ist jetzt vielleicht nicht die beste Idee, aber bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Familie, die ihren Kater Gassi gehen, sie haben sich eine Kleine Hundeleine und ein Geschirr gekauft und sind den halben Tag mit ihrem Gizmo unterwegs. Natürlich kann man eine Katze nicht behandeln wie einen Hund, aber das wäre eine Übergangslösung. Und dann solltest du schauen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Schreib da mal hin:
info@deutschertierhilfeverband.de


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

22.02.2015 um 00:31
@Ichinger
Wir haben ja jetzt einen Hoffnungsschimmer....der Garten bleibt uns wohl bis Spätsommer 2016 ...ist zwar noch nicht 100 % sicher, aber der Anwalt ist zuversichtlich...
bis dahin ist ja noch etwas Zeit und vielleicht habe ich bis dahin einen Garten vor der Tür, so das ich ihn mitnehmen könnte und er bei mir eingewöhnt werden könnte......

Ich kenne das auch, das Leute mit ihren Katzen im Katrzengeschirr nach draussen gehen....aber Mio würde sich das nicht gefallen lassen, dazu ist er zu wild.... die Versorgung von Wunden ist schon immer ein Akt.... meine Tante ist die einzige, von der er sich sehr viel gefallen lässt...hochnehmen , Öhrchen mit Salbe behandeln...Zeckenschutz usw.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

24.02.2015 um 07:59
Wohne auch in Frankfurt. Meine Nachbarin ist eine verrückte Katzenlady, die füttert immer die wilden Katzen hier. Setz den Kater hier ab und er wird sich hier in den Kreislauf einfügen.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

24.02.2015 um 21:14
Für Kater Mio viel Glück .Vielleicht klappt es ja.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

12.03.2015 um 23:26
@Maunzelchen
@Mao1974


wollte Euch nur mal Bescheid geben,.., mein Freigänger Marco, mag nicht raus.., ich habs schon mehrmals versucht, und ich habe ihn auch nach draussen getragen, auf eine hab da eine Tiercouch, hab ihn darauf gestreichelt und Futter draussen auf dem Freistz angeboten.., dann ist er ganz , ganz schnell wieder rein. Zweimal hat er sich dann vor mir im Haus versteckt nur damit er nicht raus muss. Offensichtlich fühlt er sich bei mir soowohl, dass er kein Interesse nach draussen hat. Im Gegenteil.. Heute dachte ich , er wär nach draussen.., er war im Raum, bevor man auf den Freisitz kann, ich hatte die Türe offen gelassen..

Und die Tür vomRaum Richtung Flur zugetan, so dass er in Ruhe überlegen kann, ob er nicht dochmal draussen schauen will. In diesem Raum, sind die Sitzmöbel für den Freisitz , **die warten dass sie nach draussen gestellt werden. Dort hatte er sich zunächst dahinter versteckt.

Als ich aus der Küche nochmal schaute, ob er sich mal aus seinem Versteck raustraute, war der Kater weg.

Hui.. ich dachte, jetzt ist er doch raus, schön.

---------------
Am Abend, denk ich , hmm.. kein Maunzen.., ob er sich draussen versteckt hat ? ** er ist extrem scheu zu andern Menschen.., und hier sind nunmal auch andere Nachbarn..

warte ab bis zum Späten Abend, vielleicht traut er sich dann wieder zu uns, wenn niemand mehr im Nachbargsarten saubermacht.

Kein Marco.. auf der Haupstraße überfahren lag er auch nirgends..und beim alten Haus war er auch nicht.

Als ich heute Abend im Schlafzimmer die Fenster zugemacht hatte, und geh oben durch den Flur, kommt jemand hinter dem Schornstein unter der Bodentreppe hervor..

Na , wer wohl.. Marco..
" Ach Du Verrückter, komm mit.. Du musst ja nicht raus, wenn Du nicht willst.." Ich wollte Dir ja nur mehr Freiheit lassen.

Er will nicht raus.. , gestern auch nicht , da ließ ich ihn übers Badfenster raus, da ist gleich ein Vordach, da sitzt gerne die Nachbarskatze, ein Mädchen,,

aber da ist er auch raus.., **schwups und schnell rein**

er hat Angst davor, er fühlt sich hier draussen nicht heimisch, aber drinnen , wie ein König der Löwen..

er liegt bal 10 Meter lang ausgestreckt , putzt sich und schläft und wenn ich ihn streichle, zeigt er mir seinen Bauch.

LG Euch


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

12.03.2015 um 23:36
@leserin

Haha, wie genial...

Klingt doch aber super. Er scheint sich doch gut eingelebt zu haben und nicht nach dem alten "Zuhause" zu streben.
Hab da jetzt auch befürchtet, daß er Euch abhaut, aber so ist es doch super.Auch wenn er später mal doch noch rausgeht, er scheint zu wissen, wo er hingehört.

Wünsch Dir weiterhin viel Glück! :-)


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.03.2015 um 00:02
@Mao1974

ja , er scheint mich sehr zu lieben..** also nicht nur draussen** wie beim alten Wohnsitz, sondern auch hier im Haus., jeden Tag kommt er mir hier ins Zimmer spaziert ganz oft, und schaut:Bist Du da ?"

nur..., seine Krallen werden immer länger .., und ich hab nur zwei Knipsen können als er hängen blieb. Ich schau jetzt nach einen Kratzbaum, obwohl wir einen herrlichen auf der Wiese stehen habe.

und er liebt die Hunde. Ich schätze er hat auch gesehen , wie ich mit meinen Hunden im Haus umgehe.., ich bin sehr leise und ausgeglichen.., das macht ihm mehr Freude, als sich nachts mit andern Katzen anlegen zu müssen. Geschirr hab ich auch versucht.-.. ich durfte es ihm anziehen.. ich wollte ihn so gestern Gassi führen.., liess ihn also allein maschieren ohne dass ich , die Leine straff zog..

Aber er dann, er sprang wie vom Wilden Affen gebissen.., Maunzte und dann legte er sich wie ein Stein auf den Boden.

Ich dachte: Käse, wenn ich jetzt versuch das Geschirr abzumachen, wird er mich beißen..

Nein, auch das liess er mit sich machen..ich hab wirklich gestaunt, er vertraut mir sehr. Aber das Geschirr , haben wir dann wieder gleich weggeräumt, wir hatten ihn dann so vor die Tür gebracht und auf die Fensterbank so dass er nach draussen konnte. Jetzt ist er in der Küche und schnickt, voller Freude von meinen Hunden das Spielzeug.

Gesund ist er auch wieder..

ich darf ihn hochheben, wenn immer ich will.., er läßt sich das alles gefallen.., aber .......... nur von mir :-/

LG Dir


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

13.03.2015 um 00:20
vielleicht braucht er einfach nur mehr Zeit..irgendwann geht er bestimmt mit raus.. wäsche draussen aufhängen.. und mal schauen was draussen so ist . Ich wünsche es mir, auch wenn er sich drinnen rundum wohl fühlt, er soll auch nach draussen.., und jederzeit wieder mit rein.., aber nicht nur drinnen. Er war 7 Jahre? am Stück draussen..

ich will ihn auch frei sehen .. glücklich , so dass er weiß , ich kann rein und ich kann raus.

LG Dir@Mao1974


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

15.03.2015 um 19:35
@leserin
Schön, das er wieder ganz gesund ist......und das mit dem rausgehen.....lass ihm Zeit , wenn er möchte , kann er ja raus und sonst lass ihn die Zeit bei und mit dir einfach genießen.
Das Bauch kraulen bzw. streicheln ist ein riesengroßer Vertrauensbeweis bei Katzen.....


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

15.03.2015 um 20:33
@leserin
Je älter eine Katze wird, desto weniger geht sie (in deinem Falle er) raus. Die Katze meiner Eltern ist auch seitdem sie meiner Mutter zugelaufen ist (2000) draußen, doch mittlerweile bleibt sie lieber zu Hause und genießt die Sonne gemütlich durch das Fenster, streckt alle vier Pfoten von sich und lässt das geschäftige Treiben vor dem Fenster. Sie muss nicht mehr durch die Gegend stromern und Mäuse anschleppen oder einfach nur auf einem Stein sitzen und sich putzen. Sie bleibt dann doch lieber zu Hause.

Katzen sind eben manchmal so. Sie haben ihren eigenen Kopf und entscheiden selbst. Das mag ich so an diesen Tieren. ^^


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.03.2015 um 00:30
@Maunzelchen
@MadameVastra

danke, ja natürlich zwinge ich ihn nicht nach draussen. er weiß was Katzenkämpfe sind. Wie oft er mit Katzenbisse heimkam, weiss ich gar nicht , aber er war immer sehr mutig, er hat immer sein Revier verteidigt.

Heute habe ich ihn vor dem Freisitz auf der einzäunten Wiese rausgetragen, dann ist er wieder am Futternapf , hat geschaut und dann nochmal in alle Richtungen geschaut , und dann ist er wieder reingegangen.

Eben hab ich die ganze Stunde bei ihm auf dem weichen Kissen gesessen , und mit ihm geschmust .

Natürlich zwinge ich ihn zu nichts. Ich finde es sehr schön, dass er mir so vertraut . Er kommt nicht auf mich zugelaufen, er hält dann immer zwei Meter Abstand. Dann geh ich auf ihn zu, na komm, **streichle ihn dann** das gefällt ihm sehr..

Er weiß .., und ich weiß , dass er es weiß , dass ich ihm seine Welt lasse, so dass er sich wohlfühlt.

Er weiß , dass ich sehr weich in mir bin. Ein Toller Kater ist er , ruhig ausgeglichen, dann will er mal ein bisschen spielen und dann ist er wieder so .. **so ganz weise** wie ein König der Löwen. :-)

Hab jetzt so eine schöne Spieluhr, mit langsamer Melodie und Glöckchen dran.

Die stell ich zur Zeit hin, aufgezogen , wenn er Futter kriegt und wenn ich ihn streichle.

Er mag sie, er schnuppert daran.

Wenn er eines Tages raus will, oder mal länger draussen bleiben will und entfernt sich etwas.., dann ist die Spieluhr ein Hilfsmittel, weil sie ihm vertraut dann klingt. Und die Kirchturmglocken. Ich weiß , dass Katzen sich sehr nach Geräuschen orientieren. Im Sommer geht er bestimmt von allein mit mir raus, Wäsche aufhängen.

Meine Hunde geben ihm auch total viel Halt. Marco weiß , die sind auch Familie. er gehört auch dazu.

Alles meine Kinder :-) LG Euch


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.03.2015 um 01:49
@leserin

Ich würde auch sagen, lass ihn einfach selbst entscheiden.

Raustragen würde ich ihn zB nicht. Lass einfach die Tür auf, er wird dann schon schauen, wenn er mag.
Wichtig ist , daß er raus kann, aber auch jederzeit rein.
Und wenn er lieber drinnen bleibt, dann ist es auch ok.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

17.03.2015 um 12:51
@leserin
Ich bin auch der Meinung, das raustragen nichts bringt.
Wie @Mao1974 schon schrieb, Tür offen lassen....vielleicht lockt ihn ja die Sonne oder wenn ihr dann draußen seid.....


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

18.03.2015 um 21:35
Katzen denen Du ndlich ein Zuhause gibst sind unheimlich dankbar.Unsere Mietze geht zwar in den Garten,kommt aber oft wieder rein und guckt ob noch alle da sind.Man merkt,daß sie nicht gern allein ist.,und fühlt sich soooo wohl in Vatis Sessel.


1x zitiertmelden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

18.03.2015 um 21:51
Ich bin auch der Meinung, das raustragen nichts bringt.
Wie @Mao1974 schon schrieb, Tür offen lassen....vielleicht lockt ihn ja die Sonne oder wenn ihr dann draußen seid.....
t
naja doch ein wenig, dadurch sieht er wie es in der Umgebung ausschaut , wie sich das da anhört ..

er mag immer noch nicht nach draussen.., aber ich durfte ihm heute Morgen an seinem Bauch streicheln, er hatte sich auf den Rücken gelegt, damit ich da dran kam. Sonst wenn ich das machen wollte, hat er immer versucht , mit den Pfoten meine Hand zu fangen.
Zitat von DaciaDacia schrieb:Katzen denen Du ndlich ein Zuhause gibst sind unheimlich dankbar.Unsere Mietze geht zwar in den Garten,kommt aber oft wieder rein und guckt ob noch alle da sind.Man merkt,daß sie nicht gern allein ist.,und fühlt sich soooo wohl in Vatis Sessel.
ja dankbar ist er auch, ich merk das sehr. Wir schmusen zur Zeit ganz viel.. LG Euch


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

01.04.2015 um 00:56
@Maunzelchen
@Mao1974

marco ist vorhin das erste Mal von allein nach draussen.., er wollte , dass ich ihm die Türen aufmache, er ist immer zur nächsten hin und hat mich angeschaut .

Ich hab aufgemacht , er ist raus.., dorthin wo ich ihn schon mehrmals auf die Wiese und den Freisitz gesetzt habe.

er hat alles abgeschnuppert und sprang dann über den Zaun und weg..

ich hoffe , dass er auch wieder zurückfindet und auf die Autos aufpasst .. ich bete..

er ist so ein süßer Schatz..

LG Euch


Anzeige

melden